Spielt ein Trainer eigentlich auch noch gern Freizeittennis?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tim
    Gesperrt
    • 12.02.2007
    • 32

Spielt ein Trainer eigentlich auch noch gern Freizeittennis?

Hallo Tennistrainer!

Mich interessiert eine Frage:
    Verabreden sich gute und spielstarke langjährige Tennistrainer auch noch gerne einfach mal so zum Tennisspielen zum Beispiel mit einem Vereinsfreund (natürlich muß die Chemie auch sonst stimmen)? Oder ist das wie in den meisten anderen Berufen auch: Man möchte das einfach in der Freizeit nicht mehr tun, weil man eben beruflich schon zu lange auf dem Tennisplatz steht.

Hintergrund meiner Frage:
    Wenn ich einen guten Vereinskameraden (Trainer) zum einfach nur mal Tennisspielen fragen würde, würde dieser dies bestimmt bei Gelegenheit einrichten, aber womöglich mehr aus Freundschaft, Nachsicht, Entgegenkommen, Großzügigkeit..., weil er weiß, daß es MIR Spaß machen würde. Was ich aber in diesem Fall gar nicht wollen würde, wenn es für ihn dennoch nur eine Stunde mehr Arbeit ist, wenn auch aus wirklichem Entgegenkommen.

Oder aber, er lädt mich zu einem Tennisspiel ein, aber vielleicht auch nicht aus eigenem Spaß am Spiel, sondern um mir mal eine Freude zu machen...würde mir aber in dem Fall auch keinen Spaß machen, so eine Freundschaftsgeste, die ja für ihn letztlich doch gleichzusetzen ist mit einer Stunde mehr Arbeit.

Und dritter Fall:
    Wie soll man das interpretieren, wenn ein renommierter Tennislehrer einer großen Tennisschule, mit dem ich bisher nur lockeren guten Kontakt und Smalltalk hatte, mich plötzlich zu einer Freistunde Tennis einlädt? Ist das ein versteckter Acquisitionsversuch? Um Privatstunden an einen Mittvierziger künftig verkaufen zu können?

Wenn ich auf die anfangs gestellte Frage eine Antwort habe, kann ich mir vielleicht dann einen Reim drauf machen...

Wie haltet Ihr es? Habt Ihr noch Freizeitspielpartner?
    Freue mich auf Eure Antworten!
    Zuletzt geändert von Tim; 07.07.2008, 21:45.
  • PSO

ja, ich spiele gerne tennis in meiner freizeit. bin aber auch kein hauptberuflicher trainer. abgesehen davon finde ich den rest deiner frage(n) etwas übertheoretisiert. wenn der kerl keinen bock hat, wird er es dich wissen lassen.

Kommentar

• YBCO

Ich bin zwar kein Trainer, aber kenne doch einige. Zum ersten Teil deiner Frage glaube ich schon das die gerne noch ein Spielchen machen. Aber neben der Chemie muss auch die Spielstärke in etwa passen. Der Reiz besteht darin ohne Rücksicht auf das Spielvermögen des Gegenübers sein bestes Tennis abzurufen. Wenn Du also deutlich schlechter bist, ist es wie zusätzliche Arbeit. Wenn Du gleich stark oder gar stärker bist ist es Spaß.

Zum 3. Teil. Ist es nicht egal? Er hat Dich eingeladen, so brauchst Du auch kein schlechtes Gewissen haben. Selbst wenn es ein Aquieseversuch ist, weiß er doch dass der Erfolg eher unwahrscheinlich ist. Denn wenn Du Trainerstunden wolltest, hättest Du Ihn doch schon gefragt. Es Verpflichtet Dich also keiner danach bei Ihm Trainingseinheiten zu nehmen. Vielleicht bist Du aber von Deinen Fortschritten auch so begeistert, dass Du dann Stunden willst. Völlig Banane, genieße doch einfach diese Stunde!

Kommentar

• MrStylo

Also ich bin hauptberuflicher Tennistrainer und ich spiele in meiner Freizeit schon noch gerne privat Tennis!
        aber nur mit Spielpartnern bei denen die Chemie stimmt,aber die stimmt bei uns im Club sowieso, sowie vor allem wenn das spielniveau in etwa auf einem Level liegt. Ich habe keinen bock mit deutlich schwächeren noch privat zu spielen, ausnahme Freundin oder attraktive Stewardessen etc ;-)
        Das klingt vielleicht hart, aber im Endeffekt habe ich bei deutlich schwächeren immer das Gefühl ich müsste denen beim Spielen was erklären oder sie erwarten dass sogar von mir.
        Ich kenn aber auch einige kollegen die quasi nur noch 2 mal im Jahr privat spielen, aber im Training auch sehr gute Leute haben so dass sie auch mal im Training "richtige" schläge machen.
        Vor allem kann ich mir nicht vorstellen noch in 10 Jahren oder so Medenspiele zu bestreiten, da man in der Zeit vom Mai bis zu den Sommerferien mindestens 70 Stunden in der woche auf der Anlage ist.

