Dämpfer fliegt davon - Let?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • randyman
    Neuer Benutzer
    • 20.12.2005
    • 7

Dämpfer fliegt davon - Let?

Hatten heute eine komische Sitution bei einem Tennisdoppel...
    Hatten einen langen Ballwechsel, dann reißt plötzlich beim Gegner die Saite und im gleichen Moment fliegt auch sein Dämpfer davon....
    Ich schau natürlich auf seinen fliegenden Dämfer der auf seiner Seite landet und er spielt den Ball an mir vorbei ins Feld und das alles noch dazu bei Matchball (und zwar beim 7ten, nachdem wir bereits 6 Stück abgewehrt hatten)!
    Jetzt meine Frage: Gibt es da vielleicht Wiederholung? Konnte leider dazu nichts finden in allen möglich Regelwerken, weiß wer von euch Bescheid?
    Weil, falls es ein Let wäre legen wir Protest ein
  • Flow82
    Neuer Benutzer
    • 09.03.2007
    • 20

Aber er hat dich doch nicht absichtlich abgelenkt?

Gegen was willst du protestieren?

Kommentar

• tennis-teufel

Zitat von randyman
      Hatten heute eine komische Sitution bei einem Tennisdoppel...
      Hatten einen langen Ballwechsel, dann reißt plötzlich beim Gegner die Saite und im gleichen Moment fliegt auch sein Dämpfer davon....
      Ich schau natürlich auf seinen fliegenden Dämfer der auf seiner Seite landet und er spielt den Ball an mir vorbei ins Feld und das alles noch dazu bei Matchball (und zwar beim 7ten, nachdem wir bereits 6 Stück abgewehrt hatten)!
      Jetzt meine Frage: Gibt es da vielleicht Wiederholung? Konnte leider dazu nichts finden in allen möglich Regelwerken, weiß wer von euch Bescheid?
      Weil, falls es ein Let wäre legen wir Protest ein
      Willst du vielleicht auch dagegen Protest einlegen, weil ihm eventuell der Schnürsenkel aufgegangen ist...???

Kommentar

• LittleMac
        Forenjunky
        • 23.02.2006
        • 4554

Ganz so einfach ist der Fall nicht. Erinnert Ihr Euch an Arantxa Sanchez, die immer diesen Ballclip hatte. Der ist ihr mal während des French Open Finales im Ballwechsel runtergeflogen und es gab eine Wiederholung.
        Ein ähnlicher Fall ist mir vor mittlerweile 12 oder 13 Jahren passiert, als ich bei einem Ranglsitenturnier das Halbfinale geschiedst habe: Während des Ballwechsels ist einem Spieler die Kappe vom Kopf geflogen. Mit dem nächsten Schlag hat er dann den Gegner passiert, der hat aber protestiert. Ich war ehrlich gesagt ratlos und habe den Oberschiri geholt (einer der auch auf der Tour schiedst). Der sagte dann, dass der Punkt wiederholt werden muss. Der Spieler, dem die Kappe verloren ging bekomme eine so genannte "freindly warning", die quasi außerhalb der "normalen" Warnings läuft. Beim ersten Mal wird der Punkt wiederholt, jedes weitere Mal verliert er den Punkt. Laut damaliger Aussage des Oberschiris gilt diese Regel überigens auch für den Fall, dass einem Spieler während des Ballwechsels der zweite Ball aus der Tasche fällt. Ich kann mich da jetzt täuschen, aber für mich klingt der hier geschilderte Fall ähnlich und es hätte vermutlich eine Wiederholung geben müssen.

Kommentar

• HIGHTOWER
          Moderator
          • 03.07.2003
          • 4979

der tourschiri hat recht
          sehr schön erklärt auch das mit dem friendly warning. wenn die kappe nochmal fällt, dann wäre es "hinderence" und somit punkt für den gegner.
          bei einem dämpfer würde ich allerdings nicht auf let entscheiden. v.a. nicht da es bei einem saitenriss passiert ist.

