Hallo.
Ich habe meinen Themenbereich für die mündliche Prüfung am Dienstag bekommen. Wenn ich die geschafft habe dann hab ich den Schulischen Teil meiner Erzieherausbildung hinter mir und es geht dann in die Staatliche Anerkennung.
Ich bekommen ein Thema und habe 20 Minuten Vorbereitungszeit, mir Stichpunkte zu machen, zu den Aufgaben die ich bekommen werde. Dann habe ich weiter 20 Minuten um einen kleinen Vortrag zuhalten und Fragen der Prüfer zu beantworten.
Das Thema:
Es geht um ein Kooperationsmodell zwischen der Einrichtung(in meinem Fall Jugendliche,kann aber auch SCHULE sein) und einem Verein in dem ich auch Mitglied bin. Im Rahmen einer "AG-Tennis" soll ich mit dem Verein zusammenarbeiten. Ich bin also Leiter/Trainer/Organisator des Projekts und Anlaufstelle für jeden der etwas damit zutun hat. Die ganze Sache ist für circa 10-15 Jugendliche angelegt und ein "Schnupper-Angebot" für eine Jugendgruppe im Bereich BREITENSPORT kein Leistungstennis
Das Angebot:
Einmal die Woche mit Jugendlichen die sich frewilli für diese AG angemeldet haben auf die Tenisplätze im Verein gehen und ein Trainingsangebot schaffen das motiviert, Spass macht und nicht zu stark Leistungsorientiert ist. Wichtig ist auch das jeder Teilnehmer zu jeder Zeit beschäftigt ist und keine Langeweile aufkommt.
Die Frage richtet sich an alle Forumsteilnehmer die schon Erfahrungen gesammelt haben in dem Bereich oder selbst Unterricht geben.
1. Welche Übungen die auch Spass machen und trotzdem Tennisspezifisch sind könnte man für eine Gruppe von ca. 15 Jugendlichen auf 3-4 Plätzen anbieten?
2. Wer ist Ansprechpartner im Verein? Was muss ich mit dem Verein abklären?
3. Generelle Tipps zu Schnupperangeboten im Verein?
Gerade die Praktische Umsetzung für eine solche Großgruppe bereitet mir noch Schwierigkeiten. In meinem Übungsbuch von Ferrauti sollte man den Teil TEchnikerwerb schon abgeschlossen haben. Im Bereich Breitensport geht es aber nicht um Leistung sondern um Spass,Bewegung und die Sportart kennenlernen. Wichtige Punkte wären also Ziele&Inhalte des Programms. Die Rechtlichen und Organisatorischen Rahmenbedingungen müssten allerdings auch abgeklärt werden.
Hoffe ihr könnt mir da ein bisschen helfen.
lg
Taki
Ich habe meinen Themenbereich für die mündliche Prüfung am Dienstag bekommen. Wenn ich die geschafft habe dann hab ich den Schulischen Teil meiner Erzieherausbildung hinter mir und es geht dann in die Staatliche Anerkennung.
Ich bekommen ein Thema und habe 20 Minuten Vorbereitungszeit, mir Stichpunkte zu machen, zu den Aufgaben die ich bekommen werde. Dann habe ich weiter 20 Minuten um einen kleinen Vortrag zuhalten und Fragen der Prüfer zu beantworten.
Das Thema:
Es geht um ein Kooperationsmodell zwischen der Einrichtung(in meinem Fall Jugendliche,kann aber auch SCHULE sein) und einem Verein in dem ich auch Mitglied bin. Im Rahmen einer "AG-Tennis" soll ich mit dem Verein zusammenarbeiten. Ich bin also Leiter/Trainer/Organisator des Projekts und Anlaufstelle für jeden der etwas damit zutun hat. Die ganze Sache ist für circa 10-15 Jugendliche angelegt und ein "Schnupper-Angebot" für eine Jugendgruppe im Bereich BREITENSPORT kein Leistungstennis
Das Angebot:
Einmal die Woche mit Jugendlichen die sich frewilli für diese AG angemeldet haben auf die Tenisplätze im Verein gehen und ein Trainingsangebot schaffen das motiviert, Spass macht und nicht zu stark Leistungsorientiert ist. Wichtig ist auch das jeder Teilnehmer zu jeder Zeit beschäftigt ist und keine Langeweile aufkommt.
Die Frage richtet sich an alle Forumsteilnehmer die schon Erfahrungen gesammelt haben in dem Bereich oder selbst Unterricht geben.
1. Welche Übungen die auch Spass machen und trotzdem Tennisspezifisch sind könnte man für eine Gruppe von ca. 15 Jugendlichen auf 3-4 Plätzen anbieten?
2. Wer ist Ansprechpartner im Verein? Was muss ich mit dem Verein abklären?
3. Generelle Tipps zu Schnupperangeboten im Verein?
Gerade die Praktische Umsetzung für eine solche Großgruppe bereitet mir noch Schwierigkeiten. In meinem Übungsbuch von Ferrauti sollte man den Teil TEchnikerwerb schon abgeschlossen haben. Im Bereich Breitensport geht es aber nicht um Leistung sondern um Spass,Bewegung und die Sportart kennenlernen. Wichtige Punkte wären also Ziele&Inhalte des Programms. Die Rechtlichen und Organisatorischen Rahmenbedingungen müssten allerdings auch abgeklärt werden.
Hoffe ihr könnt mir da ein bisschen helfen.
lg
Taki
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