Leistungsklassensystem im WTB

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bomberman

Leistungsklassensystem im WTB

Hallo zusammen,

ich habe wo aufgeschnappt, dass ab dem kommenden Jahr ein Leistungsklassensystem im WTB eingeführt werden soll. Damit will man wohl (unter anderem) erreichen, dass taktische Mannschaftsaufstellungen verhindert werden.
    Kann das jemand bestätigen (dass so ein System eingeführt wird), bzw. weiss auch jemand genaueres darüber? Wie es funktioniert, nach was sich das richtet etc.?
  • PSO

ich gehe mal davon aus, dass die ersteinstufung - so wie bei uns im TVM zur sommersaison - nach den meldelisten und spielergebnissen der jeweils letzten 2-3 sommer- und winterrunden erfolgen wird. dass das anfangs zu ungewollten ergebnissen führt, müssen wir auch gerade feststellen. die aufstellung wurde recht ordentlich durcheinandergewürfelt.

in zukunft ist es nun so, dass man für jedes spiel punkte bekommt. eine gewissen anzahl braucht man, um seine LK zu behalten, eine höhere anzahl, um eine LK aufzusteigen. eigentlich recht simpel das system. bin gespannt, wie es sich bewähren wird.

Kommentar

• go deep!

Kann man über den Daumen sagen, wieviele Spiele Einzel/Doppel man in einer Saison gewinnen muss, um LK zu halten bzw. aufzusteigen?

Beziehungsweise, wo lässt sich das genauer nachlesen?

Kommentar

• hoeni
        Experte
        • 10.09.2007
        • 556

Keine Ahnung in wie vielen Verbänden es das schon gibt, aber zumindest der WTV, der BTV und der HTV wickeln das ja über nuliga ab. Ich denke, das System ist schon ganz gut, wird nur ein bisschen brauchen, bis es sich eingependelt hat.
        Am Beispiel WTV mal ne pdf die zeigt, wie das mit den Punkten funktioniert:
        http://wtv.liga.nu/static/documents/...Uebersicht.pdf . Beste LK ist hier LK 1, schlechteste 23.

@ go deep: Das hängt von den LKs der Gegner ab. Du kannst theoretisch alle deine Spiele gewinnen aber dennoch ne LK verlieren, falls deine Gegner eine wesentlich schlechtere LK hatten als du.

Kommentar

• go deep!

Zitat von hoeni
          http://wtv.liga.nu/static/documents/...Uebersicht.pdf . Beste LK ist hier LK 1, schlechteste 23.

@ go deep: Das hängt von den LKs der Gegner ab. Du kannst theoretisch alle deine Spiele gewinnen aber dennoch ne LK verlieren, falls deine Gegner eine wesentlich schlechtere LK hatten als du.
          Danke, hoeni

Na, dann dürfen sich meine Gegner mal nen warmen LK-Pullunder anziehen dieses Jahr zählts

Kommentar

• Bomberman

@PSO: wenn ich das richtig verstehe, richten sich eure Aufstellungen auch nach den LKs?
            Wie detailliert sind die denn? Also hat da bei einer 6er Mannschaft jeder eine andere LK, oder erstreckt sich so eine Mannschaft gerade mal über zwei LKs und man kann dann trotzdem noch (in diesem Rahmen) frei aufstellen...?

Kommentar

• Taki1980
              Forenjunky
              • 24.08.2007
              • 3091

Zitat von hoeni
              Keine Ahnung in wie vielen Verbänden es das schon gibt, aber zumindest der WTV, der BTV und der HTV wickeln das ja über nuliga ab. Ich denke, das System ist schon ganz gut, wird nur ein bisschen brauchen, bis es sich eingependelt hat.

Gibts hier in Hessen schon LK´s? Hab ich da was nicht mitbekommen? Bisher ist es meiner Meinung nach noch möglich Taktisch aufzustellen.
              MSV Focus Hex 1.18 @ 25.5kg
              HEAD Microgel Prestige Pro
              HEAD Youtek Prestige Pro
              Fav. Players: Federer, Goffin, Dimitrov, Zverev, Thiem

Kommentar

• go deep!

Also, im TVW läuft heuer nichts mehr "ohne". In unserer Mannschaft sind LK 15 - 23 vertreten, also schon eine gewisse Bandbreite.

Vermutlich sollte man auf den vorderen Positionen eingesetzt werden, um seine LK überhaupt verbessern zu können ;-).

