Gewerbename ändern

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • propper2000
    Experte
    • 03.06.2007
    • 676

Frage Gewerbename ändern

Hi,
    kurze Frage an die, die ein Gewerbe angemeldet haben:
    ich habe zwecks Besaitungen usw. einen Gewerbeschein. Nun Würde ich gerne den Namen meine Gewerbes ändern. Weiss jemand wie ich das mache bzw. ob das überhaupt geht und ob das was kostet?
  • rebelzer

ruf doch einfach beim gewerbeamt an und frage nach.

Kommentar

• Endy
      Experte
      • 06.04.2007
      • 902

Der war gut *g* Glaub geht ohne Probleme, nur irgendeine Einschränkung bei den Fantasienamen gibt es doch glaub ich..
      www.tennislobby.de

Kommentar

• Tomaso
        Postmaster
        • 15.08.2006
        • 206

Es gibt keinen "Gewerbenamen". Es gibt höchstens einen Firmennamen §§ 17ff HGB. Einen Firmennamen hast Du nur, wenn Du im Handelsregister eingetragen bist, was ich bei dir mal ausschließe.

Kommentar

• ImpCaligula
          Forenjunky
          • 24.05.2007
          • 2907

Zitat von propper2000
          Hi,
          kurze Frage an die, die ein Gewerbe angemeldet haben:
          ich habe zwecks Besaitungen usw. einen Gewerbeschein. Nun Würde ich gerne den Namen meine Gewerbes ändern. Weiss jemand wie ich das mache bzw. ob das überhaupt geht und ob das was kostet?

Na ja, immerhin hast Du es fertig gebracht, das Gewerbe anzumelden. WO hast Du das gemacht? Wäre es vielleicht auch möglich mal eben beim Gewerbeamt anzurufen? Ich glaub die hätten Dir zu allen Punkten auch eine Auskunft gegeben. Sofort und rechtssicherer als wir hier. Glaub mir

Zum Ändern Deines Namens. Da Du sicherlich keine LtD hast oder gar eine Firma die im Handelsregister eingetragen ist, hast Du keinen Firmennamen. Du bist eine gewerbliche Einzelperson. Wenn Du NUR Deinen fiktiven Einzelnamen verwendest, riskierst Du sogar einen Rechtsstereit (Abmahnung etc). Eigentlich müsste Deine Firma Müller Besaitungsservice oder Schmidts Tennisshop etc heißen. Dein Name muss aufgeführt sein. Verwendest Dur nur einen Firmenamen riskierst DU eben Abmahnung und ähnliches - da Du wie gesagt - nicht dazu berechtigt bist.

Kein Firmenname - ergo - brauchst auch keine Änderung machen.
          ***" Vae me, puto, concacavi me! "***

Kommentar

Lädt...