*Hust,schnief,oink* Jetzt auch Tommy Haas
Einklappen
X
-
Und er war nicht geimpft, und er ist nicht gestorben, er hat einfach 3 Tage flach gelegen ... PAAAAANIK!!!!!!!
Schön ist aber, dass er erst zurück in die BRD geflogen ist, um sich dann von seinem Hausarzt behandeln zu lassen ... So gab es für die Passagiere im Flieger neben Duty Free doch gleich noch die Möglichkeit gratis die Influenza mitzunehmen. Weil Menschen so sorglos mit Krankheiten umgehen, verbreitet sich das Ganze ...
Übrigens zum Vergleich:
Jedes Jahr ~5Mio Influenzainfizierte in der BRD
Davon 10k - 20k Tote.
Bisher 30k "Neue Grippe" Infizierte
Davon 6 Tote. Die Prozentrechnerei überlasse ich euch selber ...Zuletzt geändert von Kurbel; 02.11.2009, 23:44."Manche finden es geil, 12 Stunden am Tag Tennis zu spielen. Ich auch, aber nicht immer." -
@Kurbel
Hi,
blöd ist nur, wenn Du einer von den 6 bist...
Weiterhin sind die Menschen nunmal allgemein blöd.
Also werden sich Infizierte aus Mallorca etc. krank in den Flieger setzen und andere anstecken. Genauso werden Volldeppen nach einem Tag Zuhause wieder arbeiten gehen und andere anstecken.
Und wenn es dann rumgeht, sterben vielleicht nicht mehr als an einer normalen Grippe, aber sie sterben zusätzlich!
Und wenn es dann noch Leute aus deinem Umkreis erwischt...
Und da es sich nunmal um ein neues Virus handelt, besitzt grds. keiner eine Immunität, ganz im Gegensatz zur "Saisongrippe" die fast jeder schonmal in der einen oder anderen Form hatte.
Natürlich kassieren die Pharamunternehmen, natürlich wird Panik verbreitet um Leute zur Impfung zu kriegen, natürlich konnte man die ganze Sache nicht dümmer der Öffentlichkeit präsentieren (2 Impfstoffe, Verknüpfungen zwischen Industrie und empfehlenden Stellen, Herabsetzen der Pandemiekriterien etc.).
Aber dennoch muss man sich überlegen, ob man nicht auch als "Kerngesunder" Verantwortung für andere hat und damit durch eine "einfache" Impfung eben kein "Virenverbreiter" sein möchte .
Ist ja schön, wenn man als Kerngesunder nach 3 Tagen wieder auf den Beinen ist, nur ist es weniger schön, wenn man seine 60-70jährigen Eltern ansteckt und diese eine Lungenentzündung entwickeln...
GrußZuletzt geändert von Hawkeye2; 03.11.2009, 12:38.Kommentar
-
Bisher sieht es so aus, dass die Schweinegrippe in der BRD nicht zusätzlich zur normalen Grippe, sondern statt eben dieser auftritt. Entsprechende Zahlen waren heute morgen von der heute.de Redaktion im Morgenmagazin präsentiert worden. Der Verlauf der Ansteckungsrate ist dabei absolut im normalen Maß der letzten Jahre. Wenn ich einer von den 6 wäre, dann hätte ich eben Pech gehabt. Ich könnte mich auch impfen lassen und einer von den 4en aus Schweden sein, die an den Nebenwirkungen gestorben sind... Diese ganze Impferei ist ein sehr heikles Thema ... Ich für meinen Teil schätze die Risiken der Impfung höher ein, als die Risiken der Erkrankung. Gesunde Lebensweise, Sport, Ernährung, viel frische Luft ... Das muss reichen."Manche finden es geil, 12 Stunden am Tag Tennis zu spielen. Ich auch, aber nicht immer."Kommentar
-
Ich seh das so wie Kurbel. Ich lass mich auch nicht gegen Saison Grippe Impfen (und ja ich weiß das das etwas anderes ist) trotzdem die chance das es einem richtig mies nach der Impfung geht ist 1/4 (hab ich gehört) die chance das ich daran sterbe ist viel geringer. Natürlich möchte ich keine Virenschleuder sein. Aber sowas lässt sich nun mal bis zu einem Gewissengrad nicht Vermeiden wenn man mit anderen Menschen zusammen lebt.Kommentar
-
Ich habe heute noch irgendwo einen interessanten Beitrag über die Verbreitung von H1N1 bestimmten Ländern gelesen, wo sie ganz eindeutig die "normale Grippe" (H2N3 glaube ich) verdrängt. Das führt dazu, dass die viel schlimmere "normale Grippe" von der recht milden Schweinegrippe verdrängt wird. Weiterhin ist die Schweinegrippe nicht neu, sondern quasi die 4. Generation der spanischen Grippe von 1918 (es gab noch in den 70ern und 80ern Fälle von diesem Subtypen beim Menschen, nachzulesen auf wikipedia, dort auch mit Quellen). Desweiteren fehlt dem gerade grassierenden Virus eben genau das Protein, was die spanische Grippe von 1918 so Gefährlich gemacht hat. Weiterhin ist es wichtig zu wissen, wie Viren funktionieren, und warum es wahrscheinlicher ist, dass ein Virus harmloser wird, als dass es tötlicher wird:
Das Virus benutzt den Menschen als Wirt - es kann nur in ihm und nicht ohne ihn leben. Also wird das Virus alles daran setzen, im Menschen koexistieren zu können, ohne dass dieser das Virus zerstört. Würde das Virus so aggressiv, dass es seine Wirte gehäuft töten würde. so bedeutete dies ebenfalls das Aus für die Existenz des Virus... Doof, oder?
