Kooperationsmodell: Schule-Tennisverein

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Taki1980
    Forenjunky
    • 24.08.2007
    • 3091

Frage Kooperationsmodell: Schule-Tennisverein

Hallo.

Ich habe meinen Themenbereich für die mündliche Prüfung am Dienstag bekommen. Wenn ich die geschafft habe dann hab ich den Schulischen Teil meiner Erzieherausbildung hinter mir und es geht dann in die Staatliche Anerkennung.
    Ich bekommen ein Thema und habe 20 Minuten Vorbereitungszeit, mir Stichpunkte zu machen, zu den Aufgaben die ich bekommen werde. Dann habe ich weiter 20 Minuten um einen kleinen Vortrag zuhalten und Fragen der Prüfer zu beantworten.

Das Thema:
    Es geht um ein Kooperationsmodell zwischen der Einrichtung(in meinem Fall Jugendliche,kann aber auch SCHULE sein) und einem Verein in dem ich auch Mitglied bin. Im Rahmen einer "AG-Tennis" soll ich mit dem Verein zusammenarbeiten. Ich bin also Leiter/Trainer/Organisator des Projekts und Anlaufstelle für jeden der etwas damit zutun hat. Die ganze Sache ist für circa 10-15 Jugendliche angelegt und ein "Schnupper-Angebot" für eine Jugendgruppe im Bereich BREITENSPORT kein Leistungstennis

Das Angebot:
    Einmal die Woche mit Jugendlichen die sich frewilli für diese AG angemeldet haben auf die Tenisplätze im Verein gehen und ein Trainingsangebot schaffen das motiviert, Spass macht und nicht zu stark Leistungsorientiert ist. Wichtig ist auch das jeder Teilnehmer zu jeder Zeit beschäftigt ist und keine Langeweile aufkommt.

Die Frage richtet sich an alle Forumsteilnehmer die schon Erfahrungen gesammelt haben in dem Bereich oder selbst Unterricht geben.

1. Welche Übungen die auch Spass machen und trotzdem Tennisspezifisch sind könnte man für eine Gruppe von ca. 15 Jugendlichen auf 3-4 Plätzen anbieten?

2. Wer ist Ansprechpartner im Verein? Was muss ich mit dem Verein abklären?

3. Generelle Tipps zu Schnupperangeboten im Verein?

Gerade die Praktische Umsetzung für eine solche Großgruppe bereitet mir noch Schwierigkeiten. In meinem Übungsbuch von Ferrauti sollte man den Teil TEchnikerwerb schon abgeschlossen haben. Im Bereich Breitensport geht es aber nicht um Leistung sondern um Spass,Bewegung und die Sportart kennenlernen. Wichtige Punkte wären also Ziele&Inhalte des Programms. Die Rechtlichen und Organisatorischen Rahmenbedingungen müssten allerdings auch abgeklärt werden.

Hoffe ihr könnt mir da ein bisschen helfen.

lg
    Taki
    MSV Focus Hex 1.18 @ 25.5kg
    HEAD Microgel Prestige Pro
    HEAD Youtek Prestige Pro
    Fav. Players: Federer, Goffin, Dimitrov, Zverev, Thiem
  • Taki1980
    Forenjunky
    • 24.08.2007
    • 3091

Hat den wirklich niemand einen Tipp oder kann mir helfen?

Was macht ihr für Übungen im Verein mit Jugendspielern? Wie kann ich 15 Jugendliche auf 2-3 Plätzen beschäftigen?
    HEAD Youtek Prestige Pro

Kommentar

• go deep!

Geduld du haben musst, junger Padawan.

Kommentar

• Taki1980
        Forenjunky
        • 24.08.2007
        • 3091

Das erzähl ich denen dann am Dienstag in der mündlichen Prüfung.
        HEAD Youtek Prestige Pro

Kommentar

• go deep!

Dann schreib doch den Trainern hier im Forum ne PN. Du hast ja schon welche in Nussloch kennengelernt.
          Es liest ja nicht jeder alles. Im übrigen bist du dann reichlich spät dran mit deiner Anfrage.

Kommentar

• saitenfresser
            Neuer Benutzer
            • 12.12.2024
            • 1

Hi,

da du nicht geschrieben hast wie alt die Jugendlichen sind und ob sie schon Tennis spielen können ist es schwierig hier was zu empfehlen aber ich probiers
            trotzdem mal.

Hier findest du was zu Kleinfeldtennis:

Auf der Seite gibts auch noch einiges mehr unter BTV->Lehrwesen->Trainingstipps.

