Besaitungsservice eröffnen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nitram0393
    Insider
    • 01.02.2011
    • 410

Besaitungsservice eröffnen?

Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken, einen Besaitungsservice anzubieten. Bisher habe ich lediglich für Freunde & Bekannte besaitet. Meine Klientel wächst aber.
    Ich werde den Service auf jeden Fall gewerblich anmelden, damit mich keiner anschwärzen kann. Außerdem möchte ich fleißig mit Flyern, Visitenkarten und Online, z.b. in soz. Netzwerken, werben. Und da möchte ich rechtlich schon abgesichert sein.

Welche Saiten würdet Ihr mir als "Immer-auf-Lager" empfehlen? Ich dachte an die Focus-HEX, TS Cyber Flash und SP Tornado. Welche sonstigen Polys und/o. Multis sind sonst noch empfehlenswert?

Als "Service" möchte ich auf jeden Fall 1 Griffband pro Besaitung gratis aufziehen. (mache ich jetzt auch schon so und kommt gut an)
    Außerdem möchte ich die Schläger in Schlägertüten verpacken. (Macht meiner Meinung nach auf jeden Fall einen professionellen Eindruck) Dabei habe ich an die von "offiziellen" Pacific gedacht.

Nun noch eine Frage: Bekommt man, auch wenn man nur einen kleinen Besaitungsservice anbietet, irgendwelche Rabatte von einem Hersteller auf Tennissaiten? Vielleicht, wenn man die Saiten mit dem Logo des jeweiligen Herstellers "kennzeichnet"? Auch die Schlägertüten sind ja im Prinzip Werbung für den Hersteller!?

Welche Preise würdet ihr verlangen/ verlangt Ihr pro Besaitung? Ich habe so an Saitenpreis + 15€ gedacht.
    Außerdem würde ich vielleicht noch ein paar Extra-Angebote anbieten. Beispielsweise einen "Overnight-Express" o. einen Abhol- und/oder Lieferservice. Natürlich würde ich diese Angebote extra bezahlen lassen. (z.B. Overnight-Express: Saitenpreis + 15€ Besaitungsgebühr + 10€!?)

Ich würde mich sehr über die Beantwortung meiner Fragen und auch über Eure Einschätzung des gesamten Unternehmens überhaupt sehr freuen.

Gruß

nitram0393
  • RumsDi
    Veteran
    • 27.03.2010
    • 1525

Signum PPP oder ne billigere von Pros Pro? Plus Power, Red Devil, Vendetta?
    Favorite Player: Fernando Verdasco
    "Play Hard, Go Pro!"

Kommentar

• michael llodra
      Benutzer
      • 07.07.2011
      • 45

Rechnet sich das denn noch für dich, wenn du jedem ein frisches Overgrip (0,8-1€) und diese Pacific-Tüte (ich glaube auch 0,8€) dazugibst. Das ist sicherlich eine klasse Sache für deine Kunden, aber es muss sich für dich ja auch noch lohnen.

Kommentar

• nitram0393
        Insider
        • 01.02.2011
        • 410

Naja, ein Pro's Pro Griffband kostet ca. 0,40€ und eine Pacific-Tüte 0,50€ (Rabattstaffel ab 50 Stück). Zusammen also gut 1€. Damit kann ich leben, solange die Kunden zufrieden sind. Möchte den Besaitungsservice als Nebeneinkommen während des Studiums nutzen. Reich werden möchte ich nicht.

@RumsDi: Stimmt, ne günstige Poly für "preisbewusste" Hobbyspieler muss auch sein. Denke SPPP + Pro's Pro Blackout sollte das Feld abdecken. Welche Standard-Multi könnt Ihr (auch für Hybrid-Kombis) empfehlen?

