Wie absichern beim Besaitungsservice?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • STL-Poker
    Experte
    • 10.08.2006
    • 582

Zitat von HIGHTOWER
    ich war zuerst. ich will mindest 300 punkte! würde dich dafür auch beleidingen
    Das hast Du schon lieber Hightower..... es beleidigt meine Augen, wenn ich zwei Schreibfehler in einem Satz lesen muß

Aber mal ernsthaft: Besteht denn ein Interesse daran, die Fragen der Haftung beim Bespannen zu klären? Es stellen sich mir spontan ein paar Fragen:

1. Gibt es Haftungsunterschiede zwischen gewerblichen und "privaten" Bespannern? Kann es bei "Gefälligkeitsbespannen" überhaupt eine Haftung geben?

2. Wann handelt man "fahrlässig" beim Bespannen? Welcher Sorgfaltsmaßstab ist anzulegen? Was wären denn die "anerkannten Regeln der Technik" beim Bespannen und wer legt diese fest?

3. Ist die Haftung auf den Wert des Schlägers beschränkt, oder kann es Ersatzpflichten für Mangelfolgenschäden geben?

4. Welcher Wert ist denn zu ersetzen, Der Neuwert, der Wiederbeschaffungswert oder der Zeitwert des Schlägers? Oder darf man dem Kunden einfach ein gebrauchtes Racket als Ersatz anbieten?

5. Hat eine Steuerhinterziehung Einfluß auf die zivilrechtliche Haftung?

6. Sind solche Risiken versicherbar? Bei wem und zu welchen Prämien?

Mir würden noch eine Reihe weitere Fragen einfallen, aber das führt an dieser Stelle zu weit.

Falls dies von allgemeinen Interesse ist, könnten PSO und ich mal im Rahmen eines kleinen Referats am Rande einer Challenge ein paar Fragen abhandeln und mit Euch diskutieren.

Deshalb die Frage an Euch: besteht im Forum grundsätzlich Interesse an so einem Vortrag?

Beste Grüße, STL-Poker
    Fischer BX2 XFastPro (heißt zwar jetzt offiziell Pacific... egal: ist und bleibt ne Fischerkeule von Asatec ;-)
    Längs: Luxilon Alu Power mit 26 kg. Quer: Pacific Tough Gut mit 25 kg
    Wohlfühlflächenhärte: von DT-37 bis DT-39

Kommentar

• Silent Bob

Zitat von STL-Poker
      Deshalb die Frage an Euch: besteht im Forum grundsätzlich Interesse an so einem Vortrag?
      Vortrag vielleicht weniger (was mich betrifft), aber, falls Rechtssicherheit herrscht, eine entsprechende Ausarbeitung hier im Forum - gerne!

Kommentar

• lasse-s

Zitat von RTL-Poker
        Falls dies von allgemeinen Interesse ist, könnten PSO und ich mal im Rahmen eines kleinen Referats am Rande einer Challenge ein paar Fragen abhandeln und mit Euch diskutieren.

ja, auf jeden fall!

ich denke sogar, dass das alle besaiter hier im forum interessieren würde und nicht nur den challenge-teilnehmer vorbehalten bleiben sollte.

da würde sich sogar ein eigener faq-thread anbieten in dem rechtsfragen rund um's besaiten im privaten und gewerblichen einsatz abgehandelt werden.

Kommentar

• citrus
          Insider
          • 29.06.2006
          • 437

Zitat von STL-Poker
          Das hast Du schon lieber Hightower..... es beleidigt meine Augen, wenn ich zwei Schreibfehler in einem Satz lesen muß

Aber mal ernsthaft: Besteht denn ein Interesse daran, die Fragen der Haftung beim Bespannen zu klären? Es stellen sich mir spontan ein paar Fragen:

1. Gibt es Haftungsunterschiede zwischen gewerblichen und "privaten" Bespannern? Kann es bei "Gefälligkeitsbespannen" überhaupt eine Haftung geben?

2. Wann handelt man "fahrlässig" beim Bespannen? Welcher Sorgfaltsmaßstab ist anzulegen? Was wären denn die "anerkannten Regeln der Technik" beim Bespannen und wer legt diese fest?

