Netzspieler beim Aufschlag abgeschossen - Was nun?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mikro112

Netzspieler beim Aufschlag abgeschossen - Was nun?

Hallo,

gestern gab es bei uns im Medenspiel einen unschönen Vorfall.

Und zwar hatten mein Doppelpartner und ich Breakball und ich hatte von der linken Seite zu returnieren. Mein Doppelpartner stand am "T"-Kreuz, allerdings in seiner Hälfte. Der Holländer im gegnerischen Doppel schoss meinen Doppelpartner absichtlich beim Folgenden ersten Aufschlag ab, dreht sich um und meint "Punkt".

Könnte das jemand von euch bestätigen oder widerlegen, dass es sich dabei um einen Punktgewinn für die anderen handelt!

Danke.
  • fritzhimself
    Forenbewohner
    • 01.02.2006
    • 5568

Hi, ist ganz egal wo dein Spielpartner oder auch du stehtst, wenn der Gegner einen Körpertreffer beim Aufschlag landet - klar sein Punkt.

lg.

Kommentar

• Hawkeye2
      You cannot be serious !!!
      • 26.04.2002
      • 3277

@mikro112

Hi,

ist ein Punkt für den Aufschläger.

Sicher nicht die feine Art, aber wenn wir mal ehrlich sind: dein Netzpartner stand nicht soweit am Aufschlagsfeld um den Platz abzudecken (da ist die Position Unsinn) sondern um den Aufschläger zu irritieren.

Da muss man dann auch mit den Folgen leben können.

Gruß

Kommentar

• Champcoach
        Veteran
        • 01.09.2006
        • 1225

Genau,
        der Doppelpartner des Retournierenden und der Retournierende selbst dürfen stehen, wo sie wollen - auch im Aufschlagfeld, in das der Gegner spielen muss. Aber: Der Ball muss zuerst aufspringen, bevor er von dir als Retournierendem gespielt wird. Wenn du oder dein Doppelpartner das verhinderst, indem du/er/ihr am Körper/Schläger getroffen werdet, dann geht der Punkt an die aufschlagende Partei.

Kommentar

• goti1283
          Experte
          • 21.03.2006
          • 753

hört sich schon etwas so an, als wollte dein doppelpartner den gener zu einem aufschlagfehler provozieren...
          auch wenn es sich hart anhört, aber ich finde wer sowas macht, der soll dann auch mit den möglichen konsequenzen leben!
          Racket: Wilson Nsix one 95 (18x20)
          String: Plasma Hextreme 1.25/Poly Plasma 1.18
          Kp: 28,5
          Grip: Signum Pro Tour Grip

Kommentar

• HIGHTOWER
            Moderator
            • 03.07.2003
            • 4979

er muss allerdings ruhig stehen, und darf den aufschläger nicht ablenken. sonst zählt das als hinderence
            quelle: case 5 von regel 26 der ITF rules of tennis

Kommentar

• LittleMac
              Forenjunky
              • 23.02.2006
              • 4554

Sorry, dass ich das so sagen muss: Doppel ist ein hartes Spiel, sonst wäre es ja Damen-Doppel oder Mixed. Wer damit nicht klar kommt, der soll sich an die Grundlinie stellen oder Halma spielen.

Kommentar

• mikro112

Danke für eure sachlichen Antworten (ausgenommen Superstar LittleMac!).

Mein Partner stand ganz ruhig neben dem T-Kreuz, ohne rumzuhampeln. Er wollte weder provozieren noch den Aufschläger stören.

Und zu LittleMac: Du bist ja ein ganz Großer!! Du hast allerdings scheinbar den Zusammenhang nicht verstanden. Das im Doppel Körpertreffer entstehen ist klar, aber sollte man, nur weil es nicht verboten ist, den Gegner beim Aufschlag absichtlich abschießen? Schon mal was von Fairness gehört? Wohl eher nicht.
                Ich würde zutiefst gerne gegen dich bei einem Punktspiel antreten, um dir mal zu zeigen "wo der Hammer hängt"! Eine große Klappe hast du ja jetzt schon.

Hier noch ein schönes Zitat vom früheren Bundespräsident Richard von Weizäcker:

„Verlangt ist nicht nur die formelle Beachtung von Regeln.
                Nie werden geschriebene Regeln die menschliche Haltung des "Fair Play" ersetzen können.

Der Sportler, der das Fair Play beachtet, handelt nicht nach dem Buchstaben, er handelt nach dem Geist der Regeln"

Kommentar

• Styl.ist
                  Experte
                  • 17.02.2007
                  • 620

Ruuhig Jungs....tief durchatmen und entspannen....nix is so schlimm, als dass es nicht noch schlimmer kommen könnte. Kein Grund übereinander herzufallen. Und nun....weiter locker durch die Hose atmen
                  Habe einen Plan! Oder arbeite den Rest deines Lebens.

