Tennistasche als Handgepäck in Flieger?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Robbie
    Benutzer
    • 20.03.2006
    • 39

Tennistasche als Handgepäck in Flieger?

Hallo, würde gerne meine Tennistasche Head Team Supercombi mit als Handgepäck in den Flieger mitnehmen, was meint ihr geht das oder ist die zu groß?

Gruß
    Robert
  • Silent Bob

Das hängt von verschiedenen Umständen ab, z.B. welche Maße hat die Tasche, welche Fluggesellschaft, wohin fliegst Du, welche Klasse, was ist in der Tasche.

Kommentar

• norbe
      Insider
      • 09.03.2008
      • 444

und das Gewicht

Kommentar

• Slicer

Zitat von Robbie
        Hallo, würde gerne meine Tennistasche Head Team Supercombi mit als Handgepäck in den Flieger mitnehmen, was meint ihr geht das oder ist die zu groß?

Gruß
        Robert

meist nicht mehr möglich, oder extra Kosten. Frag die Airline um sicher zu gehen.

Kommentar

• King_roger
          Moderator
          • 05.02.2007
          • 2575

Also ich hab meine Wilson Tasche mit 8 Schlägern Ende des Jahres 2007 problemlos im Handgepäck zur WM nach Rotterdam mitnehmen können. Linie war glaub ich SkyEurope. Wenn mich nicht mehr alles täuscht.
          (Soviel muss ich schon sagen: Von Rotterdam retour ging das nichtmehr. Da herrschten echt arge Sicherheitsvorkehrungen!! )
          http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_career_achievements_by_Roger_Federer
          "Roger is the best in history, No?" Rafa Nadal, 2008
          "Federer ist vielleicht der beste Spieler, den es je gegeben hat. Aber auf Rasen ist er es mit Abstand" - Ivo Karlovic, Wimbledon 2009

Kommentar

• Robbie
            Benutzer
            • 20.03.2006
            • 39

Also in der Tasche sind Tennissachen drin zwei Schläger eventuell noch ein paar Kleinigkeiten. Die ist 76*38*30 groß.
            Fliegen werde ich mit Tuifly nach Fuerteventura.
            Die Koffer geben wir einen Tag vorher ab deswegen könnte es schwierig werden die Sachen dann noch abzugeben wenn die Tasche nicht als Handgepäck durchgeht.

Gruß
            Robert

Kommentar

• Champcoach
              Veteran
              • 01.09.2006
              • 1225

Normal kannst du ein Tennisbag als Handgepäck fast überall mitnehmen, z.B. aber nicht bei Ryanair. Teilweise kommt es bei derselben Fluggesellschaft auf den Flughafen an. Z.B. ging es mit Tuifly ab Memmingen problemlos, nicht aber bei derselben Fluggesellschaft ab Istanbul (das ist aber nicht nur bei Tuifly von Flughafen zu Flughafen unterschiedlich).
              Zuletzt geändert von Champcoach; 08.01.2009, 14:48.

Kommentar

• howy
                Forenbewohner
                • 25.09.2001
                • 8264

Zitat von Champcoach
                Normal kannst du ein Tennisbag als Handgepäck fast überall mitnehmen
                Nein, i.d.R. ist das nicht machbar, da ein Schläger die zulässigen Masse überschreitet! (55x40x20)

Ausserdem könnten die Schläger als Waffe gebraucht werden.

Es wird allerdings je nach Person am Schalter geduldet.

Zitat von Champcoach
                Normal kannst du ein Tennisbag als Handgepäck fast überall mitnehmen, z.B. aber nicht bei Ryanair. Teilweise kommt es bei derselben Fluggesellschaft auf den Flughafen an. Z.B. ging es mit Tuifly ab Memmingen problemlos, nicht aber bei derselben Fluggesellschaft ab Istanbul (das ist aber nicht nur bei Tuifly von Flughafen zu Flughafen unterschiedlich).
                Hat was mit dem Bodenpersonal zu tun und ist unabhängig von der Airline. Es kann aber vorkommen, dass das Bordpersonal dich auffordert die Schläger als "delivery at aircraft" abzugeben.
                Gruss,
                Howy

Kommentar

• King_roger
                  Moderator
                  • 05.02.2007
                  • 2575

Zitat von howy
                  Ausserdem könnten die Schläger als Waffe gebraucht werden.
                  -.-
                  Ok. Hierzu kann ich den Wilson K Pro Staff empfeheln!! Der tut sicher schön weh!!

