Der Sommer-Punktspiel-Thread 2010

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Biba
    Experte
    • 31.05.2006
    • 586

Zitat von Taki1980
    Sehe ich genau anders herum. Medenspiele sind Mannschaftssport und daher sollte man die Doppel auch stärker werten als die Einzel.
    Danke, genau meine Meinung:

Wenn man Einzelsport will und auf die Geselligkeit nicht verzichten will, dann soll man als Gruppe zu nem Turnier fahren...Mannschaftssport sieht für mich aber anders aus!

Ich kenne genug Teams, die ein 2:10 nach den Einzeln noch durch das Gewinnen 3er Doppel umgedreht haben.

Und die Aussage, dass die stärkeren Einzelspieler auch automatisch die besseren Doppelspieler sind, find ich absoluten Humbug.

Es gibt genug Leute, die aufgrund der Drucksituation im Einzel ihre volle Leistung nicht abrufen können, im Doppel aber abgehen wie ne Rakete!

Kommentar

• Teldo
      Benutzer
      • 08.06.2010
      • 44

Grundsätzlich ist Doppel meiner Meinung nach etwas ganz anderes als Einzel.
      Mag auch am Druck liegen, aber die Taktiken so eklatant verschieden.
      Jemand der keinen Volleys kann hat im Einzel nicht unbedingt ein Problem, im Doppel wird dieses aber ein Ausschlusskriterium.

Wie man jetzt die Wertigkeit ansetzen soll ist wirklich eine schwere Frage.
      Ich sehe es eher so, dass ein Doppel auch nur 2 Gewinnsätze hat und insofern nicht wirklich "mehr wert" ist.
      Dass Medenspiele ein Mannschaftssport sind äußert sich auch in anderen Dingen, zum Beispiel im Coaching, oder darin, dass es nicht nur auf die Leistung des Einzelnen ankommt. Dass das ganze nicht an einen Mannschaftssport wie Fußball rankommt liegt ja einfach an der Natur des Tennis.

Die meines wissens häufigste Begründung für das Einführen dieses Systems ist ohnehin, dass die Doppel wirklich gespielt werden sollen. Ich persönlich finde es problematisch, wenn aus diesem Grund die Wertigkeit verschoben wird.

Wenn man sich zB den Davis Cup anschaut, dort ist meines Wissen noch keiner auf so eine Wertigkeitsverschiebung gekommen, läuft das ganze Prima. Nur dort kommt auch keiner auf die Idee das Doppel nicht zu spielen.

Ich denke es müsste eigentlich eine bessere Lösung geben, damit keiner auf die Idee kommt die Doppel nicht zu spielen.

Kommentar

• Berni
        Veteran
        • 22.09.2008
        • 1105

Zitat von Biba

Ich kenne genug Teams, die ein 2:10 nach den Einzeln noch durch das Gewinnen 3er Doppel umgedreht haben.

Und die Aussage, dass die stärkeren Einzelspieler auch automatisch die besseren Doppelspieler sind, find ich absoluten Humbug.

Es gibt genug Leute, die aufgrund der Drucksituation im Einzel ihre volle Leistung nicht abrufen können, im Doppel aber abgehen wie ne Rakete!
        Da kannst Du Dich rausreden wie Du willst, ich behaupte zu 95 % ist dies so, Ausnahmen gibt es immer. Kann ich auch mit Zahlen belegen.
        Ich habe bisher keinen gesehen, der im Einzel kaum den Schläger halten konnte und im Doppel plötzlich Mörderreturns oder Volleys gespielt hat. Das sind ganz wenige. Und vorallem müssen ja alle drei Doppel gewonnen werden. Wenn der Führende da keine angeschlagenen Spieler hat oder irgendwie völlig blödsinnig aufstellt, ist das Ding meist gelaufen.

Kommentar

• MrStylo

Zitat von Berni
          Da kannst Du Dich rausreden wie Du willst, ich behaupte zu 95 % ist dies so, Ausnahmen gibt es immer. Kann ich auch mit Zahlen belegen.
          Ich habe bisher keinen gesehen, der im Einzel kaum den Schläger halten konnte und im Doppel plötzlich Mörderreturns oder Volleys gespielt hat. Das sind ganz wenige. Und vorallem müssen ja alle drei Doppel gewonnen werden. Wenn der Führende da keine angeschlagenen Spieler hat oder irgendwie völlig blödsinnig aufstellt, ist das Ding meist gelaufen.
          Mit dem Champions Tie-Breakkann es ja sein, dass man z.B. 4 Einzel in selbigem verloren hat, dann geht in den Doppeln noch was.
          Was mich vielmehr stört ist dass man ein Medenspiel gewinnen kann obwohl man nur 4 Matches gewinnt, ich finde das unlogisch.

