Rente für ATP Profis?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Headfreak
    Postmaster
    • 05.11.2008
    • 234

Frage Rente für ATP Profis?

Hallo Leute,
    nur mal so rein aus Interesse. Habe die SuFu auch schon benutzt, aber leider nichts gefunden. Es geht darum.....Vor ein paar Tagen habe ich gehört, dass die ATP den Profis nachdem sie sich aus dem Tourleben zurückziehen eine lebenslange Rente bezahlt. Stimmt das??
    Auf der einen Seite klingt es ganz vernünftig, denn wie könnten sich sonst die ganzen Spieler, die so um die 400 oder 500 oder noch weiter hinten im ATP Ranking stehen sich erlauben, diese Jahre so zu "verschenken", denn sie verdienen ja bestimmt nicht genug um nach der Profi Karriere davon zu leben.
    Und wenn es mit der Rente stimmt, hat jemand noch genaueres Wissen, wonach sich diese Staffelt? Und wie hoch sie evtl. ist?

LG
    Lg Headfreak
  • Addi
    Veteran
    • 10.07.2007
    • 1572

Zitat von Headfreak
    Hallo Leute,
    nur mal so rein aus Interesse. Habe die SuFu auch schon benutzt, aber leider nichts gefunden. Es geht darum.....Vor ein paar Tagen habe ich gehört, dass die ATP den Profis nachdem sie sich aus dem Tourleben zurückziehen eine lebenslange Rente bezahlt. Stimmt das??
    vorstellen könnte ich mir das schon. das wird in der nfl auch so gehandhabt.

addi
    Wilson BLX Blade 98, TUNED(!!!!!) by R1, weight 302g, SW 298, Balance 32.8

Kommentar

• Decky
      Forenjunky
      • 01.04.2009
      • 2000

Ja das stimmt. Aber ?????

Nicht alle bekommen es. Die möchte gerne Profis , die neben der Semi-Profi Tour , noch Studieren oder die Freizeit vergolden und max. ATP Top 300-400 erreichen ...... haben keinen Anspruch auf Rente.

Ich denke es so gehört und verstanden , das man 8 Jahren Non-Stop in die Top 100 sein soll , um Rente zu bezihen.
      Bitte verbessern , wenn nicht stimmt.
      Tennis Profi ist Leidenschaft

Kommentar

• Benedikt

nicht non-stop Decky, ich was gehört wie: Egal ob Doppel oder Einzel fünf Jahre in den Top 100 insgesamt

Kommentar

• mikro112

Habt ihr auch Quellen dazu? Wer bezahlt denn dann die Rente? Der Staat? Und wie hoch ist die Rente dann?

Kommentar

• Decky
            Forenjunky
            • 01.04.2009
            • 2000

Also .... 5 Jahren Top 100. Der Schwetzer , der es mir verzehlt hat ist und bleib Schwetzer.
            ATP , hat er gesagt , zahlt die Rente .... oder ?

Kommentar

• Benedikt

Die ATP zahlt das, ist ja ne Spielerintressengemeinschaft, so wie ich gehört habe, sind das Sponsoreneinnahmen die in eine spezielle Stiftung gehen.

Kommentar

• eddywy
                Experte
                • 25.09.2008
                • 533

jepp, nach 5 jahren top100 wird (irgendwann)rente gezahlt...und auch nicht unbeträchtlich.
                aber wie der name ATP indirekt beinhaltelt, muß auch jeder spieler während seiner aktiven zeit immer einen teil seines preisgeldes an die ATP abführen.
                bin mir nicht sicher, aber ich meine, dass die rente auch dort wie im generationenvertrag aufgebaut ist, wobei dort eine deutliche %uale steigerung nahezu garantiert ist.
                Zuletzt geändert von eddywy; 07.10.2009, 22:34.

Kommentar

• Headfreak
                  Postmaster
                  • 05.11.2008
                  • 234

Vielen Dank ersteinmal für die Antworten.
                  Hätte eigentlich gedacht, dass gerade die, welche nicht in den Top 100 stehen eine Rente bekommen, da diese nach ihrer Karriere ja nicht wirklich von dem eigespielten Geld leben können.
                  Aber anscheinend ist das ja nicht so.
                  Hätte ich echt nicht gedacht.
                  Vielen Dank nochmals für eure Antworten.

LG
                  Lg Headfreak

Kommentar

• Hawkeye2
                    You cannot be serious !!!
                    • 26.04.2002
                    • 3277

Pension Plan

Hi,

klingt arg kompliziert und euer Englisch sollte überdurchschnittlich sein...

ATP Men’s Tennis. The ATP retirement plan started in 1990 and includes about 900 current contributing players and retired players. Players become vested after five years. Based on the number of tournaments played, the ATP determines each year the 125 singles players and 40 doubles players who are eligible to receive a retirement plan credit. Those players receive a contribution to their retirement account for the year -- between $9,000 and $9,500 per year -- and receive one year of credit toward the five credited years needed to become vested. Three percent of the prize money at tournaments goes to fund the retirement plan. At age 49, players can elect to postpone their benefits or begin receiving them at age 50. If benefits start at age 50, they continue for 20 years. Players can postpone benefits for up to 10 years, and then receive them for as many years as they want. The last payment must be during the year when they turn 70. The ATP pension plan no longer has a hardship request for players who become disabled through injury.

Gruß

Kommentar

• ensinger

Nicht alle bekommen es. Die möchte gerne Profis , die neben der Semi-Profi Tour , noch Studieren oder die Freizeit vergolden und max. ATP Top 300-400 erreichen ...... haben keinen Anspruch auf Rente.
                      Diesen Abschnitt finde ich doch reichlich unverschämt. Es ist ein Schlag ins Gesicht derjenigen, die jahrelang alles für ihren Sport geben.

Es gibt keinen Top400-Spieler, der "nebenher" ein Studium abschließen oder jobben kann.

Kommentar

• Benedikt

@ensinger

es ist auch die Top 100 im Doppel mit drinnen

Kommentar

• Decky
                          Forenjunky
                          • 01.04.2009
                          • 2000

Zitat von ensinger
                          die jahrelang alles für ihren Sport geben.
                          .... schaffen es in die Top 10 ....... die Top 400 sind möchte gerne Profis , und geben nicht alles.

Kommentar

• samir
                            Insider
                            • 20.04.2007
                            • 324

Zitat von Decky
                            .... schaffen es in die Top 10 ....... die Top 400 sind möchte gerne Profis , und geben nicht alles.

stimmt schon ein Rüdiger HAAS z.b. HAT NEBENBEI AUCH LOCKER SEIN STUDIUM in den 90ern gemacht und konnte vom Tennis sehr gut leben

....also dann wird snacky bald in den Top Ten auftauchen und dein Bursche muß bei Dir Werkstattlehre machen
                            "Beinarbeit is was für Leute, die mit dem Schläger nich umgehn können!"

Kommentar

• moya fan
                              Moderator
                              • 15.04.2004
                              • 14251

@Decky

Na, du mußt es ja wissen. Du kennst die Top 400 Profis inklusive deren Abläufe und Trainingsinhalte ja bestimmt alle persönlich, um solch eine dreiste Aussage traffen zu können.
                              Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
                              Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

Lädt...