Fussfehler->ahnden oder nicht?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Novak Djokovic
    Veteran
    • 05.07.2006
    • 1521

Zitat von Tschevap

Und der betreffende Aufschlag war mit Rückenwind meist bei 98km/h anzusiedeln...

Aber schon von oben, oder?
    Fav. Players: Marat Safin, Andy Roddick, Roger Federer, Novak Djokovic, Igor Andreev, Jo-Wilfried Tsonga

Kommentar

• henrik_becker
      Benutzer
      • 28.01.2008
      • 89

nicht ahnden

Ich finde es auch unsinnig einen fußfehler zu ahnden wenn der aufschläger dadurch keinen großen vorteil genießt. ich selber mache fußfehler am laufenden band aber selbst auf turnieren wird des in der jugend zuminsdest net geahndet und ich schlag ja auch nich nur asse weil ich ne centimeter weiter vorne stehe.
      wenn der fußfehler allerdings sehr massiv wird und es sehr offensichtlich ist dass der gegner vorteil hat würde ich sagen:AHNden.

Gruß Henrik

Kommentar

• hammer80
        Neuer Benutzer
        • 09.03.2008
        • 16

Kommt drauf an. In den tieferen Spielklassen nicht ahnden. Ich hoffe da macht das keiner mit Absicht. Ich jedenfalls nicht.
        In den höheren Ligen, die auch besser spielen, da kann das geahndet werden

Kommentar

• badnix

... wenn es ein sehr guter Aufschläger ist, der durch die Fußfehler zusätzliche Vorteile hat, dann sollte geahndet werden - ist aber vom Rückschläger nicht möglich, der muß zuerst einen Oberschiri (Cpt der Heimmanschaft) aufs Feld holen, der dann schizt und ggf. die Fußfehler ahnden kann.

Kommentar

• Champcoach
            Veteran
            • 01.09.2006
            • 1225

Zitat von badnix
            ... wenn es ein sehr guter Aufschläger ist, der durch die Fußfehler zusätzliche Vorteile hat, dann sollte geahndet werden - ist aber vom Rückschläger nicht möglich, der muß zuerst einen Oberschiri (Cpt der Heimmanschaft) aufs Feld holen, der dann schizt und ggf. die Fußfehler ahnden kann.
            Du hast dich wahrscheinlich verschrieben.
            Die Gastmannschaft hat das Recht, den OSR zu stellen (ihr Mannschaftsführer).
            In höheren Klassen wird ein extra OSR vom Verband bestimmt (der vom Heimverein zu bezahlen ist).
            Zuletzt geändert von Champcoach; 23.03.2008, 11:59.

Kommentar

• MagicUwe
              Insider
              • 07.02.2006
              • 493

Zitat von henrik_becker
              ...
              und ich schlag ja auch nich nur asse weil ich ne centimeter weiter vorne stehe.
              ...
              Doch! Henrik, denk ab jetzt immer daran:

DAS SIND IN WIRKLICHKEIT KEINE ASSE!

Ich habe mich ja schon ausführlich dazu geäußert ...

In fünf Wochen fängt die Sommersainson an. Also wie geht man praktisch dagegen vor?

Da hilft wohl nur eine Ehrenerklärung gegen Fußfehler im Sinne der Anti-Doping-Erklärung im Radsport ...
              No Compromise!

Kommentar

• julius
                Postmaster
                • 18.05.2007
                • 244

gerade in den unteren Spielklassen sollten ein paar zentimeter eig. keinen unterschied ausmachen, aber wenn dann einer wirklich einen ganzen Meter im Feld steht finde ich das schon eine Frechheit.

Kommentar

• Styl.ist
                  Experte
                  • 17.02.2007
                  • 620

Zitat von julius
                  gerade in den unteren Spielklassen sollten ein paar zentimeter eig. keinen unterschied ausmachen, aber wenn dann einer wirklich einen ganzen Meter im Feld steht finde ich das schon eine Frechheit.
                  Um das mal als Idee aufzugreifen: Wenn dein Gegner einen Ball 5 mm ins Aus schlägt, du aber gut stehst und den Ball gut zurückspielen kannst...gibst du den Ball dann nicht aus, weil so ein paar Millimeter ja keinen großen Unterschied machen? Du hast ja nicht wirklich einen Nachteil dadurch, dass der Ball 5 mm im Aus war.

