Der Sommer-Punktspiel-Thread 2010

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Chief77
    Postmaster
    • 12.02.2007
    • 184

Zitat von boma1992
    Kann mir jmd nen Tip geben ?
    Frag doch mal deinen Trainer!

Zitat von boma1992
    Im Moment versuche ich die Bälle sicher reinzuspielen dies klappt auch alles wunderbar auch wenn ich das Tempo erhöhe.
    Geht es dann zum Medenspiel nachdem Einspielen um Punkte läuft nichts mehr
    Ist nicht dein Ernst. Was habe ich Dir am Montag gesagt?

Kommentar

• bernado
      Forenjunky
      • 06.09.2006
      • 2570

Hör' auf den lieben Tom, Boma ....
      Aber so einfach ist es halt nicht mit den Punktespielen. Man weiß, man muss locker bleiben, um genauso zu spielen wie sonst im Trainingsspiel. Dann aber steht man sofort unter diesem Druck, weil andere zusehen, etwas erwarten, und schon erwartet man am meisten von sich selbst. Das Problem liegt psychologisch darin, dass man sich nicht "zwingen" kann locker zu bleiben. Man wird es nicht, je mehr man es will.
      Vielleicht liegt das beste Rezept darin, das Vertrauen in die eigene Technik zu gewinnen, so dass man sich auf den Standpunkt stellen kann: Egal, was der Gegner sich einfallen lässt, ich verfüge über die technischen Mittel, entsprechend zu kontern.
      Und dann, auf jeden Fall mit weniger Tempo und mehr Spin reagieren, wenn es nicht so läuft.
      Was meint unser Chief??
      Grüße alle vom TC 71 besonders herzlich,
      der alte Bernado

Kommentar

• RumsDi
        Veteran
        • 27.03.2010
        • 1525

Gegner (Lk14), ich (Lk21). Dafür liefs ganz gut 6:3,6:4 mit jeweils einem BReak verloren. Dafür wieder souverän das Doppel gewonnen....
        Favorite Player: Fernando Verdasco
        "Play Hard, Go Pro!"

Kommentar

• -pete-
          Postmaster
          • 23.06.2007
          • 147

Mannschaft unerwartet 6:3 auswärts gewonnen. Nach 3:6 und Break hinten im zweiten habe ich mein Einzel noch in drei gewonnen. Das gibt 150 Punkte.

Gut, dass für katastrophale Doppel nix abgezogen wird....
          Nein, das ist keine Zeitlupe. Der läuft immer so langsam.
          "Werner Hansch"

Kommentar

• VolkerIppig

3:3 bei brüllender Hitze und ohne irgendwelchen Schatten erkämpft ... 1:3 nach den Einzeln hinten gewesen, dann beide Doppel nach Hause geschaukelt ... da schmeckte das Geburtstagsbier dann einigermaßen

Kommentar

• Needle

Katastropheneinzel von mir. Es ging aber auch gar nichts. Gegner musste gar nicht viel machen - ich habe mich heute selbst geschlagen. Gefühlte 100 unforced errors und mindestens ein Doppelfehler pro Aufschlagspiel. 2-6 2-6.
              Zum Doppel bin ich dann gar nicht erst angetreten, gut dass wir eine 4er Mannschaft mit 5 Stammspielern sind.

Mannschaft 7-7 und damit die Tabellenführung verteidigt. Nun haben wir es am letzten Spieltag, dem kommenden Sonntag in der eigenen Hand.

Kommentar

• moya fan
                Moderator
                • 15.04.2004
                • 14251

@Needle

Schade, so Tage gibts. Nächste Woche läufts wieder besser und dann macht ihr den Sack zu. Für uns gilt es nächste Woche, oben dran zu bleiben und den dritten Sieg nacheinander zu feiern. Sollte kommenden Sonntag absolut machbar sein. In zwei Wochen wissen wir, wo wir stehen, denn haben wir den Aufstiegsfavoriten Nummer Eins auf heimischer Anlage zu Gast.
                Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
                Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• bernado
                  Forenjunky
                  • 06.09.2006
                  • 2570

Tröste dich Needle, das kennen wir alle. Ich habe mal verloren, als meine Tochter am Rande stand und sagte: "Jetzt hat Papi gegen einen verloren, der kann gar kein Tennis spielen!" Das vergisst man nie. Aber am letzten Mittwoch gelang der Aufstieg in die Ostwestfalenliga. Da war die Freude wieder groß. Leider war meine Tochter nicht dabei, sonst hätte sie angesichts des entscheidenden Doppels, das wir im Tiebreak nach Hause brachten vielleicht gesagt: "Papi hat Nerven wie ein Drahtseil!"
                  Das Problem ist eben, dass man sich noch so oft sagen kann, man müsse die Nerven behalten. Aber es dann zu können, ist wohl eine andere Sache, die man nicht leicht beeinflussen kann. Mal hat bringt man die Nervenstärke auf, und weiß gar nicht, wieso es gelang, dann wieder geht es gar nicht. Der Coolste Typ, den ich aus meinen Mannschaftbereichen kenne, und der in einem Zeitraum von etwa 15 Jahren noch nie Nerven gezeigt hatte, knickte letztlich plötzlich in unglaublicher Weise ein, dergestalt, dass er den Schläger nicht mehr über die Hüfte hinweg nach hinten bekam, wie angewachsen. Er verlor auch gegen jemanden, der nur den Ball zurückbrachte und nicht viel tun musste. Da fand ich meinen alten Freund sehr menschlich...

