Fussfehler->ahnden oder nicht?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • A-Rod
    Veteran
    • 17.08.2006
    • 1980

Little Mac hat aber Recht, indem er sagt, dass dieser Fußfehler der am einfachsten zu vermeidene Fehler ist. Und warum macht man ihn dann? Es ist auch egalin welcher Liga man spielt. Fußfehler ist Fehler. Da geht is sicherlich nicht um 5cm. Aber wenns mehr wird ist es schon wieder ein klarer Fehler, auf den man wenn es ein Spiel ohne CU ist, den Gegner mal drauf hinweisen sollte.
    @Mogli
    Ich darf auch nur auf meiner Seite entscheiden. Aber dem Gegner einen Hinweis geben oder nen Oberschiedsrichter holen kann ich trotzdem
    @ Moya Fan
    In Trainingsmatches würd ich auch nie drauf achten. Die interessieren eh niemanden
    "FC Bayern Stern des Südens du wirst niemals untergehn..."
    "Wer ist die Macht von Niederrhein und vom Ruhrpott sowieso oooooooooh...RWO"

Favs: Kirilenko, Roddick, Djokovic, Gasquet, Murray

Kommentar

• Mogli
      Insider
      • 07.07.2006
      • 417

@A-Rod
      wenn mein Gegner während des Aufschlags einen Schritt ins Feld macht und dann den Ball einen Meter im Feld trifft würde ich ihn natürlich auch darauf hinweisen. Das ist mir aber in der ganzen Zeit noch nie passiert. Wenn er beim Aufschlag mit dem Fuß auf der Linie steht ist mir das wurscht. Sicherlich gibt es Regeln aber wenn ich allein das Recht habe auf diese Regeln zu bestehen oder nicht ist das ganz allein meine Sache und ich handhabe es dann so wie ich oben beschrieben habe. Ich habe auch nichts dagegen wenn es andere Spieler anders machen.
      Ich mache keine Fußfehler und deshalb hatte ich noch keine Probleme damit.

Eins könnt ich Euch sicher sein, in Nußloch schaue ich Euch genau auf die Füße.
      Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung, die es noch schlimmer macht.

Liebe Grüße
      Mogli

Kommentar

• LittleMac
        Forenjunky
        • 23.02.2006
        • 4554

Zitat von Mogli
        Eins könnt ich Euch sicher sein, in Nußloch schaue ich Euch genau auf die Füße.
        Wir können ja in Nußloch jeweils die Leute, die gerade nicht spielen, als Fußfehlerrichter einsetzen! Oder wir machen vor Matchbeginn ein "Anti-Fußfehler-Seminar".
        Aber im Ernst: Sollte mein Gegner mit dem Fuß auf oder auch ein oder zwei cm über die Linie rutschen, dann ist mir das allein schon deshalb egal, weil ich es von meiner Seite aus nicht sehe. Aber im Endeffekt ist es doch wirklich so: Es wird nicht geahndet, weil es nicht gesehen wird bzw. weil ich als Gegner nicht einfach Fußfehler geben kann und mir den Stress ersparen will. Also ist die Frage tatsächlich nur das WIE. Und in der raxis haben viele für sich die "Lösung" gefunden, dass dieses WIE so kompliziert sein/werden kann, dass man es gleich bleiben lässt.

Kommentar

• Mogli
          Insider
          • 07.07.2006
          • 417

Wie läuft denn das ahnden von Fußfehlern ab? Ich selbst als Spieler sehe es meistens nicht. Einer meiner Mitspieler sieht es und weist mich darauf hin. Am besten ist immer wenn er in den Aufschlag des Gegners laut hinein ruft: "Der macht doch die ganze Zeit Fußfehler", dann zu mir an die Bank kommt und das dann wieder laut reklamiert. Das Problem ist dann aber das ich es immer noch nicht sehen kann. Ist die Stimmung dann noch nicht im Keller dann spätestens wenn sich die gegnerischen Spieler einmischen. So schaukelt sich das ganze dann hoch und endet in lauten Diskussionen.

