Doppelaufstellungen / Konstellationen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • moya fan
    Moderator
    • 15.04.2004
    • 14251

Doppelaufstellungen / Konstellationen

Hi,

ich denke zwar, daß wir die Doppel so stellen können, möchte mir aber doch sicherheitshalber endgültige Gewißheit verschaffen. Und zwar haben wir vor, morgen die Doppel im ersten Verbandsspiel folgendermaßen aufzustellen.

1 und 6 als Einser Doppel
    2 und 5 als Zweier Doppel
    3 und 4 als Dreier Doppel

Ist das laut Statuten und Regularien erlaubt? Ich bin mir eben noch ein klein wenig unsicher, da die Quersumme immer sieben ergibt. Danke.
    Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
    Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.
  • Silent Bob

Immer 7 ist okay, in Hessen dürfte der 1er lediglich nicht im 3. spielen.

Wir stellen seit Jahren die Einzel so taktisch, dass wir in den Doppeln auch immer mit der "Triple seven" starten können.

Kommentar

• PSO

taktische aufstellungen sind "eigentlich" aber auch bei euch nicht statthaft, oder?

Kommentar

• Silent Bob

Mit taktisch meine ich, wir haben 3 Spieler, die gleich gut spielen (oder besser gleich schlecht in der Kreisliga...), und bei denen es egal ist, ob sie an 1, 2 oder 3 spielen. Also stellen wir uns so, dass wir mit den schlechter spielenden anderen 3 unser Favoritendoppel so spielen können, dass die 7 rauskommt.

Kommentar

• moya fan
          Moderator
          • 15.04.2004
          • 14251

Hi,

danke für die Information. Dann können wir die eingespielten Doppel beibehalten, das ist gut.
          Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• f_panthers
            Moderator
            • 15.03.2005
            • 2413

Wenn man (wie wohl auch bei euch) die Doppel erst nach den Einzeln aufstellt, können sich doch je nach Spielstand noch Verschiebungen ergeben. Sicherlich seit ihr dann mit allen Doppeln in der Quersumme 7 flexibel, aber u.U. ist eine Anpassung der Doppel doch besser.

Ansonsten gibt es zu SB's Ausführungen nichts hinzuzufügen.
            Liebe Grüße, f_panthers

Kommentar

• go deep!

Zitat von moya fan
              Hi,

danke für die Information. Dann können wir die eingespielten Doppel beibehalten, das ist gut.
              Hi,

gern geschehen

Kommentar

• Häuptling Webbl

@ moya

Bei welchen Spielständen würdet ihr die Doppel alle mit Quersumme 7 aufstellen?
                Bei einem 4:2 Vorsprung macht es, meiner Meinung nach, keinen Sinn, da ihr so die größte Gefahr lauft, alle 3 Doppel zu versemmeln.
                Außerdem müßt ihr auch erst mal schauen, wie eure Gegner ihre Einzelpositionen so aufgestellt haben. (In den unteren Klassen wird nämlich sehr gerne taktisch aufgestellt, anstatt nach Spielstärke)

Viel Glück!!!

Kommentar

• Silent Bob

Wir haben zB das Phänomen, das unser 1er das schönste und sauberste Tennis spielt, aber vom Kopf vermutlich auch an 6 verliert...

Deswegen steht er trotzdem an 1, und im Doppel ist er eine Bank.

Und wir überlegen uns dann, welches 7er Doppel wir an 1, 2 und 3 stellen, je nach Einzelaufstellung der Gegner, und Erfahrungswerten der letzten Jahre. Bisher lagen wir damit immer ganz gut.

Kommentar

• moya fan
                    Moderator
                    • 15.04.2004
                    • 14251

Hi,

da wir den Gegner gut kennen ( der Einser ist eigentlich aus unserem Club ) kann man ziemlich sicher davon ausgehen, daß die ihre Doppel nach Spielstärke aufstellen. Ein weiteres Problem besteht darin, daß wir, wenn wir die Doppel andes aufstellen würden, Neuland betreten würden, da wir jeweils mit keinem anderen Teampartner schon mal zusammen Doppel gespielt haben, außer eben mit dem urspünglich angedachten Partner.

