Fussfehler->ahnden oder nicht?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Champcoach
    Veteran
    • 01.09.2006
    • 1225

Zitat von MagicUwe
    Dann sollen sie eben den Schritt zurück machen. Es geht aber darum, dass bei vielen die Ballflugbahn und Winkel insbesondere bei der Netzüberquerung nicht mehr passen. Und dann fliegen viele Bälle - wie Groundstroke schon bemerkt hat - ärgerlicherweise an die Netzkannte. Da bescheiß ich die Idioten, die sich an die Regeln halten, doch lieber weiter, oder was?
    ...
    Hat man eventuell aneinander vorbeigeredet?
    Ich meinte jedenfalls, dass man vor dem Aufschlag, wenn man dabei (leider!) schon einen Schritt mit dem linken Fuß macht (Rechtshänder), einen Schritt zurüchgehen sollte, damit man eben nicht übertritt, sondern soweit regulär aufschlägt. Das gilt natürlich auch für einen Schritt mit dem rechten Fuß (Schrittaufschlag), der von manchen auch ins Feld gemacht wird.
    Der Aufschlag sollte also in solchen Fällen von vorneherein etwas zurückverlegt werden, um diesen möglichen Beschiss zu vermeiden.
    Ich sehe das überhaupt nicht anders.

Kommentar

• HIGHTOWER
      Moderator
      • 03.07.2003
      • 4979

Zitat von A-Rod
      Genau so machen dass die Stuhlschiedsrichter aber auch immer. Vor dem Spiel, beim Hochwerfen der Münze und dem "Kram" was der noch erzählt, sagt er auch, dass er auf Fußfehler achtet. Und dann passiert sowas auch nicht mehr, da die Spieler ja vorgewarnt sind.

du darst 2 dinge nicht verwechseln:
      1. spiel ohne CU: da gibt es einen official, der für regelentscheidungen zuständigt ist. tatsachenentscheide darf er aber nicht treffen.
      2. spiel mit CU: der CU ist alleinig für tatsachenentscheide zuständig. der referee kommt nur bei unklarheiten von regeln zum zug

Kommentar

• A-Rod
        Veteran
        • 17.08.2006
        • 1980

Zitat von HIGHTOWER
        du darst 2 dinge nicht verwechseln:
        1. spiel ohne CU: da gibt es einen official, der für regelentscheidungen zuständigt ist. tatsachenentscheide darf er aber nicht treffen.
        2. spiel mit CU: der CU ist alleinig für tatsachenentscheide zuständig. der referee kommt nur bei unklarheiten von regeln zum zug
        Jap hast Recht. Hab ich verwechselt.
        "FC Bayern Stern des Südens du wirst niemals untergehn..."
        "Wer ist die Macht von Niederrhein und vom Ruhrpott sowieso oooooooooh...RWO"

Favs: Kirilenko, Roddick, Djokovic, Gasquet, Murray

Kommentar

• citrus
          Insider
          • 29.06.2006
          • 437

Gottchen,

und wenn mein Gegner jedesmal nen Schritt reinlatscht...dann ist mir das docho soooooooo egal!

Wenn er sooo gut aufschlägt, dass es nen Unterschied macht, dann hätte ich auch ohne Fußfehler genug zu tun

Und ob jetzt einer dadurch mit 5,8 km/h schneller aufschlägt, ist mir echt schnurz! Ich unterstelle mal, dass das keiner mit Absicht macht, und daher sehe ich über diese Regel souverän hinweg.

Grüße

Thomas
          Wilson Ultra 97, Solinco Hyper-G (24/25 KP)

Kommentar

• A-Rod
            Veteran
            • 17.08.2006
            • 1980

@ Citrus

Also wenn ich immer einen Schritt ins Feld reingehe bleiben meine Aufschläge nicht mehr an der Netzkante hängen und das macht meiner MEinung nach sogar einen riesen Unterschied dann aus. Und ich bin sogar sicher, dass es welche mit Absicht machen.

Kommentar

• groundstroke
              Veteran
              • 04.07.2007
              • 1388

Zitat von Endy
              - Ich habe die Vermutung, dass es da möglicherweise einen anatomischen Zusammenhang gibt. Ich bin selbst so einer, der einen (kleinen!) Schritt nach vorne macht und habe da früher bestimmt ein Jahr versucht, das rauszubekommen. Ergebnis: Wieso ändern, wenn alles so funktioniert, wie es ist? Wieso dutzende Stunden opfern,

- Man will es nicht umstellen oder probiert es (manchmal sinnvollerweise) nicht lang genug.

