Anerkennung von Trainerlizenzen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sliminst
    Neuer Benutzer
    • 14.02.2010
    • 24

Anerkennung von Trainerlizenzen

Guten Tag an alle!

Zunächst folgendes zu meiner Person:

Ich bin 22 Jahre alt, seit 3 Jahren aktiver C-Trainer des DTB (ca. 12h/Woche) und Sportstudent im 5 Semester an der Humboldt Uni Berlin.

Ich will jetzt eine höhere Lizenzstufe als Trainer erwerben, wobei ich zunächst die B-Lizenz und dann auch die A-Lizenz machen will.

Ich habe jetzt verschiedene "Trainerausbilder" im Internet gefunden. darunter dtb, vdt, rta, usta, ptr.

Ich habe mir zunächst überlegt weiter beim DTB eine B-Lizenz zu machen. Bin dann aber auf usta (http://www.easytennis.info/) (http://www.us.ta-tennisschule.de) gestoßen und mir hat das konzept sehr gut gefallen. Da:

1. kleine Gruppen
    2. sehr praxisnahe
    3. nicht so Zeitaufwenig

Sodass ich nun fest vorhabe, zunächst die usta B-Lizenz zu machen.

Meine Frage ist nun folgende: Werden die Lizenzen, die von der usta (und auch rta, ptr.) vergeben werden auch vom DTB anerkannt???

Ich habe nur gehört, dass der DTB die C- und B-Lizenz vom usta nicht anerkennt, dafür aber die A-Lizenz(???)...
  • A:T:
    Postmaster
    • 21.05.2009
    • 274

Kann dir dazu leider nichts sagen, aber die Dauer der jeweiligen Trainerscheinkurse ist ja ziemlich kurz im Vergleich zum DTB oder VDT. Find ich etwas komisch.

Kommentar

• Benedikt

@sliminst

ich kann dir nur den staatlich geprüften Tennislehrer empfehlen oder den B-Trainer. Du musst immer darauf achten, ob etwas anerkannt wird oder nicht.

Kommentar

Postmaster
        • 21.05.2009
        • 274

Zitat von Benedikt
        @sliminst

ich kann dir nur den staatlich geprüften Tennislehrer empfehlen oder den B-Trainer. Du musst immer darauf achten, ob etwas anerkannt wird oder nicht.
        Genau so sehe ich das auch. Es kann nicht sein, das die staatliche Ausbildung 2 jahre dauert und A-Trainer/B-Trainer usta jeweils 3-4 Tage...

Kommentar

• sliminst
          Neuer Benutzer
          • 14.02.2010
          • 24

Also das ist eigentlich kein Problem. Die Lizenzen der usta sind staatlich geprüft. Da gibt es also keine Bedenken. Die Frage ist nur, wie das ganze vom DTB anerkannt wird. Wie gesagt, ich glaube die A-Lizenz erkennen sie an (ich bin mir aber nicht 100%ig sicher). Ich meine es ist ja auch berechtigt denn so eine Diplomarbeit von mehr als 50 Seiten lässt sich auch nicht in 2 Wochen schreiben.
          Bei der A-Lizenz des DTB muss man sowas z.B. nicht machen.

Kommentar

Postmaster
            • 21.05.2009
            • 274

Zitat von sliminst
            Also das ist eigentlich kein Problem. Die Lizenzen der usta sind staatlich geprüft. Da gibt es also keine Bedenken. Die Frage ist nur, wie das ganze vom DTB anerkannt wird. Wie gesagt, ich glaube die A-Lizenz erkennen sie an (ich bin mir aber nicht 100%ig sicher). Ich meine es ist ja auch berechtigt denn so eine Diplomarbeit von mehr als 50 Seiten lässt sich auch nicht in 2 Wochen schreiben.
            Bei der A-Lizenz des DTB muss man sowas z.B. nicht machen.
            Also ich erinnere mich an meine Ausbildung zum Staatlich geprüften Tennislehrer VDT und vorher B-Trainer und ich musste wohl eine Hausarbeit schreiben und dass die A-Trainerausbildung anerkannt wird kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen...

Kommentar

• sliminst
              Neuer Benutzer
              • 14.02.2010
              • 24

Also beim VDT kenn ich mich jetzt nicht so aus, nur beim DTB. Und da muss man weder bei der A, noch bei der B-Lizenz eine HA schreiben und auch die ist natürlich staatlich anerkannt.
              Außerdem ist der Unterschied zwischen einer Haus- und einer Diplomarbeit ein sehr sehr großer, vielleicht erkennt der DTB evtl. deswegen die A-Lizenz der usta an??...

Außerdem muss ich noch dazu sagen, dass ich Sportwissenschaften studiere und das im Hauptstudium. D.h., dass ich die Theorie (Psychologie, Trainingswissenschaften, Biomechanik, Sportmotorik, Sportpädagogik, Sportmedizin, Talentförderung uvm.) nicht brauche, da ich diese viel ausführlicher im Studium habe. Denn dieses komplexe Studiumwissen über mehrere Jahre lernt man nicht bei einem Seminar zur B-Lizenz, welches 10 Tage dauert...

Genau deswegen möchte ich ja auch den praxisorientierten Schein der usta machen, weil das mich mehr weiterbringt als Theorie, die ich ohnehin schon weiß....

Kommentar

• Benedikt

der DTB wird das nicht machen

Kommentar

Postmaster
                  • 21.05.2009
                  • 274

also um das heraus zu finden kannst du ja einfach bei dir im Verband anrufen und nachfragen ob diese Lizenzen anerkannt werden. Klar, wenn du durch das studium die Theorie gelehrt bekommen hast ist eine praxisbezogene Ausbildung interessanter. Allerdings denk ich schon, dass der A-Trainer DTB schon umfangreicher und hoher angesehen ist. Im Übrigen kannst du doch auch in der sporthochschule wo du studierst deinen B-Trainerschein ablegen, oder? Das war zumindest zu meiner Studienzeit so.

Kommentar

• Benedikt

er kann auch den Dipl. Tennislehrer machen

Kommentar

Postmaster
                      • 21.05.2009
                      • 274

genau, noch besser...

Kommentar

• sliminst
                        Neuer Benutzer
                        • 14.02.2010
                        • 24

Also ich habe nicht vor meinen Diplom Trainer an der Uni zu machen, weil ich die Ausbildung mit einer Lehramtsoption mache.

@Benedikt: Warum bist du dir so sicher, dass die A-Lizenz des usta nicht vom DTB anerkannt wird, wenn sie doch staatlich geprüft ist???

Kommentar

• Benedikt

da der DTB doch selber daran verdienen will oder?

Kommentar

• sliminst
                            Neuer Benutzer
                            • 14.02.2010
                            • 24

Ja, aber der DTB erkennt ja die vom VTD auch an, zumindes die Leistungstrainerscheine...

Kommentar

• Benedikt

aber ein staatlicher Tennistrainer ersätzt nicht den A-Trainer, ich kenn ne Menge Leute, die Dipl. Sportwiss. sind und trotzdem den A-Trainerlehrgang voll durchlaufen sind.

Kommentar

Lädt...