BTW: bzw. Edit zu meinem ersten Post: Beim Rückflug von Rotterdamm, wo die Tennistasche nicht als Handgepäck geduldet wurde, haben wir mal ziemlich lang mit der am Schalter disskutiert, bis herausgekommen ist, dass wir sie mit "FRAGILE" kennzeichnen. Bei der Ankunft in Wien habe ich dann beim überqueren des Rollfeldes Sachen gesehen die ich besser nicht sehen hätte sollen!! Da wurde dann aus der Tennistasche schnell ein Medizinball!
                  "Federer ist vielleicht der beste Spieler, den es je gegeben hat. Aber auf Rasen ist er es mit Abstand" - Ivo Karlovic, Wimbledon 2009

Kommentar

• Champcoach
                    Veteran
                    • 01.09.2006
                    • 1225

Zitat von Robbie
                    Zitat von howy
                    Nein, i.d.R. ist das nicht machbar, da ein Schläger die zulässigen Masse überschreitet! (55x40x20)
                    Es wird allerdings je nach Person am Schalter geduldet.
                    Hat was mit dem Bodenpersonal zu tun und ist unabhängig von der Airline. Es kann aber vorkommen, dass das Bordpersonal dich auffordert die Schläger als "delivery at aircraft" abzugeben.
                    Die Bestimmungen fürs Handgepäck sind schon klar (die Maße), was anderes ist die Frage von "Robbie", ob "das geht", also die Praxis. Auf diese habe ich mich bezogen.

Unsere konkreten Erfahrungen (allein bei den Flügen im Jahr 2008) und warum ich oben geschrieben habe, dass das "normal fast überall" geht (genauer: mit einem 12-er Babolat Bag, u.a. mit 6 Schlägern); das Bag musste dabei zur Kontrolle teilweise auch geöffnet werden:
                    - 2 Mal nicht akzeptiert in Istanbul (Tuifly) und in Sofia (Malev Air); also nur im Ausland. Bei Ryanair auch nicht.
                    - die ganzen restlichen Male (siehe Liste unten) im Ausland (Ausnahme siehe oben) und in Deutschland immer (und auch die Jahre zuvor) immer akzeptiert, und zwar bei Tuifly, Austrian Airlines, Czech Airlines, Carpat Air, Tarom, Alitalia, Turkish Airlines, German Wings, Bulgarian Airlines, Gulf Air, Air One.
                    Der Rest fällt mir jetzt nicht mehr ein,).
                    In 2009 "soll" sich ganz generell etwas ändern, was Schlägerbags anbelangt; das weiß ich aber nicht sicher (und das war - zumindest bei uns bis jetzt - auch schon nicht so wichtig).
                    Tennisschläger stehen übrigens auch nicht auf der Liste der "verbotenen Gegenstände" (im Gegensatz zu manchen anderen Sportgeräten), die von den Fluggesellschaften eingeführt wurde. Ein Problem ist nur die Länge, aber: siehe Praxisbericht oben.
                    Zuletzt geändert von Champcoach; 08.01.2009, 21:48.

Kommentar

• groundstroke
                      Veteran
                      • 04.07.2007
                      • 1388

Zitat von Champcoach
                      Die Bestimmungen fürs Handgepäck sind schon klar (die Maße), was anderes ist die Frage von "Robbie", ob "das geht", also die Praxis. Auf diese habe ich mich bezogen.

Unsere konkreten Erfahrungen (allein bei den Flügen im Jahr 2008) und warum ich oben geschrieben habe, dass das "normal fast überall" geht (genauer: mit einem 12-er Babolat Bag, u.a. mit 6 Schlägern); das Bag musste dabei zur Kontrolle teilweise auch geöffnet werden:
                      - 2 Mal nicht akzeptiert in Istanbul (Tuifly) und in Sofia (Malev Air); also nur im Ausland. Bei Ryanair auch nicht.
                      - die ganzen restlichen Male (siehe Liste unten) im Ausland (Ausnahme siehe oben) und in Deutschland immer (und auch die Jahre zuvor) immer akzeptiert, und zwar bei Tuifly, Austrian Airlines, Czech Airlines, Carpat Air, Tarom, Alitalia, Turkish Airlines, German Wings, Bulgarian Airlines, Gulf Air, Air One.
                      Der Rest fällt mir jetzt nicht mehr ein,).
                      In 2009 "soll" sich ganz generell etwas ändern, was Schlägerbags anbelangt; das weiß ich aber nicht sicher (und das war - zumindest bei uns bis jetzt - auch schon nicht so wichtig).
                      Tennisschläger stehen übrigens auch nicht auf der Liste der "verbotenen Gegenstände" (im Gegensatz zu manchen anderen Sportgeräten), die von den Fluggesellschaften eingeführt wurde. Ein Problem ist nur die Länge, aber: siehe Praxisbericht oben.
                      Man kann das aber auch mal ganz objektiv betrachten:
                      Wer mehrheitlich OHNE Tennis-6er oder 12er Tascher verreist, wird wohl kein Verständnis dafür haben, daß die Handgepäckfächer aus "Nachsicht" einfach mit einer Tennistasche ausgefüllt werden und dann wirkliches Handgepäck nicht mehr verstaut werden kann. Da sollte meiner Meinung nach - das sage ich auch als Tennisspieler - konsequenter verfahren werden.

