Medenrunde: Wie regelt Euer Verband den Aufstieg ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ktownsteve

Medenrunde: Wie regelt Euer Verband den Aufstieg ?

Hallo,

Ich spiele im TV-Pfalz und vor ca. einer Woche wurden bei uns die Gruppeneinteilungen für die Medenrunde 2008 veröffentlicht.

Wir waren im letzen Jahr mit einer neu formierten Mannschaft am Start, Alles lief rund und wir durften uns nach der Runde Meister nennen

Nach Studieren unserer Gruppeneinteilung 2008 wurde ich ein wenig stuzig und bei genauerem Hinsehen stellte ich fest, dass in unsere Gruppe 4 Aufsteiger, ein Absteiger und lediglich ein Team das die Klasse hielt eingeteilt waren.
    Weiterhin gab es aber andere Gruppen, in der sich z.B. lediglich 2 Aufsteiger (von denen einer sogar nur Zweitplazierter war) befanden.

Auf meine Nachfrage, wurde mir erklärt, dass die Gruppen jedes Jahr regional aufgeteilt werden. Was ja auch einen gewissen Sinn macht (Fahrwege). Aber selbst nach diesem Kriterium, gäbe es 3 Gruppen in unserer Region, die extrem unterschiedlich (Auf-/Absteiger) besetzt sind. Es findet also kein Abgleich nach Auf- und Absteigern statt - Sehr unsportlich - das finde ich extrem merkwürdig.
    Ist das in anderen Verbänden auch so ?!?

Logischer für mich wäre, vorausgesetzt die Gruppen halbieren sich quantitativ gesehen nach oben, dass jeweils 2 Aufsteiger und 1 Absteiger in eine Gruppe kommen.
    Problemfälle würde es bei dieser Art der Einteilung sicherlich auch geben, aber es wäre zumindest ein logischer Ansatz erkennbar…

Könnt Ihr mir Ähnliches berichten, oder gibt es bei Euch eine Regelung bzgl. der Aufteilung der Gruppen im Folgejahr.

Beispiel für eine festgelegte Aufstiegsregel:
    Wir spielen C-Klasse Gruppe1 oder 2 und wenn wir aufsteigen komme wir in die B-Klasse Gruppe 1
    oder
    Wir spielen C-Klasse Gruppe3 oder 4 und wenn wir aufsteigen komme wir in die B-Klasse Gruppe 2

Danke im Voraus für Euere Hilfe !!!
  • lasse-s

erklären kann ich dir's nicht, aber ich freu' mich schon auf unsere begegnung in der kommenden runde!

Kommentar

• ktownsteve

Zitat von lasse-s
      erklären kann ich dir's nicht, aber ich freu' mich schon auf unsere begegnung in der kommenden runde!
      Nachdem die telefonische Beschwerde sehr enttäuschend verlief (Gegenseite hatte keinerlei Argumente, die ich nicht entkräftigen konnte, wollte aber trotzdem nicht einlenken), habe ich nun eine schriftliche Beschwerde an TV-Pfalz und TV-RLP geschickt....

Mal sehen, wie flexibel man an entsprechender Stelle ist.

Dass die Aufteilung suboptimal ist, dürfte wohl jedem einleuchten...!!!

Kommentar

• lasse-s

ich glaube das bringt nix! die haben das schon immer so gehandhabt, dass sie die gruppen nach fahrtwegen und/oder ähnlicher faktoren untereinander eingeteilt haben.

Kommentar

• ktownsteve

Zitat von lasse-s
          ich glaube das bringt nix! die haben das schon immer so gehandhabt, dass sie die gruppen nach fahrtwegen und/oder ähnlicher faktoren untereinander eingeteilt haben.
          Einteilung nach Fahrtwegen lass ich mir ja noch gefallen, aber auch da fehlt die konsequente Durchsetzung (Fischbach in einer Gruppe mit Waldfischbach und Contwig ?!?)

Weitere Faktoren für die Einteilung konnte mir der Spielleiter nicht nennen ?!?

Wo bleibt der Sport bei solch einer Einteilung ?!?

Kommentar

• purz
            Neuer Benutzer
            • 30.05.2007
            • 11

Hi!

Im Badischen Tennisverband ist die Einteilung, zumindest in den Bezirksklassen und höher, wie der von dir beschriebene Idealfall. Gleiche Anzahl Auf- und Absteiger in jeder Gruppe, und oft sogar noch gut durchgemischte Vorjahresplatzierungen bei unveränderter Spielklasse.
            Nachteil ist da halt, dass es teilweise Regional ziemlich bitter ist.

Gruß Thomas

Kommentar

• ktownsteve

Zitat von purz
              Hi!

Im Badischen Tennisverband ist die Einteilung, zumindest in den Bezirksklassen und höher, wie der von dir beschriebene Idealfall. Gleiche Anzahl Auf- und Absteiger in jeder Gruppe, und oft sogar noch gut durchgemischte Vorjahresplatzierungen bei unveränderter Spielklasse.
              Nachteil ist da halt, dass es teilweise Regional ziemlich bitter ist.

Gruß Thomas
              ...also es gibt auch Verbände, die sich Gedanken machen !!!

Danke für Deinen Input

Kommentar

Lädt...