Match-Tie-Break in Medenspielen ja/nein ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • usrsa2
    Neuer Benutzer
    • 04.05.2013
    • 13

@ Kurbel
    Du bist wahrscheinlich immer der verdiente Gewinner nach dem MTB
    Tennis ist ein Leistungssport und nicht nur mentale stärke zählt ! wer seine spiele heutzutage mit MTB gewinnt und früher immer den 3.Satz verloren hat ,ist für mich kein Tennisspieler. der Soll Golf spielen .
    wie ich schon gesagt habe , wer den 2.ten Satz schon 0-6 verliert , er hat es nicht verdient mit 10 Punkten das ganze Match für sich entscheiden!

Kommentar

• multiplikator
      Postmaster
      • 28.03.2007
      • 280

Warum hat er das nicht verdient, wenn er den MTB gewinnt!? Er muss ja auch immerhin schon einen ganz normalen Salzgewinn hingelegt haben sonst würde er nicht in den MTB kommen! Also hinkt die Begründung hier schon ein wenig!

Sent from my iPhone using Tapatalk
      Gruß, Markus
      Head Graphene 360 Speed MP
      Test: Kirschbaum Competition 1,20
      Test: Solinco X-Natural 1,30

Kommentar

• Guga
        Neuer Benutzer
        • 17.07.2012
        • 26

„Tennis ist ein Leistungssport und nicht nur mentale stärke zählt !“
        >>
        Mentale Stärke: Nicht nur, aber auch.
        Ich glaube nicht, dass jemand, der viel rumjammert, genug mentale Stärke fürs Tennis hat. Vielleicht wäre da ein Mannschaftssport besser. Da kann man die Niederlage zusätzlich auch auf die Mitspieler schieben ;-)

„wie ich schon gesagt habe , wer den 2.ten Satz schon 0-6 verliert , er hat es nicht verdient mit 10 Punkten das ganze Match für sich entscheiden!“
        >>
        Dann stellt sich u.a. die Frage, warum der, der den zweiten 6-0 gewinnt, den ersten verloren hat.
        Pech? Wind? Sonne? Schlechte Vorbereitung? Vom Trainer schlecht eingestellt?

Kommentar

• usrsa2
          Neuer Benutzer
          • 04.05.2013
          • 13

Ja ich habe doch gesagt warum er den ersten Satz gewonnen hat.
          und wenn er so gut ist kann er nicht den zweiten Satz 0-6 verlieren.den 3.ten Satz hätte er bestimmt auch glatt verloren.
          aber Manche Spieler kommen halt etwas spät ins Spiel.da spielen auch viele Faktoren eine Rolle. (Heimspiel,Wind, Weicher Platz).Du weisst in deinem eigenen Verein besser wo der Platz Weich ist und wo nicht usw.und so bist du im ersten Satz im Vorteil da du dich in deinem eigenen Club besser auskennst...

und wenn du dich erst auf dem fremden Boden zurecht findest und dein Spiel spielen kannst ,ist es zu spät da es keinen 3.Satz mehr gibt.
          Ja klar, ein Boris Becker kann beim Matchball ASS schlagen weil er im gesamten Spiel auch viele Asse geschlagen hat. aber jemand der generell kein Ass spielen kann und plötzlich riskiert alles und haut darauf ... weil beim MTB um einzelne Punkte geht und nicht spiele !

Kommentar

• Kurbel
            Forenjunky
            • 30.09.2009
            • 2021

Zitat von usrsa2
            @ Kurbel
            Du bist wahrscheinlich immer der verdiente Gewinner nach dem MTB
            Tennis ist ein Leistungssport und nicht nur mentale stärke zählt ! wer seine spiele heutzutage mit MTB gewinnt und früher immer den 3.Satz verloren hat ,ist für mich kein Tennisspieler. der Soll Golf spielen .
            wie ich schon gesagt habe , wer den 2.ten Satz schon 0-6 verliert , er hat es nicht verdient mit 10 Punkten das ganze Match für sich entscheiden!
            Meine MTB Bilanz ist tatsächlich 6:2 (dem gegenüber stehen 40 2-Satz Matches). Über Sieg oder Niederlage (nachdem jeder bereits einen Satz gewonnen hatte) entschied in der Regel tatsächlich vorwiegend die mentale Stärke - was ich auch absolut fair finde, da die Psyche im Tennissport aus meiner Sicht genau so wichtig ist wie die Physis.
            Mir hat mal jemand gesagt - und diese Meinung teile ich - das in den Top 100 der Männer eigentlich jeder, jeden schlagen kann. Der Unterschied findet zu einem nicht unerheblichen Teil im Kopf ab... Vielleicht solltest Du deine Jungs auch mental coachen.
            "Manche finden es geil, 12 Stunden am Tag Tennis zu spielen. Ich auch, aber nicht immer."

