Wie interessant ist der Tennismarkt für Firmen in Deutschland?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Taki1980
    Forenjunky
    • 24.08.2007
    • 3091

Frage Wie interessant ist der Tennismarkt für Firmen in Deutschland?

Hallo,

ich habe mich in letzter Zeit oft über Eurosport und Deutsches Sportfernsehen generell geärgert. Die Abdeckung von Events ist mager und die Aufmachung der Berichterstattung auch. Wenn man da über den großen Teich in die USA z.b. zum Tennischannel schaut sind das Welten. Nicht nur die Abdeckung mit Liveberichterstattung sondern auch das ganze drumherum an News und anderen Sendungen zum Thema Tennis. Natürlich läuft der Tennischannel da drüber auch über Pay-TV ab aber kostet jetzt nicht soviel wie z.b. bei uns Premiere Sport oder so.

Sowas ist wie immer eine Frage des Geldes ist und dem Interesse der Zuschauer und beides von einander Abhängig wie ich finde. Also das Interesse an Tennisartikeln zu kaufen und selbst aktiv zu spielen und sich für Tennis zu interessieren. Also sein Geld für Tennis auszugeben.

Ich denke mal das es Eurosport besser könnte nur fehlt wohl das Interesse am Tennisport und/oder die Deutschen sind einfach nicht bereit Geld für ihren Sport locker zu machen.

Die Frage ist meiner Meinung nach also: "Wie Interessant ist der Tennismarkt als Werbeträger und wie Interessant als Absatzmarkt für Firmen die Tennisartikel etc. in Deutschland verkaufen wollen?"

Würde mich über eine Disskusion freuen und eventuell auch Links zu Marktanalysen die vielleicht vor ein paar Jahren mal gemacht wurden. Ich habe im Internet so gut wie garnix gefunden was vielleicht aber auch daran liegt das ich nicht weis wo ich suchen soll.

Meine (sehr subjektive) Meinung dazu: Das Interesse ist in Deutschland nach der Ära von Boris Becker sehr gering und der Deutsche wenig empfänglich für Neuerungen und nicht bereit viel Geld für seinen Sport auszugeben. Das Forum bildet hier allerdings die Ausnahme denke ich.
    MSV Focus Hex 1.18 @ 25.5kg
    HEAD Microgel Prestige Pro
    HEAD Youtek Prestige Pro
    Fav. Players: Federer, Goffin, Dimitrov, Zverev, Thiem
  • lemmie

Dazu war doch kürzlich mal etwas im Tennismagazin zu lesen.
    Die ATP verlangt für die Fernsehrechte in Deutschland sehr viel Geld und dadurch wird so wenig übertragen. Die ATP verhandelt mit den einzelnen Ländern die Übertragungsrechte. Kann also in den USA viel günstiger sein! Die WTA ist da wohl deutlich günstiger, was die Übertragungen in Deutschland angeht.

Kommentar

• Taki1980
      Forenjunky
      • 24.08.2007
      • 3091

Zitat von lemmie
      Dazu war doch kürzlich mal etwas im Tennismagazin zu lesen.
      Die ATP verlangt für die Fernsehrechte in Deutschland sehr viel Geld und dadurch wird so wenig übertragen. Die ATP verhandelt mit den einzelnen Ländern die Übertragungsrechte. Kann also in den USA viel günstiger sein! Die WTA ist da wohl deutlich günstiger, was die Übertragungen in Deutschland angeht.
      Frag mich auch welche Gründe für den Preis verantworlich sind? Kann mir kaum vorstellen das Deutschland so viele Leute damit erreicht und die Kosten für die Übertragung sollten doch nach den Einschaltquoten gehen oder?
      HEAD Youtek Prestige Pro

Kommentar

• Taki1980
        Forenjunky
        • 24.08.2007
        • 3091

Vielen Dank an alle für die Zahlreichen Interessanten Beiträge zum Thema.
        HEAD Youtek Prestige Pro

