Materialtesteritis

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • k61951618
    Insider
    • 04.06.2009
    • 479

Frage Materialtesteritis

Mittel zum Zweck oder Selbstzweck? Wer von euch ist seinem Material (Schläger, Saite) schon lange treu oder plant, lange nicht zu wechseln?
  • moya fan
    Moderator
    • 15.04.2004
    • 14251

Oha, das wäre genau mein Thema . Das geht ja beinahe schon in die Tiefenpsychologie. Da könnte ich jetzt einen wahren Roman zu schreiben. Ich hab vor Jahren auch mal geplant, lange nicht zu wechseln ( die Teilnehmer der Beckum Challenge 2006 werden sich erinnern ). Geschafft hab ich es bis auf wenige Ausnahmen nie, einen Schläger mal über einen längeren Zeitraum zu spielen. Hat bei mir immer unterschiedliche Gründe gehabt.
    Zuletzt geändert von moya fan; 06.08.2009, 19:46.
    Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
    Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• YBCO

Meine Kinder:
      Sven hat in den letzten 14 Jahren (1. Erwachsenenschläger) 3 verschiedene Modelle gespielt (Pro Staff 6.0, Dunlop 200G, Dunlop 300G 16x18) und hätte sein altes Modell nie gewechselt, wenn dieses noch erhältlich gewesen wäre. Als Saite spielte er nach einigen Tests 1998 (1.Besaitungsmaschine) bis 2004 immer Poly Star Classic und probierte dann auf mein anraten im Winter mal die SPPP, die er seither spielt.
      Meine Tochter hat seit 1998 zwei Schlägermodelle gespielt und zunächst immer die Poly Star. Als Sie mal leichte Schulterschmerzen hatte, probierte Sie mal die Topspin Fibre Touch und spielt diese seit ca. 3 Jahren.
      Ich denke das ist schon treu.

Kommentar

• Addi
        Veteran
        • 10.07.2007
        • 1572

Zitat von moya fan
        Oha, das wäre genau mein Thema . Das geht ja beinahe schon in die Tiefenpsychologie. Da könnte ich jetzt einen wahren Roman zu schreiben. Ich hab vor Jahren auch mal geplant, lange nicht zu wechseln ( die Teilnehmer der Beckum Challenge 2005 werden sich erinnern ). Geschafft hab ich es bis auf wenige Ausnahmen nie, einen Schläger mal über einen längeren Zeitraum zu spielen. Hat bei mir immer unterschiedliche Gründe gehabt.
        mach mal bitte. ich finde die sache zu interessant bzw. auch schon ein wenig lustig. alles was ich im kopf noch zusammenbekomme ist, daß du doch längere zeit ein technifiber verfechter warst, dann dunlop (oder war das andersrum), dann auf k-blade gewechselt bist? was spielst du denn im moment?

vielleicht mag ja auch noch godeep seine leidensgeschichte hier aufschreiben

addi
        Wilson BLX Blade 98, TUNED(!!!!!) by R1, weight 302g, SW 298, Balance 32.8

Kommentar

• howy
          Forenbewohner
          • 25.09.2001
          • 8264

mit den Schlägern habe ich jetzt richtig vorgesorgt.
          12 DNX9 zuhause und n°13 ist bereits OTW.
          Ich denke, dass ich da bis zu meinem 50. Geburtstag hinkomme

zu Saiten sage ich nix
          Gruss,
          Howy

Kommentar

• moya fan
            Moderator
            • 15.04.2004
            • 14251

@Addi

Ich spiele seit ein paar Tagen mit wachsender Begeisterung den Yonex RDS 001. Oha, nene, das würde wirklich zu weit führen . Und in meinem Alter kann man sich auch nicht mehr an alle gespielten Rackets erinnern . Waren aber etliche. Wenn lasse-s, Tschevap und go deep ihre gespielten Modell auflisten, würde ich auch mal in meinem Langzeitgedächtnis nachforschen. Den K Blade hab ich nur mal kurz in Nussloch getestet, hab den aber nie gespielt.
            Zuletzt geändert von moya fan; 06.08.2009, 21:22.
            Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
            Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• rafter
              Experte
              • 17.09.2007
              • 634

Also ich bin mir fast sicher, dass ich mit dem Pure Storm Tour mein perfektes Spielgerät gefunden habe! Spielt sich einfach traumhaft und ich kann nicht mehr ohne ihn! Überlege, ob ich nicht noch Schläger 3, 4 und 5 dazukaufen soll, damit ich für die nächsten Jahre versorgt bin!