Kommentar

• Biba
            Experte
            • 31.05.2006
            • 586

Was hat das mit Rausreden zu tun?

Es muss ja noch nicht mal so sein, dass der Einzelspieler nicht den Schlger halten kann. Wenn aber eine Mannschaft fünf Einzel knapp verliert (im 3. Satz oder im Champions' Tiebreak), dann stehts trotzdem 5:1 nach Einzeln.

Ich weiß zwar nicht, wie du mir dein Statement mit Zahlen beweisen willst, aber die würde ich gerne sehen.

Tatsache ist, dass ich schon häufig Ergebnisse gesehen habe, wo die Mannschaft, die nur noch 1 Doppel brauchte, alle 3 Doppel verkackt hatte...und da ist es am Ende (bei uns egal), ob es nun 10:2 oder 8:4 stand!

Kommentar

• Teldo
              Benutzer
              • 08.06.2010
              • 44

Zitat von Biba
              Wenn aber eine Mannschaft fünf Einzel knapp verliert (im 3. Satz oder im Champions' Tiebreak), dann stehts trotzdem 5:1 nach Einzeln.
              Das könnte man aber genausogut umdrehen. Mit welcher Berechtigung gewinnt ene Mannschaft mit 11:10, wenn sie 5 Einzel klar verliert und 1 Einzel und die 3 Doppel knapp gewinnt.

Um diese Problematik zu umgehen dürfte man das ganze nichmehr von Match sondern Spielpunkten abhängig machen, wobei sich das Problem lediglich iterativ in die nächstuntere Ebene, in diesem Fall also die einzelnen Punkte, verschiebt.

Kommentar

• Berni
                Veteran
                • 22.09.2008
                • 1105

Zitat von Biba
                Was hat das mit Rausreden zu tun?

Es muss ja noch nicht mal so sein, dass der Einzelspieler nicht den Schlger halten kann. Wenn aber eine Mannschaft fünf Einzel knapp verliert (im 3. Satz oder im Champions' Tiebreak), dann stehts trotzdem 5:1 nach Einzeln.

Ich weiß zwar nicht, wie du mir dein Statement mit Zahlen beweisen willst, aber die würde ich gerne sehen.

Tatsache ist, dass ich schon häufig Ergebnisse gesehen habe, wo die Mannschaft, die nur noch 1 Doppel brauchte, alle 3 Doppel verkackt hatte...und da ist es am Ende (bei uns egal), ob es nun 10:2 oder 8:4 stand!
                Wir hatten das Thema erst vor ein paar Monaten im Verein. Da stellte man sich die Frage, in wievielen Fällen ein 2-4 (bei uns im WTB mit einem Punkt pro Spiel) noch umgedreht werden konnte, also man alle drei Doppel gewinnen musste.
                Ich habe mir dann mal die Mühe gemacht und nachgerechnet. Basis war die Sommersaison 2009 im WTB bei den Herren und den Herren 40.
                Es gab 192 Mal diese Situation und nur in ganzen 9 Fällen wurde das Spiel durch drei Doppelsiege noch gedreht. Sind ca. 5 %, das kannst Du glauben oder nicht und auch gerne nachrechnen.

Ich glaube jetzt nicht, dass in Deinem Verband wesentlich bessere Zahlen rauskommen, denn bei 1-5 ist das Stärkeverhältnis ja noch krasser als bei 2-4. Es kann natürlich mal eine "MTB-Schlacht" vorkommen, nur ist dies halt relativ selten.
                Zuletzt geändert von Berni; 17.06.2010, 11:53.

