Wie sollte ein Trainer reagieren?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • groundstroke
    Veteran
    • 04.07.2007
    • 1388

Wie sollte ein Trainer reagieren?

Hallo,

wenn auf dem Nachbarplatz ein Trainer - oder eben einer von den "Selbsternannten" - technische Details eindeutig falsch erklärt, oder, was häufiger auftritt, absolut nicht mehr zeitgemäße Technik vermitteln will, wie sollte man Eurer Meinung nach da reagieren?

Den einfach machen lassen? Dann hat aber der Schüler vielleicht einen später fast nicht mehr korrigierbares technisches Hindernis.
    Oder den Trainer sofort zur Rede stellen? Da verliert dieser aber das Gesicht und eine Konfliktsituation ist programmiert.
    Oder aber dem Schüler danach heimlich einen Tipp geben? Der Schüler kann dann trotzdem nur raten, ob der Hinweis richtig ist und vermutet vielleicht nur Wettbewerbs-Mißgunst.

Also mich interessiert hier mal Eure Einstellung dazu, und wie begründet Ihr Euren Standpunkt?
    Zuletzt geändert von groundstroke; 15.08.2008, 20:22.
  • lemmie

Klappe halten. Meine Meinung.
    Es sei denn, es handelt sich bei einer der Personen,
    um einen guten Freund / Freundin.

Kommentar

• Mandala

zum gleichen Zeitpunkt nichts sagen

später kann man unter vier Augen darüber reden

Kommentar

• Benedikt

Ein sehr guter und erfahrener Kollege hat mal zu mir gesagt: "schau nur auf deinen Platz, und versuch, so wenig Fehler wie moeglich selber zu machen"

Kommentar

• Tiebreak
          Veteran
          • 17.02.2007
          • 1294

sehe das wie lemmie: klappe halten
          Head Liquidmetal Radical MP, MSV Focus 1.18, 25/24kg

Favourite Players: Federer, Agassi, Safin, Roddick, (Haas), Kohlschreiber, Henman, Hewitt

Kommentar

• PSO

Zitat von Mandala
            zum gleichen Zeitpunkt nichts sagen

später kann man unter vier Augen darüber reden
            Zitat von Benedikt
            Ein sehr guter und erfahrener Kollege hat mal zu mir gesagt: "schau nur auf deinen Platz, und versuch, so wenig Fehler wie moeglich selber zu machen"
            Zitat von lemmie
            Klappe halten. Meine Meinung.
            Es sei denn, es handelt sich bei einer der Personen,
            um einen guten Freund / Freundin.
            eine mischung aus allen dreien: natürlich nicht sofort zur rede stellen. dafür aber, und das nur, wenn es jemand ist, von dem du weißt, dass man mit ihm vernünftig reden kann, später mal freundlich darauf ansprechen. vielleicht kann man die kritik in ein gespräch verpacken, ohne denjenigen frontal vor den kopp zu hauen.

solltest du selber training geben, musst du allerdings damit leben, dass du von diesem zeitpunkt unter beobachtung stehst, und damit rechnen, dass dir jeder eventuelle zukünftige fehler unter die nase gerieben wird. gibst du kein training, wird man deinen freundlichen hinweise sicherlich - und zurecht - hinterfragen.

verrätst du uns denn, ob es sich um eine konkrete situation handelt, die du beobachtet hast?

Kommentar

• John McLässig
              Benutzer
              • 11.08.2008
              • 60

Wenn ich sowas sehen würde, würde ich mich nicht einmischen.

Wenn jedoch der Schüler mir bekannt wäre, würde ich ihn fragen ob er nicht ne T-Stunde mit mir haben will

mfg
              Ich habe fertig....

Kommentar

• MagicUwe
                Insider
                • 07.02.2006
                • 493

Zitat von groundstroke
                wenn auf dem Nachbarplatz ein Trainer - oder eben einer von den "Selbsternannten" - technische Details eindeutig falsch erklärt, oder, was häufiger auftritt, absolut nicht mehr zeitgemäße Technik vermitteln will, wie sollte man Eurer Meinung nach da reagieren?
                Beim saitenforum.de anmelden und den Frust ablassen. Das war der einzige Grund, weswegen ich hier gelandet bin.

Widerstand gegen Dummheit ist zwecklos!
                No Compromise!

Kommentar

• Häuptling Webbl

Zitat von John McLässig
                  Wenn ich sowas sehen würde, würde ich mich nicht einmischen.

Wenn jedoch der Schüler mir bekannt wäre, würde ich ihn fragen ob er nicht ne T-Stunde mit mir haben will

mfg
                  Ja, ja, der 16jährige C-Trainer haut wieder auf den Putz...

