Netzspieler beim Aufschlag abgeschossen - Was nun?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pirce1
    Veteran
    • 21.01.2007
    • 1077

Zitat von HIGHTOWER
    er muss allerdings ruhig stehen, und darf den aufschläger nicht ablenken. sonst zählt das als hinderence
    quelle: case 5 von regel 26 der ITF rules of tennis
    dem Schiri ist wieder mal nichts hinzuzufügen

den Fall hatte ich auch schon mehrmals
    Mr. Pi: Serve Volley und Chip´n Charge
    Dunlop Aerogel 200 18/20
    MSV Focus Hex 1,10/Bowbrand Championship 1,30
    25/24 kg dynamisch ala fritzhimself ergibt DT 40

Kommentar

• fritzhimself
      Forenbewohner
      • 01.02.2006
      • 5587

@ all
      es wurde bereits alles gesagt!
      Vorschlag: Liebe Mods bitte Thread schließen.

lg.

Kommentar

• pirce1
        Veteran
        • 21.01.2007
        • 1077

Mal ein bißchen was zur Taktik der Returnspieler und seines Partners im Doppel:

hier werden die Vor- und Nachteile der verschiedenen Positionen der Returnpartner genau analysiert

Lest selbst welche Vorteile die Position

Option 2: Backed Off and Crowding the "T"

bietet.

Wer gerne Doppel spielt und sein Spiel verfeinern will, kann hier ein wenig schmökern.
        Es gibt so manche interessante Tricks, die leicht erlern/trainierbar sind und auch wunderbar funktionieren
        lg
        Mr. Pi: Serve Volley und Chip´n Charge
        Dunlop Aerogel 200 18/20
        MSV Focus Hex 1,10/Bowbrand Championship 1,30
        25/24 kg dynamisch ala fritzhimself ergibt DT 40

Kommentar

• Mike T
          Neuer Benutzer
          • 31.12.2024
          • 0

Zitat von Brutale Vorhand
          Also bei 30cm neben der T-Linie liegt ja wahrscheinlich nicht mal Absicht mit dem Körpertreffer vor.
          So ist es. War keine Absicht. Ging ja auch um nix.
          Aber lustig ist's trotzdem, dass er genau meinen linken Schuh getroffen hat.

Kommentar

• MagicMat

Zitat von mikro112
            Also, um das Thema mit zwei drei Sätzen abzuschließen:

1. Mein Partner stand nur da, ca. 30-50 cm seitlich von der T-Linie entfernt. Wenn man dort extra abgeschossen wird, hat das nichts mit sportlich fairem Wettkampf zu tun, zumal der HOLLÄNDER ein Eingekaufter war und somit sehr wohl in der Lage ist, der Aufschlag präzise zu servieren!
            Bei dem geringen Abstand finde ich es aber auch nicht verwunderlich, wenn man mal getroffen wird. Gerade ein präzise servierter Aufschlag ins Eck kann auch schon mal abrutschern, selbst bei einem eingekauften Holländer, die ja keine Tennisgötter sind!

@A-Rod
            Sorry, aber dein Kommentar lässt nix anderes vermuten, als das du auch so ein übermotiviertes "Tennisbürschen" bist. Letzten Sonntag durfte ich im Doppel auch gegen so einen ran, der war so gut und hätte dieses gehample genau auf dme T-Kreuz gar nicht nötig gehabt. Na ja, ich habe direkt im ersten Aufschlagspiel dreimal in die Ecke serviert und ihn dabei <strike>leider </strike> nicht getroffen. Anschließend stand er 50 cm weiter rechts was in Ordnung war.
            Für mich ist so ein Verhalten pure Provokation, hat keinen tatktischen Sinn iund stört den Gegner. Auch im Tennissport gibt es so etwas wie unausgesprochene sportliche Regeln und diese gehen nun mal über das ITGF Regelwerk hinaus. Wer die nicht kennt, muss nunmal drauf hingewiesen werden.

Kommentar

• mikro112

Zitat von MagicMat
              Bei dem geringen Abstand finde ich es aber auch nicht verwunderlich, wenn man mal getroffen wird. Gerade ein präzise servierter Aufschlag ins Eck kann auch schon mal abrutschern, selbst bei einem eingekauften Holländer, die ja keine Tennisgötter sind!
              Aber Matthes, wenn der Ball den Fuss getroffen hätte könnte ich sagen: OK!

Leider fällt es mir schwer zu glauben, dass bei den Eingekauften Aufschläge in so einer Phase des Spiels (Satzball für uns) 3 - 4 Meter ausgehen würden.... Denn das wäre nämlich der Fall gewesen, da er ja auf dem Oberschenkel getroffen wurde

Aus Versehen kann das immer mal passieren, aber du willst mir doch aber nicht im Ernst sagen, dass du - egal wie sehr dein Gegner dich stört - ihn mutwillig verletzten willst, oder? Und das war bei meinem Gegner der Fall. Er hat sich schon im Einzel unsportlich gegenüber mir verhalten und dann im Doppel war sein Verhalten nicht anders.

Kommentar

• A-Rod
                Veteran
                • 17.08.2006
                • 1980

@ Magic Mat

Upps... Gut dass ich vllt einmal pro Match mich an der Stelle hinstelle und es nur tue um mal nen Doppelfehler zu provozieren. Aber entschuldigung, wenn man das ein zwei Mal im Match macht ist man nicht übermotiviert!!!...

Da du aber besser bescheid weiß als ich, wo ich mich hinstelle hast du völlig recht^^ Oh mein Gott, das glaub ich garnicht Wie komms du überhaupt auf sowas...

