Fussfehler->ahnden oder nicht?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Styl.ist
    Experte
    • 17.02.2007
    • 620

Fussfehler->ahnden oder nicht?

Angeregt durch Lustige Geschichten bei Medenspielen und LM`s Beitrag dort, hat sich bei mir mal wieder ein altes Steckenpferd gemeldet: der Fussfehler.
    Ein altbekanntes Phänomen und es gab auch 2004 schon mal nen Thread darüber, aber mich würden doch mal die aktuellen Meinungen interessieren.

Fussfehler scheinen kein wirklicher Regelverstoß zu sein. Zumindest macht ein großer Teil der Spieler in meiner Spielklasse diesen Eindruck. Kein Schwein achtet darauf, wo die Mauken (Füsse ) beim Aufschlag rumlungern.
    Warum? Keine Ahnung. Soweit mir bekannt, ist das Berühren, geschweige denn das Übertreten der Aufschlaglinie ein Fehler. Regelverstoß eben, weil so im Regelkwerk festgehalten. Warum also interessiert das keine Sau? Wenn ein Ball mit 3 Haaren noch an der Linie war gibt´s ne Riesendiskussion darum ob gut oder nicht. Da wird gestritten auf Teufel komm raus, als ob das ganze Spiel davon abhinge. Latscht aber einer beim Aufschlag 20, 30 40 cm ins Feld, kümmert das niemanden. Ist die Regel also unsinnig, unnötig, überflüssig, sinnlos, veraltet oder was? Oder gibt´s nur keine Möglichkeit, den Verstoß zu ahnden, weil man als Spieler den Verstoß nicht richtig sehen kann?

Also, eure Meinung ist gefragt. Mich interessiert, ob ihr die Ahndung dieses Regelverstosses für richtig oder falsch haltet. Oder ist es egal?

Bei überwältigender Mehrheit FÜR die Ahndung, würden mich Anregungen, wie dieser Verstoß in den unteren Klassen (ohne Stuhlschiri) besser angemahnt werden können interessieren. Vielleicht läßt sich ja da eine, auch für die einzelnen Verbände interessante, Lösung finden.

To be continued............
    149
    Fussfehler ahnden!
    0%
    75
    Fussfehler nicht ahnden!
    0%
    33
    Ist mir egal, spielt gar keine Rolle.
    0%
    41
    Habe einen Plan! Oder arbeite den Rest deines Lebens.

Ab sofort: Yonex RDS 001/98, 347 g (mit Saite/Dämpfer/Overgrip), Kirschbaum Hybrix Power 1,25, 22/24 Kg.....und das war´s erstmal....GENIAL
  • moya fan
    Moderator
    • 15.04.2004
    • 14251

Ich hab auch zwei Teamkollegen gehabt, die haben permanent klare Fußfehler begangen. Auch beim Gegner konnte ich dieses Phänomen des Öfteren beobachten. Da nie einer interveniert hat, wurde das auch nie geahndet. Ich denke, solange das irgendwo auf Gegenseitigkeit beruht und es keinen klaren Vorteil bringt, bleibt es für mich ein Kalaviersdelikt. Ansonsten hab ich keine Lust, mich im Spiel mit sowas auseinanderzusetzen. Das allerdings bei meinem ehemaligen Mitspieler nie einer was gesagt hat, war schon verwunderlich. Der stand mitunter nen halben Meter im Feld. Wenn ich einen Gegner hätte, der Fußfehler begeht und auch sonst rumstreßt, würde ich sicher was sagen, ansonsten, wenns ein netter Kerl ist und er sich nicht bewußt nen Vorteil verschafft, würde ich eher nichts sagen. Spielt in meiner Klasse, denke ich, auch nicht unbedingt eine vordergründige Rolle.
    Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
    Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• groundstroke
      Veteran
      • 04.07.2007
      • 1388

Also ich bin der Meinung, daß die große Mehrheit der Fußfehler-Spieler sich dessen bewußt ist und die Fußfehler eben bewußt auch begehen, um sich einen kleinen Vorteil zu verschaffen. Diese bewußten Fußfehler sagen etwas Zentrales aus darüber, wie die betreffenden Personen es mit der Fairness und sportlichem Auftreten halten. Wer fair sein will, macht keine Fußfehler!
      Denn jeder weiß, ob er beim Aufschlagen "noch ein Stück läuft" oder nicht. Und erst recht die, die schon bei Beginn der Ausholbewegung im Feld stehen.

