Der Sommer-Punktspiel-Thread 2010

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RumsDi
    Veteran
    • 27.03.2010
    • 1525

Das eine schließt das andere ja nicht aus.
    Favorite Player: Fernando Verdasco
    "Play Hard, Go Pro!"

Kommentar

• Needle

Zitat von Teldo
      versteh ich das richtig, dass die 2 aus der Herren 40II schlechter waren als deren Standard 1 und 2?
      Habt ihr noch kein LK-System... gerade sowas sollte doch eigentlich dadurch verhindert werden
      Sehr richtig und leider nicht.

Das LK System wurde bei uns vor dieser Saison eingeführt. Es haben die beiden H40 II Spieler bessere LKs, weil sie in den letzten beiden Jahren zwei bis drei Klassen höher gespielt haben als die Herren 30, was aber leider nichts über den tatsächlichen Leistungsstand aussagt.

Kommentar

• Biba
        Experte
        • 31.05.2006
        • 586

Zitat von RRRDDB
        Wio in mannheim kann den ein medenspiel 16:5 ausgehen?
        Ich wohne (studiere) in Mannheim, spiele aber in Rheinland-Pfalz!

Kommentar

• hoeni
          Experte
          • 10.09.2007
          • 560

Zitat von Needle
          Es haben die beiden H40 II Spieler bessere LKs, weil sie in den letzten beiden Jahren zwei bis drei Klassen höher gespielt haben als die Herren 30, was aber leider nichts über den tatsächlichen Leistungsstand aussagt.
          Da bin ich doch ganz froh, dass hier im WTV dieses Rumgespringe zwischen verschiedenen Altersklassen nicht erlaubt ist. Dass sowas Verzerrungen Tür und Tor öffnet ist doch offensichtlich.

Und kann mir mal jemand diese Ergebnisse á la 21:0 und 16:5 erklären? Was wird denn da gezählt? Was wird denn da gezählt? Ich kenne nur die klassische Variante mit neun Spielen (6Einzel,3Doppel) für die es je einen Punkt gibt...

Kommentar

• Teldo
            Benutzer
            • 08.06.2010
            • 44

Zitat von hoeni
            Da bin ich doch ganz froh, dass hier im WTV dieses Rumgespringe zwischen verschiedenen Altersklassen nicht erlaubt ist. Dass sowas Verzerrungen Tür und Tor öffnet ist doch offensichtlich.

Und kann mir mal jemand diese Ergebnisse á la 21:0 und 16:5 erklären? Was wird denn da gezählt? Was wird denn da gezählt? Ich kenne nur die klassische Variante mit neun Spielen (6Einzel,3Doppel) für die es je einen Punkt gibt...
            Da mich das gleiche auch Interessiert hab ich mal in die Online-Ergebnisse aus dem Verband Rheinland-Pflaz reingeschaut.
            Dabei fiel mir auf, dass ein Einzel nicht wie im TVM 1 Punkt in der Spalte Match bringt, sondern 2. Ein Doppelsieg bringt 3 Punkte in der Matchspalte.
            So etwas ähnliches wurde vor kurzem auch im TVM diskutiert, da man sich davon erhoffte, dass die Doppel dadurch öfter gespielt werden, da wohl viele diese ausfallen lassen, wenn der Sieger nach den Einzeln feststeht. Wurde allerdings abgelehnt (im TVM).

Das was im TVM also ein 9:0 wäre, wäre in Rheinland Pfalz 21(6*2+3*3):0

Kommentar

• Biba
              Experte
              • 31.05.2006
              • 586

Also ich finde das System deutlich besser als das alte 9-Punkte-System.

Früher war es bei einem 5:1 nach Einzeln nicht mehr möglich das Spiel zu gewinnen. Jetzt steht es 10:2 und mit 3 Doppeln erreicht man noch ein 11:10.

Das macht das ganze Spiel nochmal deutlich spannender und ist auch eher im Sinne eines Mannschaftssports, da hierdurch die Doppel als Teamspiele mehr Gewicht bekommen!

Kommentar

• Taki1980
                Forenjunky
                • 24.08.2007
                • 3091

Ich hab das alte nie gespielt mag das neue aber auch sehr da die Doppel nochmal ne andere Gewichtung geben!
                MSV Focus Hex 1.18 @ 25.5kg
                HEAD Microgel Prestige Pro
                HEAD Youtek Prestige Pro
                Fav. Players: Federer, Goffin, Dimitrov, Zverev, Thiem

Kommentar

• Berni
                  Veteran
                  • 22.09.2008
                  • 1105

Zitat von Biba
                  Also ich finde das System deutlich besser als das alte 9-Punkte-System.

Früher war es bei einem 5:1 nach Einzeln nicht mehr möglich das Spiel zu gewinnen. Jetzt steht es 10:2 und mit 3 Doppeln erreicht man noch ein 11:10.

