Ballwechsel gestört???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • A-Rod
    Veteran
    • 17.08.2006
    • 1980

Ballwechsel gestört???

Hallo,

Ich habe bei einem Tunier letztens bei einem Spiel in einem Ballwechsel einen Ball aufgehoben. Also es gab keinen Schiedsrichter. Deshalb hab ich mich natürlich durchgesetz ,(inwiefern ist im zweiten Teil zu lesen) da eh schon alle gegen mich waren, da der Gegner zum austragenden Verein gehörte... Somit konnte ich eh keine Feinde dazugewinnen

Aber mal ganz langsam:

Zumindest ist ein Ball von ihm auf die Grundlinie gesprungen und ich hab ihn nur mit Mühe zurückbekommen. Der Ball flog bestimmt 10 Meter hoch und ich dachte, dass er auch aus fliegt. Also habe ich mich abgewendet und einen ein Meter hinter mir liegenden Ball aufgehoben. Als ich mich umdrehte, schlug er meinen auf die Linie tupfenden Ball ins Netz und fragte ob seiner "aus" war. Ich hab natürlich gesagt, dass er drin war. nach einer 30 Sekündlichen Diskussion, in der ich ihm deutlich machte, dass ich auf meiner Seite machen kann wa ich will, solange ich nicht aus sage, hat er es auch akzeptiert.

Aber dennoch vermute ich, dass ich im Unrecht bin. Kann mich emand aufklären?
    "FC Bayern Stern des Südens du wirst niemals untergehn..."
    "Wer ist die Macht von Niederrhein und vom Ruhrpott sowieso oooooooooh...RWO"

Favs: Kirilenko, Roddick, Djokovic, Gasquet, Murray
  • HIGHTOWER
    Moderator
    • 03.07.2003
    • 4979

die frage ist, ob du den ballwechsel mir deiner aktion abgebrochen hast. auf sand kannst du beispielswiese, das spiel unterbrechen, um dir den ballabdruck anzuschauen.

dein gegner kann auch arumentieren, dass er duch dein verhalten behindert worden ist. dann gäbe es wiederholung. so etwa ähnlich, als wäre dir ein ball aus der hose gefallen.
    allerdings ist es erlaubt, einen ball, der dich stört aufzuheben.

was du nach dem schlag aber machst, ist eigentlich deine sache. du kannst duch also auch abwenden. du könntest sogar einmal rund um den platz springen, solange du nicht das gegnerische feld betrittst. die zentrale frage ist imo wirklich, ob dein gegner behindert wurde.

spontan würde ich wohl dir den punkt zusprechen. bin mir der sache aber nicht 100% sicher. was meinen die andern CUs?
    werde mich auch noch mal schlau machen.

Kommentar

• A-Rod
      Veteran
      • 17.08.2006
      • 1980

Danke schonmal für die Antwort.

Also ich denke behindert wurde er nicht. Der Ball lag ca 2,5 Meter von der Grundlinie weg und 1 Meter von mir noch. Da ich dachte mein Ball fliegt aus, habe ich ihn aufgehoben.

Aber abgebrochen habe ich den Ballwechsel nicht, da ich meine Hand nicht gehoben habe, oder auch nichts gerufen habe.

Kommentar

• Brutale Vorhand
        Benutzer
        • 06.06.2007
        • 54

Zitat von HIGHTOWER

... du kannst duch also auch abwenden. du könntest sogar einmal rund um den platz springen, solange du nicht das gegnerische feld betrittst.
        Da habe ich aber meine Zweifel: Wenn ich mit einem 15m-hohen Lob die gegnerische Grundlinie treffe, könnte ich ja derweile hinter dessen Grundlinie "um den Platz springen", was den Gegner ganz sicherlich irritieren wird und er nicht tolerieren muß. Aber ich bin mir auch nicht sicher.

Kommentar

• A-Rod
          Veteran
          • 17.08.2006
          • 1980

Zitat von Brutale Vorhand
          Da habe ich aber meine Zweifel: Wenn ich mit einem 15m-hohen Lob die gegnerische Grundlinie treffe, könnte ich ja derweile hinter dessen Grundlinie "um den Platz springen", was den Gegner ganz sicherlich irritieren wird und er nicht tolerieren muß. Aber ich bin mir auch nicht sicher.
          das wäre aber dann seine Seite und diese darfst du nicht betreten. Das wäre doch dann sowieso ein Punkt für den Gegner...