Kommentar

• LittleMac
            Forenjunky
            • 23.02.2006
            • 4554

Aber wo ist denn vom Reglement her der Unterschied zwischen einer heruntergefallenen Kappe und einem durch die Gegend fliegenden Dämpfer?

Kommentar

• Champcoach
              Veteran
              • 01.09.2006
              • 1225

In den Regeln ist genau von den Fällen die Rede (die Schreibe ), die oben erwähnt werden: Mütze, Ball aus der Hosentasche, Ball aus dem Clip. Beim ersten Mal gibt es Wiederholung, dann Fehler. Der Dämpfer wird nicht erwähnt. Ich denke nicht, dass in diesem Fall wiederholt wird. Der Unterschied liegt in der Größe und damit dem "Störungspotential". Ich denke, dass deswegen auch bei entfallendem Kaugummi, Gebissen (bei Senioren ), Haarspangen ... nicht wiederholt wird. Vorstellen könnte ich mir eine Wiederholung bei Haartüchern.
              Zuletzt geändert von Champcoach; 21.03.2007, 22:40.

Kommentar

• randyman
                Neuer Benutzer
                • 20.12.2005
                • 7

Habe letztens auch einen Ballwechsel bei den Australien Open gesehen, da fiel Dementjewa - glaub ich - ein Ball heraus und es wurde ein Warning gegeben und der Punkt wiederholt, aber gesagt beim nächsten Mal verliert sie den Punkt...
                Aber wie ist es beim dem Dämpfer wirklich, eine Kappe ist mir ja egal, aber ein Dämpfer der schneller als der Ball in meine Richtung fliegt!?

Kommentar

• Nightwing

wenn es kein ninjadämpfer ist wird er dich nicht ernsthaft gefährden.

denke auch das es mit der größe des objektes und der subjektiven auslegung des schiris zutun hat. man könnt aber sicherlich auch beim dämpfer auf wiederholung pochen.

Kommentar

• Champcoach
                    Veteran
                    • 01.09.2006
                    • 1225

... und ob der Dämpfer auf den Platz des Gegners fliegt bzw. den Gegner eventuell trifft.

Kommentar

• HIGHTOWER
                      Moderator
                      • 03.07.2003
                      • 4979

habe mal nachgefragt. es ist so, dass bei einem dämpfer NICHT wiederholt wird. das sei ein entscheid der ITF

Kommentar

• Champcoach
                        Veteran
                        • 01.09.2006
                        • 1225

Das ist meines Erachtens nur im Einzelfall zu entscheiden. Wenn der Dämpfer bei dir auf deiner Seite bleibt, trifft das sicher zu, also keine Wiederholung (siehe auch Kommentare oben). Wenn der Dämpfer auf die Seite des Gegners fliegt und diesen eventuell sogar trifft, dann sieht die Sache höchstwahrscheinlich wieder ganz anders aus.

Kommentar

• Flow82
                          Neuer Benutzer
                          • 09.03.2007
                          • 20

Vielleicht könnte jetzt mal jemand die Wahrscheinlichkeit berechnen?

Kommentar

• HIGHTOWER
                            Moderator
                            • 03.07.2003
                            • 4979

@champscoach
                            so hätte ich persönlich auch entschieden. doch gemäss ITF sei es anders.

Kommentar

• Champcoach
                              Veteran
                              • 01.09.2006
                              • 1225

@HIGHTOWER

Vielen Dank für deine konstruktiven Bemühungen um Klärung . Ich werde mich bei nächster Gelegenheit auch nochmals bei ITF-Oberschiedsrichtern erkundigen und posten, falls ich eventuell Abweichendes erfahren sollte.
                              Manch anderer geht mit solch kleinlichen Überlegungen anscheinend souveräner um als wir .

Kommentar

Lädt...