Zwangsabstieg

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • numakukn

Zwangsabstieg

Hallo,

weiß jemand, ob die in einer Saison in Medenspielen erspielten Einzelergebnisse ranglistenrelevant bleiben, wenn am Ende der Saison der Verband eine Mannschaft zwangsabsteigen läßt, sie in der Tabelle an letzte Position setzt und in dieser die Mannschaftsergebniss auf "zu 0 " setzt?

Die Regelung bez. der Ranglistenrelevanz müsste m.E. wegen der Einheitlichkeit bei allen Verbänden gleich sein.

Hier: Tennisverbans Mittelrhein, Verbands/Oberliga

Traurige Grüße
    Numakukn
  • MagicMat

Mein Beileid. Das wird ganz sicher nur dein Verband wissen, da er ja auch den Zwangsabstieg veranlasst hat.

Wenn beispielsweise der Zwangsabstieg dadurch entstanden ist, dass ihr an Position 1 einen nicht spielberechtigten Spieler eingesetzt habt und alle ansonsten eins hochgerückt wären, könnte ich mir schon vorstellen, dass die Ergebnisse annuliert werden.

Kommentar

• numakukn

Zitat von MagicMat
      Mein Beileid. Das wird ganz sicher nur dein Verband wissen, da er ja auch den Zwangsabstieg veranlasst hat.

Wenn beispielsweise der Zwangsabstieg dadurch entstanden ist, dass ihr an Position 1 einen nicht spielberechtigten Spieler eingesetzt habt und alle ansonsten eins hochgerückt wären, könnte ich mir schon vorstellen, dass die Ergebnisse annuliert werden.
      Da nur positivr Ergebnisse gezählt werden, wären dadurch Unbeteiligte betroffen.

In der Tat: Der Verband sagt, dass die Ranglistenwertung nicht betroffen ist.
      Die Ergebnisse sollten also in die Rangliste eingehen.

Tipp für Vereine im TVM:
      Selbstanzeige bringt nichts. Wird bei der Strafe nicht berücksichtigt.
      In unserem Fall wäre es besser gewesen, den Mund zu halten. Möglicherweise hätte der Verband nichts gemerkt und der fehlerhafte Spielbericht hätte keine Konsequenzen gehabt.
      Nebenbei: Niemand wäre dadurch bevorteiligt oder benachteiligt worden.

Also: Reden ist Silber.....

Numakukn

PS.
      Bei zwei mir bekannten Verstößen wird offensichtlich geschwiegen. Verständlich, finde ich.

Kommentar

• MrStylo

Zitat von numakukn
        Da nur positivr Ergebnisse gezählt werden, wären dadurch Unbeteiligte betroffen.

In der Tat: Der Verband sagt, dass die Ranglistenwertung nicht betroffen ist.
        Die Ergebnisse sollten also in die Rangliste eingehen.

Tipp für Vereine im TVM:
        Selbstanzeige bringt nichts. Wird bei der Strafe nicht berücksichtigt.
        In unserem Fall wäre es besser gewesen, den Mund zu halten. Möglicherweise hätte der Verband nichts gemerkt und der fehlerhafte Spielbericht hätte keine Konsequenzen gehabt.
        Nebenbei: Niemand wäre dadurch bevorteiligt oder benachteiligt worden.

Also: Reden ist Silber.....

Numakukn

PS.
        Bei zwei mir bekannten Verstößen wird offensichtlich geschwiegen. Verständlich, finde ich.
        Also wenn 2 so rennomierte Vereine, Bayer Leverkusen und Marienburger SC in der Junioren Oberliga zwangsabsteigen müssen, muss schon etwas mehr vorgefallen sein als "nur" ein fehlerhafter Spielbereicht. Zumal es sich um den letzten Spieltag ahndelte.
        Mein Tipp für alle Vereine: Sich gar nicht erst auf irgendwelche Mauscheleien einzulassen!!!

