Tennisnetz hängt zu hoch

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • go deep!

Frage Tennisnetz hängt zu hoch

Kennt ihr das auch? Sicherlich (k)eine weltbewegende Frage :-) aber etwas, was mich dazu bewegt, mal hier herumzufragen, ob/wem das auch schon öfter aufgefallen ist.
    Also in der Mitte gemessen statt 91komma Zentimeter gerne mal 97 oder mehr. Letztens waren es 101 cm.

Stört das euch? Oder passt ihr einfach eure Schläge um 5 bis 10 cm an?

Vielleicht gibt es auch das eine oder andere erzählenswerte Erlebnis, gerne auch.

Dann mal los mit euren Erfahrungen, Kommentaren.... c u

gd!
  • ImpCaligula
    Forenjunky
    • 24.05.2007
    • 2907

Zitat von go deep!
    Kennt ihr das auch? Sicherlich (k)eine weltbewegende Frage :-) aber etwas, was mich dazu bewegt, mal hier herumzufragen, ob/wem das auch schon öfter aufgefallen ist.
    Also in der Mitte gemessen statt 91komma Zentimeter gerne mal 97 oder mehr. Letztens waren es 101 cm.

Vielleicht gibt es auch das eine oder andere erzählenswerte Erlebnis, gerne auch.

gd!
    Du misst das nach vor dem Match?
    Ich geh auf den Platz.... und spiel meinen Rotz runter. Und Rene, bitte
    komm mir jetzt nicht, dass das bei mir keinen Unterschied macht, aber
    bei Dir schon.

Wenn Du gerade am Netzt bist - hast Du mal die Plätze 100% nachge-
    messen? Breite, Abstände. Ob der Platz ganz plan ist. Ob es auf den
    Linien unebenheiten gibt bzw auf dem Platz. Die Plätze der normalen
    Vereinsanlagen sind nie 100% im Maß.

Und gerade beim Netz sieht man oft große Unterschiede - auch von
    dem Erhaltungsgrad des Bodenspanners etc. Macht man am Anfang
    paar Schläge drüber - passt das und und schaut das die Kugel dann
    rüber geht.
    ***" Vae me, puto, concacavi me! "***

Kommentar

• Addi
      Veteran
      • 10.07.2007
      • 1572

einfach mehr spin spielen

addi
      Wilson BLX Blade 98, TUNED(!!!!!) by R1, weight 302g, SW 298, Balance 32.8

Kommentar

• Jürgen1987
        Experte
        • 05.01.2008
        • 650

Hi!

Ich finde, dass wenn man viel spielt der Unterschied schon erkennbar ist, nur wenn man mit freiem Auge hinsieht.
        Ich persönlich habe es bei einer Meisterschaftspartie noch nie erlebt, aber bei "Winter Meisterschaften" die mehr auf Spaß aufgebaut sind sehr wohl. Aufgrund meiner Spielanlage merke ich die Netzhöhe nur beim 1. glatten Serve, ansonsten sind Netzfehler sowieso verboten

mfg
        Prince TX141P-100 27,5" TK4C */* Signum Pro Poly Plasma 1,28 */* 27kg

Kommentar

• player1983

Zitat von go deep!

gd!

Hi Rene .

Ich messe das zwar nicht nach, aber nach jahrelanger Erfahrung bekommt man einen Blick für "zu hoch" gespannte Netze.
          Habe das bei einem Medenspiel letzte Saison erlebt, da war das Netz in der Mitte fast so hoch wie am Kanal.

Ich würde so etwas nicht hinnehmen und habs auch korrigieren lassen. Bei den Grundschlägen würde es mich weniger stören, aber beim Aufschlag ist das schon ein gewaltiger Unterschied, zumal ich eher gerade als mit Kick aufschlage.

Kommentar

• PSO

Zitat von ImpCaligula
            Du misst das nach vor dem Match?
            Ich geh auf den Platz.... und spiel meinen Rotz runter. Und Rene, bitte komm mir jetzt nicht, dass das bei mir keinen Unterschied macht, aber bei Dir schon. Wenn Du gerade am Netzt bist - hast Du mal die Plätze 100% nachgemessen? Breite, Abstände. Ob der Platz ganz plan ist. Ob es auf den Linien unebenheiten gibt bzw auf dem Platz. Die Plätze der normalen Vereinsanlagen sind nie 100% im Maß. Und gerade beim Netz sieht man oft große Unterschiede - auch von dem Erhaltungsgrad des Bodenspanners etc. Macht man am Anfang paar Schläge drüber - passt das und und schaut das die Kugel dann rüber geht.
            ob nun das netz 10 cm höher oder der platz um dieses stück länger oder kürzer ist, ist meiner meinung nach ein riesenunterschied. wenn auch nicht unbedingt bei den grundschlägen, bei den aufschlägen steigt die fehlerquote immens, wenn das netz deutlich zu hoch ist.

