Einfluss der Armlänge auf die Schlaggeschwindigkeit

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • D-Generated

Einfluss der Armlänge auf die Schlaggeschwindigkeit

Liebes Saitenforum,

eine Frage beschäftigt mich seit einiger Zeit: Wie sehr wirkt sich die Länge des Arms eine Spielers auf die von ihm erreichte Schlaggeschwindigkeit z.B. bei der Vorhand aus. Leider fehlen mir sowohl die mathematischen Kenntnisse als auch die biomechanischen, um selbst eine Modellrechnung aufzustellen.

Die Fragen, die sich mir hierbei stellen sind:
    1) Kann ein Mensch mit seinem Körper überhaupt eine so große Winkelgeschwindigkeit erreichen, dass ein, zwei oder drei Zentimenter längere Arme sich spürbar auswirken?
    2) Ist nicht vielmehr auch die Stabilität, in diesem Fall meine ich damit, die Fähigkeit im Moment des Ballkontaktes dem Rückstoß zu widerstehen und so einen Kraftverlust zu vermeiden, von großer Wichtigkeit.

Anstoß zu diesem Thema gab mir folgendes: Dass Marat Safin bei seiner Statur und der Länge seiner Arme ein Hardhitter ist, schien mir selbstverständlich. Dass aber z.B. Fernando Gonzales obwohl er relativ schmächtig im Vergleich wirkt, eine der schnellsten Vorhände der Welt hat, überraschte mich...

...vielleicht könnt ihr ja helfen.
  • groundstroke
    Veteran
    • 04.07.2007
    • 1388

Winkelgeschwindigkeit ist dasselbe wie Drehgeschwindigkeit. Letzteres Wort ist zwar nicht korrekt in der Fachsprache, aber viel anschaulicher .

Die Ballgeschwindigkeit ergibt sich fast ausschließlich aus der Schlägergeschwindigkeit. Und ist schneller, je schneller sich der Schlägerkopf auf der Kreisbahn bewegt, wenn der Körper sich dreht.

Ich kann also den Schläger genauso schnell bewegen, wenn ich mich langsam drehe, aber den Arm lang hinaus strecke wie wenn ich mich schnell drehe und den Arm kürzer halte.

Am besten wäre natürlich, sich ganz schnell zu drehen und dabei den Arm auch noch ganz lang haben. Aber die Körperkraft hat ihre Grenzen. Vielmehr erreicht man die höchste Schlägergeschwindigkeit bei bestimmter optimaler Armlänge und dazu die maximal mögliche Drehgeschwindigkeit.

Dazu addiert sich noch der Schwung aus einer geradlinigen Bewegung dem Ball entgegen.

Also auch ein kleiner Spieler kann sehr hart schlagen, wenn er sich schnell drehen kann.

Hinzu kommt noch, daß der Körper sich nochmal schneller drehen wird, sobald ich den Schlagarm schnell verkürze. Und diese Technik haben die Profis perfektioniert, indem sie mit langem Arm weit ausholen und im Treffpunkt die Rotation nochmal beschleunigen, indem sie den Arm anwinkeln. Da muß man sich aber mal 'ne Stunde Zeit nehmen und das üben .

Kommentar

• D-Generated

Ahja, vielen Dank für den interessanten Post. Deine Ausführungen erinnern mich ein bißchen daran, dass z.B. Eiskunstläufer wenn sie sich schnell drehen wollen, die Arme näher an den Körper ziehen um dies tun zu können...

Kommentar

Lädt...