"pfostenroller"

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • goti1283
    Experte
    • 21.03.2006
    • 753

"pfostenroller"

als ich vor drei tagen gegen einen kumple spielte, passierte folgendes:
    er spielte eine rückhand, traf denn netztpfosten ziemlich weit oben. der ball flog hoch und ladete in meinem feld. wir waren beide sehr irritiert, ich spielte den ballwechsel aber weiter...
    danach unterhielten wir uns darüber. ich war der meiniung, dass dies wie ein netzroller zählt. er war sich nicht ganz sicher...

was meint ihr dazu? war es richtig, weiterzuspielen?

danke mal im voraus
    Racket: Wilson Nsix one 95 (18x20)
    String: Plasma Hextreme 1.25/Poly Plasma 1.18
    Kp: 28,5
    Grip: Signum Pro Tour Grip
  • moya fan
    Moderator
    • 15.04.2004
    • 14251

Hi,

ich bin zwar nicht so regelkundig, aber ich denke, daß du recht hast.
    Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
    Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• LittleMac
      Forenjunky
      • 23.02.2006
      • 4554

Jetzt kommt das große Aber: Auf einem "normalen" Tennisplatz steht ein Doppelnetz! Für das Einzel sind die Single-Stützen da. Wenn also ein Einzel gespielt wird, zählt der Teil zwischen Single-Stützen und Netzpfosten nicht zum Netz. Damit wäre das ein Fehler!

Kommentar

• Benedikt

Stimmt nicht, die Grenze des Einzelfeldes ist die Einzelstütze vorher. Nur beim Doppel ist der Netzpfosten das Ende des Netzes. Wird der Netzpfosten getroffen beim Einzel, so trifft man eine ständige Einrichtung des Platzes, wie z.B. Decke, Schiedsrichterstuhl, Zaun etc. Also: Im Doppel spielt man weiter, und im Einzel war es das, Punkt für den Anderen.

Kommentar

• Paddinho

Zitat von LittleMac
          Jetzt kommt das große Aber: Auf einem "normalen" Tennisplatz steht ein Doppelnetz! Für das Einzel sind die Single-Stützen da. Wenn also ein Einzel gespielt wird, zählt der Teil zwischen Single-Stützen und Netzpfosten nicht zum Netz. Damit wäre das ein Fehler!
          Genauso kenn ich es auch aus dem Schiedsrichterlehrgang.
          Beim Einzel gehört quasi nur der Teil beim zum Einzelstützposten zum Netz. Alles was daneben das Netz berührt und doch wieder ins Feld springt ist trotzdem als Fehler zu werten.
          Beim Doppel hätte man hier aber weitergespielt

Kommentar

• Bomberman

und was passiert in dem fall, wenn keine einzelstützen stehen?

Kommentar

• Paddinho

naja trotzdem Punkt verloren und man stellt die Einzelstüzen auf sofort nachdem der Fehler bemerkt wurde....

Kommentar

• goti1283
                Experte
                • 21.03.2006
                • 753

ok, danke mal für eure hilfreichen antworten...
                bei uns waren in der tat keine stützen aufgestellt (sind sie eigentlich fast nie)...
                also hätte ich gar nicht weiterspielen müssen um den punkt zu machen:-)
                naja ich hab halt nach dem motto gespielt: doppelt hält besser:-)
                Racket: Wilson Nsix one 95 (18x20)
                String: Plasma Hextreme 1.25/Poly Plasma 1.18
                Kp: 28,5
                Grip: Signum Pro Tour Grip

Kommentar

• maxply
                  Neuer Benutzer
                  • 10.04.2007
                  • 17

Pfostenroller nach ITF

Die genannte Auslegung kann durch 2 ITF-Tennisregeln bestätigt werden:

Regel 2: Ständige Einrichtungen
                  Die ständigen Einrichtungen des Platzes umfassen die hinteren und seitlichen Einzäunungen,die Zuschauer, die Tribünen und Plätze für Zuschauer, alle anderen Einrichtungenrund um den und über dem Platz, den Schiedsrichter, die Linienrichter, den Netzrichterund die Ballkinder, sofern sich diese auf den ihnen zugewiesenen Positionen befinden.
                  In einem Einzelspiel, das mit einem Doppelnetz und Einzelstützen gespieltwird, sind dieNetzpfosten und der Teil des Netzes außerhalb der Einzelstützen ständige Einrichtungenund werden nicht als Netzpfosten oder als Teil des Netzes betrachtet.

