Turniere: Ab wann neue Altersstufe?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Champcoach
    Veteran
    • 01.09.2006
    • 1225

Zitat von numakukn

Da bisher in diesem Thread niemand etwas konkretes wusste, recherchiere ich z.Z. außerhalb dieses Forums.
    Wenn ich etwas konkretes erfahre (kann nicht mehr lange dauern), poste ich das Ergebnis.

Numakukn

Nach deinem unverschämten Post vom 16.10., 20.41 Uhr, sollte ich dir ja eigentlich gar nicht mehr helfen.
    Letzter Versuch, es zu verdeutlichen:
    Oben poste u.a. ich dir durchaus "Konkretes", nämlich dass es für die Ranglisten 2 Stichtage gibt, jeweils am 30.9. und 31.3., nach denen die neuen Ranglisten gelten und wo auch die Jahrgangsgruppen eingeteilt sind.
    Jetzt müsstest halt selbst in der Ranglistenordnung nachschauen:
    Paragraph 1: "Diese Ranglistenordnung gilt für alle Spieler/innen, die einem deutschen Verein angehören...".
    Und dazu in den "Durchführungsbestimmungen Jugend":
    - unter "1.": "Die deutsche Rangliste der Jugend gilt für Spieler/innen der Altersklassen U-18 bis U-12, die einer Rangliste gemäß Paragraph 1 der Ranglistenordnung zuzuordnen sind."
    - und dort dann unter "3.": "Die deutsche Jugendrangliste erscheint zweimal im Jahr, und zwar jeweils für den Berechnungszeitraum vom 1.4. bis 31.3. und 1.10. bis 30.9." (2 "Stichtage"). Dort (in der Jugendrangliste) sind die geltenden (neuen) Jahrgangseinteilungen extra aufgeführt.
    - und in § 10 der Turnierordnung sind ansonsten die Altersklassen genau geregelt (maßgebend für die Einstufung - nach den jeweiligen Stichtagen der neuen Ranglisten, und die sind halt nicht am 31.12., siehe "Durchführungsbestimmungen Jugend" - ist das jeweilige Alter am 31.12.des Vorjahres, z.B. U-16, wer am 31.12. des Vorjahres "noch nicht 16 war" usw.).
    Zuletzt geändert von Champcoach; 25.10.2007, 15:29.

Kommentar

• numakukn

Zitat von Champcoach
      Nach deinem unverschämten Post vom 16.10., 20.41 Uhr, sollte ich dir ja eigentlich gar nicht mehr helfen.
      Letzter Versuch, es zu verdeutlichen:
      ...
      Du hast die PM nicht gelesen oder nicht verstanden.

Numakukn

Kommentar

• Champcoach
        Veteran
        • 01.09.2006
        • 1225

Du hast den Thread hier eröffnet, weil du etwas nicht verstanden hast (siehe Threaderöffnung). Dabei haben dir mehrere Leute gerne geholfen, u.a. auch ich.
        Mehr möchte und werde ich dazu nicht mehr sagen.
        Aber du wolltest doch noch über deine "Recherchen" berichten.
        Sollen wir deine ebenfalls unverschämte PM hier ins Forum stellen? Dann wüssten die anderen Forumsmitglieder auch darüber genauer Bescheid? Ich habe nichts dagegen. Du?
        Zuletzt geändert von Champcoach; 25.10.2007, 18:09.

Kommentar

• numakukn

Sodele..... ich habe Antwort von jemanden, der nicht nur eine Meinung, sondern auch Wissen hat

Unserem Verbandsreferenten für das Schiedsrichterwesen habe ich folgendes gemailt:

--------------------------------------------------------------------------
          "Ein (...) Turnierveranstalter (...) hat vor kurzem ein Turnier veranstaltet. Obwohl es sich eindeutig um ein Turnier in der Wintersaison handelt (Oktober, 33€ Startgeld), hat in der Altersklasse U16 mindestens ein 1991er Spieler teilgenommen.

In der Wintersaison 2007/2008 und der Sommersaison 2008 dürfen nach meinem Kenntnisstand nur Spieler der Geburtsjahre 1992/1993 (oder jünger) teilnehmen.

Um mich abzusichern, habe ich in der DTB-Turnierordnung nachgesehen. Da steht nun in §10:

>Junior (...) in seiner Altersklasse ist ein Spieler, der in
          (...)
          U16 das 16. Lebensjahr (16 und jünger)
          (...)
          am 31. Dezember des Vorjahres des Kalenderjahres, in dem die Veranstaltung stattfindet, noch nicht vollendet hat.<

Demnach ist ein 1991er Spieler bis zum Ende des Jahres (Kalenderjahres) 2007 in der Altersklasse U16. Er müsste demnach Turniere U16 bis Ende des Jahres spielen dürfen?!?

