Tennisflohmarkt.de oder EBAY - Light

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Damentrainer

Erfahrungsbericht Tennisflohmarkt.de oder EBAY - Light

Auch auf die Gefahr hin, von einigen Mods hier die Backen voll zu bekommen, möchte ich doch kurz meine Erfahrungen mit dem Tennisflohmarkt mitteilen.

Ich habe nun schon des öfteren Produkte in den Flohmarkt eingestellt - immer mit dem Ergebnis:
    - entweder gar keine Reaktion ...... oder
    - lächerliche Angebote.

Nun könnte man natürlich argumentieren, die Produkte wären uninteressant gewesen oder die Preise zu hoch.

Allerdings wurden die gleichen Produkte dann in Ebay in kurzer Zeit zu den erwarteten Preisen verkauft.

Auch eine (sicher unerwünschte) Mitteilung von mir in einem Thread im Saitenforum brachte sofort deutliche Resonanz - und das, obwohl diese nur für wenige Stunden zu sehen war und sofort von einem Mod gelöscht wurde.

Für mich persönlich bedeutet das:
    - in den Flohmarkt etwas einstellen ist allerhöchstens die drittbeste Möglichkeit (bringt eigentlich gar nix)
    - ich vermisse die Biete/Suche - Funktion
    - ich habe durchaus vernommen, dass es kein Zurück geben soll (kann die Gründe dafür allerdings absolut nicht verstehen - finde mich dazu aber intellektuell echt in der Lage)
    - der Tennisflohmarkt ist jetzt nur noch eine schlechte Alternative zu Ebay und damit aus meiner Sicht überflüssig
    - das Suchen im Flohmarkt ist längst nicht so angenehm wie hier im Forum
    - ich verstehe nicht, wie es die Diskussionen in den Fachrubriken stören soll, wenn es zwei ganz eigene Rubriken Biete / Suche gibt. Im Gegenteil, damit werden Statements aus den Fachthreads aus meiner Sicht herausgehalten.

Zugegeben, ich habe alles negativ aber aus meinen Erfahrungen realistisch wiedergegeben.

Mich würde nun interessieren:
    Was habt ihr als private Anbieter für Erfahrungen gemacht?
  • PSO

ich denke, man muss der sache eine gewisse zeit geben, um sich zu entwickeln und bekannt zu werden. ich wage mal zu behaupten, dass sich die angebotsvielfalt und -aktivität mit beginn der sommersaison steigern wird. bin aber auch ein wenig skeptisch.

Kommentar

• esingen

Ich kann Damentrainer nur zustimmen. War kurz bevor ich diesen Beitrag sah auch kurz im Tennisflohmarkt, leider war es absolut enttäuschend.
      Ich vermisse die Funktion hier auch! War für mich eine der interessantesten Unterforen in diesem Forum.
      Gruß
      Gunnar

Kommentar

• Tiebreak
        Veteran
        • 17.02.2007
        • 1294

@Damentrainer:

VOLLE ZUSTIMMUNG!!!

Nachdem Jens ja deutlich gemacht hat, dass es kein zurück zum alten System mehr geben soll, verkaufe ich meine Sachen bei Ebay. Als es das alte System noch gab, habe ich übrigens kein einziges Mal bei Ebay verkauft.

Mal abgesehen davon, dass bei Tennisflohmarkt nix los ist und meiner Meinung nach auch in Zukunft nicht viel mehr laufen wird, finde ich das neue System einfach nicht mal halb so praktisch wie das Alte. Und nein, ich stehe Veränderungen grundsätzlich immer offen gegenüber, nur ist die neue Plattform eben keine Verbesserung sondern eine Verschlechterung.

Mein Vorschlag: Wenn man den Verkaufsbereich nicht wieder im Saitenforum haben will (wieso denn eigentlich nicht?), dann sollte man auf Tennisflohmarkt.de das alte Forumsystem einführen.

