Die Website ist umgebaut worden - alles zu den wichtigsten Änderungen findest Du in dem Artikel zum Relaunch.
Falls dies Dein erster Besuch ist, schaue Dir am besten die häufig gestellten Fragen an. Du musst Dich zuerst registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst: Klicke auf den Registrierungslink, um fortzufahren. Zum Lesen der Beiträge wähle das entsprechende Forum aus der untenstehenden Liste aus.
Sorry, das Thema hat mir so unter den Nägeln gebrannt, da hab ich glatt die Suchfunktion vergessen - danke für den Hinweis und das Hochholen des anderen Threads.l
So, nachdem ich in diesem Winter auf so einem Belag trainiere, gebe ich auch mal meinen "Senf" dazu ab.
Im Grunde genommen läßt es sich darauf spielen wie auf einem normalen Sandplatz, aber...
Der Belag ist verdammt rutschig. Das liegt vermutlich an der dünnen Sandauflage. Wäre diese höher, wäre es vermutlich besser.
Durch die geringe Aufbauhöhe kommt an manchen Stellen der Untergrund (irgendwas schwarzes, Teer? oder keine Ahnung was) zum Vorschein.
Die Halle wurde erst zu dieser Wintersaison auf TennisForce umgestellt.
Aber immer noch besser als auf einem schnellen Teppichboden oder Kunstrasen zu spielen. Für mich eine wesentliche Verbesserung als Vorbereitung auf die Sandplatzsaison. Auch meine Frau muß sich nicht umgewöhnen - die Socken sehen nach einer Stunde aus wie Sau...
Ist das der Belag, auf dem jetzt auch das Damen Turnier in Stuttgart stattfindet? Also, das ehemalige Filderstadt Turnier?
Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.
Dann spiel ich auch seit drei Jahren auf diesem Belag. Hat Vor und Nachteile. Der Belag ist meiner Meinung nach recht schnell, was mir sehr gut gefällt. Er ist definitiv härter als ein gewöhnlicher Hallenboden ( natürlich mein ich kein Teppich ) und dennoch gelenkschonender. Gefällt mir also alles in allem recht gut, aber, wie erwähnt, es gibt auch zwei Nachteile. Der Belag ist extrem rutschig und man sollte es vermeiden, weiße Sachen anzuziehen. Die Gefahr, die Textilien nach dem spielen auf diesem Belag nicht mehr richtig sauber zu bekommen, ist sehr hoch. Bereits nach einer halben Stunde sind die Socken und mitunter auch Shirt oder Short total verdreckt.
Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.
... und man sollte es vermeiden, weiße Sachen anzuziehen. Die Gefahr, die Textilien nach dem spielen auf diesem Belag nicht mehr richtig sauber zu bekommen, ist sehr hoch. Bereits nach einer halben Stunde sind die Socken und mitunter auch Shirt oder Short total verdreckt.
...der Tennissand der oberen Deckschicht soll doch angeblich völlig identisch mit normalen Sandplätzen sein ?! Oder staubt es mehr als auf normalen Sandplätzen ??
...der Tennissand der oberen Deckschicht soll doch angeblich völlig identisch mit normalen Sandplätzen sein ?! Oder staubt es mehr als auf normalen Sandplätzen ??
Kann ja durchaus dieselbe Deckschicht sein. Ein nicht gewässerter "normaler" Sandplatz staubt ja auch und versaut entsprechend die Klamotten.
Auch ich möchte das Thema nochmal hervorholen. Die Plätze sind nun doch immer weiter verbreitet.
Artikel etc. findet man im Netz oder Tenniszeitungen mittlerweile ausreichend. Dort werden jedenfalls die Plätze angepriesen mit ihren ganzen Vorteilen gegenüber dem "herkömmlichen" Sandplatz. Diese sind eigentlich klar und bekannt.
