Tennis während Auslandsjahr

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • spoink
    Neuer Benutzer
    • 23.11.2006
    • 12

Tennis während Auslandsjahr

Hallo zusammen...
    seit ich 6 Jahre alt bin, stehe ich jede Woche mehrmals auf dem Tennisplatz. Nun bin ich 19 und studiere Maschinenbau in Karlsruhe. Für mich ist es ein Traum während einem Auslandsjahr in den USA im Tennisteam einer Uni zu spielen. Dies wäre die ultimative Möglichkeit meinen Sport und Uni unter einen hut zu bringen und glaube, dass dieses Erlebnis, sicherlich unvergessliche werden kann.
    Leider habe ich nicht wirklich eine Ahnung wie ich an die Sache herangehen kann. Von seiten der Uni gibt es da keinerlei Unterstützung. Ich habe es auch einmal über Sport-Scholarships probiert. Da klappt es aber leider nicht, da ich nur ein Jahr in den USA verbringen will.
    Ich spiele sehr gutes Verbandsliganiveau, bin 19 Jahre alt und studiere momentan im 1. Semester. Das Auslandsjahr ist für das 5. und 6. Semester geplant.

Vielleicht hat ja jemand von euch Erfahrungen mit dieser Geschichte und kann mir etwas weiterhelfen.
    - Wo bewerben?
    - Selber bei den Coaches anfragen oder über Uni oder sonstige Institute?
    - Finanzierung?
    - usw.

Grüße
    spoink
  • moya fan
    Moderator
    • 15.04.2004
    • 14251

Eventuell kann dir da der User mikro112 weiterhelfen.
    Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
    Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• mikro112

Ich habe heute leider nicht viel Zeit, daher werde ich dir sehr wahrscheinlich morgen etwas ausführlicher etwas dazu schreiben.

Kommentar

• spoink
        Neuer Benutzer
        • 23.11.2006
        • 12

freut mich, dass hier so schnell geantwortet wird.
        bin gespannt auf deine antwort.
        gruß
        marc

Kommentar

• MrStylo

Stipendien werden nur vergeben, wenn man vorhat das gesamt Studium da zu verbringen. Bweirb dich also als ganz mormaler Student an ner Uni di dir gefällt, bzw. dich fachlich weiterbringt. Hast du nen Studienpaltz, schreib doch einfach dem coach ne mail in der du ihm erzählst was du so drauf hast. vielleicht kannst du dann ja mit dem Team trainieren. Im welchem Verband spielst du denn Verbandsliga?
          In den grossen Unis die in der höchsten Division spielen müsstest du allerdings schon eine spielstärke von ca. Top200 DTB haben vermute ich.

Kommentar

• mikro112

Zitat von MrStylo
            Stipendien werden nur vergeben, wenn man vorhat das gesamt Studium da zu verbringen. Bweirb dich also als ganz mormaler Student an ner Uni di dir gefällt, bzw. dich fachlich weiterbringt. Hast du nen Studienpaltz, schreib doch einfach dem coach ne mail in der du ihm erzählst was du so drauf hast. vielleicht kannst du dann ja mit dem Team trainieren. Im welchem Verband spielst du denn Verbandsliga?
            In den grossen Unis die in der höchsten Division spielen müsstest du allerdings schon eine spielstärke von ca. Top200 DTB haben vermute ich.
            Nein, das stimmt nicht. Vielleicht für die Top10 Div1 schools, aber es gibt auch andere Unis, wo Leute um 500 DTB spielen.

Spoink: Bin noch immer noch nicht dazu gekommen. Werde ich aber definitv noch an diesem WE machen. Also mein WE, das wäre dann Montag morgens bei euch!

Kommentar

• spoink
              Neuer Benutzer
              • 23.11.2006
              • 12

Zitat von MrStylo
              Im welchem Verband spielst du denn Verbandsliga?
              Spiele im WTB, also im Württembergischen Tennisbund.

Also als grobe Übersicht habe ich mal meine U21-Platzierungen aus den vergangenen Jahre ausgekramt.
              U21 (DTB):
              Winter 06/07: 633
              Sommer 07: n.a.
              Winter 07/08: 367
              Sommer 07: n.a.
              Winter 07/08: 523
              Sommer 08: 1019 (sehr geringe turnierteilnahme, wegen verletzung und Schule)
              Zuletzt geändert von spoink; 07.02.2009, 23:25.