Kommentar

• RumsDi
              Veteran
              • 27.03.2010
              • 1525

Wie kann man einen MTB nach drei Punkten aufgeben, wenn man den zweiten Satz 6:0 gewinnt? Das klingt für mich nicht nach Wind, Sonne, Regen oder Platz, sondern ganz klar nach einer mentalen Schwäche. Dazu passt auch das beschriebene Verhalten und das Gejammer hier im Thread...
              Vielleicht zählt doch die mentale Stärke?
              Favorite Player: Fernando Verdasco
              "Play Hard, Go Pro!"

Kommentar

• Chip'N'Charge
                Benutzer
                • 06.05.2013
                • 57

Dieser Thread ist so amüsant, dass ich mich einfach anmelden musste!

Über Sinn und Unsinn des MT kann man sicherlich geteilter Meinung sein - einigen kommt es entgegen, anderen eher nicht.

Was ich allerdings für ziemlich fragwürdig halte, ist die Aussage, man könne den ersten Satz auswärts schonmal verlieren, da der andere "seinen" Platz schließlich besser kenne...spielt Ihr auswärts auf Rasen oder Kuhdung?!

Kommentar

• usrsa2
                  Neuer Benutzer
                  • 04.05.2013
                  • 13

ich denke du verstehst das ganz nicht richtig.
                  die TOP 100 Spieler sind alle technisch und körperlich auf dem gleichen Level.
                  Warum wird beim ATP und WTA kein MTB gespielt? warum wurde sogar Tiebreak im 5.Satz abgeschaft?
                  weisst du warum? damit einer wie du mit ATP Rangliste 3456789982 nicht gegen TOP 100 im MTB gewinnt nur weil du an dem Tag beim MTB mental stärker warst und bisschen mehr Glück hattest! so würde keiner mehr ATP spielen und da kommen manchmal falsche Spieler nach oben!!

Kommentar

• usrsa2
                    Neuer Benutzer
                    • 04.05.2013
                    • 13

spielt Ihr auswärts auf Rasen oder Kuhdung?!

ne bei uns werden die plätze recht früh gemacht und sind jetzt im Top zustand. es sind aber Clubs die erst 5 Tage vor Verbandsrunde die Plätze fertig kriegen und somit ist der Boden unvergleichbar mit dem von uns.
                    und der 16 Jährige kennt den guten Platz und erwartet dass der Ball genau so springt wie zu Hause.. bis er sich zu recht findet ist der erste Satz vorbei ...

Kommentar

• Chip'N'Charge
                      Benutzer
                      • 06.05.2013
                      • 57

Einen Match-Tiebreak gewinnt man nicht nur mit Glück - das reicht allenfalls für 3 bis 4 Punkte. Mit mentaler Stärke allerdings schon - das macht aber einen Tennisspieler ebenso aus wie gute Technik.

Wer seinen Gegner in der Regel 6-1, 6-0 schlägt, muss gar nicht erst in den Matchtiebreak. Und hat er den 1. Satz völlig verpennt, hat er's auch nicht verdient, wenn er beim Spiel bis 10(!) erneut zweiter Sieger ist...

Deinen Ärger über schlechte Plätze verstehe ich...da müssen die Youngster aber durch - und bei technischer/spielerischer Überlegenheit trotzdem gewinnen.
                      Zuletzt geändert von Chip'N'Charge; 06.05.2013, 15:22.