Wenn es nicht so dringend wäre hätte ich das hier noch empfohlen:
            Schultennisbroschüre "Bewegung, Spiel und Sport in der Schule"

Sowas gibts vielleicht auch vom Hessischen Tennisverband.

Das Buch hier enthält auch viele Übungsformen für Großgruppen:

Wenn du das noch in der Kürze der Zeit auftreiben kannst z.B. in einer Bücherei, solltest du genug Anregungen haben.

Hier findet man auch noch einiges für Schultennis und Großgruppentraining:

Gruß,
            Saitenfresser
            Zuletzt geändert von Gast; 25.05.2008, 08:35.

Kommentar

• Taki1980
              Forenjunky
              • 24.08.2007
              • 3091

Danke für die nützlichen Links. So ausfürlich wird das ganze ja eh nicht. So ein paar Übungsformen z.b. KLeinfeldtennis reicht ja schon als erstes.

Wer ist da Ansprechpartner in der Regeln im Verein? Der erste Vorsitzende? Wie läuft das ab? Es wird warscheinlich in einer VOrstandssitzung darüber beraten ob/wann man der Tennis-AG die Plätze zur Verfügung stellt.

Am besten hat man da als Trainer dann wohl schonmal ein Modell auf die Beine gestellt.

Ich fasse hier dann mal alles zusammen. Egal ob ich das jetzt auf einem Zettel mache für mich hier oder ins Forum stelle. Vielleicht können ja auch andere davon profitieren.
              HEAD Youtek Prestige Pro

Kommentar

• Taki1980
                Forenjunky
                • 24.08.2007
                • 3091

Kooperationsmodell Schule-Pädagogische Einrichtung

Thema: "Tennis-AG" einer Päd. Einrichtung für Jugendliche
                Zielgruppe: 12 Jugendliche im Alter zwischen 14 und 16 Jahren
                Projektzeitraum: 6 Termine über 6 Wochen, eventuell länger (wie lange könnte so eine Kopperation in der Regel aussehen? 6 Wochen zu kurz?)

Inhalte(Methodisch,Didaktisch,Organisatorisch)
                In Absprache mit der Einrichtung in der ich Arbeite werde ich mir die Zustimmung holen von der Leitung. Im gemeinsamen Gespräch wird erörtert ob eine Bewegungsstunde in der Woche für die Jugendlichen sinnvoll ist und in welchem Rahmen das ganze ablaufen soll. Die Wahl fällt auf eine Tennis-AG da ich als Erzieher einen gewissen Erfahrungsschatz mitbringe und eine mögliche Kooperation mit dem Verein zustande bringen könnte. Es wird von rechtlicher Seite abgeklärt das die Jugendlichen daran teilnehmen dürfen (Einverständnisserklärung der Eltern) und überlegt welches Material sie zur Teilnahme brauchen (Turnschuhe,Sportkleidung reichen hier aus). Auch frage ich in der Gruppe schonmal nach ob generell ein Interesse daran besteht.

Es wird ein erster Kontakt zum Verantwortlichen im Verein aufgenommen. In einem persönlichen Gespräch mit dem Verantwortlichem im Verein wird geklärt ob es generell möglich ist und welcher Termin dafür in Frage kommen könnte. In Hinblick auf die Teilnehmerzahl wird auch geschaut ob der Verein Bälle&Schläger&Die Plätze stellen kann oder ob die Einrichtung eine Anschaffung leisten muss. In diesem Gespräch sollte man den Verein auch darauf hinweisen das es eine Win-Win Situation für beide sein kann. Der Verein bekommt für seine Leistung womöglich neue Mitglieder und die Arbeit kann auch den Verein "bereichern".

In einer Vorstandssitzung wird dann wohl abgestimmt ob die Tennis-AG die Plätze für den geplanten Zeitraum nutzen darf und was an Material zur Verfügung gestellt wird. Wenn ich als Kursleiter das okay bekomme mache ich mich daran die "Tennis-AG" mit thematischen Inhalten zu füllen und die einzelnen Termine zu planen.