Nur die passende Saite habe ich noch nicht gefunden!

Gr, rafter
              - Suche Pure Storm und Pure Storm Tour L3 -
              ------------------------------
              Favs: Federer, Wawrinka, Haas
              ------------------------------

Kommentar

• Taki1980
                Forenjunky
                • 24.08.2007
                • 3091

Ich hab keine Wechselritis.

Ich hatte zuerst nen Wilson Six One Comp <<<< Totaler Schrott Fehlkauf, ich war dumm ja

dann hatte ich einen MFil200 <<<< Schnellschuss bei Ebay für 15€ man wollte mal sehen ob Turnierrahmen wirklich besser verarbeitet sind

dann hatte ich einen Dunlop AG300 <<< mein erster Richtiger Schläger 3 Monate gespielt bis ich

meinen T-Feel305 in die Finger bekam und den jetzt seit gut 1,5 Jahren spielen und noch immer frisch verliebt bin.

Hatte hier im Winter auf ner Challenge mal den Speed Port Black gespielt. Feiner Schläger aber es lag doch eher an meiner saite auf dem T-Feel305 die fertig war. Ausserdem war mir der Speedport Black zu teuer.

Bin jetzt immer noch bei den T-Feel305 und hab auch nicht vor zu wechseln momentan. Mal sehn was ist wenn die neuen TFlash300 rauskommen
                MSV Focus Hex 1.18 @ 25.5kg
                HEAD Microgel Prestige Pro
                HEAD Youtek Prestige Pro
                Fav. Players: Federer, Goffin, Dimitrov, Zverev, Thiem

Kommentar

• k61951618
                  Insider
                  • 04.06.2009
                  • 479

Geht mir ähnlich wie howy und rafter. Ich werde den k six one 95 vermutlich bis zu meinem letzten Schlag spielen.

Das Feine an dieser Situation (passendes Material gefunden) ist, dass man sich fast ausschließlich um so Nebensächlichkeiten wie Beinarbeit, Schlagtechnik, Taktik, etc. kümmern kann...

Kommentar

• mikro112

Ich bleibe meinem Material auch lange treu. Vor meinem aktuellen K-Blade Tour habe ich den Head Liquidmetal Radical Tour 9 - 10 Jahre gespielt, davon seit es die Kirschbaum Pro Line #2 gibt, auch mit dieser Saite (müssten mind. 3 Jahre sein). Dazwischen habe ich auch maximal 2 andere Saiten getestet. Bei meinem Amerikaaufenthalt musste ich notgedrungen auf die SPPP ausweichen und bis meine Pro Line geliefert ist, habe ich jetzt mal die MSV Focus Hex getestet. Ich werde dann bald auch mal einen direkten Vergleich machen können, sodass ich dann entweder auf die Focus Hex wechsel oder halt bei der Pro Line bleibe. Den K-Blade habe ich mir schonmal auf Vorrat für die nächsten 5-10 Jahre geholt.

Kommentar

• Tiebreak
                      Veteran
                      • 17.02.2007
                      • 1294

Also ich spiele seit 2003 oder 2004 den LM Radical MP. Bis 2008 Poly pur, meistens die Focus bzw. die Focus Hex in 1.18. Seit der Hallensaison die Pro Line No.1 1.20/Isospeed Energetic 1.20.
                      Head Liquidmetal Radical MP, MSV Focus 1.18, 25/24kg

Favourite Players: Federer, Agassi, Safin, Roddick, (Haas), Kohlschreiber, Henman, Hewitt

Kommentar

• go deep!

@ moya
                        Wichtig ist doch - für uns Hobbyspieler in erster Linie - der Spaß am Tennis, oder?!

@ Addi
                        Stell dir vor, meine Unterhosen wechsel ich sogar noch öfter .. .. ansonsten leide ich nicht, sondern ich lebe

Kommentar

• Addi
                          Veteran
                          • 10.07.2007
                          • 1572

Zitat von go deep!
                          @ Addi
                          Stell dir vor, meine Unterhosen wechsel ich sogar noch öfter .. ..
                          das möchte ich aber doch hoffen
                          Zitat von go deep!
                          ansonsten leide ich nicht, sondern ich lebe
                          die materialtesteritis? oder hast du wieder mal deinen traumschläger gefunden? den hatte impi doch auch immer (mal wieder) gefunden

addi
                          Wilson BLX Blade 98, TUNED(!!!!!) by R1, weight 302g, SW 298, Balance 32.8

Kommentar

• mexx
                            Veteran
                            • 09.02.2007
                            • 1036

Also ich komm gerade vom spielen mit meinen (wenn er mal zeit hat) Trainer!

bestes ATP Raking 480 oder so!? derzeit 900 so was?!