Kommentar

• Champcoach
                        Veteran
                        • 01.09.2006
                        • 1225

Mit den Gepäckfächern hat es meiner Erfahrung nach noch nie Probleme gegeben und es wird deswegen von den Fluggesellschaften in der Praxis ja auch oft entsprechend gehandhabt (es soll ja auch offiziell eine andere Regelung kommen, speziell was Tennisschläger anbelangt(?)).
                        Es geht ja - zumindest normalerweise - nicht darum, dass das Tennisbag einfach nur aus Jux als Handgepäck mitgeführt wird, sondern dass dies einen bestimmten zwingenden Grund hat. Wenn du deine Schläger im Urlaub nicht unbedingt benötigst, kannst du deine Schläger auch eher im Frachtraum mitführen lassen und zur Not - leider - ein paar Tage mit einem Leihracket spielen, falls mal wieder das Gepäck am Ankunftsort fehlt.
                        Wenn du aber professionell Tennis spielst, brauchst du deine speziell auf dich abgestimmten Rackets (wie ein anderer z.B. sein Notebook mit wichtigen Geschäftsdaten) und kannst nicht tagelang warten, bis sich alles wieder einfindet, weil ansonsten der Erfolg beim anstehenden Turnier sehr fraglich wird.
                        Wenn alle eine solche meines Erachtens vernünftige Lösung akzeptieren, ist das in der Praxis kein Problem und jeder kommt trotzdem zu seinem Platz im Gepäckfach (außer jemand findet das "im Prinzip" nicht gut ...).

Kommentar

• King_roger
                          Moderator
                          • 05.02.2007
                          • 2575

Zitat von Champcoach
                          Es geht ja - zumindest normalerweise - nicht darum, dass das Tennisbag einfach nur aus Jux als Handgepäck mitgeführt wird, sondern dass dies einen bestimmten zwingenden Grund hat. Wenn du deine Schläger im Urlaub nicht unbedingt benötigst, kannst du deine Schläger auch eher im Frachtraum mitführen lassen und zur Not - leider - ein paar Tage mit einem Leihracket spielen, falls mal wieder das Gepäck am Ankunftsort fehlt.
                          Wenn du aber professionell Tennis spielst, brauchst du deine speziell auf dich abgestimmten Rackets (wie ein anderer z.B. sein Notebook mit wichtigen Geschäftsdaten) und kannst nicht tagelang warten, bis sich alles wieder einfindet, weil ansonsten der Erfolg beim anstehenden Turnier sehr fraglich wird.
                          Wenn alle eine solche meines Erachtens vernünftige Lösung akzeptieren, ist das in der Praxis kein Problem und jeder kommt trotzdem zu seinem Platz im Gepäckfach
                          Sehr guter Ansatz!!
                          Wie genau machen es dann aber die Profis mit dem Transport der Schläger??
                          Da geht es ja um noch mehr...

Kommentar

• Champcoach
                            Veteran
                            • 01.09.2006
                            • 1225

Zitat von King_roger
                            Wie genau machen es dann aber die Profis mit dem Transport der Schläger??
                            Da geht es ja um noch mehr...
                            Bei dem oben beschriebenen Fall geht es um einen Profi (aus dem vorderen Drittel der Weltrangliste). Auch die anderen Spieler in diesem Bereich machen es meist so und haben auch ähnlich viele Schläger dabei (6 Schläger +/- 1-2 Schläger) - nicht mehr. Das reicht ja auch mit dem Bespannservice vor Ort.
                            Von Spielern aus den Top 100 und auch knapp dahinter weiß ich teilweise, dass sie ihr Materiel (Schläger und auch reichlich Klamotten aus der neuesten Kollektion) ins Hotel in Melbourne geliefert bekommen (die Rackets sind sowieso schon individuell abgestimmt, wenn der Spieler sie bekommt; da muss der Spieler nicht mehr selbst tunen).
                            Ansonsten nehmen sie ihr Zeug meist auch so mit, wie oben beschrieben.

Kommentar

• Robbie
                              Benutzer
                              • 20.03.2006
                              • 39

Hallo, konnte die Tennistasche als Handgepaeck mit in den Flieger nehmen, war kein Problem. So lege mich dann wieder hin, zum Pool bei 20Grad:-)

Gruss
                              Robert

Kommentar

Lädt...