Und die gewünschte Sicherheit kann man genausogut in einem Forumsystem verwirklichen.
        Beispiel:
        Hallo, der MTB-News.de Bikemarkt ist stark gewachsen - das ursprüngliche Prinzip des unkomplizierten Handels mit vertrauenswürdigen Bikeinteressierten hat wohl sehr gut funktioniert. In den letzten Monaten kam es jedoch vermehrt zu Betrügereien, darunter auch solchen, die nicht aufgeklärt wurden...
        Zuletzt geändert von Tiebreak; 16.02.2009, 11:43.
        Head Liquidmetal Radical MP, MSV Focus 1.18, 25/24kg

Favourite Players: Federer, Agassi, Safin, Roddick, (Haas), Kohlschreiber, Henman, Hewitt

Kommentar

• esingen

Ich finde es auch besser hier unter Kollegen was zu tauschen oder zu verkaufen, als bei EBAY. Hier war es immer einfach, der eine sucht was und ein anderer Kollege wurde seine Saiten los.

Kommentar

• Tiebreak
            Veteran
            • 17.02.2007
            • 1294

Genau. Und ich will hier ja auch gar nicht die Verkaufspreise erzielen, die ich bei Ebay erzielen kann. Ich habe mich immer für das Forum entschieden, da es hier immer sehr unkompliziert verlief, das Geld immer überwiesen wurde und ich eben nicht bei solchen "Hobbyverkäufen" bürokratische Zwänge hinnehmen will, als ob ich ein Auto kaufen würde.
            Head Liquidmetal Radical MP, MSV Focus 1.18, 25/24kg

Favourite Players: Federer, Agassi, Safin, Roddick, (Haas), Kohlschreiber, Henman, Hewitt

Kommentar

• kimmi
              Veteran
              • 11.09.2006
              • 1681

Dem oben Gesagten kann ich mich nur anschließen. Es lief in der Regel alles problemlos ab, absolut prima. Den meisten von uns geht es hier wohl weniger ums "große" Geld, sondern eher um die reibungslose und umkomplizierte Abwicklung untereinander. Wirklich schade, dass es den Biete/Kaufe-Thread nicht mehr gibt.

Kommentar

• der björn
                Insider
                • 04.09.2006
                • 408

Ich fand das alte System auch besser. Habe seitdem nichts mehr über das Forum gekauft.

Kommentar

• player1983

Manchmal sollte man aber auch mal über seinen Schatten springen und einsehen, dass die "alte" Version besser ist, als die Neuerung.

Ich bin seit einer Auszeit im SF jetzt wieder öfter hier zu finden und ich vermisse auch die beiden Rubriken. Irgendwie fehlt mir etwas, dass das Forum noch ein bisschen interessanter gemacht hat.

Kommentar

• groundstroke
                    Veteran
                    • 04.07.2007
                    • 1388

Also ich find's besser wie's jetzt ist.

.
                    Nee,
                    das ist natürlich nicht mein Ernst!

Ich verkaufe zwar nichts und habe Schläger und Saite,
                    aber die "Neue Beiträge" - Funktion ist mein Hauptklick, wenn ich hier einlogge, und da sehe ich halt zwangsweise (und dankbarerweise) auch, was es neues gibt und habe NUR deshalb schon einiges gekauft, und getestet, und verschwendet.
                    Der Flohmarkt ist für mich uninteressant. Und meine Schläger, sollten sie denn malö verkauft werden, würde ich wohl auch nicht dort inserieren, schon allein wegen des erzielbaren Preises nicht...

Ansonsten, Respekt an Damentrainer , daß er hier den Standpunkt offen vertritt, denn das ist ja nicht immer so einfach mit der Beitrags-Löschpolitik hier im Forum. Gottseidank sind jetzt genug Antworten schon verfügbar, so daß sich der Thread wohl halten wird...
                    Ich denke, daß Kritik, wenn sie konstruktiv ausgerichtet ist und nicht einfach nur zerstörerisch sein soll, auch in dieser Richtung erlaubt sein sollte.
                    Zuletzt geändert von groundstroke; 16.02.2009, 16:06.

