Tennisflohmarkt.de oder EBAY - Light

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tiebreak
    Veteran
    • 17.02.2007
    • 1294

Zitat von f_panthers
    Hi!

Wie sieht es denn hiermit aus:
    • Immer wieder Verkauf von Neuwaren in einem als Flohmarkt ausgewiesenen Bereich, bei Nachfragen immer fadenscheinige Ausreden wie "Hab ich bei einem Tennisturnier gewonnen"
      -> Problematik der Abmahnung
      -> Probleme mit Forenpartnern
    • Rechtliche Problematik bei Kauf-/Tauschgeschäften mit Minderjährigen
    • Generelle Haftung des Forenbetreibers bei Rechtstreitigkeiten oder rechtswidrigen Inhalten
    Das sind nur mal ein paar Punkte, allerdings jedoch so gravierende, dass es bei einem Rechtsstreit sogar bis zur Schließung des Forums kommen könnte. Ich kann Jens nur zu gut verstehen, wenn er die Risiken minimieren möchte.
    Sicherlich war es für viele Leute bequemer, nur mal kurz im Biete/Suche Bereich was reinzustellen oder nachzuschauen, ganz problemlos waren einige Geschäfte aber auch nicht. Nur bekommt der Großteil der User dieses natürlich nicht mit.

Dazu kommen natürlich noch die potentiellen Möglichkeiten einer Plattform wie Tennisflohmarkt.

Siehe hier:
    Zitat von Tiebreak
    Mein Vorschlag: Wenn man den Verkaufsbereich nicht wieder im Saitenforum haben will (wieso denn eigentlich nicht?), dann sollte man auf Tennisflohmarkt.de das alte Forumsystem einführen.

Und die gewünschte Sicherheit kann man genausogut in einem Forumsystem verwirklichen.
    Beispiel:
    http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=370177
    Head Liquidmetal Radical MP, MSV Focus 1.18, 25/24kg

Favourite Players: Federer, Agassi, Safin, Roddick, (Haas), Kohlschreiber, Henman, Hewitt

Kommentar

• Damentrainer

@f_panthers

... was bleibt ist, dass

- das Forum einen wichtigen Teil seines Gesamtbildes verloren hat
      - der Tennisflohmarkt.de völlig unattraktiv und dazu noch wenig logisch gestaltet ist
      - Ebay nun die deutlich bessere und attraktivere Alternative ist
      - der Tennisflohmarkt.de in seiner jetzigen Form wenig Zukunft hat.

All diese Statements von mir sind absolut subjektiv und wird sicherlich von anderen Usern komlett anders gesehen.

Nur so mal als Denkanstoss:
      Last die Adresse Tennisflohmarkt.de stehen und gebt dem Ding zwei Rubriken:
      Biete und Suche (vielleicht noch Tausche) ........ fertig.

Kommentar

• Prostaff73
        Experte
        • 28.10.2007
        • 755

ich habe mich zu der Thematik lange zurück gehalten, wollte ich doch selbst erst einmal einige Erfahrungen sammeln. Fact ist, ich habe auf meine Suchanfrage nach einem gebraucht n 6.1 Tour keinerlei Antworten erhalten, obwohl über das Forum einige gebrauchte Schläger unterwegs waren. Soviel zu Atrraktivität und der Resonanz. An meinem Beispiel wird auch klar deutlich, dass es sich bei dem geringeren Traffic nicht nur um das "Winterloch" handelt.
        Für uns als Leute die sich mit den alten "biete/suche" Rubriken erheblich leichter getan, und nie Probleme beim Verkauf/Kauf/Tausch hatten, macht tennisflohmarkt.de wenig Spass.
        Verstehen kann ich Jens aber zu 100%. Ich hätte auch keine Lust, für unehrliche Benutzer einzustehen...
        Den Denkanstoss von Damentrainer finde ich sehr gut.
        Ich hätte auch noch einen weiteren Vorschlag:
        Wie wäre eine Abspimmung in der Jens die möglichen Alternativen skizziert und die Mehrheit entscheidet dann. Somit sind abstruse Vorschläge sofort außen vor, die Machbarkeit berücksichtigt und jeder kann sich äußern.
        Deutlich ist auf jeden Fall geworden, dass "ich wünsche mir die alten Kategorien zurück" keine Option ist.
        Viele Grüße
        Prostaff73