Kommentar

• Needle

@ moya fan

Ja, so Tage gibt es leider. Ich kann gut mit einer Niederlage umgehen, wenn der Gegner besser war als ich, aber das heute, das verfolgt mich noch ein paar Tage.
                    Aber nächsten Sonntag kann ich es besser machen. Und das werde ich auch.
                    Ich wünsche Dir und Deiner Mannschaft viel Erfolg in den kommenden Wochen!

@ bernado

Meine Tochter war heute auch da. Sie ist aber zum Glück noch nicht alt genug, um wirklich zu verstehen, was da auf dem Platz vor sich gegangen ist. Und von mir wird sie das auch so schnell nicht erfahren :-)

Normalerweise habe ich meine Nerven ganz gut im Griff, so habe ich in den letzten zwei Jahren alle 4 gespielten Tiebreaks gewonnen. Aber heute fehlte mir das Rezept gegen einen sehr sehr sicheren Spieler.
                    Zuletzt geändert von Gast; 07.06.2010, 10:59.

Kommentar

• Taki1980
                      Forenjunky
                      • 24.08.2007
                      • 3091

Meine Schützlinge die ich trainieren waren im U16 und U18 Kreismeisterschaftsfinale gestern. Einer hat das FInale 1:6 1:6 verloren und der andere seinen ersten Satz 7:5 gewonnen. Heute gehts weiter. Einen Vizekreismeister und mal sehen obs der anderen heimbringt.

Hoffentlich schafft er es.
                      MSV Focus Hex 1.18 @ 25.5kg
                      HEAD Microgel Prestige Pro
                      HEAD Youtek Prestige Pro
                      Fav. Players: Federer, Goffin, Dimitrov, Zverev, Thiem

Kommentar

• bernado
                        Forenjunky
                        • 06.09.2006
                        • 2570

Das finde ich klasse, Taki, mit den eigenen Schützlingen mitzufiebern und zu hoffen, ist ein Zeichen großer Identifikation mit dem anvertrauten Cientel.
                        Am meisten imponiert es mir, wenn die Jugendlichen einer Mannschaft sämtlich mit der erkennbar selben Technik auftauchen und gewinnen. Das gibt es bei uns in der Nähe im TC Kaunitz, einem eigentlich kleinen Verein mit sieben Plätzen, in dem auch ein Trainer sich vollständig mit der Sache identifiziert und große Erfolge vorzuweisen hat.
                        Ich wünsche dir und deinen Schützlingen weiterhin viel Erfolg.
                        Bernado

Kommentar

• Taki1980
                          Forenjunky
                          • 24.08.2007
                          • 3091

Ich spiel auch Privat mit den Jungs versuche sie zu coachen wo es geht und die nehmen das gut an. Aber die Jungs müssen es halt auch selbst wollen und umsetzten. Um 18 Uhr gehts los, werde jetzt mal da hin fahren.
                          HEAD Youtek Prestige Pro

Kommentar

• King_roger
                            Moderator
                            • 05.02.2007
                            • 2575

Einfach unglaublich!

Man lernt nie aus bei den Meisterschaftsmatches... leider!
                            Gestern waren wir auswärts am Werk. 2:4 nach den Einzeln... ich mein Einzel nach über 3 Stunden ohne einen Hauch von Schatten respektive Abkühlung 6:4 3:6 1:6 in den Sand gesetzt.
                            Als „Belohnung“ durfte ich dann im Einser-Doppel ran. Ich spielte mit einem, wenn nicht meinem besten und längsten Freund. (Kenne ihn schon seit der Volksschule – wir waren 8 Jahre lang gemeinsam in der Klasse etc.) Er ist gebürtiger Iraner, kam mit 3 Jahren nach Österreich und sprich kein Wort Deutsch. Er spricht österreichisch, mehr brauche ich glaube ich eh nicht mehr sagen...
                            Das Doppel verdiente die Bezeichnung „Hitzeschlacht“ jedenfalls voll und ganz, wir befanden uns im absoluten High-Noon, und pushten uns dementsprechend auch intensiv und lautstark. Der Spielverlauf war auch relativ knapp.
                            >>Mein Service von der Einstandseite, mehrere Crossballwechsel, als ich auf einmal deutlich kürzer wurde und sich dem Gegner eine Auflage bot. Er zog voll auf meinen Doppelpartner durch, der Ball blieb genau an der Netzkannte hängen – zum Glück.
                            Schließlich kam es am Netz zum Eklat: Der Gegner ging zu meiner Partner und sagte zu ihm: „Ich hab absichtlich ins Netz geschossen, sonst wärst noch schmutziger geworden!“<<