Kommentar

• Mic74
          Insider
          • 09.04.2008
          • 345

Zitat von Tim
          Und dritter Fall:
          Wie soll man das interpretieren, wenn ein renommierter Tennislehrer einer großen Tennisschule, mit dem ich bisher nur lockeren guten Kontakt und Smalltalk hatte, mich plötzlich zu einer Freistunde Tennis einlädt? Ist das ein versteckter Acquisitionsversuch? Um Privatstunden an einen Mittvierziger künftig verkaufen zu können?
          Vielleicht steht er auf Dich .

Kommentar

• Benedikt

Zur Frage: JA

Kommentar

• ImpCaligula
              Forenjunky
              • 24.05.2007
              • 2907

Zitat von MrStylo
              ...... Ich habe keinen bock mit deutlich schwächeren noch privat zu spielen, ausnahme Freundin oder attraktive Stewardessen etc ;-)

...... auch sehr gute Leute haben so dass sie auch mal im Training "richtige" schläge machen.
              Das erinnert mich an den Trainer, der neben mir sich anzog und seiner
              (sehr) guten Schülerin flüsterte "komm lass uns schnell Anfangen, bevor
              heute Mittag wieder diese ganzen dummen Anfänger kommen". Sowas ist
              Trainer, der auch "Anfänger" Stunden gibt.

Ich möchte nicht wissen, was der alles denkt, wenn sein Anfänger dann
              mal wieder 2 Returns versemmelt. Na Danke.

In meinem Seminar hier sitzen auch lauder Programmier Vollpfosten!
              Ich habe keine Lust denen immer alles beizubringen - können die nicht
              auf die Welt kommen und das schon beherrschen. Mei, sind die dumm.
              ***" Vae me, puto, concacavi me! "***

Kommentar

• YBCO

Zitat von ImpCaligula
                Das erinnert mich an den Trainer, der neben mir sich anzog und seiner
                (sehr) guten Schülerin flüsterte "komm lass uns schnell Anfangen, bevor
                heute Mittag wieder diese ganzen dummen Anfänger kommen". Sowas ist
                Trainer, der auch "Anfänger" Stunden gibt.

Ich möchte nicht wissen, was der alles denkt, wenn sein Anfänger dann
                mal wieder 2 Returns versemmelt. Na Danke.

In meinem Seminar hier sitzen auch lauder Programmier Vollpfosten!
                Ich habe keine Lust denen immer alles beizubringen - können die nicht
                auf die Welt kommen und das schon beherrschen. Mei, sind die dumm.
                Hallo!? MrStylo hat sich nicht abfällig über seine Anfänger geäußert, sondern nur geschrieben, dass er privat nicht mit denen spielen möchte, weil es dann nur eine Fortsetzung seiner Trainertätigkeit wäre.
                Dem von Dir erwähnten Trainer fehlt es allgemein einfach an dem nötigen Respekt. Der Dr. oder Prof. (eventuell auch sein Schüler) in seinem/Euren Verein wird doch hoffentlich nicht ähnliche Sprüche ablassen, weil dieser Trainer ihm intellektuell nicht das Wasser reichen kann. Der Respekt vor der Person (und eventuell der Tennisleistung) dieses Menschen verbietet so etwas einfach.

Kommentar

• badnix

@ Tim

solange er das nicht aus Mitleid macht, sind alle aufgeführten Gründe aus meiner Sicht akzeptabel
                  Zuletzt geändert von Gast; 09.07.2008, 21:52.

Kommentar

• Tim
                    Gesperrt
                    • 12.02.2007
                    • 32

Danke für Eure Entworten, die mir großteils hilfreich waren, die Sichtweise eines Trainers zu verstehen.

Kommentar

• Benedikt

@Impi

ich glaube das mein Kollege meinte, das die wenige Zeit zum privaten Training nicht mit Anfängern verbringt ist doch klar.

Das hat nichts mit Arroganz zu tun, der Trainer wird meistens in eine Vereinmannschaft gesteckt. Da darf er natürlich nicht abka..en, also was tun, der Rubel muss rollen, also nimmt man viel an, aber das Spiel darf bitte schön nicht darunter leiden, wenn ich mich für ne Saison vorbereite, würde ich nicht mit dir spielen wollen(meistens müssen Trainer an Position 1 spielen) und dann muss man eben einen Trainingsreitz haben, und nicht eine weitere Trainerstunde geben wollen.

Es hat also nur was mit Fun (deswegen hat man überhaupt mit dem Tennis angenfang, ja auch ein Trainer) und natürlich effektivität.

Kommentar

Lädt...