Kommentar

• kuelmi
          Postmaster
          • 15.02.2010
          • 189

Also ich verlange, wie viele Besaiter aus meinem Bekanntenkreis, 10 für das reine Besaiten. Ich mache das allerdings nicht Professionell sondern biete diesen Service als Tennistrainer zusätzlich an. Ein Intersportladen hier in Saarbrücken verlangt sogar nur 8€. Der Preis ist in den letzten Jahren durch die wachsende Zahl an Selbstbesaitern immer weiter gesunken. Am besten schaust du dich mal in deiner Gegend um was die Konkurrenz für Preise verlangt.
          Dauerhaft auf Lager hätte ich an deiner stelle eine starre Poly: Polystar Classic, eine weichere Poly: Topsin Cyber Blue oder Kirschbaum Pro Line II, eine strukturierte Poly: Signum Pro Tornado und eine Multi: Vielleicht die Signum Pro Micronite.
          Rabatte oder Wiederverkäuferstatus bekommst du bei den meisten Onlinehändlern bereits mit einem einfachen Nachweis einer Trainer C-Lizenz, wenn du dein angemeldetes Gewerbe nachweist sollte dies also auch kein Problem sein.
          Das mit den Schlägertüten finde ich übertrieben, die Kundschaft die darauf werd legt gibt den Schläger in einer Tüte ab und bekommt ihn von dir in einer Tüte wieder. Bei 90% der Leute landet die Tüte sofort im Müll und das ist für dich bares Geld.

Viel Erfolg
          kuelmi

Kommentar

• nitram0393
            Insider
            • 01.02.2011
            • 410

Die Schlägertüten hinterlassen halt einen guten Eindruck (meiner Meinung nach) und man kann darauf die Besaitungsdaten niederschreiben. Ich bin kein sonderlicher Freund dieser Aufkleber für den Schläger, die man kaum wieder runter bekommt. Werde auf jeden Fall mal bei Pacific anfragen, ob sie mir einen guten Preis für die Tüten anbieten. Herstellung sollte ja nur ca. 2-5 Cent kosten und ich würde ja quasi für sie Werbung machen. Mal schauen...

Kommentar

• kuelmi
              Postmaster
              • 15.02.2010
              • 189

Also das du bei Pacific viel Rabatt bekommen wirst, wenn du überhaupt weclhen bekommst, bezweifele ich stark. Versuch es lieber bei einem Onlinehändler.

Kommentar

• howy
                Forenbewohner
                • 25.09.2001
                • 8264

Zitat von nitram0393
                Die Schlägertüten hinterlassen halt einen guten Eindruck (meiner Meinung nach) und man kann darauf die Besaitungsdaten niederschreiben.
                und beim nächsten Mal muss er die Tüte mitbringen, ansonsten sind die Daten verloren?!

Leg dir lieber eine DB an, das ist sinnvoller.

Ich finde das mit den Tüten eigentlich kompletter Blödsinn, auch aus ökologischer Sicht. Das Geld kannst du dir sparen.
                Gruss,
                Howy

Kommentar

• nitram0393
                  Insider
                  • 01.02.2011
                  • 410

Eine Datenbank werde ich mir auf jeden Fall anlegen. Das mit den Tüten kann ich mir ja nochmal überlegen. Ist ja jetzt nicht DER entscheidende Faktor für das Vorhaben.

Kommentar

• MenJen
                    Postmaster
                    • 29.04.2009
                    • 270

.. habe seit 2 Jahren einen Gewerbeschein, bespanne aber nur zur Zeit nur ca. 150 Schläger pro Jahr (hab nicht mehr Zeit für mein Hobby) ..

.. auf Lager habe ich immer 1000m (5 Rollen) Pro´Vendetta in rot und weiß, dazu die Intens Heat, die Black code, Rede Devil, Tornado, Head Master, Prince und Tyger Tournament und einige andere jeweils in einer Rolle ..

.. Teuere Saiten bestelle ich nach Wunsch als Set ..

.. als Sevice werden alle Schläger gereinigt (Sandplatzspuren unter Wasser mit Bürste, abschließend nach dem bespannen mit einem Pflegeöl wird der Rahmen nachbehandelt (sieh dann aus wie neu) ..

.. Logo selbstverständlich ..

.. als Bonbon gibts ein Griffband von Pro´s in passender Farbe (zum Schläger) oder nach Wunsch, evtl. auch einen Dämpfer ..

.. ne´ Exeltabelle zur Dokumentation (kann man einfach selber bauen) ..

