Fussfehler->ahnden oder nicht?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • harrybeau
    Neuer Benutzer
    • 30.04.2011
    • 18

Am Sonntag geht die Runde los - dann werd ich mal die Pumpgun richten.

Kommentar

• Headfreak
      Postmaster
      • 05.11.2008
      • 234

Wenn es schon so eine Regel gibt, dann sollte man sich auch daran halten. Fehler ist Fehler. Ich mache ja auch kein Ass, wenn der Ball knapp neben der Linie ist.
      Lg Headfreak

Kommentar

• morpher
        Neuer Benutzer
        • 10.02.2011
        • 19

Ich sehe das auch wie Headfreak. Bälle, die knapp im Aus sind, schenkt man dem Gegner ja auch nicht...
        Meine Tennis Tricks:
        http://www.saitenforum.de/board/showthread.php?t=27636

Kommentar

• Berni
          Veteran
          • 22.09.2008
          • 1105

Zitat von morpher
          Ich sehe das auch wie Headfreak. Bälle, die knapp im Aus sind, schenkt man dem Gegner ja auch nicht...
          Gebe ich Dir Recht, nur behaupte ich, dass mindestens 80 % aller Freizeitspieler wenigstens ab und an Fussfehler machen. Da wärst Du die halbe Zeit am Reklamieren....

Kommentar

• Chris93
            Benutzer
            • 27.11.2012
            • 88

Ich hab einen bei mir in der Mannschaft der macht das extrem der springt wirklich einen halben Meter ins Feld
            bevor er Schlägt wurde noch nie reklamiert.

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

Kommentar

• afeller
              Insider
              • 11.03.2010
              • 471

Zitat von Berni
              Gebe ich Dir Recht, nur behaupte ich, dass mindestens 80 % aller Freizeitspieler wenigstens ab und an Fussfehler machen. Da wärst Du die halbe Zeit am Reklamieren....
              Ich wuerde gerne das ab und an durch oefters ersetzen...

Kommentar

• Berni
                Veteran
                • 22.09.2008
                • 1105

Zitat von afeller
                Ich wuerde gerne das ab und an durch oefters ersetzen...
                Kann ich Dir Recht geben, wollte nur höflich sein

Von den vier Medenspielern, die am Samstag neben mir gespielt haben, hat KEINER auch nur einen korrekten Aufschlag produziert, zumindest bei denen Aufschlägen, die ich gesehen habe.

Kommentar

• Norman
                  Benutzer
                  • 26.07.2009
                  • 43

Also wenn mir einer zu weit ins Feld rein läuft mache ich den nächsten Aufschlag von der T-Linie aus. Wenn dann die Frage kommt "was machst du Den da?" dann sage ich "bleib du hinter der Grundlinie dann geh ich auch nicht ins Feld".

Sent from my iPhone using Tapatalk

Kommentar

• Freerase
                    Experte
                    • 25.08.2008
                    • 595

Zitat von Norman
                    Also wenn mir einer zu weit ins Feld rein läuft mache ich den nächsten Aufschlag von der T-Linie aus. Wenn dann die Frage kommt "was machst du Den da?" dann sage ich "bleib du hinter der Grundlinie dann geh ich auch nicht ins Feld".

Ich finde das einfach kindisch, sich dann so zu verhalten...

Die meisten machen es wenn dann unbewusst, und ich mag gar nicht wissen wie viele hier im Forum das selbe "Schicksal" betrifft, die sich dann aber über andere beschweren. Viele sind ja schon froh, wenn sie die Aufschläge ins Feld bekommen...

Kommentar

• Norman
                      Benutzer
                      • 26.07.2009
                      • 43

Ich meinte ja auch nicht den "normalen" Fussfehler. Ich hab mal gegen einen Gegner gespielt, der lief regelrecht bis zu 1 m ins Feld beim Aufschlag. Der hatte zwar dann immer noch keinen Killeraufschlag, ich fand es aber trotzdem nicht lustig!

