Fussfehler->ahnden oder nicht?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Champcoach
    Veteran
    • 01.09.2006
    • 1225

Zitat von MagicUwe
    Richtig!

Ich glaube aber die meisten Fußfehlermacher können und wollen es technisch wirklich nicht besser.
    ...
    Letztens beim Training habe ich es aber bewusst ausprobiert: Wenn ich mit beiden Füßen im Feld stehe (also einen guten Schritt wie die ganz selbstbewusten Experten), wäre ich zumindest in der Halle 1-2 Klassen besser.
    Das sehe ich auch so wie meine Vorposter.
    Übrigens: Es gibt ja durchaus Spieler, die gehen beim Beginn ihres Aufschlags wegen ihrer Fußfehler durchaus das entsprechende Stück weiter zurück. Da merkt man dann, dass einer nicht bewusst bescheißt.
    Auch wenn die Linie(n) nicht berührt/überschritten werden, verstoßen besonders extreme "Experten" gegen die Regel 18 a:
    Gehen oder Laufen ist demnach beim Aufschlag nicht erlaubt, von "geringfügigen Bewegungen der Füße" abgesehen.
    Das, was da in Extremfällen veranstaltet wird, ist ein "Anlauf". Ich denke da z.B. konkret (nur u.a.) an einen Verbandssportwart . Immer wieder ein sehenswertes Ereignis!
    Aufschlagtraining wäre eigentlich angesagt.

Kommentar

• groundstroke
      Veteran
      • 04.07.2007
      • 1388

Zitat von Häuptling Webbl
      Ist ja auch logisch - die Reaktionszeit für den Return wird ja auch um einiges geringer, wenn diese Typen schon 20cm im Feld stehen. Das ist schon ein nennenswerter Vorteil.
      DerAspekt Reaktionszeit ist schon ganz erheblich.
      Und außerdem: die vielen ersten Aufschläge, die auf die weiße Netzkante knallen - und hängenbleiben - die knallen dem Gegner nämlich dann um die Ohren!

Kommentar

• garfy
        Postmaster
        • 04.03.2007
        • 250

MagicUwe,
        mir ist das bei den kürzlich in Werne ausgetragenen Westfalen-Meisterschaften auch aufgefallen, dass einige extreme Fußfehler begehen.
        Ich habe neben einem Offiziellen gestanden und das mal so bemerkt, dass es bei der Spielstärke doch nicht geduldet werden könnte. Er sagte mir, man sollte doch nicht alles so eng sehen.

Kommentar

• kunstkopfindianer
          Postmaster
          • 04.10.2006
          • 258

Muss geahndet werden. Und zwar auf jene Art, wie Walter das Übertreten der Linie durch Donny im Film "The Big Lebowksi" zu ahnden weiß.

Kommentar

• lexi4berlin

Bei meinem Schiedsrichterlehrgang letztens wurde auch die Linienrichtertätigkeit für die Qatar Telecom German Open behandelt.
            Es hieß, dass der Linienrichter eindeutige Fußfehler sehr wohl anzeigen soll, aber tunlichst konsequent von Matchbeginn an - und nicht erst in einer fortgeschrittenen Spielphase damit anfangen soll.

Kommentar

• Benedikt

Also ich hab für das Letztere entschieden, da ich mich nicht errinnern kann das in 20 Jahren jemals einer was gesagt hat. Zumal ich das eh nicht richtig erkennen kann.

Kommentar

• LittleMac
                Forenjunky
                • 23.02.2006
                • 4554

Zitat von lexi4berlin
                Bei meinem Schiedsrichterlehrgang letztens wurde auch die Linienrichtertätigkeit für die Qatar Telecom German Open behandelt.
                Es hieß, dass der Linienrichter eindeutige Fußfehler sehr wohl anzeigen soll, aber tunlichst konsequent von Matchbeginn an - und nicht erst in einer fortgeschrittenen Spielphase damit anfangen soll.
                Oh ja! Nichts ist für einen Schiri blöder, als wenn sein Mann an der Linie bei 5:5 im Tie-Break des dritten Satzes beim 2. Aufschlag den ersten Fußehler des Matches gibt. Alles schon erlebt. Und der Stuhlschiri kann da nichts machen - außer dem Linienrichter nach dem Match den Kopf abreißen.

Kommentar

• Endy
                  Experte
                  • 06.04.2007
                  • 902

Bist du Stuhlschiedsrichter, Mac?
                  Stell mir sowas auch sehr hart vor, gerade wenn man da ein paar Leute unter sich hat, die ab und zu aber konstant mal Mist bauen

Ich würde sagen:
                  - Entweder konsequent von Anfang an.
                  - Oder gar nicht.

Aber eben nicht ab und zu.

Kann mir aber auch keine Meinung bilden, was nun besser ist. bei Profispielern m.M.n. auf jeden Fall immer, sobald es um ein paar Hundert Preisgeld geht auch.