Kommentar

• Rayden
                Postmaster
                • 11.08.2008
                • 194

also mit den rankings wirste da nciht reinkommen.

aber du musst schauen dass du möglichst bald rüber gehst wenn du das willst...
                5. 6. semester wird zu spät sein, denn umso älter du bist umso geringer sind die chancen dort unterzukommen.

am einfachsten ist es wenn du jmd kennst der drüben studiert die haben dann immer kontakte und können dir helfen das alles zu machen. wenn du dich privat bewirbst brauchste entwederne gute rangliste, oder aber gute verbandsrundenergebnisse. is halt viel aufwendiger, vllt musste denen noch video schicken oder so. dass dann schon schwerer.
                müsstest dich halt auch bisschen durchschummeln, wenn du denen sagst dass du nur 1 semester hin willst dann wirds natürlich schwierig dass die dir nen stipndium geben. wenn du dich aber jetzt bewirbst und dann ahlt ein jahr hingehst und dann nich mehr kommst isses kein problem, da du dort ohnehin immer nur 1 jahres verträge bekommst. der beste zeitpunkt wäre aber definitiv jetzt gewesen direkt nachm abi.
                dann machste normal dein studium dort fertig und kannst noch lange spielen...
                wenn du jetzt RICHTIG gut bist, dann schummeln dich die unis auch mal rein aber mit gutem verbandsliganiveau haste da keine chance dass die dich unabdingbar haben wollen
                Wie das mit der division2 ist weiß ich nicht. obs da nich so streng ist mit den aufnahmen...

Und dass man DTB 200 stehen muss für die top10 divisions glaub ich auch nicht, hätte letzten sommer zu oklahoma gehen können und mein ranking war damals 600... hatte allenfallsa ebr auch glück dass der damalige assitant coach bei einem unserer spiele zugeschaut hatte...
                Der Wille zu gewinnen ist wichtig, entscheidend aber ist der Wille sich optimal vorzubereiten.

Kommentar

• MrStylo

Zitat von mikro112
                  Nein, das stimmt nicht. Vielleicht für die Top10 Div1 schools, aber es gibt auch andere Unis, wo Leute um 500 DTB spielen.

Spoink: Bin noch immer noch nicht dazu gekommen. Werde ich aber definitv noch an diesem WE machen. Also mein WE, das wäre dann Montag morgens bei euch!
                  Also zum Beispiel spieler die in der höchsten Collegeliga gespielt haben, sind zum Beispiel Tobias Clemens oder Andre Begemann, oder in Tennesse spielt Christian Hansen, der bei mir ausm Verband kommt, der stand so um 75DTB, kenne mich aber auch nicht sooo gut aus
                  @spoink: Viel Erfolg wünsche ich dir jedenfalls!!!

Kommentar

• spoink
                    Neuer Benutzer
                    • 23.11.2006
                    • 12

danke für die infos....

mal unabhängig davon ob meine spielstärke ausreicht, würde mich interessieren, wie man denn am besten vorgeht.
                    damit meine ich, dass ich mich ja schlecht an einer uni berwerben kann, dann dort im herbst einlauf und dann beim tennisteam vorbeischau und sag: "hallo, hier bin ich! ich spiel jetzt mit!"...des kommt glaub net so gut.
                    irgendwie sollte des ja im vorfeld schon abgeklärt sein, dass man im team spielen kann.
                    d.h. bevor ich mich an einer uni bewerbe, müsste ich mich zuerst mit den coaches irgendwie in kontakt setzen. kann man die einfach anschreiben? oder wie läuft die sache?
                    ps.: vom finanziellen her bin ich nicht unbedingt auf ein sportstipendium angewießen, da es von der uni aus auch sehr gute austauschprogramme mit entsprechender finanziellen unterstützung gibt.

spoink

Kommentar

• Fefe
                      Benutzer
                      • 30.01.2009
                      • 56

Zitat von spoink
                      danke für die infos....

mal unabhängig davon ob meine spielstärke ausreicht, würde mich interessieren, wie man denn am besten vorgeht.
                      damit meine ich, dass ich mich ja schlecht an einer uni berwerben kann, dann dort im herbst einlauf und dann beim tennisteam vorbeischau und sag: "hallo, hier bin ich! ich spiel jetzt mit!"...des kommt glaub net so gut.
                      irgendwie sollte des ja im vorfeld schon abgeklärt sein, dass man im team spielen kann.
                      d.h. bevor ich mich an einer uni bewerbe, müsste ich mich zuerst mit den coaches irgendwie in kontakt setzen. kann man die einfach anschreiben? oder wie läuft die sache?
                      ps.: vom finanziellen her bin ich nicht unbedingt auf ein sportstipendium angewießen, da es von der uni aus auch sehr gute austauschprogramme mit entsprechender finanziellen unterstützung gibt.

spoink
                      wuerde mich auch mal interessieren, falls jemand bescheid weiss.