Kommentar

• Guido
                      Veteran
                      • 21.05.2009
                      • 1451

...die Grundfrage ist ja, wie viel Kunden Du zusätzlich brauchst, damit die Mehrkosten für das Gewerbe reinkommen - also ab welcher Größenordnung lohnt sich die ganze "Professionalisierung" ?

Kommentar

• frank_gayer
                        Experte
                        • 29.07.2009
                        • 952

Zitat von nitram0393
                        Werde auf jeden Fall mal bei Pacific anfragen, ob sie mir einen guten Preis für die Tüten anbieten. Herstellung sollte ja nur ca. 2-5 Cent kosten und ich würde ja quasi für sie Werbung machen. Mal schauen...
                        Hallo,

bei Pacific bekommst Du den Katalog bzw. die Preise nur mit einem Gewerbeschein. Kostenlos gibt es gar nichts, das habe ich schon gefragt !
                        Frank

www.bespannservice.de

Kommentar

• El Rey
                          Veteran
                          • 04.01.2010
                          • 1882

Zitat von Guido
                          ...die Grundfrage ist ja, wie viel Kunden Du zusätzlich brauchst, damit die Mehrkosten für das Gewerbe reinkommen - also ab welcher Größenordnung lohnt sich die ganze "Professionalisierung" ?
                          Stimme ich zu.
                          Ich habe gerade nachgesehen - ich habe jetzt 68 Kunden, die einen bringen mir zwei Mal im Jahr ihre Schläger, andere zwei Mal in der Woche. Seit Anfang März hatte ich 156 Rackets auf der Maschine, meine eigenen nicht miteingerechnet. Solltest Du auch auf so eine Zahl kommen, würde ich eine hochwertige Maschine aus Voraussetzung sehen, da andere (PP) mit der Zeit nachgeben werden.
                          Ich würde es ersteinmal ohne Gewerbe anlaufen lassen. Bis 410 € im Monat hast Du glaube ich sowieso steuerfrei. Kommst Du über die Marke würde ich mir das nochmal überlegen mit dem Gewerbe.
                          Overgrips baue ich nur neu drauf, wenn das aktuelle verschlissen ist. Und Basisbänder wechsel ich sowieso nur auf Wunsch.
                          Racketcheck vorm Besaiten beachten! Sind Risse im Rahmen etc., Sand in den Ösen.
                          Pacific-Tüten haben nur spezielle Kunden wie Dirk Nowitzki, mazedonische Davis Cup oder US College Spieler von mir bekommen, als Werbegeschenk - und das einmalig. Kunden, die meinen Service schätzen, kommen so oder so wieder.
                          -> 3x Wilson Ultra Tour V2.0 336 g, 314 SW, 30,6 cm Balance
                          -> Prince 6000 & Prince Precision Tuning Center
                          -> Racket One Tennisservice (www.racket-one.de)

Kommentar

• michael llodra
                            Benutzer
                            • 07.07.2011
                            • 45

Zitat von El Rey
                            Pacific-Tüten haben nur spezielle Kunden wie Dirk Nowitzki, mazedonische Davis Cup oder US College Spieler von mir bekommen, als Werbegeschenk - und das einmalig.
                            Wow, du hast Nowitzkis Schläger besaitete. Aber dieses Jahr wurde es ja leider nicht mit einem Punktspieleinsatz von ihm für Würzburg, vielleicht nächstes Jahr, wenn die NBA sowieso Pause macht.

Kommentar

• Schwelli
                              Veteran
                              • 17.06.2008
                              • 1023

Ich halte das mit der 410€ Grenze für falsch, meiner Meinung nach stuft das Finanzamt jede dauerhaft mit Gewinnstreben selbstständig ausgeübte Tätigkeit als gewerblich ein, auch im geringeren Umfang.

Diese Freibeträge von 410€ oder ähnlichen Summen beziehen sich soweit ich weiß auf geringfügige Beschäftigung, damit sind aber Anstellungsverhältnisse gemeint, keine selbstständige Arbeit. Das sind 2 Paar Schuhe!
                              http://www.facebook.com/Sandplatzgoetter

Kommentar

Lädt...