- Man will es umstellen, kann es aber nicht aus Gewohnheit. (Gibts auch, da kann man sich auf den Kopf stellen)

- Man will es umstellen, kann es aber nicht aus anatomischen (evtl. irgendwelche verkürzten Sehnen, Bänder, Muskeln) Gründen. Hier würde bei einer Bewegung ohne Fuß-nach-vorne das Zusammenspiel der Muskeln deutlich schlechter.
              Also die Argumentation ist ja wohl ein Witz !!
              Sorry, Endy, ich schätze Deine anderen Beiträge sehr, aber hiermit verblüffst Du mich wirklich. Wenn Du es nicht richtig kannst (warum auch immer) dann lerne es - oder lerne es eben nicht und spiel an Deiner Freundin . Ich habe bei bestimmten Schlägen auch so meine Probleme, vielleicht auch "anatomische", aber deswegen kann ich nicht eigene Regeln einfordern. BTW, Du hast mit Sicherheit kein anatomisches Problem, sondern eher ein Ballhochwurfproblem, aber das ist ein anderes Thema und hat überhaupt nichts damit zu tun, daß Du nicht übertreten darfst.

Kommentar

• groundstroke
                Veteran
                • 04.07.2007
                • 1388

Zitat von citrus
                wenn er sooo gut aufschlägt, dass es nen Unterschied macht, dann hätte ich auch ohne Fußfehler genug zu tun
                Also ich bin mir ziemlich sicher, daß ich mit 40cm weiter vorn nicht 60% meiner ersten Aufschläge reinknalle, sondern 80%! Und ich kenne auch in der Kreisklasse schon Leute, die schon sehr hart aufschlagen, wenngleich sie dann im Spiel viele Fehler machen.

Kommentar

• citrus
                  Insider
                  • 29.06.2006
                  • 437

Zitat von groundstroke
                  Also ich bin mir ziemlich sicher, daß ich mit 40cm weiter vorn nicht 60% meiner ersten Aufschläge reinknalle, sondern 80%! Und ich kenne auch in der Kreisklasse schon Leute, die schon sehr hart aufschlagen, wenngleich sie dann im Spiel viele Fehler machen.
                  Naja, 40cm sind ja auch schon ein Wort

Ich dachte jetzt mal eher so an die üblichen 5-10 cm. Und damit habe ich kein Problem.

Gruß
                  T

Kommentar

• citrus
                    Insider
                    • 29.06.2006
                    • 437

Zitat von A-Rod
                    @ Citrus

Also wenn ich immer einen Schritt ins Feld reingehe bleiben meine Aufschläge nicht mehr an der Netzkante hängen und das macht meiner MEinung nach sogar einen riesen Unterschied dann aus. Und ich bin sogar sicher, dass es welche mit Absicht machen.
                    Wobei? Tempo? Winkel?

Mir ist es zT sogar lieber, wenn ich Gegner habe, die sehr hart aufschlagen. Nach 2-3 Aufschlagspielen hab ich mich dran gewöhnt, das Timing ist angepasst, und der Return ist annähernd genauso schnell wieder beim Aufschläger.

Klappt natürlich nur, wenn der Aufschlag NUR schnell ist...wenn er zugleich noch platziert ist, sieht die Sache schon wieder anders aus

Aber dann hab ich eh schon genug Probleme...auch mit nem langsameren Aufschlag.

Mein Motto: ein guter Spieler braucht so nen Pipifax nicht...und gewinnt auch, wenn er sich 10cm vor die Linie stellt...und der schlechte kann sich wegen mir sogar nen halben Meter reinstellen...gewinnen wird er deswegen idR trotzdem nicht.

Gruß
                    T

Kommentar

• MagicUwe
                      Insider
                      • 07.02.2006
                      • 493

Zitat von groundstroke
                      Also die Argumentation ist ja wohl ein Witz !!
                      Das ist ja auch ganz klar. Es liegt in der Natur der Sache, dass man keine logische Argumentation für Unsinn finden kann.

So sieht es aber auch die Realität auf dem Platz aus, wenn Regeln an solchen unreflektierten, undifferenzierten oder skurrilen Rechtfertigungen abprallen.

Es lohnt sich gar nicht, im einzelnen darauf einzugehen. Bei Citrus kann ich auch nur den Kopf schütteln.

Und was passiert dann? Der Spieß wird sogar umgedreht und die, die sich an Regeln halten, sind dann die Doofen ...
                      No Compromise!

Kommentar

• Mogli
                        Insider
                        • 07.07.2006
                        • 417

Ich muss zu dem Thema sagen, dass es mir eigentlich ziemlich wurscht ist ob jemand beim Aufschlag auf der Linie steht oder nicht. Ich hab im Match so viel mit mir selbst zu tun, dass ich nicht darauf achte ob der Gegner jetzt einen Fußfehler macht oder nicht. Solang er nicht kurz vor der T-Linie steht ist es mir wurscht. Ich halte auch meine Kollegen nicht darauf an das zu kontrollieren. In meinen fast 30 Jahren die ich Tennis spiele ist es mir noch nie passiert, dass ein Gegner sich durch Fußfehler einen solchen Vorteil verschafft hat um eine Match damit zu gewinnen, welches er sonst verloren hätte. Im Profibereich sehe ich das natürlich anders. Ich will mit meinen Gegnern nach dem Match noch ein Bier trinken können und wenn er nicht versucht mich zu bescheißen interessieren mich kleine Fußfehler nicht. Das darf aber jeder sehen wie er will.
                        Möglicherweise habe ich aber auch nie hoch genug gespielt wo der Aufschlag eine so wichtige Rolle spielt.
                        Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung, die es noch schlimmer macht.

