Sandplätze richten und pflegen

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tennistruck24
    Neuer Benutzer
    • 09.02.2009
    • 11

    Frage Sandplätze richten und pflegen

    Wer hat Erfahrung mit dem Pflegen der Sandplätze. Mein Platzwart hat hier eine neue Methode, auf die er schwört.
    Die Plätze werden zuerst grob gesäubert, natürlich die Linien abgedeckt, dann walzt er einmal mit einer leichten Motorwalze - dazu hat er den "tennis-track", einen umgebauten Rasentraktor patentieren lassen. Danach wird mit dem Turbobesen abgekehrt und neuer Sand eingestreut. Dieser Sand wird total eingeschlämmt und dann !!! fährt er mit dem "tennis-track" in diese Pampe rein und nivelliert und walzt gleichzeitig das Wasser aus dem Platz. Damit kann man dann bereits am nächsten Tag spielen. Man würde auf Dauer auch weniger Sand benötigen.
    Ist dieses Verfahren sinnvoll oder schädigt es die Plätze.
    Bislang habe ich festgestellt, dass wir das ganze Jahr über feste ebene Plätze haben, die sogar sich superschnell spielen. Mein Eindruck ist....spitze.
    Über eure Erfahrungen würde ich mich freuen
  • Thomas

    #2
    Zum Aufbau...



    Der Sand, auf dem wir beim Spielen rutschen ist auf der Deckschicht nur wenige Millimeter dick. Bei seiner Methode werden auch etwas größere Sandkörner in die Deckschicht gedrückt und dieses nie zu 100% (auch nach dem Einschlemmen und Walzen nicht).

    Dieses bedeutet, das Teile dieser Sandkörner aus der Deckschicht (welcher aus sehr feinem Sand besteht) rausragen und einen deutlich größeren Grip beim Rutschen aufbauen, ergo…mehr Fußgelenkbelastung.

    Dazu kommt, dass beim Rutschen einige dieser Sandkörner ausgerissen werden und damit die die glatte Oberfläche der Deckschicht dahin ist und Wettereinflüsse eine größere Auswirkung auf den Platz haben können. Vielleicht nicht im ersten Jahr, aber auf die Jahre gesehen.

    Darum würde ich den Einsatz seines Turbobesens als erster Arbeitsschritt anzusehen.
    Dann den Platz stark Wässern.
    Dann Walzen und Plan machen.

    Dann neuen Sand gleichmäßig aufbringen… auch wenn es ein wenig mehr sein muss.
    Nochmals Walzen.

    Kommentar

    Lädt...