Kommentar

• numakukn

Zitat von MrStylo
          Also wenn 2 so rennomierte Vereine, Bayer Leverkusen und Marienburger SC in der Junioren Oberliga zwangsabsteigen müssen, muss schon etwas mehr vorgefallen sein als "nur" ein fehlerhafter Spielbereicht. Zumal es sich um den letzten Spieltag ahndelte.
          Mein Tipp für alle Vereine: Sich gar nicht erst auf irgendwelche Mauscheleien einzulassen!!!
          Vermutungen habe einen großen Pferdefuß: Sie können falsch sein, assoziieren oftmals in eine bestimmte Richtung und sind leicht von jedermann zu äußern, weil man eben keine Kenntnisse haben muss.
          Und: Deine Vermutung _ist_ falsch!

Was "Mauscheleien" angeht: Da bin ich Deiner Meinung.

Aber was das Ausfüllen von Spielberichten angeht, gibt es außer "Mauscheleien" kommen noch folgende Risikofaktoren:

- Unwissenheit
          und
          - Dummheit

Kommt beides zusammen und läßt eine Wettspielordnung keine Differenzierung (Erwachsene-Jugendliche, Vorteilnahme-KeineVorteilnahme, Relevanz für Auf- und Abstiegspositionen, Selbstanzeige....) zu, kommt es zu rein "formaljuristischen" Entscheidungen, die möglicherweise selbst vom entscheidenden Gremium bzw. deren Mitgliedern als "unangemessen streng" angesehen wird.

Wenn jetzt noch der eigentliche Verursacher der Misere nicht in die Schranken verwiesen, kann einem der Spaß am Tennis schon vergehen.

Gruß
          Numakukn

Kommentar

• PSO

verrätst du uns, was genau beim ausfüllen des berichts daneben gegangen ist?

Kommentar

• Champcoach
              Veteran
              • 01.09.2006
              • 1225

@numakukn

Da du dich hier mit deinen Andeutungen nur sehr vage äußerst, den konkreten Fall also im Dunklen lässt, brauchst du dich nicht zu wundern, wenn du keine "habhafteren" Antworten bekommst, sondern eben Mutmaßungen.
              MrStylo hat sich die Mühe gemacht und dir auf der Basis netterweise geantwortet, die halt möglich war.

Kommentar

• f_panthers
                Moderator
                • 15.03.2005
                • 2413

Also ich kann auch nur vermuten, dass da irgendwie gemauschelt wurde. "Nur" ein fehlerhaft ausgeführter Spielbericht hätte laut Bußgeldkatalog eine kleine Geldstrafe zur Folge gehabt (wie in wohl fast allen Verbänden). Und solange hier nicht reiner Tisch gemacht wird, werden die Mutmaßungen wohl nie verschwinden.

Bußgeldkatalog Mittelrhein:
                3.
                Spielberichte
                3.1.
                Verspätete Online-Eingabe / Abgabe des Spielberichtes,
                § 30 (1) und (4)
                EUR
                25,00
                3.2.
                fehlerhafter, unvollständiger, unleserlicher Spielbericht § 30 (4)
                EUR
                15,00
                3.3.
                Fälschung von Spielberichten § 30 (5):

Oberschiedsrichter
                EUR
                200,00

Mannschaftsführer je
                EUR
                100,00
                Liebe Grüße, f_panthers

Kommentar

• MagicMat

@numakukn
                  Jetzt wo die Entscheidung gefallen ist, kannst du doch mit der Sprache rausrücken und zumindest konkret den Fall schildern.

Kommentar

• numakukn

@Championcoach

Die Frage, die ich gestellt hatte (OP) hat MagicMat ja schon hinreichend beantwortet (The answer, my friend, is blowing by the Verband ).

Ich wollte MrStylo ja nu auch nicht ärgern, aber ich weiß, wohin Spekulation führt.

Da offensichtlich die Neugier groß ist, hier kurz die Erläuterung (obwohl ich das ja nicht breittreten wollte):

In einem Spielbericht wurden Doppel eingetragen, obwohl keine gespielt wurden.