Kommentar

• moya fan
        Moderator
        • 15.04.2004
        • 14251

Würde ich so auf keinen Fall stehen lassen. Meine Mitspieler, die die Fußfehler begangen haben, sind die fairsten Spieler, die man sich nur vorstellen kann. Ob er die Fußfehler bewußt gemacht hat, oder es an seiner Technik liegt, vermag ich nicht abzuschätzen. Aber eine zentrale, sportliche Einstellung im Verhältnis zu den Fußfehlern zu sehen, halte ich nicht unbedingt für richtig.
        Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
        Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• LittleMac
          Forenjunky
          • 23.02.2006
          • 4554

Selbstverständlich gehört das geahndet. Das Problem ist tatsächlich das "Wie", vor allem in unteren Klassen. Das erste Problem ist ja zunächst einmal, dass man das als Gegner überhaupt merken muss. Dafür gibt's bei Punktspielen ja die Möglichkeit, dass ein Trainer oder Teamkollege auf der Bank sitzt und da gefälligst auch drauf zu achten hat. Man schaut ja auch hin, ob der Gegner den Kollegen bescheißt.
          Habe ich nun einen Gegner der ständig im Feld steht, dann hilft es meist schon, dass man ihn mal nett und höflich darauf aufmerksam macht. Es ist ja in der Tat so, dass die meisten Spieler das selbst gar nicht merken. Wenn man ihnen dann sagt, sie sollen sich doch einfach ein paar cm weiter nach hinten stellen, dann reicht es meist schon. Ich würde es auch nicht soooo eng sehen, wenn einer ab und zu mal mit der Zehenspitze einen cm auf der Linie steht. Obwohl ich eigentlich meine Aufschlagbewegung so einzuüben habe, dass ein Fußfehler prinzipiell mal ausgeschlossen ist.
          Bei Turnieren würde ich bei Problemen nicht zögern den Oberschiri zu rufen und ihn auffordern, das gefälligst zu ahnden. Kürzlich hat ein Schützling von mir bei den Bezirksmeisterschaften im VF gegen einen Rumänen gespielt, der früher mal ziemlich gut unterwegs war. Ich konnte das kaum glauben, aber der stand wirklich bei JEDEM Aufschlag auf oder gar ein oder zwei cm über der Linie. Was ich aber noch viel weniger glauben konnte: Der Oberschiri hat nicht eine Silbe gesagt, obwohl er direkt am Platz stand. Hätte mein Junior das Ding nicht glatt gewonnen, dann hätte ich dem Schiri mal was gesagt. So war mir das Risiko zu groß, dass ihn das aus dem Rhythmus bringt

Man, schon wieder so'n Roman geschrieben. Also Fazit: leidiges Thema, das leider viel zu wenig beachtet wird. Wir können ja mal beim DTB anrufen und eine bundesweite Anti-Fußfehler-Kampagne fordern.

Kommentar

• groundstroke
            Veteran
            • 04.07.2007
            • 1388

Zitat von LittleMac
            Habe ich nun einen Gegner der ständig im Feld steht, dann hilft es meist schon, dass man ihn mal nett und höflich darauf aufmerksam macht. Es ist ja in der Tat so, dass die meisten Spieler das selbst gar nicht merken. Wenn man ihnen dann sagt, sie sollen sich doch einfach ein paar cm weiter nach hinten stellen, dann reicht es meist schon.

Ich verfahre da genauso. Und das hilft auch, wenn man's positiv rüberbringt.
            Trotzdem bin ich der Meinung, daß diejenigen wissen, daß sie manchmal noch ein Stück vorgehn, bevor der Ball getroffen wird, und sich trotzdem bei jedem Aufschlag millimetergenau an die Linie stellen. Es wird halt als nichts wirklich schlimmes betrachtet. Aber wer fair spielen will, sorgt dafür, daß er keine Fußfehler macht!