Ich glaube aber die meisten Fußfehlermacher können und wollen es technisch wirklich nicht besser. Jahrelang eingeschliffene Scheiß-Aufschlagtechnik!
                  - Erstens bin ich der Meinung, dass so eine Aufschlagbewegung viel zu individuell ist, um hier anhand eines Schrittes irgendwie eine Qualität des Aufschlages festzumachen. Kenne genug hochklassige Spieler, die das auch machen und wie schon von Champcoach geschrieben eben einen Schritt zurück gehen. Das reicht bis in die BL hinein.

- Ich habe die Vermutung, dass es da möglicherweise einen anatomischen Zusammenhang gibt. Ich bin selbst so einer, der einen (kleinen!) Schritt nach vorne macht und habe da früher bestimmt ein Jahr versucht, das rauszubekommen. Ergebnis: Wieso ändern, wenn alles so funktioniert, wie es ist? Wieso dutzende Stunden opfern, in denen man an der Sicherheit oder Präzision oder an der Freundin arbeiten könnte. *g*
                  An die Kraftübertragungsphilosophien usw. glaube ich in diesem Zusammenhang übrigens nicht. Da gibt es zwar eine Muskelkette, aber die wird durch die Fußbewegung viel zu wenig eingeschränkt: Verwringung, Kraft, Schnelligkeit, Koordination und die oberen Muskelketten sind doch da viel wichtiger.

Um zum Punkt zu kommen:
                  Es gibt 3 Möglichkeiten, die ich aber nicht wirklich beweisen kann..

- Man will es nicht umstellen oder probiert es (manchmal sinnvollerweise) nicht lang genug.
                  - Man will es umstellen, kann es aber nicht aus Gewohnheit. (Gibts auch, da kann man sich auf den Kopf stellen)
                  - Man will es umstellen, kann es aber nicht aus anatomischen (evtl. irgendwelche verkürzten Sehnen, Bänder, Muskeln) Gründen. Hier würde bei einer Bewegung ohne Fuß-nach-vorne das Zusammenspiel der Muskeln deutlich schlechter. Ich vermute, irgendwo im Bereich des unteren Rückens oder die Ischiocorale (was sich wieder mal evtl. wie auch immer auf die Bauchmuskulatur auswirkt). Aber das Letzte ist wie gesagt nur eine Vermutung. Kenne allerdings 3 Jugendliche, die genau das machen und alle über Beweglichkeitsprobleme im Rücken klagen und mir leuchtet das gefühlsmäßig auch ein, mir ist nur nicht klar wieso. Evtl. kann mir da jemand helfen.
                  Zuletzt geändert von Endy; 07.01.2008, 00:07.
                  www.tennislobby.de

Kommentar

• HIGHTOWER
                    Moderator
                    • 03.07.2003
                    • 4979

ich finde fussfehler auch unfair. ich meine nicht den fall, bei dem einer auf der linie steht, sondern wenn einer einen schritt rein macht oder auf der geraden seite (als rechtshänder) das rechte bein auf der linken platzhälfte hat.

allerdings wird es keiner von uns im spiel sehen, wenn der gegner einen fussfehler macht (abgesehen davon, dass man es nicht darf). denn selbst auf meinem niveau würde es zu schnell gehen.
                    das geht höchstens bei einem turnier, wenn ich meinen gegner in der vorrunde beim chronischen begehen von fussfehlern beobachten konnte.

Zitat von lexi4berlin
                    Zitat von Nightwing
                    ich hab schonmal fussfehler bei mir selbst angezeigt.
                    habe das mal bei einem beobachtet. das war im falle eines knallerreturns! da hat der aufschläger einfach bei sich fussfehler angezeigt...

Zitat von Novak Djokovic
                    Selbst mit Stuhlschiri ist es doch unmöglich, einen Fußfehler zu ahnden. Gut wenn es 20cm sind, dann sieht man das, aber sonst?
                    das stimmt schlichtweg nicht. sicher ist es möglich. habe ich auch schon mal gemacht. 4cm haben da gereicht. (allerdings in einem damenmatch). der coach war gar nicht erfreut.

wichtig ist allerdings wie schon gesagt wurde, dass es von anfang an und konsquent gemacht wird. tatsache ist aber auch, dass die leute, bei denen CUs zugegen sind, nicht plötzlich mit fussfehlern beginnen.

ebenfalls wichtig ist, dass der CU den fussfehler erst ansagt, nachdem der ball geschlagen worden ist. sonst bedankt sich der aufschläger. v.a. wenn es der 2. aufschlag war

Zitat von f_panthers
                    Ich meine aber mal gelesen zu haben, dass man als Gegner gar keinen Fussfehler reklamieren darf. Insofern wäre die ganze Diskussion eh für die Katz. Können hier vielleicht die Regelkundigen Klarheit verschaffen?
                    habe ich auch gelesen, finde es aber nicht mehr. bei uns in der CH muss der official aber auf dem platz stehten und ankündigen, dass er von nun an auf fussfehler achten wrid. als spieler kann man keinen fussfehler anzeigen. grund ist wohl, dass jeder auf seiner seite schiedsrichter ist.