Kommentar

• Addi
              Veteran
              • 10.07.2007
              • 1572

Zitat von PSO
              ob nun das netz 10 cm höher oder der platz um dieses stück länger oder kürzer ist, ist meiner meinung nach ein riesenunterschied. wenn auch nicht unbedingt bei den grundschlägen, bei den aufschlägen steigt die fehlerquote immens, wenn das netz deutlich zu hoch ist.
              prinzipiell hast du natürlich recht, ich kann mir aber gar nicht vorstellen, daß du von diesem nachteil betroffen wärst. deine kickaufschläge würden wohl auch noch über ein 1,20m netz kommen

addi
              Wilson BLX Blade 98, TUNED(!!!!!) by R1, weight 302g, SW 298, Balance 32.8

Kommentar

• rafter
                Experte
                • 17.09.2007
                • 634

Hi,

Ich hab auch noch nie nachgemessen! Meine Fehlerquote beim Aufschlag ist eh hoch genug

.....wenns zehn cm wären würde ich es erkennen und drauf hinweisen, bei fünf cm wirds schwierig, sowohl fürs Auge, als auch für die Quote....
                - Suche Pure Storm und Pure Storm Tour L3 -
                ------------------------------
                Favs: Federer, Wawrinka, Haas
                ------------------------------

Kommentar

• pirce1
                  Veteran
                  • 21.01.2007
                  • 1077

da ich Schiedsrichter bin, muss ich natürlich nachmessen
                  Mr. Pi: Serve Volley und Chip´n Charge
                  Dunlop Aerogel 200 18/20
                  MSV Focus Hex 1,10/Bowbrand Championship 1,30
                  25/24 kg dynamisch ala fritzhimself ergibt DT 40

Kommentar

• hugohart
                    Insider
                    • 03.01.2009
                    • 311

Zitat von go deep!

jawoll, das stört! Auf jeden Fall bei Mannschaftsspielen, oder Turnieren...
                    Bei "just-for-fun-gegen-kumpel" ist es zwar nicht sooo wild, aber auch da sollte man
                    die vorgeschriebene Netzhöhe ungefähr einhalten.
                    Dafür hat man entweder ein Maßband in der Tennistasche, oder man nimmt den
                    Netzhöhentester (der bestimmt irgendwo rumliegt)...

Der Verein, der die höhere Netzhöhe gewohnt ist (und seinen Aufschlag entsprechend
                    angepasst hat), hätte ja einen Vorteil gegenüber den Gegnern, die dann alle Aufschläge
                    ins Netz donnern...

Man kann sich auch ungefähr merken, wo am eigenen Oberschenkel die 91,4-Marke
                    ist, dann fällt es nicht gar so auf als wenn man auf dem gegnerischen Platz das
                    Maßband rausholt...
                    :-)

Aber lustiger als "das Netz nachmessen" ist das "Bestehen auf Einzelstützen"...
                    wenn der Verein welche hat, dann können sie die ja noch schnell holen.
                    Wenn sie aber KEINE haben, dann sind zumindest schon mal die Einzel gewonnen...

ciao, hugohart

Kommentar

• fritzhimself
                      Forenbewohner
                      • 01.02.2006
                      • 5556

Zitat von pirce1
                      da ich Schiedsrichter bin, muss ich natürlich nachmessen
                      .........auch die 12.720 mm Innenlänge von Netzpfosten zu Netzpfosten?

Kommentar

• howy
                        Forenbewohner
                        • 25.09.2001
                        • 8264

Ich hatte das mal anders herum. Das Netz hing bei ca. 80 cm und habe das moniert.
                        Mein Gegner meinte bloss, das Netz ist für jeden gleich hoch.

Naja, nach meinen ersten Aufschlägen tat es ihm dann doch leid, dass wir nicht höher geschraubt haben.

Andererseits habe ich mit der Zeit auf diese Höhe eingeschossen und trotzdem das Netz getroffen
                        Gruss,
                        Howy

Kommentar

• hugohart
                          Insider
                          • 03.01.2009
                          • 311

Zitat von fritzhimself
                          .........auch die 12.720 mm Innenlänge von Netzpfosten zu Netzpfosten?
                          aber nur wenn die Netzpfosten einen Durchmesser von 7,8 cm haben...
                          ... bei 15,0 cm Durchmesser sind es nur noch 12.648 mm...

ciao, hugohart

Kommentar

• fritzhimself
                            Forenbewohner
                            • 01.02.2006
                            • 5556

Zitat von hugohart
                            aber nur wenn die Netzpfosten einen Durchmesser von 7,8 cm haben...
                            ... bei 15,0 cm Durchmesser sind es nur noch 12.648 mm..
                            ........des kannst aber der Mizzitant erzählen ......... Das Mittel der Netzpfosten ist 12.800+/- 10mm. Die Netzsteher sind genormt rund mit 83 mm, eckig mit 80/80 mm.

Kommentar

• Taki1980
                              Forenjunky
                              • 24.08.2007
                              • 3091

Also wenns 10cm zu hoch hängt und ich würde es merken dann würde es mich stören. Obs ichs merke? Keine Ahnung!
                              MSV Focus Hex 1.18 @ 25.5kg
                              HEAD Microgel Prestige Pro
                              HEAD Youtek Prestige Pro
                              Fav. Players: Federer, Goffin, Dimitrov, Zverev, Thiem

Kommentar

Lädt...