Kommentar

• howy
          Forenbewohner
          • 25.09.2001
          • 8264

Zitat von Damentrainer
          @f_panthers

... was bleibt ist, dass

- das Forum einen wichtigen Teil seines Gesamtbildes verloren hat
          In der Tat, man muss auf einer zweiten Homepage nachschauen. Der Aufwand ist ein wenig grösser, dies gilt auch beim EInstellen. Aber, dafür hat der Flohmarkt auch andere Vorteile:
          - Beiträge werden nicht zugemüllt!
          - Angebote können attraktiver gestaltet werden
          - Angebote verschwinden nach einer gewissen Zeit. Ich gebe zu bedenken, dass viele Angebote, sei es Verkauf oder Suche, eigentlich nie zu einem glücklichen Ende geführt haben. Mich würden hier genaue Statistiken interessieren.

Zitat von Damentrainer
          - der Tennisflohmarkt.de völlig unattraktiv und dazu noch wenig logisch gestaltet ist
          Was ist dann nicht logisch. Ebay verwendet eine ähnliche Verzeichnisstruktur.

Zitat von Damentrainer
          - Ebay nun die deutlich bessere und attraktivere Alternative ist
          Das war ebay auch schon vorher, da ein grösseres Publikum.

Zitat von Damentrainer
          - der Tennisflohmarkt.de in seiner jetzigen Form wenig Zukunft hat.
          Das wird die Zukunft bringen.

Ausserdem, deine Völkl bist du auch im Forum nicht alle los geworden.

Ich finde, dass was Jens hier leistet ist grossartig und wenn ich mir so manche gesetzliche Regelung in Deutschland anschaue würde ich mir das Ganze nicht antun.

Wenn jemanden der Tennisflohmarkt nicht gefällt, dann kann er sich ja wo anders umschauen.

@Prostaff73
          Auf der anderen Seite können die Nichtzufrieden ja auch mal ein ganzes Konzept auf die Beine stellen (juristische Abklärung, Programmierung, Design, usw.) Dann können wir ja mal darüber abstimmen, was die bessere Alternative wäre.
          Zuletzt geändert von howy; 16.02.2009, 19:30.
          Gruss,
          Howy

Kommentar

• howy
            Forenbewohner
            • 25.09.2001
            • 8264

Zitat von Prostaff73
            ich habe mich zu der Thematik lange zurück gehalten, wollte ich doch selbst erst einmal einige Erfahrungen sammeln. Fact ist, ich habe auf meine Suchanfrage nach einem gebraucht n 6.1 Tour keinerlei Antworten erhalten, obwohl über das Forum einige gebrauchte Schläger unterwegs waren.
            Das gab es auch im Forum. Da suchte jemand ein Produkt X und gleichzeitig bot ein anderer das Produkt X an, ohne auf die Suchanfrage einzugehen.

Durch die Verzeichnisstruktur im Flohmarkt ist sowohl die Angebots- und Sucheseite übersichtlicher geworden.

Vielleicht sollte man die Rubriken Biete/Suche wieder einführen, allerdings nicht um Threads zu erstellen, sondern direkt auf den Flohmarkt zu verlinken.
            Gruss,
            Howy

Kommentar

• Prostaff73
              Experte
              • 28.10.2007
              • 755

ich finde es leider eher unübersichtlicher. Vielleicht durch die diversen Untergruppen, die natürlich zur Übersicht beitragen sollen, wirkt es auf mich so, als würde im Tennisflohmarkt nicht wirklich viel angeboten, was allerdings an meiner und ich glaube auch an der subjektiven Wahrnehmung anderen liegt.
              Eine Einführung der Rubriken würde ich für sehr gut halten, da diese zu deutlich mehr Übersicht führen werden.
              Irgendwie geht mir beim Tennisflohmarkt die Vielfalt ab. Ich habe mir im alten Forum auch Verkaufsbeiträge zu Artikeln angeschaut, die eigentlich für mich nie in Frage gekommen wären, bei Tennisflohmarkt selektiere ich im Vorfeld wesentlich genauer.