Kommentar

• DennisKassel
          Veteran
          • 26.09.2007
          • 1289

also ich finde den ansatz von tennislive.tv absolut gut!
          die müssen/mussten dank geldgeber nicht wirklich geld einfahren damit, deckten aber von anfang an auch kleinere turniere und eben deutsche events ab. das wurde dann nach und nach mehr. inzwischen werden sie wohl über die werbung auch zumindest etwas dran verdienen, machen aber genau da weiter wo der freie tv-markt kränkelt und zeigen auch fed-cup und co. mit carsten linke wird das ganze inzwischen auch noch nett kommentiert wie ich finde.. bin als wirklich stammgast bei denen.
          und wenn ich das richtig in erinnerung habe, war die "einschaltqoute" beim arag world team cup bei tennislive.tv zb höher als beim eigentlichen sender wdr!!! das finde ich eine tolle entwicklung die dem sport und der breiten öffentlichkeit tennis näher bringen kann...
          ich denke auf eine große tv-übertragungswelle brauchen wir nicht mal hoffen wenn wir ne deutsche nr 1 hätten. die zukunft liegt in solchen sparten wie tennislive.tv oder eben allen anderen streaming formaten... zumindest was den deutschen user-markt angeht.

rein wirtschaftlich und von den zahlen der aktiv spielenden sind wir, zumindest lauf tennismagazin, wieder auf nem aufsteigenden ast!!! na immerhin

Kommentar

• mikro112

Zitat von Densun
            also ich finde den ansatz von tennislive.tv absolut gut!
            die müssen/mussten dank geldgeber nicht wirklich geld einfahren damit, deckten aber von anfang an auch kleinere turniere und eben deutsche events ab. das wurde dann nach und nach mehr. inzwischen werden sie wohl über die werbung auch zumindest etwas dran verdienen, machen aber genau da weiter wo der freie tv-markt kränkelt und zeigen auch fed-cup und co. mit carsten linke wird das ganze inzwischen auch noch nett kommentiert wie ich finde.. bin als wirklich stammgast bei denen.
            und wenn ich das richtig in erinnerung habe, war die "einschaltqoute" beim arag world team cup bei tennislive.tv zb höher als beim eigentlichen sender wdr!!! das finde ich eine tolle entwicklung die dem sport und der breiten öffentlichkeit tennis näher bringen kann...
            ich denke auf eine große tv-übertragungswelle brauchen wir nicht mal hoffen wenn wir ne deutsche nr 1 hätten. die zukunft liegt in solchen sparten wie tennislive.tv oder eben allen anderen streaming formaten... zumindest was den deutschen user-markt angeht.

rein wirtschaftlich und von den zahlen der aktiv spielenden sind wir, zumindest lauf tennismagazin, wieder auf nem aufsteigenden ast!!! na immerhin
            Ist tennislive.tv umsonst?

Ich wollte dir, taki, so eine Marktanalyse raussuchen, bin aber noch nicht dazu gekommen mal in den einschlägigen Datenbanken zu schauen.

Kommentar

• DennisKassel
              Veteran
              • 26.09.2007
              • 1289

jupp ist für lau

Kommentar

• Taki1980
                Forenjunky
                • 24.08.2007
                • 3091

Das es anders geht zeigt Tennislive.tv

Wie finanzieren die sich eigentlich? Der Sender läuft doch parallel immer noch irgendwo im TV oder? Also nicht nur im WDR sondern der Kommentator sagte auch noch woanders.
                HEAD Youtek Prestige Pro

Kommentar

• DennisKassel
                  Veteran
                  • 26.09.2007
                  • 1289

ich glaube sportonline oder so... aufm wdr läuft das überhaupt nicht, die haben nur beide vom arag world team cup gesendet...

also finanziert wird das hauptsächlich privat soweit ich weiß... es steht ein mann mit geld dahinter und danach ist es größer und größer geworden. ob es sich jetzt finanziert, weiß ich aber absolut nicht.. ich hoffe es aber

Kommentar

• Taki1980
                    Forenjunky
                    • 24.08.2007
                    • 3091

Heute hat der Kommentator gesagt wo Tennislive.tv noch ausgestrahlt wird. Auf "Sportdigital". Was ist das denn? PayTV?

Edit: Habs selbst herausgefunden. Hier ---> http://de.wikipedia.org/wiki/Sportdigital.tv
                    HEAD Youtek Prestige Pro

Kommentar

Lädt...