Kommentar

• hoeni
                  Experte
                  • 10.09.2007
                  • 556

Zitat von Taki1980
                  Gibts hier in Hessen schon LK´s? Hab ich da was nicht mitbekommen? Bisher ist es meiner Meinung nach noch möglich Taktisch aufzustellen.
                  Hmm, sorry, wusste nur, dass es in Hessen auch das nuliga -System gibt und dachte, das wäre zusammen eingeführt worden. Scheinbar gibts aber nur nuliga, keine LKs. War mir nicht klar, dass der WTV derart fortschrittlich ist

Kommentar

• PSO

Zitat von Bomberman
                    @PSO: wenn ich das richtig verstehe, richten sich eure Aufstellungen auch nach den LKs?
                    Wie detailliert sind die denn? Also hat da bei einer 6er Mannschaft jeder eine andere LK, oder erstreckt sich so eine Mannschaft gerade mal über zwei LKs und man kann dann trotzdem noch (in diesem Rahmen) frei aufstellen...?
                    korrekt. leider sind wir nun gezwungen, der LK-reihenfolge nach aufzustellen, sodass ich nicht mehr als abfangjäger oben dran spielen darf. bei uns in der mannschaft haben wir auf 8 mitspieler verteilt tatsächlich LK's zwischen 9 und 23, obwohl wir in der formation seit jahren zusammenspielen und das innerhalb der mannschaft spielerisch auch recht homogen ist. bei gleicher LK darf man die reihenfolge übrigens selbst bestimmen. das gleiche gilt - wenn ich mich nun nicht schwer täusche - grundsätzlich auch für die LK's zwischen 21 und 23.

Kommentar

• rafter
                      Experte
                      • 17.09.2007
                      • 634

Der Verein darf Spieler bei der Ersteinstufung lediglich LK 22 und 23 ohne gesonderte Genehmigung des jeweiligen Sportausschusses zuweisen. Sind die LKs zugewiesen, muss auch hier nach der Reihenfolge aufgestellt werden, d.h LK 22 vor LK 23.

Für alle anderen Einstufungen zählen die Spielergebnisse des Vorjahres, bzw. wenn man weniger als 3 Spiele absolviert hat, bedarf es für die Ersteinstufung einer höheren LK einer Genehmigung des Sportausschusses des jeweiligen Verbands. So isses zumindest beim WTV!

Gruß, rafter
                      - Suche Pure Storm und Pure Storm Tour L3 -
                      ------------------------------
                      Favs: Federer, Wawrinka, Haas

Kommentar

• rafter
                        Experte
                        • 17.09.2007
                        • 634

Denke mal, dass das im WTB nicht anders sein wird, da ja u.a. die Vereineinheitlichung des Spielsystems und die Vergleichbarkeit von Spielergebnissen gewährleistet werden soll.

Kommentar

• eddywy
                          Experte
                          • 25.09.2008
                          • 533

etwas weg vom TOP, aber dass LK-system verwundert mich diese saison etwas.
                          wir spielen in der untersten klasse im wtv 30+(1.KK). meine gegner (3von4)haben laut meldung LK´s unter 10 und der 4te 12! ich glaube ich bin bei LK18 einsortiert.
                          wenn kein gegner auf dem platz umknickt tangiert die wahrscheinlichkeit die LK18 zu halten gegen NULL. ist mir ja wirklich wurscht, welche LK ich habe, aber ich habe immer behauptet, dass das system mittelfristig (5jahre) quervergleiche für wahre spielstärken ermöglicht. nun werde ich mich von dieser aussage distanzieren ODER zum ergebnis kommen:
                          -der verband brilliert durch inkompetente feigeheit, weil sie die "neuen" manschaften nicht direkt höher einstufen
                          -sie trauen ihrem LK-system selber nicht
                          -man wendet es an, versteht aber die grundlagen nicht.

@PSO:
                          sag mir bitte, dass ihr nicht in der untersten LIGA spielt.

sollte ich wider erwarten die low-el-ka-er mit TF305 +blackperl niederringen lasse ich es euch wissen..oder trinke weizen bis der zug morgens kommt

Kommentar

• rafter
                            Experte
                            • 17.09.2007
                            • 634

@ eddywy

Mit "unter LK 10" meinst Du wahrscheinlich "stärker" als LK 10?!
                            Lass Dich von einer höheren LK nicht einschüchtern. Eben weil das System erst in den kommenden Jahren aussagekräftige Ergebnisse anzeigen wird, sagen die LKs im Moment noch realtiv wenig aus, da viele Spieler eben ohne Ergebnisse zu der Einstufung gekommen sind!

Also einfach gewinnen, dann wirst Du die LK 18 zwar auch nicht halten, steigts dafür aber auf

Kommentar

• PSO

Zitat von eddywy
                              @PSO: sag mir bitte, dass ihr nicht in der untersten LIGA spielt.
                              wir spielen nicht in der untersten liga :-)

Kommentar

Lädt...