1. AG-Tennisstunde:
                In der ersten Stunde würde ich vorallem die Koordination Schulen. Die Jugendlichen sollen ein erstes Gefühl für Ball und Schläger bekommen und die Auge-Hand-Koordination soll geschult werden. Einfache Spiele mit Ball auf dem Schläger Tippen lassen (ich suche mal das Techniktraining raus, da sind einige Koordinationsübungen drin). Wichtig ist aber das sich die Jugendlichen nicht unterfordert fühlen. Es sollten schon erste Spiele übers Netz stattfinden. Ich zeige ihnen die wichtigen Punkte beim Tennisschlag (Schulter nach vorne, früher Treffpunkt,Oberkörperrotation,Griffhaltung) und mache ihnen die Bewegung langsam vor. Zum Ende der Stunde gehe ich in das Kleinfeld mit 4er Teams. Dort können sie versuchen im Kleinfeld wie nach Tischtennis-Regeln Punkte ausspielen. Wichtig ist dabei das ich sie auchmal probieren lasse. Nur selten Tipps geben. Ich sollte aber schon darauf achten das die Kernbewegung eingehalten wird.

2. Stunde:
                Aufwärmübungen, Koordinations- und Techniktraining(VH-RH). WIchtig ist wieder der Wettspielcharakter. usw.

So ähnlich werden dann alle Stunden aufgebaut sein. Ich werde am Anfang aufwärmübungen machen dannach Techniktraininung und die Übungen zwischendurch durch Koordinationsübungen auflockern. Wichtig ist geeignetest Spielgerät wie Schläger mit großem Kopf (damit sich auch Erfolg einstellt) und geeignete Bälle (Softbälle+Methodikbälle). Wenn es besser klappt kann ich auch langsam dsa SPielfeld vergrößern.

Ziele für die Trainingsstunden würde ich wie folgt festlegen:

- Auge-Hand Koordination
                - Kennenlernen und Umgang mit dem Material (Schläger, Bälle, Platzpflege usw.)
                - Hinführung zu ersten motivierenden Spielen auch ohne Trainer (Kleinfeld usw.)

Wenn ich das in 6 Wochen hinbekommen würde wäre schonmal einiges erreicht oder? Wichtig ist das man nicht zuviele Ziele sich setzte da diese dann nicht überprüfbar sind. Lieber weniger und man kann nachher besser auswerten.

Zum Abschluss würde ich mit den Jugendlichen vielleicht nochmal was andere machen wo man zusammen sitzt und Fragen wie sie es so gefunden haben und ob sie gerne weitermachen würden.

Ich glaube das ich damit die Inhalte/Methode/Ziele ausreichend beschrieben habe für Vortrag+anschliessenden Fragen. Der Zeitrahmen ist ja nur 20 Minuten.

Ich denke ich kann auch zum Training im Allgemeinen schon ein bisschen erzählen. Über erlernen der Kernbewegung (stabiler Kern) oder wo Probleme auftreten können, darüber das Großgruppen Problematisch sein können wenn nur ein Trainer da ist und das ohne gute Trainingshilfen Tennis nicht unbedingt "Einsteigerfreundlich" ist.

Bestes Beispiel war meine Freundin. Hatte ich mal vor nem halben Jahr mit auf den Platz genommen. Bisschen auf Großfeld die Bälle zugespielt. Sie will nichtmehr mit. Traf keinen Ball. Da denken die Leute immer "ach das sieht so einfach aus im TV. Kann ja nicht schwer sein" und sind dann oft schnell frustriert wenn sie nicht ein paar Spielzüge hinbekommen und Matches entstehen. Da ist Badminton oder Fussball meist freundlicher für Einsteiger.
                Zuletzt geändert von Taki1980; 26.05.2008, 14:28.
                HEAD Youtek Prestige Pro

Kommentar

• Tiebreak
                  Veteran
                  • 17.02.2007
                  • 1294

Frage: Was sind das für Jugendliche?

Falls du wirklich mehr als 6 Leute hast, würde ich die Gruppe aufteilen. Normalerweise müssten sich ja technische Unterschiede rauskristalisieren. Also vielleicht im Kleinfeld mit Softbällen beginnen und die etwas Besseren dann ans Großfeld ranführen.

Bin aber kein Trainer, also alles ohne Gewähr.
                  Head Liquidmetal Radical MP, MSV Focus 1.18, 25/24kg

Favourite Players: Federer, Agassi, Safin, Roddick, (Haas), Kohlschreiber, Henman, Hewitt

Kommentar

• Taki1980
                    Forenjunky
                    • 24.08.2007
                    • 3091

Ist ja nur theoretisch. Ich muss da vorstellen wie ich vorgehen würde.