Kommentar

• Styl.ist
              Experte
              • 17.02.2007
              • 620

Zitat von LittleMac

Man, schon wieder so'n Roman geschrieben. Also Fazit: leidiges Thema, das leider viel zu wenig beachtet wird. Wir können ja mal beim DTB anrufen und eine bundesweite Anti-Fußfehler-Kampagne fordern.
              So blöd das ja auch klingt, aber in etwa um so etwas geht es mir. Für MICH ist es eben KEIN Kavaliersdelikt, sondern ein Fehler wie JEDER andere auch. Es geht halt darum, ob man eine Möglichkeit finden kann, diesen Verstoß normal zu ahnden. Dazu möchte ich aber halt auch mal wissen, ob ich mit meiner Einstellung dazu hier alleine bin oder ob es eine Mehrheitsmeinung ist.
              Habe einen Plan! Oder arbeite den Rest deines Lebens.

Ab sofort: Yonex RDS 001/98, 347 g (mit Saite/Dämpfer/Overgrip), Kirschbaum Hybrix Power 1,25, 22/24 Kg.....und das war´s erstmal....GENIAL

Kommentar

• mexx
                Veteran
                • 09.02.2007
                • 1036

Tennisregel is Tennisregel!!!! Fussfehler is Fussfehler!!!... keine Frage!

Fussfehler ahnden!

Kommentar

• f_panthers
                  Moderator
                  • 15.03.2005
                  • 2413

Ich meine aber mal gelesen zu haben, dass man als Gegner gar keinen Fussfehler reklamieren darf. Insofern wäre die ganze Diskussion eh für die Katz. Können hier vielleicht die Regelkundigen Klarheit verschaffen?
                  Liebe Grüße, f_panthers

Kommentar

• Prostaff73
                    Experte
                    • 28.10.2007
                    • 755

ich habe meine Aufschlagbewegung so koordiniert, daß ich keine Fußfehler machen kann.
                    Ich bin Rechtshänder und mein rechtes Bein seitlich und nicht nach vorne, das linke bein bleibt stehen. Ich würde Fußfehler tendentiell dennoch eher nicht ahnden, es sein denn, der Gegner benimmt sich mies und macht wirklich offensichtliche Fußfehler, aber dann würde ich einen Teamkollegen bitten, ihn darauf hin zu weisen, so daß ich nicht diskutieren muß und mich auf mein Spiel konzentrieren brauche. Selbstverständlich würde ich das gleiche für einen meiner Teamkollegen machen.
                    Fazit: Fußfehler in den Amateurklassen nur ahnden, wenn der Gegner unfair ist

Viele Grüße
                    Prostaff73

Kommentar

• manne

Zitat von f_panthers
                      Ich meine aber mal gelesen zu haben, dass man als Gegner gar keinen Fussfehler reklamieren darf. Insofern wäre die ganze Diskussion eh für die Katz. Können hier vielleicht die Regelkundigen Klarheit verschaffen?

Das ist so, als Spieler (Gegner) hat man keine Möglichkeit einen Fußfehler als Fehler zu zählen. Man sollte zuerst den Gegner auf sein Fehlverhalten hinweisen. Sollte dies nicht fruchten, hat nur der Oberschiedsrichter oder der Gästemannschaftsführer die Möglichkeit diese Fehler zu bestrafen.

Kommentar

• STL-Poker
                        Experte
                        • 10.08.2006
                        • 582

Gegen mich dürft Ihr Fußfehler machen

Ich mit meinen 12 Dioptrien habe ein ganz anderes Problem: der Aufschläger ist etwa 24m von mir weg, da kann ich 10cm gar nicht sehen....

Zudem: Um gegen gute Aufschläger einen vernünftigen Return hinzubekommen muß ich persönlich sehr genau auf deren Ballwurf, Armzug und Schulterdrehung achten um daraus abzuleiten, wohin der Aufschlag wahrscheinlich kommt.

Diese Form der Antizipation brauche ich unbedingt, da ich sonst immer viel zu spät beim Return bin. Daher bleibt mir weder Zeit noch Raum meinem Gegner auf die Füße zu schauen.