Kommentar

• A-Rod
                      Veteran
                      • 17.08.2006
                      • 1980

Zitat von HIGHTOWER
                      bei uns in der CH muss der official aber auf dem platz stehten und ankündigen, dass er von nun an auf fussfehler achten wird.

Genau so machen dass die Stuhlschiedsrichter aber auch immer. Vor dem Spiel, beim Hochwerfen der Münze und dem "Kram" was der noch erzählt, sagt er auch, dass er auf Fußfehler achtet. Und dann passiert sowas auch nicht mehr, da die Spieler ja vorgewarnt sind.
                      "FC Bayern Stern des Südens du wirst niemals untergehn..."
                      "Wer ist die Macht von Niederrhein und vom Ruhrpott sowieso oooooooooh...RWO"

Favs: Kirilenko, Roddick, Djokovic, Gasquet, Murray

Kommentar

• Taki1980
                        Forenjunky
                        • 24.08.2007
                        • 3091

Sorry für die Blöde Frage aber was genau ist ein Fußfehler?

Ich mache nach dem Treffpunkt auch einen Schritt ins Feld aber das ist doch okay oder? Ich stelle mich immer genau an die LInie aber nicht drauf. Habe mir den Aufschlag auch so angewöhnt und glaube nicht das ich FUßfehler mache.

Zur Disskussion: Ich denke auch das man da drauf schauen sollte und das es auch geahndet werden sollte wenn da jemand auf der Linie steht oder im Feld. Da schaut der Schiri halt mal auf die Füße bei paar Bällen. Sollte keine komplette Schikane werden in unteren Leveln. Wenn die Leute dann Besserung zeigen ist das okay.

Sollte halt nicht zur Gewohnheit werden und es müsste sich die Geisteshaltung durchsetzten das dannach auch von anderen drauf geschaut wird.
                        MSV Focus Hex 1.18 @ 25.5kg
                        HEAD Microgel Prestige Pro
                        HEAD Youtek Prestige Pro
                        Fav. Players: Federer, Goffin, Dimitrov, Zverev, Thiem

Kommentar

• moya fan
                          Moderator
                          • 15.04.2004
                          • 14251

Wenn mich nicht alles täuscht, dann gilt es als Fußfehler, wenn du mit dem Fuß die Linie übertrittst, bevor du mit dem Schläger den Ball berührt hast.
                          Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
                          Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• A-Rod
                            Veteran
                            • 17.08.2006
                            • 1980

nicht nur übertreten, auch berühren der Linie wäre ein Fehler

Kommentar

• MagicUwe
                              Insider
                              • 07.02.2006
                              • 493

Zitat von Endy
                              Kann mir aber auch keine Meinung bilden, was nun besser ist. bei Profispielern m.M.n. auf jeden Fall immer, sobald es um ein paar Hundert Preisgeld geht auch.
                              Oder vielleicht um Fairness?

Zitat von Endy
                              - Erstens bin ich der Meinung, dass so eine Aufschlagbewegung viel zu individuell ist, um hier anhand eines Schrittes irgendwie eine Qualität des Aufschlages festzumachen. Kenne genug hochklassige Spieler, die das auch machen und wie schon von Champcoach geschrieben eben einen Schritt zurück gehen. Das reicht bis in die BL hinein.
                              Dann sollen sie eben den Schritt zurück machen. Es geht aber darum, dass dann bei vielen die Ballflugbahn und Winkel insbesondere bei der Netzüberquerung nicht mehr passen. Und dann fliegen viele Bälle - wie Groundstroke schon bemerkt hat - ärgerlicherweise an die Netzkante. Da bescheiß ich die Idioten, die sich an die Regeln halten, doch lieber weiter, oder was?

Zitat von Endy
                              - Ich habe die Vermutung, dass es da möglicherweise einen anatomischen Zusammenhang gibt. Ich bin selbst so einer, der einen (kleinen!) Schritt nach vorne macht und habe da früher bestimmt ein Jahr versucht, das rauszubekommen.
                              ...
                              - Man will es umstellen, kann es aber nicht aus anatomischen (evtl. irgendwelche verkürzten Sehnen, Bänder, Muskeln) Gründen. Hier würde bei einer Bewegung ohne Fuß-nach-vorne das Zusammenspiel der Muskeln deutlich schlechter.
                              Pech!

Als Konsequenz kann sich dann also jeder nach körperlicher Konstitution seine eigenen Regeln machen?

- Alle mit Schmerzen in Rücken und Schulter dürfen von der T-Linie aufschlagen?

- Ab H30 oder Arthrose im Knie dürfen die Bälle 2-mal aufspringen?

- Brillenträgern dürfen Bälle, die 10-20cm im Feld sind, ausgeben?

...
                              Zuletzt geändert von MagicUwe; 07.01.2008, 19:34.
                              No Compromise!

Kommentar

• A-Rod
                                Veteran
                                • 17.08.2006
                                • 1980

Super Uwe!

Kommentar

Lädt...