Die Jugendilche sind in meinem Fall alle absolute Tennisanfänger aber freiwillig bei der Sache.Eine gewisse Motivation ist also vorrausgesetzt.
                    HEAD Youtek Prestige Pro

Kommentar

• Mandala

Hi Taki

so in etwa haben wir bei uns eine Einrichtung welche du meinst, sie nennt sich KISS = Kindersportschule
                      die Aufgabe dieser Kiss ist es Kinder im Alter von 4-9 für die verschiedenen Sportrichtungen zu begeistern.
                      Der TSV bei uns umfasst da ja einige Abteilungen wie Fussball, Tischtennis, Tennis usw.

Nun zur Tennisabteilung!

Der KISS Verantwortliche und/oder Leiter setzen sich mit unserem Vorstand der Tennisabteilung in Verbindung (inkl. unserem Haupttrainer) und stimmen hier einen Termin der Durchführung ab.

Ablauf:
                      Es werden immer Gruppen mit max. 4 Kindern gebildet, da wir ja 3 Trainer sind, können somit immer 12 Kinder versorgt werden.
                      Eine Gruppe bekommt dann Koordinationstraining, die zweite Gruppe Spiele wie Hockey oder Rundlauf etc.und die dritte Gruppe Tennistechnik Training.
                      Alle 20min wird dann die Station gewechselt.

Hoffe du kannst das für deinen Vortrag mit verwenden.

Kommentar

• Taki1980
                        Forenjunky
                        • 24.08.2007
                        • 3091

Ja das kann ich verwenden Mandala.

Noch eine Frage: Was hast du ganz zu Anfang mit den Kindern gemacht so quasi zur Einführung/Hinführung zum Spiel? Denkst du das man die Spiele auch Problemlos bei Jugendlichen anwenden könnte?

Hast du schonmal eine Jugendgruppe trainiert?

Ich habe auch einige Ideen bezüglich der Hinführung zum Spiel (Danke auch an Saitenfresser für die Links). Allerdings habe ich auch so meine Zweifel wie es mit der Motivation der Jugendlichen aussieht wenn sie Luftballons in der Luft halten müssen oder Low-T-Ball spielen müssen.

Ich suche also Übungen die schnell Tennisähnlich durchführbar sind, SPass machen und mit "normalem" Gerät gespielt werden können (ausser vielleicht Soft- oder Methodikbälle). Sind die in den Links genannten Übungen mit Jugendlichen durchführbar? Hat da jemand Erfahrungswerte?
                        HEAD Youtek Prestige Pro

Kommentar

• Mandala

moin Taki

halt dich fest - die einfachsten Spiele kommen tatsächlich immer bei den Jugendlichen an

Low-T-Ball als Beispiel
                          bau dir mit 2 Kleinfeldnetzen einen Korridor (in der Breite ja variabel) und lass mal Jugendliche darin spielen (Alter egal)
                          Vorgabe dazu - der Ball darf niemals ruhen und muss am Boden bleiben

so jetzt schau dir mal die Bewegenung der "Schüler" an - genau das ist die komplette Vorhandbewegung mit allen Aktionen.

Koordination:
                          Nimm eine Koordinationsleiter und dazu gibt es ja einige Übungen (machen bei uns jetzt sogar die Erwachsenen schon) usw.

Hast du schonmal eine Jugendgruppe trainiert?
                          aber sicher
                          ich stehe derzeit täglich auf dem Tennisplatz und gebe Training für die unterschiedlichsten Altersklassen angefangen von
                          Kinder von 3-6
                          Jugendliche von 6-16
                          Damen 50
                          Herren 50 usw.
                          jeweils bis max 4 Personen - nicht mehr, da sonst die Qualität des Unterricht verloren geht

Kommentar

• Taki1980
                            Forenjunky
                            • 24.08.2007
                            • 3091

Ich hab bisher Bücher über Techniktraining und über allgemeines Tennistraining. Kraft/Schnelligkeit und Koordination werden da leider noch nicht behandelt. Hast du ein paar gute Koordinationsübungen für den Breitensport?
                            HEAD Youtek Prestige Pro

Kommentar

• Mandala

Hallo Taki

Leiterübungen findest du hier
                              Diese Website steht zum Verkauf! proralph.nl ist die beste Quelle für alle Informationen die Sie suchen. Von allgemeinen Themen bis hin zu speziellen Sachverhalten, finden Sie auf proralph.nl alles. Wir hoffen, dass Sie hier das Gesuchte finden!

oder folgenden Link (Pdf)

hier siehst du schon mal wo du ansetzen kannst - dann fallen dir bestimmt auch schon selber einige Übungen dazu ein

Kommentar

Lädt...