Ab sofort: Yonex RDS 001/98, 347 g (mit Saite/Dämpfer/Overgrip), Kirschbaum Hybrix Power 1,25, 22/24 Kg.....und das war´s erstmal....GENIAL

Kommentar

• LittleMac
                    Forenjunky
                    • 23.02.2006
                    • 4554

mein liebes Mikro:
                    Wenn der Netzspieler beim Return - so wie von Dir geschildert - nahe an der Mittellinie steht, dann will er den Aufschläger stören oder er hat aus taktischer Sicht einen Dachschaden. In beiden Fällen darf er sich nicht aufregen, wenn der Aufschläger ihn von der Mittellinie "wegdrückt". Zur Präzisierung wäre vielleicht noch zu klären, wo der Käsekopp Deinen Partner getroffen hat: Fuß? Bauch? Kopf? Ersteres wäre aus Sicht eines ernsthaften Doppelspielers nicht zu beanstanden. Zweiteres ist allerdings grenzwertig, letzteres in der Tat unfair. Jedoch muss man vielleicht auch noch anmerken: Wenn Dein Partner nicht in der Lage ist, einem gegnerischen Aufschlag auszuweichen, dann ist das vielleicht auch ein oder zwei Spielklassen zu hoch für ihn.
                    Was Deine Herausforderung angeht: Vielleicht sehen wir uns ja bei der nächsten Challenge. Wenn Du so toll bist wie Du glaubst, dann werde ich bei Deinen Aufschlägen sicher so schlau sein und an der Grundlinie bleiben. Punktspiel wird wohl nichts werden, weil ich kaum sechs oder sieben Jahre warten werde, bis Du dann Herren 30 spielen darfst. Denn bis dahin werde ich schon ganz dezent bei den 40ern aufschlagen.
                    Und zum Zitat von Richie: Findest Du es dem Geist der Regeln entsprechend, den Gegner beim Aufschlag irritieren zu wollen?
                    Zuletzt geändert von LittleMac; 06.05.2007, 20:01.

Kommentar

• MagicMat

Hmm, irgendwie glaube ich, dass der "Käskopp" hier nicht so gut ankommen wird.

Zum Sachverhalt: Wer ganz nahe am T-Kreuz steht möchte eines, irritieren! Denn schließlich macht diese Position überhaupt keinen Sinn und er muss bereits beim Aufschlag wieder nach außen rücken um dem Partner nicht seinen möglichen Vorhandreturn zu erschweren.
                      Wie man jetzt darauf regieren mag sollte jedem selbst überlassen sein. Ich persönlich kann mich an solche "Mätzchen" nur aus der frühen Jugend erinnern. Wenn's heute bei mir einer machen würde, wäre wahrscheinlich die Stimmung auf dem Platz schon eh am kochen. Änfänglich würde ich's noch ignorieren, aber ich mag nicht dafür garantieren, dass mir dann auch ein Aufschlag mal ausrutschen würde und bei der kurzen Entfernung räume ich mir gute Trefferchancen ein.

Kommentar

• LittleMac
                        Forenjunky
                        • 23.02.2006
                        • 4554

Zitat von MagicMat
                        Hmm, irgendwie glaube ich, dass der "Käskopp" hier nicht so gut ankommen wird.
                        Das sollte überhaupt nicht diffamierend oder beleidigend sein. Falls es bei jemandem so angekommen ist, dann entschuldige ich mich hiermit dafür. Ich kann nur sagen, dass in meinem familiären Umkreis dieses Wort häufig benutzt wird - und mein Bruder lebt in Amsterdam, ist mit einer Holländerin verheiratet und hat zwei Kinder. Also nochmal sorry an alle, die sich evtl. auf den Schlips getreten fühlen sollten.

Kommentar

• HIGHTOWER
                          Moderator
                          • 03.07.2003
                          • 4979

Zitat von LittleMac
                          Zur Präzisierung wäre vielleicht noch zu klären, wo der Käsekopp Deinen Partner getroffen hat: Fuß? Bauch? Kopf? Ersteres wäre aus Sicht eines ernsthaften Doppelspielers nicht zu beanstanden. Zweiteres ist allerdings grenzwertig, letzteres in der Tat unfair.
                          was muss man für ein niveau (spielerisches wie auch moralisches) haben, um einen bei einem aufschlag punktgenau am kopf treffen zu können. wenn ich das machen wollte, dann kann ich höchstens auf mann zielen. wo er dann trifft, ist eher zufällig...

PS: dene käsekopp finde ich auch ziemlich daneben

Kommentar

• Hawkeye2
                            You cannot be serious !!!
                            • 26.04.2002
                            • 3277

Doppelmord

Hi zusammen,

in Anbetracht von LittleMacs persönlichem Umfeld ist das K... Wort eher als freundliches Aufziehen zu betrachten, also Schwamm drüber.

Als ich noch vernünftig aufschlagen konnte, haben mich solche Mätzchen auch immer gestört (also der Netzspieler, der nahe an das Aufschlagfeld rückt).

Das ist taktisch sinnlos und soll nur irritieren (oder aber der Netzspieler weiss überhaupt nicht, was er da vorne machen soll, gibt es ja auch).

Mein erster Aufschlag ging daher auch fast immer durch die Mitte.

Zum einen taktisch sinnvoll, zum anderen eine klare Kampfansage an den Netzspieler, sich doch etwas weiter wegzustellen um keinen Treffer zu riskieren.

Absichtlich auf den Mann habe ich aber nie gezielt.

Gruß

Kommentar

• Tschevap

Nun muss ich zugeben, dass ich beim Doppel eigentlich immer ziemlich nahe an der Mitte stehe - das hat aber nix mit Unfairness etc. zu tun...wurde uns als Knaben so beigebracht...keinesfalls mit Unfairness-Hintergedanken...

Rein taktisch gesehen, stellt sich natürlich schon die Frage, welchen Sinn das macht! Ich bin das so gewohnt und zudem sage ich klar, dass mich - egal was für eine Hampelmännerei da betrieben wird - sehr wenig irritiert...

Im Übrigen bin ich - lese ich solche Abschießereien - sehr froh, dass ich mich in den offensichtlich noch gesünderen, unteren Ligen befinde! Hier wird gequatscht, sich kennen gelernt und gelacht...auf was anderes hätte ich keine Lust, wenn ich schon den ganzen Sonntag opfere.

Kommentar

Lädt...