Netzaufschlag.... _und_ Gegner abgeschossen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • numakukn

Netzaufschlag.... _und_ Gegner abgeschossen

Hallo,

jetzt am Wochenende gehabt: Beim Doppel steht der gegnerische Netzspieler beim Aufschlag nahe am T-Kreuz.
    Der Aufschlag berührt die Netzkante und trifft danach den gegnerischen Netzspieler am Fuß (vor der Bodenberührung).

Punkt für den Aufschläger?
    Oder Aufschlagwiederholung?

Gruß
    Numakukn

PS. Im Champions-Tiebreak 10:8 gwonnen
  • Benedikt

mh ich würde sagen, wenn der Ball die Netzkante nicht getroffen wäre, dann wäre das der Punkt des Aufschägers gewesen sein. Da er aber die Netzkante berührt hatte, muss er den zweiten Aufschlag nehmen. Aber mal ganz im Ernst, diesen Punkt will ich garnicht haben.

Kommentar

• LittleMac
      Forenjunky
      • 23.02.2006
      • 4554

Meines Wissens Wiederholung des ersten Aufschlags. Denn sobald der Aufschlag das Netz berührt ist der Punkt unterbrochen. Jetzt stellt sich nur die Frage, ob der Ball im Aufschlagfeld landet oder nicht. Da dies durch die Körperberührung nicht eindeutig zu bestimmen ist, muss wiederholt werden.
      Kann aber auch sein, dass ich daneben liege, Ich meine mich gaaaaaanz dunkel zu entsinnen, irgendwann mal eine andere Bestimmung gehört zu haben.

Kommentar

• Thomas

Ich würde sagen, dass er den ersten Aufschlag wiederholen kann.

Da war LM schneller.

Kommentar

• HIGHTOWER
          Moderator
          • 03.07.2003
          • 4979

@LM
          von der anderen bestimmung weiss ich nichts (muss aber nicht heissen, dass es die nicht gibt)
          bin mir aber zu 99% sicher, dass der aufschlag wiederholt wird. das würde bedeuten, dass es nur einen 2. aufschläg gäbe, falls der vorfall beim 2. passiert ist.

berührt ein spieler den ball bevor er aufgeprallt ist, wird der ball so betrachtet, als wäre er im feld gelandet.

Kommentar

• propper2000
            Experte
            • 03.06.2007
            • 676

Es ist definitiv der Punkt des Aufschlägers, denn der Ball ist vor der Berührung noch nicht aufgesprungen.

Kommentar

• Champcoach
              Veteran
              • 01.09.2006
              • 1225

Wie LittleMac, Thomas und Hightower schon festgestellt haben: ganz klar Wiederholung des jeweiligen Aufschlags (je nachdem erster oder zweiter). Grund: Netzberührung.
              Und: Da der Gegner "verhindert" hat, dass der Ball im Aufschlagfeld aufspringen kann, gilt er als "gut", selbst wenn das Ganze mit der Berührung außerhalb des Aufschlagfeldes passiert.

Kommentar

• HIGHTOWER
                Moderator
                • 03.07.2003
                • 4979

Zitat von propper2000
                Es ist definitiv der Punkt des Aufschlägers, denn der Ball ist vor der Berührung noch nicht aufgesprungen.
                leider schlichtweg falsch

Zitat von Champcoach
                Und: Da der Gegner "verhindert" hat, dass der Ball im Aufschlagfeld aufspringen kann, gilt er als "gut", selbst wenn das Ganze mit der Berührung außerhalb des Aufschlagfeldes passiert.
                vollkommen richtig

Kommentar

• bigdog
                  Benutzer
                  • 05.05.2007
                  • 89

da stimme ich hightower zu, du musst den ersten aufschlag wiederholen
                  Babolat Pure Drive Cortex
                  MSV Focus Hex 1,23 25/27

Kommentar

• HIGHTOWER
                    Moderator
                    • 03.07.2003
                    • 4979

muss bigdog widersprechen, obwohl er mir zustimmt
                    derjenige aufschlag ist zu wiederholen, bei dem die netzberührung vorgekommen ist. das kann auch der 2. sein.
                    es wird nur der aufschlag, nicht aber der punkt wiederholt!

Kommentar

• bigdog
                      Benutzer
                      • 05.05.2007
                      • 89

sage ich doch, er muss den aufschlag wiederholen, weil er von der netzkante ans bein des gegners sprang, also wiederholung.
                      aso, weil ich geschrieben habe ersten zu wiederholen
                      Babolat Pure Drive Cortex
                      MSV Focus Hex 1,23 25/27

Kommentar

• LittleMac
                        Forenjunky
                        • 23.02.2006
                        • 4554

Habe mich etwas unpräzise ausgedrückt: Hightower hat natürlich recht, es wird der entsprechende Aufschlag wiederholt, also erster ODER zweiter.

Kommentar

• muellerhp
                          Jens Kasirske
                          • 27.06.2002
                          • 1930

Guckst du hier:

ITF Regel Nr. 22 a: Eindeutig Wiederholung des Aufschlages, der Fall steht da genau so drin!
                          Säufste, stirbste! Säufste nich', stirbste ooch! Also säufste!!
                          Gruß Peter

Kommentar

Lädt...