Spielt bei uns Bundesliga und ich werde das Gefühl nicht los, dass mein Prestige mit Lederband und 360g, nicht das richtige Arbeitsgerät ist
                            werd aber mein Racket nicht wechseln, event. hätte ich das früher noch gemacht, es kommt halt immer auf deine Gegner und eigene Technik an.

Schläger hab ich schon viele durch,.. Gründe: Handweh, bessere Technik, lust auf was Neues! hab ich echt kein Problem damit, das so zu sagen!

Jeder der sein eigenes Geld verdient, darf dieses auch gegen Schläger eintauschen

Kommentar

• AlfaChris
                              Experte
                              • 28.01.2008
                              • 573

mit den Schlägern habe ich jetzt richtig vorgesorgt.
                              12 DNX9 zuhause und n°13 ist bereits OTW.
                              Ich denke, dass ich da bis zu meinem 50. Geburtstag hinkomme
                              Ich weiß ja nicht wie alt Du bist howy, aber ich gehe mal davon aus, dass es bis zu Deinem 50 noch ein Jahrzehnt ist, oder? ;-)

Mal ein Zitat von Pete Sampras auf die Frage, was er im Nachhinein in seiner Karriere ändern würde:
                              Pete Sampras: Ich würde mehr mit dem Material experimentieren.

Interessant, oder?

Noch was zum Thema ich habe das Material für mein Leben gefunden:
                              Ich spiele jetzt seit ca. 24 Jahren Tennis (mit einigen Unterbrechungen, weshalb ich es immer noch nicht kann). Als ich angefangen habe, gab es noch Holz und Aluschläger. Die ersten Graphite-Schläger waren auch schon in der Umlaufbahn. Der Sweet-Spot eines Schlägers von damals war ungefähr so groß wie der eine 5-Mark Stücks. Seither hat sich aber weiterhin viel getan (gerade auf der Saiten-Ebene) und ich denke, dass sich auch in den nächsten Jahren noch einiges ändern wird.

Lange Rede kurzer Sinn: Materialwechsel kategorisch auszuschließen ist vielleicht etwas kurz gedacht.

Hier mal meine Liste der Schläger (Jahresangaben circa):

- Donnay Junior (1985 - 1986)
                              - Rossignol Mats Wilander Junior (1986-1987)
                              - Adidas Ivan Lendl (1987-1990)
                              - Dunlop Maxpower 300G (1990-1992)
                              - Prince Graphite Comp (1992-1993)
                              - Prince Graduate (1993-1995
                              - Head Graphite Pro (1995-2001 mit Pause)
                              - Prince Precision Longbody (2001-2006 mit Pause)
                              - Wilson Six-One 95 (2006-2008)
                              - Dunlop Aerogel 300 (2008-jetzt)

Nächstes oder übernächstes Jahre ist wahrscheinlich wieder ein neuer fällig.

Das Thema Saiten ist bei mir seit 2 Jahren dafür schon nochmal intensiver ausprobiert worden. Da kann man halt mittlerweile echt viel damit machen. Früher hab' ich halt was billiges genommen, 30 Kilo drauf und fertig. Im Nachhinein finde ich es da eher sehr schade, dass ich mich nicht schon viel früher mehr damit beschäftigt habe.

Und nur weil ich ausserhalb des Tennisplatzes über Material nachdenke, habe ich bestimmt bisher noch keine einzige Stunde weniger trainiert, wie wenn ich das nicht getan hätte. Der Test eines Schlägers oder einer Saite mag vielleicht inhaltlich etwas anders verlaufen, als ein normales Training bzw. Trainingsspiel. Dafür finde ich aber, dass neues Material sehr oft auch neue Impulse auch für die Technik gibt. Selbst aus Sackgassen auf Taktischer und Mentaler Ebene kann der Test neues Materials Auswege aufzeigen.

Kann, muss aber nicht.
                              LG, Chris
                              _________________________________________________________________
                              Faves: Federer, Zverev, Struff
                              Material: Babolat Pure Aero Team, Solinco Barb Wire

Kommentar

Lädt...