ball trifft ball: regeländerung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HIGHTOWER
    Moderator
    • 03.07.2003
    • 4979

ball trifft ball: regeländerung

in den regeln habe ich folgenden case (zu regel 25) gefunden:

Fall 2: Ein im Spiel befindlicher Ball trifft einen anderen Ball, der im richtigen Spielfeld liegt. Was ist die richtige Entscheidung?
    Entscheid: Das Spiel wird fortgesetzt. Ist jedoch unklar, ob tatsächlich der im Spiel befindliche Ball zurückgeschlagen wurde, ist auf Wiederholung zu entscheiden.
    das mit dem weiterspielen war mir klar. dachte jedoch immer, dass es ein fehler für denjenigen ist, der den ball nicht weggeräumt hat.
    hat sich das kürzlich geändert, oder lag ich immer falsch?
  • sulzi24

schafft es der spieler, den richtigen ball trotzdem zurückzuschlagen, geht der ballwechsel normal weiter - das war schon immer so.

spielt aber nun spieler A einen der beiden bälle, im glauben, den richtigen zu spielen, zurück und Spieler B beanstandet, es wäre der falsche ball.... naja dann ist das wohl schwierig zu entscheiden und wird wohl zumeist auf Wiederholung des Punktes hinauslaufen.

Beim spiel mit Schiedsrichter wird der Schiri wohl eingreifen müssen, wenn Spieler A den falschen Ball schlägt.

Kommentar

• Benedikt

soweit ich weiss, ist es so, das man einen Ball aussuchen kann, da gibt es glaube ich keinen falschen Ball, wäre auch einwenig zu unübersichtlich, wenn es auch noch Unterschiede gäbe.

Kommentar

• kunstkopfindianer
        Postmaster
        • 04.10.2006
        • 258

Zitat von Benedikt
        soweit ich weiss, ist es so, das man einen Ball aussuchen kann, da gibt es glaube ich keinen falschen Ball, wäre auch einwenig zu unübersichtlich, wenn es auch noch Unterschiede gäbe.
        Das ist falsch. Ich hatte vor kurzem das Vergnügen, eine Prüfung in Regelkunde abzulegen; bei der Vorbereitung wurde dieser Fall besprochen.

Es ist so wie in Beitrag #1 beschrieben:

Es wird der richtige Ball gespielt: Ball bleibt im Spiel/Punkt wird fortgesetzt.
        Der falsche Ball wird gespielt: Punktverlust.
        Unklar welcher Ball gespielt wurde: Wiederholung.

Ob "Wiederholung bei Unklarheit welcher Ball gespielt wurde" neu ist oder nicht, weiß ich nicht. Mir persönlich scheint diese Regelung jedoch logisch.
        Zuletzt geändert von kunstkopfindianer; 18.10.2007, 13:34.

Kommentar

• MagicMat

@HT
          Die Regel gibt es schon länger, auch dass man den Spielball weiterspielen muss und nicht irgendeinen Ball. In der Tat aber sehr theoretisch, da ich niemanden kenne, der das schon mal erlebt hat!

Kommentar

• A-Rod
            Veteran
            • 17.08.2006
            • 1980

Ich denke eigentlich, dass es doch recht unwahrscheinlich ist, dass beide Bälle dann überhaupt hochspringen. Also finde ich wie Mat sehr theoretisch. Sowas passiert ja nie^^
            "FC Bayern Stern des Südens du wirst niemals untergehn..."
            "Wer ist die Macht von Niederrhein und vom Ruhrpott sowieso oooooooooh...RWO"

Favs: Kirilenko, Roddick, Djokovic, Gasquet, Murray

Kommentar

• kunstkopfindianer
              Postmaster
              • 04.10.2006
              • 258

Zitat von A-Rod
              Ich denke eigentlich, dass es doch recht unwahrscheinlich ist, dass beide Bälle dann überhaupt hochspringen. Also finde ich wie Mat sehr theoretisch. Sowas passiert ja nie^^
              Ist mir heuer passiert. Nie -1.