Liebe Grüße
          Mogli

Kommentar

• Taki1980
            Forenjunky
            • 24.08.2007
            • 3091

Mogli der Fußfetischist
            MSV Focus Hex 1.18 @ 25.5kg
            HEAD Microgel Prestige Pro
            HEAD Youtek Prestige Pro
            Fav. Players: Federer, Goffin, Dimitrov, Zverev, Thiem

Kommentar

• Mogli
              Insider
              • 07.07.2006
              • 417

Zitat von Taki1980
              Mogli der Fußfetischist
              Schöne Füße strahlen ein ganze besondere Erotik aus.

Liebe Grüße
              Mogli

Kommentar

• A-Rod
                Veteran
                • 17.08.2006
                • 1980

damit will ich jetzt nichts mehr zu tun haben

Kommentar

• Styl.ist
                  Experte
                  • 17.02.2007
                  • 620

Zitat von Mogli
                  Schöne Füße strahlen ein ganze besondere Erotik aus.
                  Hiervon möchte ich mich als Threaderöffner ausdrücklich distanzieren! ES GIBT KEINE SCHÖNEN FÜSSE!

Aber back to Topic:

Trotz der teilweise recht hitzig geführten Diskussion kann man doch den eindeutigen Trend erkennen, dass die meisten Spieler sich eine Ahndung von Fussfehlern wünschen.

Diejenigen, die sich dagegen ausgesprochen haben möchte ich kurz fragen, ob ihr eine leichte Netzberührung des Balles beim Aufschlag als Fehler wertet und auf Wiederholung besteht oder nicht? Macht ihr sicher alle. Aber einen wirklichen Nachteil erleidet ihr durch diese leichte Berührung tatsächlich nicht, aber ihr besteht doch trotzdem auf diese Regel. Also doch jeder wie er will?

Das Hauptproblem scheint tatsächlich zu sein, WIE man diese Fußfehler ahnden kann. Und das natürlich bei einem Spiel OHNE Stuhlschiedsrichter. Also erstmal die Grundsatzfrage: Welche Möglichkeiten habe ich zumindest theoretisch? Wie sieht da die Regellage aus?
                  Jeder ist Schiedsrichter auf seiner Seite. Ich kann als Spieler also keine Fußfehler ahnden. Welche Möglichkeiten blieben dann noch? Oberschiedsrichter rufen? Mannschaftskollegen an die Linie setzen? Lasst mal euren Ideen freien Lauf. Vielleicht findet sich ja hier im Gemeinschaftsverband eine praktikable Lösung (erstmal unabhängig vom gängigen Regelwerk, vielleicht lässt sich da auf Bezirks-/Verbandseben später was erreichen).
                  Habe einen Plan! Oder arbeite den Rest deines Lebens.

Ab sofort: Yonex RDS 001/98, 347 g (mit Saite/Dämpfer/Overgrip), Kirschbaum Hybrix Power 1,25, 22/24 Kg.....und das war´s erstmal....GENIAL

Kommentar

• groundstroke
                    Veteran
                    • 04.07.2007
                    • 1388

Zitat von LittleMac
                    Ich gehe auch davon aus, dass der allergrößte Teil der "Fußfehler-Aufschläger" das nicht mit Absicht macht.
                    ...nicht mit Absicht macht, um dem Gegner bewußt einen Nachteil zukommen zu lassen. Einverstanden. Also nicht "mit einer Absicht" ins Feld steigen.

Aber ich bin fest davon überzeugt, daß die meisten es wissen, daß ihnen das hin und wieder unterläuft, und NICHTS dagegen tun, damit das nicht mehr passiert. Denn das würde ja die eigene Spielstärke und damit das Ergebnis beeinflussen. UNd deshalb ist es in der Tat ein bewußter Beschiß. So sehe ich das., weil er eben den Aufschlag nur "schlechter" machen könnte, so wie Endy uns erklärt hat.
                    Und ich ganz persönlich würde mich mit so einem Verhalten auch nicht wohl fühlen, genauso wenig wie wenn ich einen Punkt ausgebe, der noch auf der Linie war. Denn dann weiß ich auch nach dem Spiel noch, daß das Match möglicherweise einen andern Lauf genommen hätte, wenn ich ehrlich gewesen wäre, genauso wie wenn ich korrekt aufschlagen hätte müssen!