Kommentar

• Psycho Dad
                        Benutzer
                        • 19.01.2010
                        • 36

Zitat von usrsa2
                        ich denke du verstehst das ganz nicht richtig.
                        die TOP 100 Spieler sind alle technisch und körperlich auf dem gleichen Level.
                        Warum wird beim ATP und WTA kein MTB gespielt? warum wurde sogar Tiebreak im 5.Satz abgeschaft?
                        weisst du warum? damit einer wie du mit ATP Rangliste 3456789982 nicht gegen TOP 100 im MTB gewinnt nur weil du an dem Tag beim MTB mental stärker warst und bisschen mehr Glück hattest! so würde keiner mehr ATP spielen und da kommen manchmal falsche Spieler nach oben!!
                        1. bin ich grundsätzlich gegen mtb

aber 2.) du hast sicher keine ahnung von leistungstennis, sonst würdest du nicht davon ausgehen dass die nr 3456789982 (ich glaub tatsächlich geht die atp rl bis knapp 2000) gegen einen top 100 spieler einen satz gewinnen würde (und zwar nicht mal in einem sumpf)

Kommentar

• Schwelli
                          Veteran
                          • 17.06.2008
                          • 1023

- Der Tiebreak wird bei den US Open in allen Sätzen gespielt, auch im 5. Satz.

- Zu kein Match-Tiebreak bei der ATP bitte einfach mal den Begriff "Champions Tiebreak" googeln.

- zum angeblich identischen Fitnesslevel der kompletten Top100 bei den Herren bitte einfach mal ein paar Matches von Nadal, Murray oder Djokovic ansehen oder sich in die daraus resultierende Dopingdiskussion einlesen.

- zum angeblich gleichen Fitnesslevel der kompletten Top 100 bei der WTA einfach mal Bilder verschiedener Spielerinnen vergleichen. Oder Frau kerber fragen was sie für den Hauptgrund ihres Erfolges in den letzten 2 Jahren hält.

Oh je...

PS: Übrigens bin ich total gegen den Matchtiebreak. Aber nicht mit solchen Begründungen bitte...
                          http://www.facebook.com/Sandplatzgoetter

Kommentar

• Berni
                            Veteran
                            • 22.09.2008
                            • 1105

Zitat von usrsa2
                            Du bist süß!! ich bin 33 und nicht 16 ! habe gesagt meine Jungs !
                            Spiel du deine LK Tagesturniere und gut ist es ..
                            Ist ja noch schlimmer, aber manche lernen es trotzdem nie, egal wie alt sie sind
                            Und ich spiele keine LK-Turniere, meine Meinung zu den LK´s sind bekannt, da ist der MTB ja noch geradezu aussagekräftig dagegen.

Aber wenn ich mir so die Erklärung für nen verlorenen Tiebreak vorstelle: "Ich stand beim Matchball des Gegners auf der falschen Seite, da blies der Wind so stark. War einfach nur Pech." Respekt, das hat was! Wäre ich nie draufgekommen.

Mal ehrlich. So ein enger Tiebreak hat doch was, da knistert es doch richtig, das Handgelenk wird wackelig. Und wenn Du dann so ein enges Ding gewinnst, freue ich mich viel mehr als bei einem kompletten Langeweiler über den vollen Satz.

Kommentar

• usrsa2
                              Neuer Benutzer
                              • 04.05.2013
                              • 13

manche haben keine Ahnung und labern nur hier. so ist es halt in vielen Foren.
                              und wenn du es nicht blickst dass die zahl X bei der ATP Rl ironisch gemeint ist ,dann brauch ich mit euch nicht diskutieren.ich habe zwar keine ATP Rangliste gehabt aber viele Futures gespielt und kenne den Leistungsbereich bestimmt besser als viele von euch ! (zumindest unter Top 300 DTB gewesen).mein Fehler war dass ich hier mit einem Thema angefangen habe wo leider nicht viele hier verstehen weil die einfach aus einer anderen Klasse kommen.und ja ich habe oft aufm Turnier gesehen wie ein ATP über 1000 einen Top 300 geschlagen hat.nicht weil er bessere Leistung hat ,nur weil er Heimvorteil hatte und etwas Glück.(geh nach Indien oder Mexico und spiele Future, und zeig wie du mit mentaler Stärke dein Spiel gewinnst !).
                              das Thema mit top100 lassen wir lieber da du da auch keine Ahnung hast . (wenn ich von TOP 100 rede meine ich zb. Nr 80 und 45 usw)
                              naja, wer Sportwagen fährt, kann nicht mit jemandem der VW käfer fährt über Auto und Strassenverkehr usw diskutieren.deshalb sag ich mal hier ciao ihr Top Mentalisten !

Kommentar

• SD26
                                Postmaster
                                • 15.01.2012
                                • 277

usrsa2: schön, dass endlich einer mit so richtig ahnung hier im forum ist. chapeaut! wir können alle nur lernen von dir... höhö!

Kommentar

Lädt...