Kommentar

• groundstroke
                    Veteran
                    • 04.07.2007
                    • 1388

Zitat von PSO
                    verrätst du uns denn, ob es sich um eine konkrete situation handelt, die du beobachtet hast?
                    naja, immer wiederkehrende konkrete Situation ist, daß bei uns ein älterer Trainer mit sehr guter, aber "alter" Technik "fortgeschrittenen Anfängern" Stunden gibt, die sich egentlich schon ganz natürlich und gut bewegen und eigentlich nur Korrekturen bräuchten und schnell an gute Rotationsschläge herangeführt werden könnten. Die werden dann in sein enges Korsett mit fast statischen Trockenübungen für die geschlossene Vorhand und per Hand zugeworfenen Bällen gepreßt, als wäre es deren erste Stunde auf dem Tennisplatz...

anderes Beispiel wäre die Frage des Handgelenkeinsatzes, wo moderne Trainer ja auch untereinander sich nicht ganz einig sind...

Kommentar

• MagicUwe
                      Insider
                      • 07.02.2006
                      • 493

Zitat von Häuptling Webbl
                      Wenn er es mit 16 fachlich gut macht, ist mir das lieber, als wenn jemand mit 60 seit 44 Jahren Unsinn erzählt.

Das Beispiel von groundstroke ist leider kein Einzelfall. Autoritäre Denkweisen haben meiner Meinung auch im Tennis nichts zu suchen. Mir ist eine gute Technik wichtiger als falscher Respekt vor dem Alter.

Wie man jetzt praktisch dagegen vorgeht, ohne später der Doofe zu sein, weiß ich aber auch immer noch nicht.
                      No Compromise!

Kommentar

• John McLässig
                        Benutzer
                        • 11.08.2008
                        • 60

Zitat von Häuptling Webbl
                        Naja, wie du meinst.
                        Ich bekomme genug Angebote wegen Training....
                        Einfach weil ich die Technik habe, die manch andere wollen

Was bringt dir ein noch so erfahrener Trainer mit 60 Jahren, wenn er dir die Technik von (Boris Becker? ) zeigt.
                        So spielt Heute einfach keiner mehr...

Ich habe bis jetzt immer positives Feedback bezüglich Training bekommen, verstehe also nicht warum du jetzt auf der 16 und auf dem C-Trainer rumkaust ^^
                        Zuletzt geändert von John McLässig; 16.08.2008, 10:10.
                        Ich habe fertig....

Kommentar

• Häuptling Webbl

darum...

Quelle: http://www.wtb-tennis.de/verein.php?s=689

Altersgrenzen:

min. 16 Jahre bei Ausbildungsbeginn bzw. 18 Jahre bei Abschluss der Ausbildung.

Kommentar

• Benedikt

Also mit 16 sorry ist es zwar nicht unmoeglich ein guter Trainer zu sein, aber das Fachwissen muss man sich halt erarbeiten und da kann ja noch nicht viel gewesen sein. Ich glaube, das ich fuer viele Kollegen stellvertreten sagen kann, das ein guter Trainer(selbst wenn er es nur glaubt) immer am Ball bleiben muss und sich immer bemuehen muss, sich weiter Wissen anzueignen und staendig neugierig sein muss.

Das faellt aber bei einem vollen Terminplan haeufig schwer, aber es gibt sehr gute Trainer mit 60 die du (Mclaessig) mit grossen Augen anschauen wuerdest, ich seh z.B. den Trainer in Nussloch als Beispiel, der Typ ist einfach coll und sehr gut, ich respektieren den sehr. Also bitte nicht denken, das alte Trainer allgemein schlecht informiert sind, es kommt wohl nur darauf an, was man fuer ein Typ Mensch ist.

Ach ja, wenn du 16 bist, dann glaube ich auch nicht(wie der Haeuptling), das du den Trainerschein hast, also bitte Karten auf den Tisch

Kommentar

• John McLässig
                              Benutzer
                              • 11.08.2008
                              • 60

Ich hab ihm schon per PN gesagt das ich in Ausbildung bin,
                              Jedoch bin ich schon seit gut 1 Jahr bei meinem Verein dabei mit dabei zu trainieren.
                              Klar gebe ich dir Recht, das mir die Erfahrung fehlt, jedoch ging es hier dabei um die Technik, die nicht richtig gezeigt wurde. Da ich aber Technik vermitteln kann, wieso sollte das ein 60 jähriger besser können als ich ?
                              Und ich gebe dir auch Recht, dass man als Trainer am Ball bleiben muss.
                              Ich denke wenn ich meinen C-Trainer habe, werde ich mich nicht weiter forbilden.
                              Da ich mit 18 dann in mein 3. Lehrjahr gehe

Ich hab schon per PN gesagt, dass ich mich selber schon als Trainer ansehe, da ich schon viel von dem Vereins/Bezirks-Trainer gelernt habe.(Nicht aus Spielersicht!!)

An Webbl, ich muss mich entschuldigen wenn ich in meinem Profil stehen habe das ich C-Trainer bin, auch wenn ich in Ausbildung dazu bin :P
                              Ich habe fertig....

Kommentar

Lädt...