Dies widerspricht allerdings der gängigen Meinung.
          Haben Sie sich schon einmal mit dieser Frage befassen müssen? Können Sie etwas dazu sagen? (...)

Mit freundlichen Grüßen (...)"

Folgende Antwort habe ich erhalten:

Sehr geehrter (...),

die Auslegung des Turnierveranstalters ist korrekt. Es zählt seit 2007 das Kalenderjahr, in dem die Veranstaltung statt findet – Sie werden in dem entsprechenden Paragraphen eine Änderung gegenüber der Version von 2006 finden.

Die Turnierordnung und die Wettspielordnung unterscheiden sich hierbei.

Hoffe, ich konnte Ihnen helfen.

Gruß
          (...)

Da schau mal einer an.
          Was sich der DTB dabei wohl gedacht hat

Gruß
          Numakukn

Kommentar

• Champcoach
            Veteran
            • 01.09.2006
            • 1225

Darum geht es aber nicht. Es geht um den Ton, den du anschlägst, obwohl andere dir zu helfen versuchen (was ich dir postete, war dann immerhin bis jetzt aktuell - das ist die aktuellste voliegende Version vom 3.5.2007; die nächste Version wird wohl mit der neuen Rangliste in ca. 1 Woche veröffentlicht - und steht so in den vorliegenden Statuten für die Saison 2006/07, s.o.). Siehe dein Post vom 16.10., 20. 41 Uhr.
            Meine Frage war ja auch, ob wir deine PM hier hereinstellen sollen, die im gleichen unverschämten Ton verfasst ist?
            Zuletzt geändert von Champcoach; 25.10.2007, 19:00.

Kommentar

• numakukn

Hallo,

ich nochmal!
              Die Verunsicherung geht weiter.
              Ganz in der Nähe hier findet jedes Jahr im Dezember ein beliebtes TVM-A-Turnier statt. Es handelt sich um ein kleines Turnier (U12 und U14, 16er Felder ohne Nebenrunde), bei dem regelmäßig etliche Spieler abgewiesen werden (Ranglistenposition ist entscheidend).

Die neue Regelung hat bei dem Veranstalter zur Verunsicherung geführt: Man hat mir gesagt, dass er den DTB angefragt hat, ob er ´93er abweisen darf und ´95er auch gegen deren Willen (Meldung für U12) statt in U12 in U14 spielen lassen darf. Das würde ansonsten in der langjährgen Tradition des Turniers einen drastischen Schnitt darstellen, wenn erstmals Spieler abgewiesen würden, weil sich "noch-U14er" oder "noch U12er" beteiligen würden. Die jüngeren Jahrgänge der jeweiligen Altersklassen (´97 für U12 und ´95 für U14) wären dadurch benachteiligt, dagegen würde vor allem der Jahrgang ´93 davon profitieren, weil er ein zweites Mal als älterer Jahrgang U14 spielen könnte.

Mal sehn, wie's weitergeht.

Numakukn

Kommentar

• Slicer

@ numakukn

Du schreibst : Sodele..... ich habe Antwort von jemanden, der nicht nur eine Meinung, sondern auch Wissen hat

Dazu mal folgendes: Wenn Dich die Meinung der Forumsteilnehmer nicht interessiert, so lese sichnicht, oder noch besser: Stelle erst gar keine Frage hier, sondern wende Dich an den DTB.
                Ich halte Deinen Ton fuer nicht angemessen.

Zu Sache:

Hier ein Beispiel einer Landesmeisterschaft im Dezember:

Juniorinnen U 18 (8 Teiln.) und Junioren U 1816) Jhrg. 90/91
                Juniorinnen U 16 (8) und Junioren U 16 (16) Jhrg. 92/93
                Juniorinnen U 14 (16) und Junioren U 14 (16) Jhrg. 94/95
                Juniorinnen U 12 (16) und Junioren U 12 (16) Jhrg. 96
                Juniorinnen U 11 (16) und Junioren U 11 (16) Jhrg. 97
                Juniorinnen U 10 (8) und Junioren U 10 (16) Jhrg. 98

Kommentar

• numakukn

Danke Slicer für Deinen Beitrag

Zum ersten Teil: Du hast PM.

Zum Zweiten: Ich denke, dass das Thema geklärt ist.

Numakukn

Kommentar

Lädt...