Ich Wette allerdings, dass du sofort "Aus" rufst und dir den Punkt holst.
                  Habe einen Plan! Oder arbeite den Rest deines Lebens.

Ab sofort: Yonex RDS 001/98, 347 g (mit Saite/Dämpfer/Overgrip), Kirschbaum Hybrix Power 1,25, 22/24 Kg.....und das war´s erstmal....GENIAL

Kommentar

• hoeni
                    Experte
                    • 10.09.2007
                    • 556

Wie schon gesagt, würde ich das ebenfalls ein wenig von der Spielklasse abhängig machen. In Klassen in denen man davon reden kann, dass schon richtig mit Ambitionen gespielt wird sollten Fußfehler meiner Meinung nach schon ausgeschlossen werden - aber nicht dadurch, dass man nach einem Fußfehler des Gegners beim zweiten Aufschlag den Ball auffängt, kurz "Danke, klarer Fußfehler, Doppelfehler und somit Punkt für mich" spricht, sondern immer schön auf der kommunikativen Ebene, indem man dem Gegner irgendwann beim Seitenwechsel darauf anspricht, dass er regelmäßig Fußfehler macht und ihn bittet das zu unterlassen, weil man sie sonst als Fehler ahnden muss. In unteren Ligen, und da plecke ich rum, ist er mir eigentlich egal, ob mein Gegner beim Aufschlag auf die Linie tritt oder nicht, insbesondere, wenn ich auf der Siegerstraße bin. Somit würde ich sowas auch nur ansprechen, wenn das wirklich grobe Fußfehler sind, also alles was in den Bereich von 10cm geht. Grund dafür ist einfach, dass in den unteren Ligen ja meist aus Spaß gespielt wird, wenngleich man natürlich auf dem Platz alles gibt, und da habe ich keine Lust mich mit sowas rumzuärgern.
                    Was mir aber immer wieder negativ auffällt ist, und das habe ich letztes Jahr zufällig bei den hiesigen U16-Kreismeisterschaften beobachten können, dass besonders bei jungen ambitionierten Spieler/innen die mitunter in der Bezirksauswahl trainieren, Fußfehler eher Regel als Ausnahme sind. Und in dem Bereich finde ich das schon wieder ziemlich unverschämt, weil die dann 2-4x pro Woche trainieren, es also unmöglich ist, dass ihren Trainern die Fußfehler noch nie aufgefallen sind, aber sowohl Spieler/in als auch Trainer jeden möglichen Vorteil zu eigenen Gunsten nutzen möchten...

Kommentar

• hedi112
                      Postmaster
                      • 07.06.2007
                      • 160

Was mir aber immer wieder negativ auffällt ist, und das habe ich letztes Jahr zufällig bei den hiesigen U16-Kreismeisterschaften beobachten können, dass besonders bei jungen ambitionierten Spieler/innen die mitunter in der Bezirksauswahl trainieren, Fußfehler eher Regel als Ausnahme sind.[/QUOTE]

Ich erdreiste mich mal zu behaupten, dass die einfach davon ausgehen, dass die fussfehler akzeptiert werden und niemand etwas sagt.

Kommentar

• Schlucke
                        Postmaster
                        • 07.02.2007
                        • 232

Ich kann Styl.ist da nur zustimmen!
                        Die Leute diskutieren über Ballabdrücke ob der nun noch an der Linie war oder nicht, aber beachten den Fußfehler nicht.
                        So ist nunmal die Regel, es ist ein Fehler! Genau wie beim Ballabdruck ist es egal ob er nun 2mm oder 20cm im aus war. Fehler ist Fehler.

Ich würde es im Spiel auch so Handhaben dass ich meinen Gegner darauf hinweise und bei weiteren Fußfehlern den Oberschiri hole!

Gruß Schlückchen
                        Gruß, Schlucke!