Das macht das ganze Spiel nochmal deutlich spannender und ist auch eher im Sinne eines Mannschaftssports, da hierdurch die Doppel als Teamspiele mehr Gewicht bekommen!
                  Also ich meine, dass die Doppel dadurch "overrated" werden. Auf der anderen Seite frage ich mich, in wievielen Fällen eine Mannschaft 5 von 6 Einzeln gewinnt und dann alle drei Doppel verliert? Bei einer 5-1 Einzelbilanz hat man doch die klar besseren Einzelspieler, die sich mit grösster Wahrscheinlichkeit auch im Doppel durchsetzen werden. Wegen vielleicht 2 oder 3 % aller Spiele, die noch verloren werden, so eine Regelung durchzusetzen, halte ich für übertrieben und unnötig.

Das Einzel sollte schon mindestens gleich wichtig sein und kein Team sollte ein Spiel gewinnen dürfen, dass von 9 Partien nur 4 gewinnt. Halte ich für paradox. Ausserdem: wer Doppel abschenkt, darf sich nicht wundern, wenn dann mal wegen des schlechteren Matchverhältnisses nicht aufsteigt bzw. absteigt.

Kommentar

• rafter
                    Experte
                    • 17.09.2007
                    • 634

Zitat von Berni
                    Das Einzel sollte schon mindestens gleich wichtig sein und kein Team sollte ein Spiel gewinnen dürfen, dass von 9 Partien nur 4 gewinnt. Halte ich für paradox. Ausserdem: wer Doppel abschenkt, darf sich nicht wundern, wenn dann mal wegen des schlechteren Matchverhältnisses nicht aufsteigt bzw. absteigt.
                    Das sehe ich mal genauso Ich kenne zudem nur das gewönhliche System mit 6 Einzel- und 3 Doppelpunkten. Ich halte gar nichts von Doppel abschenken, erstens wegen der Matchpunkte, zweitens finde ich es gegenüber den Ersatzdoppelspielern absolut unfair, drittens sind die Doppel, egal bei welchem Spielstand ein gutes Matchtraining.

Topic: Wir haben nächste Woche auf heimischer Anlage das letzte Saisonspiel, welches gleichzeitig ein Endspiel um den Aufstieg ist!
                    - Suche Pure Storm und Pure Storm Tour L3 -
                    ------------------------------
                    Favs: Federer, Wawrinka, Haas
                    ------------------------------

Kommentar

• Teldo
                      Benutzer
                      • 08.06.2010
                      • 44

Ich frage mich auch, wieso man Doppel nicht spielen will, aber wir hatten auch schon des öfteren Gegner, die keine Doppel mehr spielen wollten.
                      Aber offensichtlich haben beide Systeme ihr Fürsprecher, sonst wäre es im TVM ja nicht abgelehnt worden.

Kommentar

• RumsDi
                        Veteran
                        • 27.03.2010
                        • 1525

Unsere gegner sind nur zu 4. angetreten und wollten dazu nioch nicht mal Doppel spielen. Wäre es nach mir gegangen, hätten wir sie danach sofort rausgeworfen ...
                        Favorite Player: Fernando Verdasco
                        "Play Hard, Go Pro!"

Kommentar

• Teldo
                          Benutzer
                          • 08.06.2010
                          • 44

wären sie nur zu 3. gewesen hättet ihr das sogar machen können (nach TVM Regelwerk), da das Spiel so oder so 9:0 gewertet wird.
                          100€ müssen die dann auch noch latzen.

Leider wiegt das alles den Ärger nicht auf, hilft wohl nur einfach wen anders zum spielen zu suchen, sofern man ein Heimspiel hat. Auswärts natürlich einfach nur scheiße

BTT:
                          Am Sonntag sollten wir 9:0 gewinnen um noch eine eventuelle Aufstiegschance zu haben, irgendwer ne Idee wie ich die Jungs zusätzlich motivieren kann?

Kommentar

• hedi112
                            Postmaster
                            • 07.06.2007
                            • 160

Kasten Bier bei erfolgreichen 9:0?

Kommentar

• Taki1980
                              Forenjunky
                              • 24.08.2007
                              • 3091

Zitat von rafter
                              Das sehe ich mal genauso Ich kenne zudem nur das gewönhliche System mit 6 Einzel- und 3 Doppelpunkten. Ich halte gar nichts von Doppel abschenken, erstens wegen der Matchpunkte, zweitens finde ich es gegenüber den Ersatzdoppelspielern absolut unfair, drittens sind die Doppel, egal bei welchem Spielstand ein gutes Matchtraining.

Topic: Wir haben nächste Woche auf heimischer Anlage das letzte Saisonspiel, welches gleichzeitig ein Endspiel um den Aufstieg ist!
                              Sehe ich genau anders herum. Medenspiele sind Mannschaftssport und daher sollte man die Doppel auch stärker werten als die Einzel.
                              MSV Focus Hex 1.18 @ 25.5kg
                              HEAD Microgel Prestige Pro
                              HEAD Youtek Prestige Pro
                              Fav. Players: Federer, Goffin, Dimitrov, Zverev, Thiem

Kommentar

• Teldo
                                Benutzer
                                • 08.06.2010
                                • 44

Zitat von hedi112
                                Kasten Bier bei erfolgreichen 9:0?
                                Bier gits sowieso (danach )

Kommentar

Lädt...