Kommentar

• HIGHTOWER
                      Moderator
                      • 03.07.2003
                      • 4979

zur regellage:
                      du hast keine möglichkeit. ausser der official des turniers stellt sich auf den platz und amtet als umpire. wie es bei euch mit dem medenspielen ist, weiss ich nicht. habe hier im forum öfters von einem oberschiedsrichter gelesen, dessen amt vom captain der heimmanschafft wahrgenommen wird. so was gibt's bei uns nicht.
                      was wenn der OSR sagt, dass das ja nicht schlimm sei? an wen wendet man sich da?

Kommentar

• f_panthers
                        Moderator
                        • 15.03.2005
                        • 2413

Habe mich mal beim Verband erkundigt, wie die Sachlage ist. Folgendes ist herausgekommen:

Beim Spiel ohne Schiedsrichter können Fußfehler nur durch den Oberschiedsrichter (oder Assistenten) gegeben werden, nicht durch den Rückschläger. Um Fußfehler zu geben, muss der Offizielle jedoch während des Spieles auf dem Platz sein. Steht er außerhalb des Platzes, ist er nicht berechtigt, auf Fußfehler zu entscheiden.

Also kann ich den Fussfehler gar nicht ahnden, ergo interessiert mich es auch nicht, ob der Gegner einen Fussfehler macht. Da wäre ich von meinem eigenen Spiel viel zu sehr abgelenkt und würde mich nur darüber aufregen was mein Gegenüber alles so falsch macht.
                        Zuletzt geändert von f_panthers; 08.01.2008, 17:01.
                        Liebe Grüße, f_panthers

Kommentar

• Tschevap

Ach, war das immer lustig zu meinen Knaben/Juniorenzeiten: Da schauten wir den Senioren zu, die sich mit ihren Gegner fast prügelten, weil es ja Fußfehler war

Lustig war das!!!

Und der betreffende Aufschlag war mit Rückenwind meist bei 98km/h anzusiedeln...

@Thema: Mir ist der Fuß des Gegners ziemlich wurscht, solange er nicht schon vor dem Ballwurf auf meiner Seite steht.

Kommentar

• HIGHTOWER
                            Moderator
                            • 03.07.2003
                            • 4979

@f_panthers

genau, das ist der passus. hatten das beide noch richtig im kopf.

Zitat von HIGHTOWER
                            habe ich auch gelesen, finde es aber nicht mehr. bei uns in der CH muss der official aber auf dem platz stehen und ankündigen, dass er von nun an auf fussfehler achten wird. als spieler kann man keinen fussfehler anzeigen. grund ist wohl, dass jeder auf seiner seite schiedsrichter ist.

Kommentar

• A-Rod
                              Veteran
                              • 17.08.2006
                              • 1980

@ Hightower

Wenn der OSR das so sehen würde, dass ein fußfehler egal ist, schreibt man das im Spielbericht und beschwert sich zusätzlich dann noch beim Verband. Dann findet er den niemehr egal.

Kommentar

• citrus
                                Insider
                                • 29.06.2006
                                • 437

Zitat von f_panthers

Also kann ich den Fussfehler gar nicht ahnden, ergo interessiert mich es auch nicht, ob der Gegner einen Fussfehler macht. Da wäre ich von meinem eigenen Spiel viel zu sehr abgelenkt und würde mich nur darüber aufregen was mein Gegenüber alles so falsch macht.
                                Gut zu wissen

Beim nächsten match stell ich mich an die T-Linie und dann bekommst Du Saures Übrigens machen wir uns derzeit Gedanken über ein Re-Match am Saisonbeginn...wenn die Spieltermine raus sind...nur mal so für den Hinterkopf.

Grüße
                                El Citronello
                                Wilson Ultra 97, Solinco Hyper-G (24/25 KP)

Kommentar

Lädt...