Leider habe ich in diesem Moment nicht realisieren können was passiert ist.
                            Deshalb gleich die Regelfrage: (ich wollte es nicht extra in den „Regel-Thread“ schreiben...)
                            In solch einer Situation hätten wir das Match sofort abbrechen müssen, und unsren Mannschaftsführer mitteilen was passierte, nehme ich an?
                            Wie wird dann das Match bzw. die ganze Begegnung gewertet? Als 9:0?

Im Übrigen kam nach dem Match vom Gegner die Rechtfertigung: „Ich habe mit 'schmutzig' die Spielsituation gemeint...“

Das Shake-Hands habe ich auf jeden Fall verweigert.
                            http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_career_achievements_by_Roger_Federer
                            "Roger is the best in history, No?" Rafa Nadal, 2008
                            "Federer ist vielleicht der beste Spieler, den es je gegeben hat. Aber auf Rasen ist er es mit Abstand" - Ivo Karlovic, Wimbledon 2009

Kommentar

• bernado
                              Forenjunky
                              • 06.09.2006
                              • 2570

Da es am Netz keinen Schmutz gibt, ist eine Rechtfertigung unmöglich.
                              Eigentlich wäre da, ich versuch's in Wienerisch: "a Watschen" das Richtige gewesen. Aber dergleichen geht ja in der Öffentlichkeit immer wie ein Bumerang zurück. Wenn er dann da mit Nasenbluten liegt, ist er gleich das arme Opfer.
                              Aber ich glaube, wer abbricht hat immer verloren. Man kann vielleicht das Spiel unterbrechen, um den Oberschiedsrichter, bei uns in Westfalen der Spielführer der gegnerischen Mannschaft, zu holen, um kurz Bericht zu erstatten.
                              Und ich dachte immer, das Schlimmste, was es geben könnte, sei das Ausgeben guter Bälle ...

Kommentar

• Taki1980
                                Forenjunky
                                • 24.08.2007
                                • 3091

Zitat von King_roger
                                Man lernt nie aus bei den Meisterschaftsmatches... leider!
                                Gestern waren wir auswärts am Werk. 2:4 nach den Einzeln... ich mein Einzel nach über 3 Stunden ohne einen Hauch von Schatten respektive Abkühlung 6:4 3:6 1:6 in den Sand gesetzt.
                                Als „Belohnung“ durfte ich dann im Einser-Doppel ran. Ich spielte mit einem, wenn nicht meinem besten und längsten Freund. (Kenne ihn schon seit der Volksschule – wir waren 8 Jahre lang gemeinsam in der Klasse etc.) Er ist gebürtiger Iraner, kam mit 3 Jahren nach Österreich und sprich kein Wort Deutsch. Er spricht österreichisch, mehr brauche ich glaube ich eh nicht mehr sagen...
                                Das Doppel verdiente die Bezeichnung „Hitzeschlacht“ jedenfalls voll und ganz, wir befanden uns im absoluten High-Noon, und pushten uns dementsprechend auch intensiv und lautstark. Der Spielverlauf war auch relativ knapp.
                                >>Mein Service von der Einstandseite, mehrere Crossballwechsel, als ich auf einmal deutlich kürzer wurde und sich dem Gegner eine Auflage bot. Er zog voll auf meinen Doppelpartner durch, der Ball blieb genau an der Netzkannte hängen – zum Glück.
                                Schließlich kam es am Netz zum Eklat: Der Gegner ging zu meiner Partner und sagte zu ihm: „Ich hab absichtlich ins Netz geschossen, sonst wärst noch schmutziger geworden!“<<

Leider habe ich in diesem Moment nicht realisieren können was passiert ist.
                                Deshalb gleich die Regelfrage: (ich wollte es nicht extra in den „Regel-Thread“ schreiben...)
                                In solch einer Situation hätten wir das Match sofort abbrechen müssen, und unsren Mannschaftsführer mitteilen was passierte, nehme ich an?
                                Wie wird dann das Match bzw. die ganze Begegnung gewertet? Als 9:0?

Im Übrigen kam nach dem Match vom Gegner die Rechtfertigung: „Ich habe mit 'schmutzig' die Spielsituation gemeint...“

Das Shake-Hands habe ich auf jeden Fall verweigert.
                                Ist doch kein Grund für nen Spielabbruch.
                                HEAD Youtek Prestige Pro

Kommentar

Lädt...