Kommentar

• muellerhp
                  Jens Kasirske
                  • 27.06.2002
                  • 1930

Das kommt höchst selten vor, das stimmt schon, und bei 2:10 eher noch seltener. Ich finde die ganze Regel etwas hirnrissig. Erst heißt es, die Punktspiele dauern zu lang, dann gibt man den Doppeln so viel Wert, daß ein Spiel noch gewonnen werden kann, obwohl die Mehrzahl der Matches ( 5 Einzel = 2:10) verloren wurden. und ob es nach den Einzeln 4:8 oder 2:10 steht, ist irgendwie ein bißchen wumpe, die führende Mannschaft muß so oder so ein Doppel gewinnen.
                  Säufste, stirbste! Säufste nich', stirbste ooch! Also säufste!!
                  Gruß Peter

Kommentar

• RumsDi
                    Veteran
                    • 27.03.2010
                    • 1525

So schlecht wie Heute hab ich schoin ewig nciht mehr gespielt. Der Gegner war ein Lachs, der mir 1000 Chancen gegeben hat, aber ich hab aus dem Halbfeld nichts getroffen. Anfangs wars erträglich, aber dann ging nix (Danke an Match Pro ^^). Keine Ahnugn woran es lag... Einfach abhaken und sich das denken:
                    Favorite Player: Fernando Verdasco
                    "Play Hard, Go Pro!"

Kommentar

• boma1992
                      Insider
                      • 05.05.2009
                      • 381

Wir sind fertig für dieses Jahr.
                      Herren nicht abgestiegen und Jugend nicht aufgestiegen (eh letzte Jahr Jugend gewesen).
                      Komplett bin ich mit meiner Medenspielsaison mehr als unzufrieden.
                      Jetzt kommen noch Kreismeisterschafften und da werde ich mal gucken was so geht.

Kommentar

• Malte
                        Postmaster
                        • 30.06.2008
                        • 127

wir haben in meiner herrenmannschaft noch ein spiel in der bezirksliga.
                        wir können sogar noch absteigen, was ich aber nicht hoffe und auch nicht glaube.
                        mit meinen einzeln bin ich sehr zufrieden, hab in der bezirksliga an 1 drei meiner vier spiele gewonnen und die niederlage war gegen einen lk 5er 4:6 im dritten.
                        in der junioren-bezirksliga an 1 mein einziges spiel gestern auch glatt gewonnen.
                        nur im doppel ist meine bilanz alles andere als berauschend

Kommentar

• Teldo
                          Benutzer
                          • 08.06.2010
                          • 44

das Match heute war echt ein Krampf...
                          erstmal direkt 0:3 hinten, dann 4 spiele breaks also 2:5 dann bis zum 4:5 um dann doch 4:6 abzugeben.
                          Im zweiten wieder erstmal 0:3 nach nichmal 10min , dann bis zum 3:3 von da an irgendwie bis zum 6:5 um dann das break zum 7:5 zu holen.
                          Abschließend dann ein schöner 11:9 Champions Tie Break... naja immerhin gewonnen.
                          Doppel auch über volle Distanz 6:3 4:6 10:1

insgesamt 7:2 ... nicht das erhoffte 9:0 aber immernoch Aufstiegschancen, nächste Woche letztes Spiel, mal schaun

Kommentar

• Schwelli
                            Veteran
                            • 17.06.2008
                            • 1023

Wir haben wieder mal den Aufstieg in die Bezirksliga geschafft!

Am letzten Spieltag mussten wir ein 8-1 schaffen um nicht auf fremde Hilfe angewiesen zu sein. Mit voller Konzentration haben wir unser Soll übererfüllt und sogar ein 9-0 rausgehauen!
                            http://www.facebook.com/Sandplatzgoetter

Kommentar

• seppel15
                              Postmaster
                              • 07.09.2006
                              • 169

So, für uns ist auch die Saison vorbei. Sind Vizemeister in der Bezirksklasse geworden. 5 Spiele mit 7:1 oder 8:0 gewonnen und 2 leider 3:5 verloren. Hab alle meine 5 Einzel gewonnen, wobei mein bester Gegner LK 13 war (ich 15). Nächstes Jahr greifen wir auf alle Fälle wieder an und das Ziel ist ganz klar der Aufstieg in die Bezirksliga.

Kommentar

• -pete-
                                Postmaster
                                • 23.06.2007
                                • 147

0:9, was für eine Klatsche.

Gut, dass ich nicht dabei war.

Am Samstag müssen wir dann halt gewinnen, um aus eigener Kraft in der BK 1 zu bleiben.
                                Nein, das ist keine Zeitlupe. Der läuft immer so langsam.
                                "Werner Hansch"

Kommentar

Lädt...