Kommentar

• Brutale Vorhand
            Benutzer
            • 06.06.2007
            • 54

Zitat von A-Rod
            das wäre aber dann seine Seite und diese darfst du nicht betreten. Das wäre doch dann sowieso ein Punkt für den Gegner...
            So seh ich das auch: Also nichts mit "um den Platz springen", auch wenn ich dabei "nicht den gegnerischen Platz betrete".

Kommentar

• A-Rod
              Veteran
              • 17.08.2006
              • 1980

Ja das hat er auch nur so geschrieben... Er meint wenn man geshclagen hat, kann man halt alles machen, außer die gegnerische Seite betreten und rumschreien würde ich sagen... Deshalb hat HT das auch in Anführungszeichen geschrieben...

Aber ob ich den Ball einfach aufheben darf, ist ja immernoch eine Frage... Man darf schließlich auch nicht "alles" mhhh

Kommentar

• HIGHTOWER
                Moderator
                • 03.07.2003
                • 4979

also. versuche mich klarzustellen:
                1. man darf während dem ballwechsel das gegnerische feld nicht berühren
                2. man darf also von dem her um das gegnerische feld rumspringen
                3. man darf den gegner nicht behindern.
                4. somit wäre das herumrennen wohl nicht regelwidrig, würde den gegner aber stören.

Kommentar

• A-Rod
                  Veteran
                  • 17.08.2006
                  • 1980

Ja aber ist stören dann jetzt regelwidrig oder nicht?

Kommentar

• Brutale Vorhand
                    Benutzer
                    • 06.06.2007
                    • 54

Zitat von A-Rod
                    Ja aber ist stören dann jetzt regelwidrig oder nicht?
                    Er hat doch geschrieben: Es stört den Gegner, ist aber nicht regelwidrig.

Aber ich dachte bisher, stören darf ich nicht.

Kommentar

• A-Rod
                      Veteran
                      • 17.08.2006
                      • 1980

Ich dachte auch, dass ich nicht stören darf... Denn wenn ich irgendwas laut rufe stört das auch und dass darf ich auch nicht...

Kommentar

• Brutale Vorhand
                        Benutzer
                        • 06.06.2007
                        • 54

Und meines Erachtens darf ich nichtmal bewußt und ausschließlich zur Irritierung mit dem Schläger wild rumfuchteln vorm Gegner.

Und von einer spontanen Pirouette mit de Schläger nach oben oder einem wilden spontanen Saltosprung mal ganz abgesehen, sowieso verboten glaub ich.

Kommentar

• A-Rod
                          Veteran
                          • 17.08.2006
                          • 1980

Ja ich hoffe, dass HT dazu noch was schreiben kann. Doch ich sehe es ähnlich wie du... Aber wenn jemand am Netz steht und den ball eig nur einshcieben muss, darf ich mich sicherlich genau vor ihn stellen um zu irritieren... Aber mit Schläger fuchteln oder Geräusche machen, dürfte siche rnicht gehn...

Kommentar

• Kusti
                            Postmaster
                            • 09.05.2007
                            • 250

Fall 3: Hat ein Spieler Anspruch auf Wiederholung nach Regel 25, weil er dachte, sein Gegner sei behindert worden und er infolgedessen nicht erwartet hat, daß der Ball zurückgeschlagen wird?
                            Entscheidung: Nein

Und das war ja in etwa der Fall oder?
                            Dunlop Aerogel 200 18x20 ;MSV Focus Hex 1.23mm 25/24 kg
                            Fav. Players: Roger Federer, Novak Djokovic, Tommy Haas, Gasquet

Kommentar

• A-Rod
                              Veteran
                              • 17.08.2006
                              • 1980

Ja das war es... Er hatte gedacht ich gebe seinen Ball wohl aus oder war durch den ball behindert... Was er genau dachte, kann ich auch nicht wissen...

Also verstehe ich das jetzt so, dass es klar mein Punkt war.

Kommentar

Lädt...