Ball springt auf gegnerische Seite

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 4knoten
    Experte
    • 27.05.2006
    • 751

Ball springt auf gegnerische Seite

Servus!

Nachdem ich immer so seltsame Ideen habe, siehe:

Der berühmte Fall, ein Gegner schneidet seinen Ball so an, dass dieser über das Netz zurückspringt.

In diesem Fall ist es mir erlaubt, über das Netz zu greifen (ohne das Netz dabei zu berühren) und den Ball weiterzuspielen.

Folgende Situation hatte sich real zugetragen:

Wieder so ein unterschnittener Ball. Dieser springt seitlich über das Netz auf die andere Seite.
    Doppelpartner reagiert schnell und läuft aussen am Netzpfosten vorbei, erreicht den Ball und schlägt den Ball ins Feld des Gegners - ohne dabei das Feld des Gegners zu betreten oder das Netz zu berühren.
    Lange Diskussion. Oberschiedsrichter (der gegnerischen Mannschaft) erklärt den Ball für gültig (was auch korrekt ist).

Nun meine Frage :

Was wäre,

1)
    wenn der Doppelpartner den Ball in das Feld des Gegner geschlagen hätte (Ball springt im gegnerischen Feld auf, ist also gut) und ANSCHLIESSEND der Ball in das Netz (auf Seite des Gegners) geflogen wäre?

Weiterspielen oder Punkt für uns?

2)
    wenn der Doppelpartner den Ball in das NETZ (auf der Seite des Gegners) geschlagen hätte.

Weiterspielen oder Punkt für uns?

Für mich auf den ersten Blick zwei eindeutige Fälle:

zu 1) Punkt für uns (Ball berührt ständige Einrichtung)

zu 2) Punkt für Gegner (Ball berührt ständige Einrichtung)

Gibt es andere Meinungen dazu?

4knoten
    Spielstärke wird nicht in LK gemessen.
  • gooogle
    Postmaster
    • 20.06.2007
    • 121

du hast bei allen beiden Punkten recht (bin mir ziemlich sicher).
    Grundregel: ab da wo der Ball das Feld des Gegners berührt kann er hinspringen wo er will -> ES IST DEIN PUNKT
    Wenn der Ball aber das Netzt berührt (ausgenommen Netzroller) bevor er im gegnerischen Feld aufkommt ist es der Punkt vom Gegner.
    www.tennis-community.de.vu

Kommentar

• HIGHTOWER
      Moderator
      • 03.07.2003
      • 4979

stimme die in punkt 1 zu
      im fall 2 wäre es aber auch punkt für euch. der gegner dürfte den ball (theoretisch) noch spielen, bevor er 2x auftippt.

das netz ist (abgesehen von dem teil zwischen den einzelstützen und netzposten (sind aber im doppel nicht vorhanden)) keine ständige einrichtung

Kommentar

• muellerhp
        Jens Kasirske
        • 27.06.2002
        • 1930

Davon abgesehen, daß man für Fall 2 eine Art Schlangenmensch mit Teleskoparm sein müßte, ist das in Fall 1 ein Punkt für euch und in Fall 2 ein Punkt für den Gegner. Der Ball muß m.E. erst den Platz berühren, nachdem er die gedachte Verlängerungslinie des Netzes überquert hat (regel 25, ITF-Regeln). Da er die Linie überquert hat, muß er nun zuerst aufspringen.
        Säufste, stirbste! Säufste nich', stirbste ooch! Also säufste!!
        Gruß Peter

Kommentar

• HIGHTOWER
          Moderator
          • 03.07.2003
          • 4979

muss dir leider widersprechen, lieber modkollege. das netz ist keine ständige einrichtung (art 2; mein post von oben).

in regel 25 lit. a steht
          The ball touches the net, net posts/ inglessticks, cord or metalcable, straporband, provided that it passes over any of t mand h ts the ground within the correct court
          interessant ist fall 4 von regel 24:
          Case4: Does a player lose the point if an imaginary line in the extension of the net is crossed before or after hitting the ball?
          Decision:The player does not lose the point in either case provided the player does not touch the opponent’s court.

Kommentar

Lädt...