Kommentar

• mikro112

Spoink: Zu aller erst, sorry, dass es mit meiner Antwort so lange gedauert hat. Ich habe leider überhaupt keine Zeit gehabt in den letzten Wochen!

Nun zum College Tennis:

Ich bin zum College Tennis gekommen, da ich mir eine Uni ausgesucht habe, die Herren-Tennis angeboten hat. Da meine finanziellen Möglichkeiten begrenzt waren, musste ich mich für eine der Partneruniversitäten meiner Uni in D entscheiden, da ich dort schulische Scholarships bekommen habe. Allerdings habe ich mir logischerweise die Uni hier in den USA ausgesucht, die auch Tennis angeboten hat. Da für mich der MBA-Abschluss absolute Priorität hat, habe ich - nachdem ich mich für diese Uni entschieden habe - dem Coach eine Email geschickt und mal nachgehört wie es bei denen so mit dem mitspielen im Team aussehen wird. Ich habe ihm ein wenig meine Spielstärke in D beschrieben und wir waren so verblieben, dass ich einfach mal vorbei komme, wenn ich dann in den USA angekommen bin.

Als ich dann letztlich in Colorado angekommen bin und mich häuslich eingerichtet hatte, habe ich den Coach angerufen und bin beim Training vorbeigefahren. Normalerweise gibt es von der NCAA Regelungen wann Tryouts abgehalten werden dürfen. Er hat die Regeln aber nicht so stark ausgelegt sodass ich einfach mitspielen konnte. Kurze Anmerkung zur NCAA: Wenn die Saison angefangen hat, darf NIEMAND der nicht die Spielerlaubnis der NCAA hat am Training teilnehmen, in den Hotels übernachten, oder einfach nur im Bus der Uni mitfahren. Als der Trainer dann gesehen hat, dass ich ganz gut spielen kann, haben wir uns sofort an den PC gesetzt und die Application für die NCAA Eligibility abgeschickt. Nach einer Woche war ich dann gecleared und volles Mitglied des Teams. Hierbei gibt es einige Dinge auf die man als Deutscher achten sollte, aber darauf gehe ich jetzt nicht ein.

Da ich aber nur ein Jahr hier in den USA bin um halt meinen Master zu machen, kam für mich ein Tennis-Scholarship nicht in Frage, da diese von den meisten Unis nur an Spieler vergeben werden, die auch über die volle NCAA-Eligibility-Distanz - 4 Jahre pro Sportart - im Team spielen. Selbst wir als DivII Team haben 2 Spieler im Team, die ein Scholarship bekommen. Ich weiß allerdings nicht wie üblich das in durchschnittlichen DivII Schools ist. Bei guten DivII und DivI Schools kann man davon ausgehen, dass (fast) alle Spieler ein Scholarship haben und primär wegen dem Tennisspielen an dieser Uni sind. Wir waren im Februar auf einer Turnierreise und dort waren einige Top30 DivII Teams aus Amerika und von denen waren ALLE nur wegen dem Tennis an der Uni und studieren nebenbei.

Ein Teamkollege von mir, der auch aus D ist, und halt ich sind ziemliche Exoten hier, da wir halt reine Hobbyspieler sind, die halt die Kugel ganz ordentlich treffen.

Für dich, spoink, kommt vermutlich eine Variante in Frage, wie bei mir, da du auch nur ein Jahr in die USA willst. An deiner Stelle würde ich mir, falls du die finanziellen Möglichkeiten hast, ein schulisches Scholarship bekommst oder deine Uni in D "gute" Partnerunis hat, diejenige Uni aussuchen, die ein durchschnittliches Team hat, da dort deine Chancen sehr hoch sind unter die ersten 6 zu kommen (vermutlich.) So war es bei mir, aber ich kann deine Spielstärke nicht perfekt einschätzen, da sehr gutes VL Niveau immer vom Verband abhängt. Aber alles in allem denke ich, dass du in die meisten DivII Schools gut reinkommen solltest. Bei den Top30 DivII Schools sieht es da vermutlich ein wenig anders aus. Da bin ich noch nicht einmal sicher, ob die Spieler nehmen, die nicht 3 Jahre spielen werden.

Ich kann dir aber versichern, dass die Zeit die du haben wirst, absolut super sein wird. Besonders die Trips mit dem Team (in guten Hotels schlafen, Tennis spielen, und sonst nichts machen ).

Wenn du weitere Fragen hast, schieß los. Ich werde versuchen sie diesmal schneller zu beantworten!!
                        Zuletzt geändert von Gast; 18.03.2009, 23:08.

Kommentar

Lädt...