Tennisschläger, -zubehör und -bekleidung Made in EU - was & wo?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • go deep!

Frage Tennisschläger, -zubehör und -bekleidung Made in EU - was & wo?

Hallo Forum

Angeregt von der Diskussion in folgendem Thread http://www.saitenforum.de/board/showthread.php?t=22932 möchte ich hiermit das Thema Produktion von Tennisschlägern, -zubehör und Bekleidung in der EU eröffnen.

Nicht jeder heißt es gut, wie und unter welchen ökonomischen, ökologischen und systempolitischen Grundlagen (z.B. China) produziert wird.

Meiner Meinung nach sägen wir mittel- und langfristig auf jeden Fall zusätzlich an unserem durchaus noch vorhandenen Wohlstand - auch wenn die Schere immer stärker auseinandergeht...

Also, Sinn und Zweck hier:

Wo wird was in Europa hergestellt, das man zur Ausübung unseres geliebten Tennissports verwenden kann? Schläger, Klamotten, Zubehör, einfach alles...

Vielleicht mag und könnte der eine oder andere auch konsequent sein, und Made in EU kaufen; nur er kennt nicht genügend Quellen.

Wer dazu etwas beitragen kann, tue es bitte hier
    Vielen Dank gd!
    Zuletzt geändert von Gast; 12.03.2010, 13:12.
  • mikro112

Ohne genauere Infos direkt zur Hand zu haben, kann ich mir nicht vorstellen, dass es überhaupt noch Firmen gibt, die flächendeckend ein Produkt vertreiben und nicht in einem Billiglohnland produzieren lassen.

Ich habe dazu mal eine Doku gesehen. Es ging dabei um einen Hersteller von Textilien (T-Shirts, etc.) die in "guten" Verhältnissen produziert worden sind. Wenn du willst, könnte ich mal meinen Prof. in den USA fragen, ob der mal auf der DVD nach dem Namen gucken kann.

Guck mal hier und hier:

Hier sind die Shops aufgelistet. Allerdings sind das keine Sportshops:
    Zuletzt geändert von Gast; 12.03.2010, 13:08.

Kommentar

• Kurbel
      Forenjunky
      • 30.09.2009
      • 2021

Bei Klamotten: Erima. Die stellen zumindest laut Marketingkampagne ausschließlich in Deutschland (und das zu fairen Preisen) her. Ob die Materialien, aus denen die Kleidung hergestellt wird, auch aus der EU kommt, wage ich allerdings zu bezweifeln.
      Zuletzt geändert von Kurbel; 12.03.2010, 13:16.
      "Manche finden es geil, 12 Stunden am Tag Tennis zu spielen. Ich auch, aber nicht immer."

Kommentar

• mikro112

Zitat von Kurbel
        Bei Klamotten: Erima. Die stellen zumindest laut Marketingkampagne ausschließlich in Deutschland (und das zu fairen Preisen) her. Ob die Materialien, aus denen die Kleidung hergestellt wird, auch aus der EU kommt, wage ich allerdings zu bezweifeln.
        Meine Lacoste Klamotten kommen aus der Türkei - (noch) nicht EU, aber vermutlich herschen dort bessere Arbeitsbedingungen als in Bangladesh.
        Echte Lacoste Klamotten aus der Türkei?

Warum machen wir denn nicht mal ne Liste?

Uhlsport: China
        LOGG: Turkey
        H&M: Bangladesh
        Billabong: Mexico
        Lotto: China/Turkey

Kommentar

• Monzo
          Veteran
          • 19.06.2008
          • 1837

Trigema produziert (laut Werbung) ausschließlich hier in Deutschland.

Kommentar

• kimmi
            Veteran
            • 11.09.2006
            • 1681

TRIGEMA produziert ausschließlich in Deutschland, oder?

Kommentar

• Kurbel
              Forenjunky
              • 30.09.2009
              • 2021

Scheiße - ich meinte auch Trigema - nicht Erima.

Und das mit Lacoste hab ich wieder rausgelöscht. Das war quatsch - hab mich da vertan mit nem anderen Label. Bei den Lacoste Sachen steht witzigerweise gar kein Hinweis auf das Herstellerland drin.
              "Manche finden es geil, 12 Stunden am Tag Tennis zu spielen. Ich auch, aber nicht immer."

Kommentar

• moritz90

Die großen Unternehmen lassen wohl alle in Billiglohnländern produzieren. Ich hab mal gelesen, dass ein Produkt als 'made in germany' bezeichnet werden kann, wenn nur ein gewisser Anteil der Bestandteile aus Deutschland kommt. Das ganze ist also, wenn ich da nichts falsches gehört habe, schwammig definiert.

Kommentar

• moritz90

Was ist mit LOS (Label of Sportswear)? Ist das eigentlich eine Deutsche Firma?

Kommentar

• Häuptling Webbl

Zitat von kimmi
                    TRIGEMA produziert ausschließlich in Deutschland, oder?
                    Aber habt ihr mal die Preise angeschaut? Habe demletzt aus Interesse mal auf deren HP geschaut - bei den Preisen hat's mich aus den Socken gehauen (hab danach gar nicht geschaut, ob die auch Socken fertigen)
                    Außerdem ist da Design von Trigema nicht jedermanns/frau Sache.

Kommentar

• heyho
                      Postmaster
                      • 29.05.2006
                      • 266

Zitat von go deep!
                      Vantage-Schläger werden auch Made in China produziert, oder?
                      Bis auf Yonex (Japan) werden ausnahmslos alle in China produziert. Allerdings dürfte es noch einige Öfen in Kennelbach (HEAD) für die Pro's geben :-).

Kommentar

Lädt...