Viele Grüße
              Prostaff73

Kommentar

• Jens
                Administrator
                • 13.09.2001
                • 6607

Es gibt für mich sicherlich noch viel zu tun... habe an anderer Stelle ja schon geschrieben, daß ich an der besseren Integration (die momentan fast gar nicht vorhanden ist) des Tennisflohmarkts arbeiten werde, und auch die Tennisflohmarkt-Website wird sich noch ändern. Eine bessere Trennung bzw. Übersicht über Gebote und Gesuche müßte sich leicht umsetzen lassen.
                Auch an der Steigerung der Nutzerzahlen werde ich arbeiten.

Jetzt sagt mir doch mal genauer (außer daß alles scheiße ist), welche Funktionen ihr haben wollt.
                - E-Mail-Benachrichtigung bei jedem neuen Angebot?
                - Bei jedem Saitenforum-Benutzer sehen, welche Angebote er gerade im Tennisflohmarkt drin hat?
                - Übersicht über neue Angebote und Gesuche direkt im Diskussionsforum?
                - ...

Und noch ein Tipp für alle, die lächerliche Angebote erhalten: Stellt eure Artikel am besten zum Festpreis rein, man muß die Sachen ja nicht nach Gebot verkaufen.

Kommentar

• Damentrainer

Hallo Jens,

deine Punkte 2 und 3 würde ich persönlich schon für sehr zielführend halten.

Mir persönlich ging es ja um die nicht gegebene Attraktivität, wenn man etwas verkaufen will.

Eine Sache zum Handling noch:
                  Wenn ich ein Gebot bekommen, bezieht es sich immer auf eine Angebotsnummer.
                  Wenn ich nun mehrere Angebote laufen habe, dann ist es sehr umständlich herauszufinden, welches Angebot es betrifft. Ich kann nicht direkt darauf antworten, sondern muss erst alle Angebote anschauen, aufmachen, Angebotsnummer angucken, wieder zu den Nachrichten, ...

Für die Frequentierung und Attraktivität ist aber eine Vernetzung mit dem Forum zwingend notwendig, deine Vorschläge finde ich toll.
                  Zuletzt geändert von Gast; 17.02.2009, 08:03. Grund: Rächdschraibveler

Kommentar

• rosamunde82
                    Postmaster
                    • 09.04.2007
                    • 122

Meine Artikel interessieren im Tennisflohmarkt auch anscheinend keinen. Weiß nicht woran es liegt. Preis zu hoch, schlechte Artikel, kein Mensch schaut in Tennisflohmarkt,...?

Vielleicht könnte man auch soetwas wie Komentare in Tennisflohmarkt einbringen, wo einer schreibt, ob der Preis zu hoch ist oder die Quali zu schlecht usw.

Kommentar

• lemmie

Also ich schaue das schon ab und zu rein.
                      So alle zwei Tage.
                      Habe ich sonst im Thread auch nicht öfter gemacht.

Ich habe mich eigentlich an den Flohmarkt gewöhnt.

Kommentar

• 1Manni

Hallo,

finde die Punkte 2 und 3 auch gut, vielleicht auch noch eine Unterteilung in Biete und Suche, denke das es damit etwas einfacher wird, da manche nicht Biete oder Suche in der Überschrift angeben.

mfg Manfred

Kommentar

• der björn
                          Insider
                          • 04.09.2006
                          • 411

Die Idee mit der Email-Benachrichtigung finde ich nicht schlecht.

Kommentar

• go deep!

Im Tenniswarehouse tut sich auch etwas...

Kommentar

• Jens
                              Administrator
                              • 13.09.2001
                              • 6607

Habe die Startseite jetzt (hoffentlich) ein wenig verbessert (Biete / Suche): http://www.tennisflohmarkt.de

Kommentar

• groundstroke
                                Veteran
                                • 04.07.2007
                                • 1388

Meine Meinung:

Großer Schritt in die richtige Richtung !

Kommentar

Lädt...