Kommentar

• Victorious

Muss Jens in diesem Punkt absolut Recht geben.
                      Ich war selbst auch nie ein Verfechter der taktischen Doppel-Aufstellung (mag vielleicht auch daran liegen, dass in unserer Mannschaft die 1-4 sowieso ungefähr gleich gut sind).

Aus diesem Grund war ich immer dafür, mit eingespielten Doppeln anzutreten, anstatt mit den vermeintlich besten Taktik (z.B. die besten Einzelspieler in einem starken Doppel bei einer 4:2-Führung)...

Den positiven Nebeneffekt der 7er-Aufstellung hat SB ja schon genannt. Man kann sich aussuchen, wer welches Doppel spielt (wobei nur die 1 nicht das dritte spielen darf). Dadurch ist noch eine gewissen taktische Veränderung möglich.

Grundsätzlich sollte aber imo gelten: Wer eingespielt ist, spielt zusammen!

Kommentar

• Biba
                        Experte
                        • 31.05.2006
                        • 586

Also bei uns in RHP darf die 1 seit dieser Saison auch ins 3. Doppel.

Aber bei uns ist scheinbar alles anders als bei euch

bei und zählt nen einzel 2 punkte und nen doppel 3 punkte, sodass man trotz 5 verlorernen einzeln trotzdem noch gewinnen kann.

Ich bin darüber eigentlich recht froh, weil die Doppel dadurch wichtiger werden.

Kommentar

• Häuptling Webbl

Zitat von Victorious
                          ...Aus diesem Grund war ich immer dafür, mit eingespielten Doppeln anzutreten, anstatt mit den vermeintlich besten Taktik (z.B. die besten Einzelspieler in einem starken Doppel bei einer 4:2-Führung)...
                          @ Vic

Ich habe nicht gesagt, daß die besten Einzelspieler auch die besten Doppelspieler sein müssen. Aber das bekommt man bei Betrachtung der Einzel schon mit, wer einen brauchbaren Aufschlag und einen guten Volley hat.
                          Bei uns spielt einer, der ist im Einzel eine Bank, jedoch mit seiner Spielweise (hoch und ohne Druck) kannst du dem unseren besten Doppelspieler hinstellen, die sind zum verlieren verurteilt.

Kommentar

• Kusti
                            Postmaster
                            • 09.05.2007
                            • 250

Meiner Meinung nach ist es auch sinnvoll die Doppel taktisch aufzustellen.
                            Dann muss aber auch jeder mit jedem halbwegs eingespielt sein.

Mit guten doppeln hat man auch immer schon die halbe miete.
                            Dunlop Aerogel 200 18x20 ;MSV Focus Hex 1.23mm 25/24 kg
                            Fav. Players: Roger Federer, Novak Djokovic, Tommy Haas, Gasquet

Kommentar

• numakukn

Eine kleine Testaufgabe:

Die gegnerische Mannschaft tritt mit einer gesundheitlich ganz offensichtlich angeschlagenen 1 (Einzelergebnis 0:6/1:6) und eine recht schwachen 6 (ebenfalls das Einzel deutlich verloren) an. Nach den Einzeln steht es 3:3.

Wer also 2 Doppel nach Hause spielt, hat gewonnen.

Nun.... wie wird der Gegner wohl aufstellen?
                              Und: Wie stellt man selbst auf?

Unser ... äähh.."Verantwortlicher", der gelegentlich die einfachen Lösungen bevorzugt, ließ (wie in den Begegnungen zuvor auch) "von oben runterspielen":

1 und 2
                              3 und 4
                              5 und 6

Tscha, der Gegner machte (für einige von uns nicht ganz überraschend) das erste Doppel schwach (kranke 1 und 6) und die beiden anderen Doppel stark.....und hat damit 2 Doppel nach Hause gespielt und die Begegnung gewonnen.
                              Der Gegner wurde von einem Trainer (ob der Schlingel etwa die bisherigen Begegnungen und Aufstellungen, die ja im Netz veröffentlicht sind, kannte? ) exellent betreut.

Dies zeigt, dass "gut Tennisspielen" mitunter nicht ausreicht. Strategie, Information und logisches Denkvermögen können entscheidend sein.

Im obigen Fall ist die Meisterschaft ein Stück unwahrscheinlicher geworden

Gruß
                              Numakukn

Kommentar

Lädt...