Kommentar

• PSO

Zitat von groundstroke
                      Ansonsten, Respekt an Damentrainer , daß er hier den Standpunkt offen vertritt, denn das ist ja nicht immer so einfach mit der Beitrags-Löschpolitik hier im Forum. Gottseidank sind jetzt genug Antworten schon verfügbar, so daß sich der Thread wohl halten wird...
                      bullshit. komprimiert.

Kommentar

• Lutz

Ich mag den Tennisflohmarkt auch nicht.
                        Hatte vorher das Gefühl, dass hier zwischen Gleichgesinnten Sachen zu fairen Preisen ausgetauscht wurden.
                        Die Biete/Suche-Ecke war für mich ein sehr interessanter Teil des Saitenforums.
                        Jetzt ist der Tennisflohmarkt ein 0815-Verkaufsforum, von dem es unzählige gibt.

Grüße

Lutz

...außerdem kauft keiner mein schönes Yonex-Shirt

Kommentar

• der björn
                          Insider
                          • 04.09.2006
                          • 408

Zitat von groundstroke
                          .
                          aber die "Neue Beiträge" - Funktion ist mein Hauptklick, wenn ich hier einlogge, und da sehe ich halt zwangsweise (und dankbarerweise) auch, was es neues gibt und habe NUR deshalb schon einiges gekauft, und getestet, und verschwendet.
                          Dem kann ich nur zustimmen

Kommentar

• f_panthers
                            Moderator
                            • 15.03.2005
                            • 2413

Zitat von Damentrainer
                            - ich habe durchaus vernommen, dass es kein Zurück geben soll (kann die Gründe dafür allerdings absolut nicht verstehen - finde mich dazu aber intellektuell echt in der Lage)
                            Hi!

Wie sieht es denn hiermit aus:
                            • Immer wieder Verkauf von Neuwaren in einem als Flohmarkt ausgewiesenen Bereich, bei Nachfragen immer fadenscheinige Ausreden wie "Hab ich bei einem Tennisturnier gewonnen"
                              -> Problematik der Abmahnung
                              -> Probleme mit Forenpartnern
                            • Rechtliche Problematik bei Kauf-/Tauschgeschäften mit Minderjährigen
                            • Generelle Haftung des Forenbetreibers bei Rechtstreitigkeiten oder rechtswidrigen Inhalten
                            Das sind nur mal ein paar Punkte, allerdings jedoch so gravierende, dass es bei einem Rechtsstreit sogar bis zur Schließung des Forums kommen könnte. Ich kann Jens nur zu gut verstehen, wenn er die Risiken minimieren möchte.
                            Sicherlich war es für viele Leute bequemer, nur mal kurz im Biete/Suche Bereich was reinzustellen oder nachzuschauen, ganz problemlos waren einige Geschäfte aber auch nicht. Nur bekommt der Großteil der User dieses natürlich nicht mit.

Dazu kommen natürlich noch die potentiellen Möglichkeiten einer Plattform wie Tennisflohmarkt.
                            Liebe Grüße, f_panthers

Kommentar

• jac
                              Insider
                              • 06.06.2007
                              • 409

Also mit den rechtlichen Sachverhalten kenn ich mich nicht aus, kann aber gut verstehen, dass man nicht die Verantwortung für die Kauf- und Tauschgeschäfte anderer übernehmen kann.

Im Apfeltalk-Forum wurde der Marktplatz aus den gleichen Gründen geschlossen.

aber es müsste doch möglich sein, Angebote öffentlich kommentieren zu können und die Rubriken in "Suche" und "Biete" zu unterteilen. Es fehlt dem Flohmarkt im Moment leider etwas die Persönlichkeit.

Munter
                              "I told you, homeboy!"

Kommentar

Lädt...