Mich würden eigentlich mal die Nachteile interessieren von Leuten, die so einen Platz haben, oder eben schon drauf gespielt haben. Nicht die finanziellen, die kennt man, sondern weitere Nachteile.
Ich habe im Netz eben auch Artikel gefunden von Vereinen, welche schreiben, die Mitglieder würden die Tennis Force Plätze nicht so gut annehmen und darauf spielen. Danke für Antworten.
Also in einem Nachbarort wurde eine Tennishalle auf die TennisForce Plätze umgebaut. Und für die Saisonvorbereitung ist das echt eine feine Sache. Es ist ganz angenehm, dass man danach nicht aussieht als hätte man mit dem Sand gekuschelt. Aber man darf jetzt nicht denken, dass es gar keinen Staub gibt. Die Socken sind trotzdem rot danach, aber nicht so extrem wie auf den klassischen Sandplätzen.
Ein kleiner Nachteil ist meiner Meinung nach vielleicht, dass der Untergrund vielleicht doch etwas rutschig ist. Wenn sich der Sand etwas ungleichmäßig verteilt, wird es schnell an manchen Stellen gut rutschig.
Aber mit der Sache mit dem, von den Spielern annehmen.
Das habe ich vor einiger Zeit bei einem Bekannten mitbekommen. Die wollten ihre Halle auf Rebound Ace umstellen und das wurde auf der Mitgliederversammlung besprochen. Das Ende vom Lied war, dass die meisten Aktiven dafür gewesen wären aber durch die hohe Anzahl an Senioren (die teilweise nichtmal in der Halle spielten) gegen den Belagwechsel waren und deswegen die Sache gekippt wurde.
Mit solchen Artikeln sollte man immer etwas vorsichtig umgehen, da man nie weiß, wer genau gegen den neuen Belag ist.
Wir werden sicherlich mal den Platz irgendwo ausprobieren, bevor wir eine Entscheidung treffen. Von den Vermarktern dieser Plätze bekommt man halt hauptsächlich die positiven Aspekte geschildert. Negatives bleibt da doch oft verborgen. Daher sind mir auch mal Meinungen wichtig, die gegen so einen Platz sprechen und warum.
Hab jetzt schon öfters in der Halle auf Tennis Force gespielt.
Den einzigen Nachteil den ich sehe ist das man die Bälle danach nicht mehr spielen will da sie so dreckig sind . Ansonsten find ich den Belag richtig angenehm.
Rein aus Interesse was kostet so ein Tennis Force Platz in etwa?
Wir sind aktuell nur am sondieren und werden demnächst Angebote bekommen. Hier ein Artikel aber vom BTV, welcher ein paar Tage erst alt ist. Zahlen sollten also aktuell sein. Man kann das aber nicht immer pauschal sagen, da gewisse Voraussetzungen unterschiedlich sein können.
http://www.btv.de/BTVToServe/abaxx-?$part=Home.content.contentsearch&docPath=/BTV-Portal/BTV/_Vereinsberatung/News/2013/Tennis Force Sulzfeld_news&docId=75743649&fromSearch=0&fromPart =Home.content.search
Wir haben einen Nachbarverein, der einige Tennis Force-Plätze hat.
Vorteile sind ja denk ich mal hier schon ausreichend diskutiert worden.
Ich persönlich empfinde die Plätze schlechter als normalen Sandplatz.
Habe letztes Jahr dort ein Turnier gespielt. Es hat vor dem Match leicht geregnet - während der Partie dann nicht mehr.
Ich kann gar nicht sagen wie glatt der Belag war. Ich bin teilweise aus dem Schlag herausgerutscht, an normale Schläge war nicht zu denken. Abgelegt hab ich mich auch 2-3X. War mehr mit dem Platz als mit dem Gegner beschäftigt.
Hab zwar persönlich nicht nicht im Trockenen drauf gespielt, aber da soll es auch nicht viel besser sein.
Aus diesem Grund werd ich aus in diesem Jahr nicht mehr dort mitspielen.
Kommentar