Regel 13: Ball berührt eine Ständige Einrichtung
                  Berührt der im Spiel befindliche Ball eine ständige Einrichtung, nachdem er das richtigeSpielfeld berührt hat, gewinnt der Spieler, der den Ball geschlagen hat, den Punkt. Berührtder im Spiel befindliche Ball eine ständige Einrichtung, bevor er den Boden berührt,verliert der Spieler, der den Ball geschlagen hat, den Punkt.

Einen schönen Tennistag
                  maxply

Kommentar

• HIGHTOWER
                    Moderator
                    • 03.07.2003
                    • 4979

vollkommen richtig, was little mac sagt. auch zitat von maxply ist an und für sich richtig.
                    ABER
                    das ganze ist wieder mal komplizierter

wenn ich mit dem aufschlag den netzposten/einzelstützen treffe und der ball geht noch rein, ist das ein fehler (Rule 19 case 2)
                    wenn ich im spiel (d.h. nicht beim Aufschlag) den netzpfosten/einzelstütze treffe und der ball geht ins feld, dann ist der ball gut! (rule 25 case 1)

der grund ist folgender: beim aufschlag geht man davon aus, dass der ball vom winkel her nie mehr hätte im feld landen können. fragt mich aber nun bitte nicht, wenn ich als rechtshänder die rückhand umlaufe und (aus dem doppelkorridor) eine inside out vorhand an den rechten netzpfosten spiele, wo der unterschied zum aufschlag ist. habe dir frage auch gestellt und sie nicht beantwortet bekommen. so sind halt nun mal die regeln

link zu den ITF regeln: http://www.itftennis.com/shared/medi...5_original.PDF
                    Zuletzt geändert von HIGHTOWER; 04.05.2007, 11:00.

Kommentar

• Novak Djokovic
                      Veteran
                      • 05.07.2006
                      • 1521

Also mE zählen Schiedsrichterstuhl, Netzpfosten und sogar die Balljungen zum Spiel und wenn du eine der Sachen triffst und der Ball geht ins Feld, zählt das...
                      Fav. Players: Marat Safin, Andy Roddick, Roger Federer, Novak Djokovic, Igor Andreev, Jo-Wilfried Tsonga

Kommentar

• LittleMac
                        Forenjunky
                        • 23.02.2006
                        • 4554

Zitat von gammler36
                        Also mE zählen Schiedsrichterstuhl, Netzpfosten und sogar die Balljungen zum Spiel und wenn du eine der Sachen triffst und der Ball geht ins Feld, zählt das...
                        Nein, definitiv nicht!

Kommentar

• Novak Djokovic
                          Veteran
                          • 05.07.2006
                          • 1521

So hab ich das aber mal im TV gehört
                          Ich such mal nach Quellen
                          Fav. Players: Marat Safin, Andy Roddick, Roger Federer, Novak Djokovic, Igor Andreev, Jo-Wilfried Tsonga

Kommentar

• HIGHTOWER
                            Moderator
                            • 03.07.2003
                            • 4979

@gammler

wer lesen kann ist im vorteil:
                            Zitat von maxply
                            Regel 2: Ständige Einrichtungen
                            Die ständigen Einrichtungen des Platzes umfassen die hinteren und seitlichen Einzäunungen,die Zuschauer, die Tribünen und Plätze für Zuschauer, alle anderen Einrichtungenrund um den und über dem Platz, den Schiedsrichter, die Linienrichter, den Netzrichterund die Ballkinder, sofern sich diese auf den ihnen zugewiesenen Positionen befinden.
                            In einem Einzelspiel, das mit einem Doppelnetz und Einzelstützen gespieltwird, sind dieNetzpfosten und der Teil des Netzes außerhalb der Einzelstützen ständige Einrichtungenund werden nicht als Netzpfosten oder als Teil des Netzes betrachtet.

Regel 13: Ball berührt eine Ständige Einrichtung
                            Berührt der im Spiel befindliche Ball eine ständige Einrichtung, nachdem er das richtigeSpielfeld berührt hat, gewinnt der Spieler, der den Ball geschlagen hat, den Punkt. Berührtder im Spiel befindliche Ball eine ständige Einrichtung, bevor er den Boden berührt,verliert der Spieler, der den Ball geschlagen hat, den Punkt.

Kommentar

• LittleMac
                              Forenjunky
                              • 23.02.2006
                              • 4554

Zitat von gammler36
                              So hab ich das aber mal im TV gehört
                              Ich such mal nach Quellen
                              Da hast Du dan entweder was falsch verstanen oder der Kommentator hate keine Ahnung. (Ich tippe auf letzteres )

Kommentar

Lädt...