Da in diesem Thread schon Vereinsnamen genannt wurden, werde ich auf die Hintergründe nicht eingehen. Ich sage auch nichts dazu, ob es sich bei den Vereinen um die Genannten handelt.
                    Nur soviel: Es handelte sich bei diesen Fauxpas um eine völlige "Black-Out" Entscheidung. Niemand hatte etwas davon. Die beteiligten Vereine profitierten nicht davon, andere Vereine wurden nicht benachteiligt. Doppelergebnisse gehen auch nicht in die Rangliste ein. Also: Dieser Eintrag war so sinnvoll wie ein Kropf.

Die Spieler der Mannschaften wurden dadurch um den Erfolg ihrer Saison gebracht, obwohl sie an dieser Misere selbst nicht die Verantwortung tragen.

Mir ging es lediglich darum, nachzufragen, ob die Einzel in der gespielten Saison als "nicht-gespielt" oder um "nicht für die Liga relevant" gewertet und damit noch in die Ranglistenwertung eingehen.

Numakukn

Zwei Dinge sind unendlich: Die menschliche Dummheit und das Universum. Allerdings bin ich mir bei letzterem noch nicht ganz sicher.
                    (Albert Einstein)

Kommentar

• PSO

also im prinzip doch mauschelei. wenn beide mannschaften kein doppel spielen wollen, besteht doch die möglichkeit, das im spielbericht zu vermerken und das spiel nach 6 punkten zu entscheiden. wenn andere mannschaften sowieso nicht betroffen sind, frage ich mich, warum dann trotzdem eingetragen wird. aber darum geht es hier ja wirklich nicht.

Zitat von numakukn
                      Da in diesem Thread schon Vereinsnamen genannt wurden, werde ich auf die Hintergründe nicht eingehen. Ich sage auch nichts dazu, ob es sich bei den Vereinen um die Genannten handelt.
                      wenn ich mich nun nicht täusche, gibt es im TVM keine weiteren zwangsabstiege aus der OL, daher musst du wahrscheinlich auch nichts mehr sagen :-)

Kommentar

• f_panthers
                        Moderator
                        • 15.03.2005
                        • 2413

Das mit den nicht ausgetragenen Doppel ist aber doch leider oft der Fall, gerade in höheren Ligen wo ein Verein oft eine weite Anreise hat.
                        Wenn dann nach den Einzeln alles entschieden ist, verletzen sich die Spieler oft wie die Fliegen und es kommen die aberwitzigsten Ergebnisse im Doppel zum Tragen.
                        Wenn dann noch das Ganze keinerlei Einfluß auf die Tabelle hatte, würde ich echt den Gang in eine höhere Entscheidungsinstanz erwägen.
                        Liebe Grüße, f_panthers

Kommentar

• MagicMat

Yep, vor allem da mittlerweile wieder, entgegen der noch offiziellen Anordnung in unserem Verband, die Doppel häufig einfach nicht mehr ausgetragen werden. Eine zeitlang wurde sich noch die Mühe gemacht, was von verletzungsbedingt o.ä. reinzuschreiben. Aber auch davon ist man wieder ab.

Nur eines verstehe ich nicht, wenn es nur um die Doppel ging, wofür gab es denn dann eine "Selbstanzeige"? Passt irgendwie nicht...

Kommentar

• Champcoach
                            Veteran
                            • 01.09.2006
                            • 1225

Wenn das tatsächlich alles war, dann tut ihr mir wirklich leid.
                            Ich finde zwar die Absprachen bei Doppeln, wenn nach den Einzeln alles klar ist, nicht korrekt, wenn Dritte betroffen wären (eventuell würde ein Aufstieg unsportlich verhindert oder ein Abstieg unsportlich besigelt). Das war ja aber nach deinen Angaben nicht der Fall.
                            Mein Gott, wieviele Mannschaften hätten dann in ähnlichen Fällen schon absteigen müssen...?
                            Die Strafe erscheint wir sehr überzogen und an der Realität vorbei, auch wenn man diese vielleicht nicht gutheißen mag. Dann müsste man auch breiter dagegen vorgehen.

Kommentar

Lädt...