2 neue?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fury030
    Benutzer
    • 21.09.2007
    • 31

2 neue?

folgendes ist mir vorletztes wochende passiert:

- mache meinen ersten aufschlag
    - aufschlag geht ins aus
    - gegner spielt den ball trotzdem wieder zurück
    - dabei reißt seine saite
    - er geht seelenruhig zur bank und holt sich einen neuen schläger
    - nun wollte ich 2 neue; also mit dem 1. aufschlag beginnen
    - er meinte, ich habe nur einen 2. aufschlag noch zur verfügung
    - ich sage, du hast mich ja unterbrochen zwischen 1. und 2. aufschlag, also ein nachteil für mich
    - er sagt, er hätte ja auch einen nachteil. 1. neuer schläger 2. auch konzentrations unterbrechung!

was meint ihr?

die 2. frage die stellen wollte, war eigentlich die, ob ich OHNE fragen auf die seite des gegners darf, um einen abdruck zu kontrollieren. aber nach dem "studium" des forums bin ich der meinung, ich darf es. oder?
  • tennismieze

zur 2. Frage: ohne Deinen Gegner zu fragen, darfst Du nicht auf seine Seite!

Kommentar

• 4knoten
      Experte
      • 27.05.2006
      • 751

Servus!

Du darfst auf die andere Seite - jedoch nicht das Feld beruehren/betreten.

4knoten
      Spielstärke wird nicht in LK gemessen.

Kommentar

• saitenfresser
        Neuer Benutzer
        • 12.12.2024
        • 1

zur 2. Frage: ohne Deinen Gegner zu fragen, darfst Du nicht auf seine Seite!
        Steht das irgendwo in einer ITF Regel oder Wettspielordnung? Meiner Meinung nach ist das nur ein Gerücht das sich hartnäckig hält. Ich hab das bisher noch in keiner Regel gelesen.

Gruß,
        Saitenfresser

Kommentar

• Endy
          Experte
          • 06.04.2007
          • 902

@Saitenfresser:
          Jetzt wo dus sagst, gelesen hab ichs auch noch nicht.

Du hast nur 2. Aufschlag, soweit ich mich jetzt regeltechnisch erinnern kann.

Sollte man als Bezirksoberschiedsrichter eigtl wissen lol... also ich nicht du *g* sorry
          Zuletzt geändert von Endy; 26.09.2007, 13:00.
          www.tennislobby.de

Kommentar

• fury030
            Benutzer
            • 21.09.2007
            • 31

Bos???

Kommentar

• f_panthers
              Moderator
              • 15.03.2005
              • 2413

Zur ersten Frage:

Liebe Grüße, f_panthers

Kommentar

• fury030
                Benutzer
                • 21.09.2007
                • 31

vielen dank für den link...wenn jetzt jemand noch die entsprechende stelle "im regelwerk" mir verlinken könnte, wäre das fantastisch!

Kommentar

• PSO

das sollte normalerweise durch regel 25 der ITF abgedeckt sein. du wirst durch die gerissene saite deines gegners an der schlagausführung deines zweiten aufschlags gehindert. da das eine behinderung ist, die du nicht zu verantworten hast, die aber auch nicht absichtlich durch deinen gegner verursacht wird, gibt es zwei neue aufschläge.

Kommentar

• Nightwing

soweit ich weiss darf ich jederzeit auf die andere seite um einen abdruck zu kontrollieren.

Kommentar

• fury030
                      Benutzer
                      • 21.09.2007
                      • 31

itf regel 25 ist "guter rückschlag". habe mir jetzt die itf regeln, die von der dtb seite verlinkt ist komplett durchgeschaut. da steht leider nichts bezüglich meiner beiden frage ndrin.

Kommentar

• PSO

manchmal tut's gut, einfach über den tellerrand hinauszuschauen. ich hatte leider wohl noch eine ältere version hier, in der aktuellen version ist es die regel 26, in der die behinderung behandelt wird.

Kommentar

• fury030
                          Benutzer
                          • 21.09.2007
                          • 31

aber leider ist es da nicht so expliezit behandelt, wie ich es gerne hätte. denn wenn ich das ausdrucke und meinen "gegner" das zeigen werde, wird der im leben nicht einsichtig werden. im normalen spiel, wenn sein racket reißt, spielt er den punkt ja auch zu ende. da kann ich ja auch nicht sagen, ich will eine wiederholung des punktes. also wird er weiterhin dabei bleiben, ich hätte den 2. aufschlag machen müßen.

Kommentar

• Endy
                            Experte
                            • 06.04.2007
                            • 902

Mh schwierig,
                            ich denke jedenfalls nicht dass 26 gemeint ist, weil da ja nicht die Schlagausführung behindert wird.

23 hilft auch nicht direkt weiter.

Aber rein der Logik nach natürlich 2 Neue, nur ist die Wettspielordnung selten logisch
                            www.tennislobby.de

Kommentar

• Champcoach
                              Veteran
                              • 01.09.2006
                              • 1225

Regel 26 trifft schon zu.
                              Sinngemäß: "Der Punkt wird wiederholt, wenn ein Spieler durch eine unabsichtliche Handlung des Gegners behindert wird (wenn es eine absichtliche Handlung ist, wäre der Punkt sogar verloren)".
                              Der "Punkt" bedeutet in diesem Fall beim Aufschlag natürlich den ersten und zweiten, weil ja gerade die Verzögerung des Spiels durch den Rückschläger, um den gerissenen Schläger zu wechseln, die Behinderung darstellt. Der zweite Aufschlag kann (und das nicht selbst verschuldet) nicht aus dem normalen Rythmus heraus geschlagen werden.
                              Zuletzt geändert von Champcoach; 26.09.2007, 17:53.

Kommentar

Lädt...