Konsequenz: gegen mich könnt Ihr soviel Fußfehler machen, wie ihr wollt. Merk ich eh nicht.
                        Fischer BX2 XFastPro (heißt zwar jetzt offiziell Pacific... egal: ist und bleibt ne Fischerkeule von Asatec ;-)
                        Längs: Luxilon Alu Power mit 26 kg. Quer: Pacific Tough Gut mit 25 kg
                        Wohlfühlflächenhärte: von DT-37 bis DT-39

Kommentar

• bloodhound
                          Postmaster
                          • 01.01.2006
                          • 254

Generelles Problem

Servus,
                          halte dies überhaupt für ein generelles Problem der Regelauslegung in den unteren Klassen.
                          Da wird munter beim Volley der Schläger in das Netz geschlagen, Bälle werden noch in der Luft gefangen, bevor sie den Boden berühren und wie genannt, beim Aufschlag locker mal 20-30cm in das Feld gestanden.
                          Ich habe davon kurz gesagt die Schnauze gestrichen voll; in diesen Klassen zählt das oft als Kavaliersdelikt, welches man nicht ahndet. Spricht man seinen Opponenten dann darauf an, kriegt man auch noch den "Schwarzen Peter" überreicht, oft sogar von den eigenen Kameraden. Man will ja Spaß haben und es ist ja nicht todernst....
                          Ich jedenfalls zähle dies inzwischen stets als Fehler (nachdem ich ihn beim "ersten Vergehen" freundlich darauf angesprochen habe!) und habe mir damit schon genug Feinde gemacht.

Was soll's, viel Feind, viel Ehr....

Gruß aus Baden, Peter

Kommentar

• Champcoach
                            Veteran
                            • 01.09.2006
                            • 1225

Sollte meines Erachtens klar geahndet werden, weil es eben einen Vorteil bringen kann. Ich kenne auch solche Spezialisten, die (und sie wissen es, weil man sie schon darauf aufmerksam gemacht hat) das trotzdem einfach weiterpraktizieren. Wenn einer dabei 40 -50 cm im Feld steht, ist dieser Ball diese 40-50 cm auch "schneller" beim Gegner. Speziell bei sehr guten Aufschlägern mit sehr schnellen ersten Aufschlägen ist das schon ein Wort. Da lange rumzustreiten, ob es erst ab 10 cm oder doch erst ab 50 cm ein Vorteil ist, das bringt nichts, außer Ärger in der Praxis.
                            Mit gleichem Grund könnte man ansonsten auch knappe Bälle im Aus oder leichte, nur unmerklich abgelenkte Netzroller beim Aufschlag noch gut geben. Das fände ich genauso für völlig daneben und ich möchte solche Punkte von meinen Gegnern auch gar nicht haben, sondern korrekt gewinnen (oder verlieren).
                            Falls ich selbst Fußfehler machen würde, hätte ich mit einem Punktabzug durch einen Schiedsrichter kein Problem.
                            Das Problem: Es wird in unteren und mittleren Klassen ja ohne Schiedsrichter gespielt bzw. er muss dann angefordert werden. Da ist ein solcher Fehler nur schwierig zu vermitteln (vor allem bei unfairen Gegnern) und wird von vielen Hobbyspielern oft als persönlicher Angriff gewertet... Aber das ist ein anderes Problem.
                            Es sollte klar und akzeptiert sein, dass solche Sportspiele normiert sind.
                            Zuletzt geändert von Champcoach; 30.12.2007, 20:00.

Kommentar

• MagicUwe
                              Insider
                              • 07.02.2006
                              • 493

Zitat von groundstroke
                              Wer fair sein will, macht keine Fußfehler!
                              So sieht's aus! Wenn ich bei jedem Aufschlag 30-50 cm näher zum Netz gestanden hätte, hätte ich bestimmt manch knappes Match mehr gewonnen.

Im Sommer meinte einer mal, nachdem wir in freundlich darauf aufmerksam gemacht hatten, auf Fußfehler zu achten: "Mach ich nicht. Ist mir egal."

Da hilft wohl nur die Methode von LittleMac und dem Eislutscher.
                              No Compromise!

Kommentar

Lädt...