neue Bälle anzeigen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • D-Generated

neue Bälle anzeigen

Hallo liebes Saitenforum,

eine Frage beschäftigt mich schon etwas länger und weder die Suchfunktion, noch das, was ich an ITF Regelwerk finden konnte, hat mir weitergeholfen.

Es geht also - wie der Titel des Threads ja schon suggeriert - um das Anzeigen neuer Bälle auf der (ATP/WTA)-Tour. Ich Frage mich: warum wird dies gemacht?

Irgendwie finde ich es schon konsequent das auch irgendwie anzuzeigen, nachdem es der Referee ja schon kurz zuvor durch das Mikro bekannt gegeben hat. Aber ich schätze mal, dass es noch einen anderen Grund hat.

Ferner ist mir neulich aufgefallen (weiß leider das oder die Matches nicht mehr auswendig), dass manchmal der returnierende Spieler das Anzeigen des Aufschlägers mit einem Nicken, einem Handzeichen oder ähnlichem quittiert. Ist dies auch fester Bestandteil des Prozederes?

Viele Grüße und vielen Dank für die kommenden Antworten ;-),

D-Generated
  • Novak Djokovic
    Veteran
    • 05.07.2006
    • 1521

Also ich denke, dass gehört einfach zum Profitennis dazu!

Warum weiß ich jetzt auch nicht genau aber wahrscheinlich denkt der Returnierende Spieler dann "Ah, neue Bälle, also nicht so sehr ohne Spin spielen, sonst gehen die wieder sonst wo hin...".
    Nein Scherz aber meiner Meinung nach hat es einfach was mit dem Bewusstsein des Spielers zu tun, dass er halt die Info bekommen hat, dass sich etwas im Match geändert hat...
    Fav. Players: Marat Safin, Andy Roddick, Roger Federer, Novak Djokovic, Igor Andreev, Jo-Wilfried Tsonga

Kommentar

• HIGHTOWER
      Moderator
      • 03.07.2003
      • 4979

habe mir darüber eigentlich noch nie gedanken gemacht.
      oft ist es leider so, dass die spieler dem CU gar nicht zuhören. ich habe auch schon mal falsch gezählt und niemand hat sich beklagt!!!

angesagt wird es, dass auch die ballkinder wissen, dass sie die bälle einsammeln müssen und v.a. dass die spieler wissen, dass es nun neue bälle sind, die sich (leicht) anders verhalten.

das abnicken ist wohl eher ein danke sagen und ein zeichen, dass der andere nicht den krampf vom hochhalten bekommt.

ich wüsste spontan jetzt aber nicht, was passiern würde der aufschläger das ballhochhalten nicht machen würde.

Kommentar

• schorsch
        Veteran
        • 26.04.2006
        • 1793

dann sagt der umpire noch mals new balls. also die meisten machen das so, auch wenn sie den aufschlag des/der spieler/s/in unterbrechen müssen dabei.

dann wird schön der ball hochgehalten. ist wohl einfach so, dass der andere weiss -> so jetzt ist das sprungverhalten/speed anders. sonst kommt er motzen hinterher
        Prince O3 Speedport White MP Pro
        fav' players:
        Jankovic, Sharapova, Zvonareva, Kirilenko, Vesnina, Djokovic, Tipsarevic, Davydenko, Baghdatis, Wawrinka

Kommentar

Lädt...