Kommentar

• Champcoach
                          Veteran
                          • 01.09.2006
                          • 1225

Bei wirklich ambitionierten (jugendlichen) Spielern findest du Fußfehler meiner Erfahrung nach nicht häufiger, sondern wesentlich seltener, und zwar bei zunehmendem Niveau in abnehmender Zahl (wozu gehören "Kreismeisterschaften U-16"?).
                          Das heißt aber nicht, dass es auf höherem Niveau nicht auch vorkommt.
                          Pauschal (und damit natürlich ungenau) gesagt: So ein "kleiner Bescheißer" zu sein, verstößt dort aber gegen den - unausgesprochenen (ist aber trotzdem verbreitet!) - Ehrenkodex der guten Spieler, vor allem im Aktivenbereich und auch schon bei älteren Junioren.
                          Vielleicht liegt es aber auch daran, dass man sich ja ständig in ganz Deutschland auf Turnieren wieder begegnet und dass man erstens mit diesem Ruf nicht leben möchte und dass zweitens dies dann auch schnell per Schiedsrichter abgestellt wird, nachdem es sich in der Spielerszene herumgesprochen hat.
                          Ab einer bestimmten Klasse wird auch bei Medenspielen sowieso generell mit Schiedsrichter gespielt und da ist es mit Fußfehlern dann schnell vorbei; auch bei größeren Preisgeldturnieren ist dies ab Halbfinale/Finale teilweise (nicht vorgeschrieben) der Fall; bei ITF Futures ist das generell so im Hauptfeld.
                          Ganz allgemein trifft aber das zu, was schon gesagt wurde: Es wird im Allgemeinen einfach nicht genügend darauf geachtet. Und dann passiert so etwas unabsichtlich, und es ist unter solchen Umständen auch absichtlich möglich.
                          Aber solange es den Gegner nicht stört...?!
                          Mich stört es sogar schon als Zuschauer, wenn ich bei so einer Spielerei zuschauen "darf". Aber das muss ich ja auch nicht ...

Kommentar

• garfy
                            Postmaster
                            • 04.03.2007
                            • 250

Das Hauptproblem liegt ja schon bei den Trainern, da die meisten Trainer Fussfehler überhaupt nicht korrigieren und zweitens das Aufschlagtraining oft zu kurz kommt.
                            Hat sich dann erstmal ein falscher Automatismus eingestellt, ist es natürlich außerst schwierig, dies wieder abzustellen, denn die Aufschlagbewegung ist nun mal koordinativ die schwierigste Bewegung.
                            In unteren Klassen spielt es meiner Meinung nach im Match auch nicht so eine große Rolle, ob jemand nun 5 cm übertritt, denn der eigene Aufschlag ist in den meisten Fällen doch eher ein Nachteil als ein Vorteil, d.h. Aufschlag durchbringen = Break.

Kommentar

• Endy
                              Experte
                              • 06.04.2007
                              • 902

Sehe ich wie Champcoach.

Problem sehe ich auch direkt für den, der den Fußfehler gedankenlos macht; häufig gibts da für ihn auch Streitereien und Probleme, die mit dem Regelwerk gar nichts zu tun haben.
                              www.tennislobby.de

Kommentar

• bernado
                                Forenjunky
                                • 06.09.2006
                                • 2568

Zitat von garfy
                                Das Hauptproblem liegt ja schon bei den Trainern, da die meisten Trainer Fussfehler überhaupt nicht korrigieren und zweitens das Aufschlagtraining oft zu kurz kommt.
                                In unteren Klassen spielt es meiner Meinung nach im Match auch nicht so eine große Rolle, ob jemand nun 5 cm übertritt, denn der eigene Aufschlag ist in den meisten Fällen doch eher ein Nachteil als ein Vorteil, d.h. Aufschlag durchbringen = Break.
                                Doch, es spielt immer eine Rolle, denn die Leute kommen ja doch oft über kurz oder lang in eine höhere Klasse und machen dort so weiter. Da tauchen dann plötzlich Senioren in der Verbandsliga auf und springen mit ihrem Aufschlag fast bis an die T-Linie (kürzlich noch erlebt). Da sollte man dem Burschen schon klar machen, dass man bei Wiederholung den Oberschiedsrichter verlangt und nur noch mit Schiedsrichter weiterspielt. Da könnte ja gleich jemand kommen und einem den Aufschlag von unten her von der T-Linie servieren.
                                VG
                                Bernado

Kommentar

Lädt...