Kommentar

• ardet4
                        Experte
                        • 18.09.2010
                        • 584

Erstmal merkt man das bei normalen Übertretungen kaum, da man sich auf alles andere konzentriert. Wenn mir ein Mannschaftskollege den Tipp gibt oder der Gegner es wirklich übertreibt, spreche ich ihn darauf an und hole ggf den Oberschiedsrichter, wenn es nicht besser wird.

Anders kann man das meines Erachtens nicht lösen. Jeder entscheidet auf seiner Seite und die Füße des Gegners sind nunmal auf seiner. Einen Fußfehler selbst zu geben geht halt nicht.
                        Blade 93 BLX2 // Beast XP 1.25 // Tourna Grip

Kommentar

• Slicer

Zitat von norman
                          also wenn mir einer zu weit ins feld rein läuft mache ich den nächsten aufschlag von der t-linie aus. Wenn dann die frage kommt "was machst du den da?" dann sage ich "bleib du hinter der grundlinie dann geh ich auch nicht ins feld".

Sent from my iphone using tapatalk

u12 ??

Kommentar

• Norman
                            Benutzer
                            • 26.07.2009
                            • 43

😉 😃 ..... Ich mach's nie mehr!!
                            Versprochen!!

Kommentar

• karoller
                              Benutzer
                              • 23.10.2017
                              • 32

ich hab einige von Euren Beiträgen nur angelesen ... aber soviel zu diesem Thema:

Da in jedem Landesverband nicht nur nach der jeweiligen Landes-Wettspielordnung Verbandsspiele / Medenspiele gespielt werden, sondern auch nach der Wettspielordnung vom DTB, greift das Papier „Spiel ohne Schiedsrichter“ vom DTB, darin steht zum Thema Fußfehler:

„Fußfehler können nur durch den Oberschiedsrichter (oder Assistenten) gegeben werden, nicht durch den Rückschläger. Um Fußfehler zu geben, muss der Offizielle jedoch während des Spieles auf dem Platz sein. Steht er außerhalb des Platzes, ist er nicht berechtigt, auf Fußfehler zu entscheiden.

(Link: https://www.dtb-tennis.de/Verband/Se...geln-Ordnungen)

Offizielle = vom Verband eingesetzter Oberschiedsrichter, NICHT der Mannschaftsführer von Heim- oder Gastmannschaft.

Also Fußfehler NIEMALS vom Gegner!!

Bei Verbandsspielen / Medenspiele kann KEINER Fußfehler geben, keiner hat die Berechtigungen dazu!!

Zieht Euch das Papier ab, gehört in jede Tennistasche!

Gruß
                              ich hab eine B-Oberschiedsrichter-Lizenz!!

Kommentar

• Kami123
                                Benutzer
                                • 06.10.2017
                                • 49

Zitat von karoller
                                „Fußfehler können nur durch den Oberschiedsrichter (oder Assistenten) gegeben werden, nicht durch den Rückschläger. Um Fußfehler zu geben, muss der Offizielle jedoch während des Spieles auf dem Platz sein. Steht er außerhalb des Platzes, ist er nicht berechtigt, auf Fußfehler zu entscheiden.

(Link: https://www.dtb-tennis.de/Verband/Se...geln-Ordnungen)

Offizielle = vom Verband eingesetzter Oberschiedsrichter, NICHT der Mannschaftsführer von Heim- oder Gastmannschaft.
                                Das ist jetzt aber deine eigene Interpretation. 'Offizielle' heißt einfach nur Oberschiedsrichter, Schiedsrichter oder Linienrichter (siehe auch Tennisregeln der ITF, Anhang VI). Ist kein Oberschiedsrichter vorhanden (weil bei Medenspielen es der Gastgeber versäumt hat einen zu bestellen), dann ist eben der Mannschaftsführer der Gastmannschaft Oberschiedsrichter (mit allen Rechten). So steht's zumindest bei uns in der Wettspielordnung. Und da steht halt Oberschiedsrichter und nicht "Oberschiedsrichter" oder 'Oberschiedsrichter ohne Macht' oder so .

Kommentar

Lädt...