Kommentar

• HIGHTOWER
                Moderator
                • 03.07.2003
                • 4979

@magic
                das mit dem weiterspielen war mir schon klar. dachte nur, dass es im 2. fall der fehler des "unordentlichen" sei. er ist ja selbst schuld, wenn er ihn nicht wegnimmt.
                da lag ich falsch, falls das schon immer so war. ist wohl der fehler des ordentlichen, dass der nicht daruf bestanden, dass der ball entfernt wird

bei den pro's kommt das eh nicht vor, weil die ballkinder haben. ich habe is training allerdings erlebt, dass der ball hochgesprungen ist. ich war allerdings perplex, dass ich nicht weitergespielt habe.

interessant wäre die folgefrage: was wäre, wenn A's schlag ein eindeutiger winner gewesen wäre und B nie die chance gehabt hätte an den ball zu kommen. weder A noch B können sagen, welcher ball nun hochgesprungen ist. obigem fall, müsst auf wiederholung entschieden werden. A wäre der gelackmeierte. ich persönlich würde hier wohl gegen den fall entscheiden

Kommentar

• groundstroke
                  Veteran
                  • 04.07.2007
                  • 1388

Ja, und was ist nun, wenn der Ball auf zwei nebeneinander liegende Bälle zur gleichen Zeit auftrifft,und der Gegner durch die Vielzahl der Bälle sich irritiert fühlt, weil er die Übersicht verloren hat? Wiederholung?

Kommentar

• muellerhp
                    Jens Kasirske
                    • 27.06.2002
                    • 1930

@hightower

Punkt für A!! Die von kunstkopfindianer richtig beschriebenen Sachverhalte beziehen sich auf Konfusion, welcher Ball zu spielen ist. Wird nicht der Versuch unternommen, den Ball zu spielen, dann gilt er als im Feld aufgekommen und somit als gut.
                    Säufste, stirbste! Säufste nich', stirbste ooch! Also säufste!!
                    Gruß Peter

Kommentar

• STL-Poker
                      Experte
                      • 10.08.2006
                      • 582

Doch

Zitat von A-Rod
                      Doch. Ist mir persönlich schon passiert. Habe den richtigen Ball mit einem Reflex rübergeschubst.... und danach erst den Punkt verloren, weil mein Ball natürlich blöde im Halbfeld gelandet ist und mein Partner damit keine Mühe hatte.
                      Fischer BX2 XFastPro (heißt zwar jetzt offiziell Pacific... egal: ist und bleibt ne Fischerkeule von Asatec ;-)
                      Längs: Luxilon Alu Power mit 26 kg. Quer: Pacific Tough Gut mit 25 kg
                      Wohlfühlflächenhärte: von DT-37 bis DT-39

Kommentar

• HIGHTOWER
                        Moderator
                        • 03.07.2003
                        • 4979

@müllerhp

der von mir zitierte fall stammt direkt so aus den regeln. bei allen anderen fällen wird immer auf alle eventualitäten eingegangen (z.b. mit dem zusätzlichen hinweis auf den winner). hier ist es aber absolut formuliert. würde aber - wie geschrieben - in dem fall auch für A entscheiden

Kommentar

• A-Rod
                          Veteran
                          • 17.08.2006
                          • 1980

Zitat von STL-Poker
                          Doch. Ist mir persönlich schon passiert. Habe den richtigen Ball mit einem Reflex rübergeschubst.... und danach erst den Punkt verloren, weil mein Ball natürlich blöde im Halbfeld gelandet ist und mein Partner damit keine Mühe hatte.
                          Ok das mit dem nie war ja auch nur so gesagt. Ich habs noch nie gesehn. Aber sagen wir mal es passiert selten und dann ist ja dazu auch schon alles gesagt worden.
                          "FC Bayern Stern des Südens du wirst niemals untergehn..."
                          "Wer ist die Macht von Niederrhein und vom Ruhrpott sowieso oooooooooh...RWO"

Favs: Kirilenko, Roddick, Djokovic, Gasquet, Murray

Kommentar

• fury030
                            Benutzer
                            • 21.09.2007
                            • 31

Zitat von HIGHTOWER
                            @magic
                            ... ist wohl der fehler des ordentlichen, dass der nicht daruf bestanden, dass der ball entfernt wird
                            das ist auch eine frage; ich dachte immer, ich muß nicht den ball aus meinem feld wegräumen. auch wenn mein gegner dies will.

Kommentar

• HIGHTOWER
                              Moderator
                              • 03.07.2003
                              • 4979

@fury
                              da liegst du falsch. du musst den ball wegnehmen, wenn es der gegner will. leider kann ich dir nun keinen artikel zitieren. aber es stand mal in einem case drin

Kommentar

Lädt...