3. Ist die Haftung auf den Wert des Schlägers beschränkt, oder kann es Ersatzpflichten für Mangelfolgenschäden geben?

4. Welcher Wert ist denn zu ersetzen, Der Neuwert, der Wiederbeschaffungswert oder der Zeitwert des Schlägers? Oder darf man dem Kunden einfach ein gebrauchtes Racket als Ersatz anbieten?

5. Hat eine Steuerhinterziehung Einfluß auf die zivilrechtliche Haftung?

6. Sind solche Risiken versicherbar? Bei wem und zu welchen Prämien?

Mir würden noch eine Reihe weitere Fragen einfallen, aber das führt an dieser Stelle zu weit.

Beste Grüße, STL-Poker
          Mal ein paar Gedanken aus der Hüfte...

Zu 1:
          Natürlich gibt es Unterschiede. Beim "Gefälligkeitsbesaiten" müsste es unentgeltlich sein, ansonsten gilt der normale Haftungsmaßstab für Vorsatz und (auch leichte) Fahrlässigkeit. Beim reinen Gefälligkeitsverhältnis (kostenlos!) wird man nur für grobe FLK haften. Ein kompletter Haftungsausschluss ist nicht möglich, weil gesetzlich vorgesehen.

Zu 2:
          schwierig...

Zu 3:
          Aus meiner Sicht ist die Haftung für Mangelfolgeschäden grds. möglich...aber ohne Gewähr.

Zu 4:
          Denke der Kunde kann wählen (§ 249 II BGB).

Zu 5:
          Grds. zwei verschiedene paar Schuhe; ggf. Einfluss auf den Haftungsmaßstab (Gefälligkeitsverhältnis), weil Besaiter dann weniger schutzwürdig.

Zu 6:
          keine Ahnung

Anmerkung: alle Antworten ohne Anspruch auf Richtigkeit (und in Kenntnis des Rechtsberatungsgesetzes ;-))
          Grüße
          Thomas
          Zuletzt geändert von citrus; 10.03.2008, 15:58.
          Wilson Ultra 97, Solinco Hyper-G (24/25 KP)

Kommentar

• Nightwing

Zitat von lasse-s
            ja, auf jeden fall!

ich denke sogar, dass das alle besaiter hier im forum interessieren würde und nicht nur den challenge-teilnehmer vorbehalten bleiben sollte.

da würde sich sogar ein eigener faq-thread anbieten in dem rechtsfragen rund um's besaiten im privaten und gewerblichen einsatz abgehandelt werden.
            würd ich sehr gut finden.

Kommentar

• alexstyle
              Postmaster
              • 03.01.2008
              • 175

Habe meinen Schläger vor kurzem neu besaiten lassen. Dann nach einem Tag wieder Schläger besaitet zurückbekommen und was sehe ich da???
              Ein Megakratzer, nein das ist kein kratzer sondern es sieht nach einem Meteoriteneinschlag aus. Und dafür auch noch 10€ bezahlt so eine scheiße. Ich überlege mir langsam eine Maschine anzuschaffen, weil ich kein bock mehr auf so ein Scheiß habe.
              Habe mir den Schläger erst vor 3 Monaten neu gekauft!!! Er hatte keinen einzigen Kratzer nciht mal ein Staubkorn war drauf!!!

Kommentar

• duck

Hi,

leider kann ich Dir keine PN und auch keine Email senden. Wir wohnen nur 25 km voneinander entfernt. Kannst Dich ja mal melden. Müsstest dafür nur Deine PN's freigeben ...

Kommentar

• krapps_tape

Zitat von alexstyle

......nein das ist kein kratzer sondern es sieht nach einem Meteoriteneinschlag aus. Und dafür auch noch 10€ bezahlt so eine scheiße. Ich überlege mir langsam eine Maschine anzuschaffen, weil ich kein bock mehr auf so ein Scheiß habe. ...
                  Gabs nicht mal einen thread 'Erfahrungen mit Bespannern', es würde sich vielleicht lohnen einen solchen anzufangen.

Jedenfalls habe ich mir aus ähnlichen Gründen (und das finanzielle spielte da wirklich eine untergeordnete Rolle) überlegt, mir selbst eine Maschine zuzulegen. Es ist nicht so schwer zu lernen und Know-How bekommst du hier im Forum problemlos. Ich habe da nur positive Erfahrungen gemacht. Ganz zu schweigen von dem Besaitungsseminar, das Little Mac auf der letzten Challenge gemacht.

Kommentar

Lädt...