Ein weiteres Beispiel für diese Impfpanikmache, sind die ganzen Aktionen zur FSME Impfung. Schaut euch mal Fall- und Todeszahlen in der BRD an. Von den Verläufen sprechen wir gar nicht ...
2007 keine 300 Fälle. Davon nur 10%-30% mit Symptomen... Keine Toten. Uh ... Da muss ich mich natürlich Impfen lassen, ich meine Die Chance dass ich was davon merke liegt bei 30:80.000.000 - da nehm ich das Impfrisiko doch glatt in Kauf. Und schaut mal in Arztpraxen, wie schön die Poster mit den Buchstaben FSME rumhängen. Sogar fernab von Risikogebieten. Das gleiche Spiel bei dieser neuen Impfung gegen Gebärmutterhalskrebs ..."Manche finden es geil, 12 Stunden am Tag Tennis zu spielen. Ich auch, aber nicht immer."Kommentar
-
Das Virus benutzt den Menschen als Wirt - es kann nur in ihm und nicht ohne ihn leben. Also wird das Virus alles daran setzen, im Menschen koexistieren zu können, ohne dass dieser das Virus zerstört. Würde das Virus so aggressiv, dass es seine Wirte gehäuft töten würde. so bedeutete dies ebenfalls das Aus für die Existenz des Virus... Doof, oder?No Compromise!Kommentar
-
@Kurbel
Hi,
deine Argumentation ist wirklich unsinnig.
Einem Virus geht es nur um eines: sich möglichst stark zu vermehren und zu verbreiten.
Was mit einem einzelnen Virus passiert spielt für die Gesamtheit keine Rolle, damit ist es dem Virus auch komplett "egal", ob der Wirt letztlich stirbt.
Ziel ist für ihn nur eine starke Vermehrung und Ansteckung möglichst vieler anderer Personen zur Übertragung.
Was danach mit dem Wirt passiert ist egal.
Denn stirbt der Wirt nicht, stirbt das Virus auch, nämlich durch das Eingreifen des Immunsystems. Zumindest verhindert dieses die weitere Ausbreitung des Virus und damit dessen einzigen Lebenszweck.
Deine Impftoten in der Schweden waren ältere Menschen mit chronischen, ernsten Vorerkrankungen, keine gesunden Tennisspieler in ihren 20er oder 30er Jahren...
Klar, auch hier gibt es wieder die tollen Argumentationen:
stirbt ein chronisch Kranker nach der Impfung, dann war's seine Vorerkrankung. Stirbt ein chronisch Kranker, der auch H1N1 hat, dann war's die Schweinegrippe...
Wie gesagt, die Entscheidung muss jeder für sich treffen, Risiken gibt es so oder so.
Wie heisst es so schön:
Man geht schon ein Risiko ein wenn man Morgens aufsteht, über die Straße geht und seinen Kopf in einen Ventilator steckt...
GrußKommentar
-
Wenn ich aber ruckzuck sterbe, dann hat ein Virusstamm auch schlechte Karten bei der Vermehrung. Je länger der Virus überleben kann, und je geringer die Auswirkung auf den Wirt, desto besser für den Virusstamm. Es gibt genügend Beispiele für Viren, die sogar im Wirt residieren (Eppstein-Barr-Viren z.B. hat fast jeder nachweisbar im Körper). Ein schnelles töten der Viren hat immer auch den Tot des Virusstammes zur Folge (deshalb gibt es jedes Jahr ne neue saisonale Grippe - weil die alte nichts getaugt hat, und die Evolution einen neuen Versuch startet, länger durchzuhalten).
Die beiden Strategien heißen "Hit-and-run" und "infect-and-persist". Ansonsten hast du natürlich Recht, dass ein Virenstamm in erster Linie an seiner Vermehrung interessiert ist."Manche finden es geil, 12 Stunden am Tag Tennis zu spielen. Ich auch, aber nicht immer."Kommentar
-
Kurbel, mich stört, dass du dem Virus ein Bewusstsein und sogar taktisches Verhalten zutraust (das haben viele Tennisspieler noch nicht mal auf dem Platz).
Man kann sowas mathematisch Modellieren, empirsch Daten erheben und dann daraus Schlüsse ziehen.
Es gibt ja eigentlich auch keine Saison für Grippe, sondern Zeiten in den das Immunsystem mehr zu tun hat. Und da kann man auch (gleichzeitig) ansetzen:
dr-feil.com - So schützen Sie sich vor der SchweinegrippeNo Compromise!Kommentar
-
Nein, das traue ich den Viren in der Tat nicht zu. Aber der Evolution ... Der schwächste (Mutant) fliegt raus ...
Mit der generellen Stärkung des Immunsystems hast du natürlich recht. Hier ist möglicherweise auch viel sinnvoller anzusetzen, als bei irgendwelchen Impfaktionen (chronisch Kranke immer außen vor)."Manche finden es geil, 12 Stunden am Tag Tennis zu spielen. Ich auch, aber nicht immer."Kommentar
-
mikro112
Möglicherweise habe ich die Grippe auch Bei meiner Freundin auf der Arbeit gab es einen Fall und dort wo sie arbeitet ist die Ansteckungsgefahr sehr groß. Wenn sie es hat besteht eine ebenfalls große Ansteckungsgefahr für mich. Das Testergebnis bekomme ich morgen.
Symptome habe ich allerdings keine, nur Rückenprobleme Und wegen des Ansteckungsrisikos musste ich heute meinen Termin bei der Krankengymnastik absagen.Kommentar
Kommentar