Aber dennoch empfinde ich es nicht als unfair, wenn sich jemand dort hinstellt. Aber dennoch heißt das nicht, dass ich das tue... Nunja eig bin ich der jenige mit den voreilligen unüberlegten Äußerungen^^ Aber diesmal hat jemand anderes mal diese Aufgabe übernommen.
                "FC Bayern Stern des Südens du wirst niemals untergehn..."
                "Wer ist die Macht von Niederrhein und vom Ruhrpott sowieso oooooooooh...RWO"

Favs: Kirilenko, Roddick, Djokovic, Gasquet, Murray

Kommentar

• Hawkeye2
                  You cannot be serious !!!
                  • 26.04.2002
                  • 3277

@A-Rod

Hi,

genausowenig ist es unfair, wenn der Aufschläger einen harten ersten Aufschlag auf die Stelle setzt, wo der Partner des Returnspielers ohnehin nichts zu suchen hat.

Der Ball geht unspektakulär ins Aus, wenn sich dieser Netzspieler an der taktisch richtigen Stelle aufhält.

Also hat der Netzspieler 2 Vorteile, wenn er sich nicht direkt ans Aufschlagsfeld stellt:

- solche Aufschläge gehen einfach ins Aus
                  - die Platzabdeckung ist besser

Warum also ans Aufschlagfeld stellen ?!

Und wenn man sich dahin stellt um einen Doppelfehler zu provozieren dann hat man jeden Körpertreffer auch wirklich verdient.

Gruß

Kommentar

• A-Rod
                    Veteran
                    • 17.08.2006
                    • 1980

Ich sag auch nicht, dass es unfair ist, den am Fuß zu treffen. Aber muss man so hoch zielen, dass man Oberschenkel oder Bauch trifft?

Um die Frage zu beantworten... Da ich es nur hin und wieder tue, soll dies irritieren und inen Fehler mal provozieren, wobei ich sowieso sobald er schlägt einen Schritt in meine Ecke wieder mache... Aber da ist man sich einig denke ich doch eigentlich, denn außer Irritation soll dies nichts bewirken.
                    "FC Bayern Stern des Südens du wirst niemals untergehn..."
                    "Wer ist die Macht von Niederrhein und vom Ruhrpott sowieso oooooooooh...RWO"

Favs: Kirilenko, Roddick, Djokovic, Gasquet, Murray

Kommentar

• LittleMac
                      Forenjunky
                      • 23.02.2006
                      • 4554

Zitat von mikro112
                      1. Mein Partner stand nur da, ca. 30-50 cm seitlich von der T-Linie entfernt. Wenn man dort extra abgeschossen wird, hat das nichts mit sportlich fairem Wettkampf zu tun, zumal der HOLLÄNDER ein Eingekaufter war und somit sehr wohl in der Lage ist, der Aufschlag präzise zu servieren!

2. LittleMac: Deine herablassende Art mit mir zu kommunizieren zeigt mir eindeutig was für ein töfter Typ du doch bist! Vielleicht kannst du mich ja mal an deinem schier unerschöpflichen Fundus an Tenniswissen partizipieren lassen (damit ich mich zu einem besseren Spieler entwickeln kann).

3. Es mag sein, dass es doppeltaktisch keinen großen Sinn macht. Zumindest nicht mehr in meiner aktuellen Spielklasse. Da lasse ich mich gerne eines besseren belehren!

4. Mir war nur neu, dass es in manchen Spielklassen scheinbar das Mittel des absichtlichen Körpertreffers beim Aufschlag gibt. Beim Volley oder Return ist es keine Frage, aber beim Aufschlag?!?!?!
                      zu 1. Wenn ich einen Aufschlag serviere, der überhaupt nicht das Ziel hat das Feld zu treffen, sondern nur auf den Gegner gerichtet ist, dann ist das allerdings äußerst unfair. Das ging aus Deinem Eingangs-Post aber nicht hervor. Wie schon erwähnt: Steht der Gegner extrem nah an der Mittellinie, dann ziele ich genau AUF DIE LINIE. Treffe ich das Feld, dann ist der Aufschlag sehr gut, geht der Ball daneben, dann weiß zumindest der Netzspieler bescheid, wo er nicht zu stehen hat und treffe ich ihn, dann habe ich den Punkt. Damit war aber nicht gemeint, dass mein einziges oder vorrangiges Ziel ist, den Gegner zu treffen. Ich nehme die Möglikchkeit in Kauf. Du hast übrigens erst ziemlich spät erwähnt, dass der Holländer den Oberschenkel getroffen hat. Wie ich schon erwähnt hatte: Bei Körpertreffern fällt es schon schwer an einen abgerutschten Schlag zu glauben.

zu 2. Du darfst Dich jederzeit gerne per PN bei mir melden. Allzu umfangreiche Fragen werden aber ab einem gewissen Punkt gebührenpflichtig.
                      Aber mal im Ernst: Wenn Du da etwas Herablassendes herausliest, dann haben wir irgendwie eine sehr unterschiedliche Dialektik. Ich wollte lediglich meine Meinung äußern - ein persönlicher Angriff oder eine Abwertung Deiner Person lag mir fern.

zu 3. Die Position ist schlicht unsinnig - es sei denn Du willst den Gegner irritieren.

zu 4. Du hast das falsch verstanden: Das Mittel des absichtlichen Körpertreffers gibt es in keiner Klasse, sondern nur bei einzelnen Vollpfosten. Alles andere hatte ich oben erklärt.

Kommentar

Lädt...