Liebe Grüße
                        Mogli

Kommentar

• LittleMac
                          Forenjunky
                          • 23.02.2006
                          • 4554

Mal eine Frage an die "Ist-in-meiner-Klasse-doch-egal-bei-den-Profis-ist-das-was-anderes-Fraktion": Wo ist die Grenze? Wenn es bei den Profis einen Unterschied macht, dann bei allen oder nur bei den Top 100? Und wenn bei allen, dann geht das ja auch in die Regionalliga und Oberliga und teilweise sogar Verbandsliga hinein, oder etwa nicht? Aber dann nur an Position 1 bis 3?! Oder doch bis Nummer sechs? Dann muss man wiederum sagen, dass in der Klasse drunter an 1 teilweise besser gespielt wird als an den hinteren Positionen der VL. Also: WO IST DIE GRENZE? Ich kann doch auch genauso gut zu meinem Gegner sagen: "Mann, die Vorhand von Dir war echt super. War zwar einen Millimeter im Aus, aber in unserer Klasse spielt das doch keine Rolle. Ich will ja nachher noch nett mit Dir ein Bierchen trinken, also gebe ich Dir den Punkt!"
                          Ich gehe auch davon aus, dass der allergrößte Teil der "Fußfehler-Aufschläger" das nicht mit Absicht macht. Aber ich semmel meine Rückhand ja auch nicht mit Absicht ins Aus. Und trotzdem ist es ein Fehler und der Punkt ist weg! Und der Fußfehler wäre weitaus enfacher zu vermeiden als der blöde unforced error auf der Rückhand. Es bleibt dabei: Der Fußfehler ist ein Fehler! Das Problem ist in meinen Augen nicht OB, sondern WIE man ihn ahndet bzw. damit umgeht.

Kommentar

• A-Rod
                            Veteran
                            • 17.08.2006
                            • 1980

Zitat von citrus
                            Wobei? Tempo? Winkel?

Mir ist es zT sogar lieber, wenn ich Gegner habe, die sehr hart aufschlagen. Nach 2-3 Aufschlagspielen hab ich mich dran gewöhnt, das Timing ist angepasst, und der Return ist annähernd genauso schnell wieder beim Aufschläger.

Klappt natürlich nur, wenn der Aufschlag NUR schnell ist...wenn er zugleich noch platziert ist, sieht die Sache schon wieder anders aus
                            und es ist einfacher ihn zu platzieren wenn man im Feld steht

Zitat von citrus
                            Mein Motto: ein guter Spieler braucht so nen Pipifax nicht...und gewinnt auch, wenn er sich 10cm vor die Linie stellt...
                            Gruß
                            T
                            Meiner Meinung ist auch ein guter Spieler nur ein fairer Spieler. Und wenn sich andere nicht an die Regeln halten ist dieser ja dann der doofe. Also kann ich doch beim Autofahren auch sagen. Och Ampel ist zwar rot. Aber da kommt ja grad keiner, der das sieht und dann bestraft, also fahre ich mal.

Und wir können ja mal ausprobieren wie du dich fühlst wenn ich immer dann 30cm weiter vorn Aufshclagen darf. Ich schlage keinen Aufschlag mehr an die Netzkante.
                            Naja ich finde jedenfalls Regeln sind Regeln und man muss sie alle einhalten, sonst könnte auch jeder machen was er will.

Kommentar

• Mogli
                              Insider
                              • 07.07.2006
                              • 417

Die Grenze beginnt bei mir da wo der Spieler nicht mehr selbst auf seiner Seite entscheidet.
                              Wenn ein Stuhlschiedsrichter da sitzt der dann die Entscheidungen trifft brauche ich mich damit nicht auseinander zu setzen.
                              Ich treffe meine Entscheidungen so wie ich sie für richtig halte wenn ich das Recht dazu habe.
                              Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung, die es noch schlimmer macht.

Liebe Grüße
                              Mogli

Kommentar

• moya fan
                                Moderator
                                • 15.04.2004
                                • 14251

In der Bauernklasse, in der ich mich bewege, spielen Fußfehler definitiv keine Rolle. Ich will einfach Spaß haben, kämpfen, im Endeffekt, wenn es denn geht, auch das Match gewinnen natürlich. Aber ich habe ehrlich gesagt keine Lust und keinen Nerv, ständig darauf zu achten, ob der Gegner eventuell einen Fußfehler begeht. Bin da auch in der Regel zu sehr auf den Return fixiert. Selbst bei meinen Mannschaftkollegen hab ich das in Trainingsmatches nie moniert. Und daß die Fußfehler machen, konnte man von hundert Metern aus sehen.
                                Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
                                Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

Lädt...