Leidiges Thema: "Hast Du Bälle?"

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • k61951618
    Insider
    • 04.06.2009
    • 479

Leidiges Thema: "Hast Du Bälle?"

Hallo,

weil ich zur Zeit mit neuem Trainingspartner wieder diese Erfahrung machen muss, möchte ich ein paar Zeilen dazu loswerden.

Habe also mit einem Spieler ähnlicher Spielstärke ein wöchentliches Matchtraining vereinbart. Letzte Woche legten wir das erste Mal los; wir trafen uns auf dem Platz, ich nahm eine frische Dose Bälle aus der Tasche und klopften die in den nächsten zwei Stunden tot.

Gestern unser zweites Aufeinandertreffen. Frage von ihm am Platz: "Hast Du Bälle?" Habe verneint, hatte aber, wie immer, eine Dose neuer Bälle in der Tasche. Er hat uns daraufhin eine Dose bespielter Bälle organisiert - ganz toll. Welchen Effekt hat Tennistraining, wenn einem diese alten Teile ewig viel Zeit geben, sich für den Schlag vorzubereiten und die kaum ins Out zu kriegen sind? Aber das ist ein anderes Thema.

Nun profitiere ich nicht mal übermäßig von diesem Spieler, da ich ihn bis jetzt im Griff hatte. Wäre er eine bis zwei Klassen besser, würde ich freiwillig jedes Mal die Bälle stellen.

Vielleicht liegt es aber einfach nur an mir. Wieso erwarte ich mir, dass das Verbrauchsmaterial Ball von beiden Spielern finanziert wird? Zu ausgeprägter Gerechtigkeitssinn? Klar, ein Schüler, Student, etc. wird sparsamer mit dem Budget umgehen müssen, aber wenn Dein Spielpartner im schicken Mittelklassewagen anrollt, erwarte ich einfach anderes.

Ich wette, vielen von Euch geht's ähnlich. Interessant wäre, die Meinung von einem "Ballprofiteur" zu hören.

Schönen Tag noch!
  • Mr.Pink
    Insider
    • 26.06.2007
    • 492

Nimmst du für jedes Training neue Bälle?!

Kommentar

• dodi
      Insider
      • 06.11.2007
      • 438

Wir hatten ähnliches bei unserem Mannschaftstraining, sprich immer die selben Personen, welche neue Bälle mitgebracht haben.
      Andere dagegen holten mehrere Male platte Kugeln aus der Tasche und meinten dann, lass uns lieber Deine nehmen, die sind besser.
      Mit ging das tierisch auf den Keks..
      Unsere Lösung ist, zwei bis drei Kisten a 18 Dosen bestellen, auf die Spieler aufteilen und schon hat man beim Training immer gute Bälle zur Verfügung :-)
      ------------------------------------
      TC Bayer Dormagen
      Prince Phantom Pro 100P - TierOne T1 Firewire 1.20 @ 18.0/19.5kp

Kommentar

• k61951618
        Insider
        • 04.06.2009
        • 479

Zitat von Mr.Pink
        Nimmst du für jedes Training neue Bälle?!
        Ich nehme für ein Match immer neue Bälle (4er Dose). In Satz drei sind die reif für den Hundesportplatz.
        Zuletzt geändert von k61951618; 24.08.2011, 11:06.

Kommentar

• k61951618
          Insider
          • 04.06.2009
          • 479

Zitat von dodi
          Unsere Lösung ist, zwei bis drei Kisten a 18 Dosen bestellen, auf die Spieler aufteilen und schon hat man beim Training immer gute Bälle zur Verfügung :-)
          Das klappt wunderbar in einer Trainingsgruppe (machen wir auch so). Bei individuellen Trainingspartner geht das halt leider nicht.

Die Sache ist auch: Wie spricht man so ein Thema gegenüber einem anderen Spieler an, ohne den gleich ins Schmarotzereck zu stellen?

Kommentar

• k61951618
            Insider
            • 04.06.2009
            • 479

Zitat von dodi
            Andere dagegen holten mehrere Male platte Kugeln aus der Tasche und meinten dann, lass uns lieber Deine nehmen, die sind besser.
            Der Klassiker und bei diesem alten Trick ist das meistens kalkuliert. Einfach letztklassig.

Kommentar

• lexi4berlin

Ich lege Wert auf gleichbleibende Ballqualität, also Dunlop Tournament Fort in guter Verfassung (auch wenn die Preispolitik hinsichtlich dieses Balles natürlich eine absichtliche Abzockpolitik von Dunlop in Komplizenschaft mit dem DTB und den Landesveränden ist).
              Also habe ich immer vorsichtshalber entsprechende Bälle dabei. Klar gebe ich Unsummen für Bälle und für Saiten wie die Wilson K-Gut aus - aber am falschen Ende möchte ich nicht sparen, da mische ich mir lieber meine Apfelschorle selbst und trinke nicht nach dem Training noch 5 Bier in der Gastronomie.

Die eine Gruppe von Spielern würde eben irgendwelche absurden Ballmarken oder unterirdische Ballqualitäten spielen, weil Ihnen das "auch reichen würde", da kann man dann nur schwer fordern, dass sie neue Tournament Forts kaufen sollten, man kann sich vorrangig eben mit anderen Leuten verabreden.

Aber an sich halten sich viele Spieler die ich kenne an die unausgesprochene Regel, dass der jeweils schwächere Spieler - der von dem Spiel eher profitiert - Tournament Forts in brauchbarer Qualität mitbringt...

Kommentar

• k61951618
                Insider
                • 04.06.2009
                • 479

Zitat von lexi4berlin
                Aber an sich halten sich viele Spieler die ich kenne an die unausgesprochene Regel, dass der jeweils schwächere Spieler - der von dem Spiel eher profitiert - Tournament Forts in brauchbarer Qualität mitbringt...
                Sehe und handhabe ich auch so. Allerdings sollte die aus Höflichkeit und Rücksichtnahme unausgesprochene Regel mal ganz klar und deutlich ausgesprochen und ins ABC des guten Tennis Benehmens aufgenommen werden.

Kommentar

• Berni
                  Veteran
                  • 22.09.2008
                  • 1105

Mein Gott, wie prügelt Ihr auf die Bälle ein?

Ich verstehe das Problem nicht. Einfach drucklose Bälle nehmen und gut ist...und wems nicht passt, soll eigene neue mitbringen.

Kommentar

• King_roger
                    Moderator
                    • 05.02.2007
                    • 2575

Cooles Thema, auf das mir sofort einige Antworten einfallen würden:
                    - ja aber nur zwei.
                    - bei KS gab's doch so ein T-Shirt...
                    etc.
                    etc.

Zitat von k61951618
                    Die Sache ist auch: Wie spricht man so ein Thema gegenüber einem anderen Spieler an, ohne den gleich ins Schmarotzereck zu stellen?
                    Hast du keine "Bälle"? Du wirst doch mit einem durchschnittlichen Mitteleuropäer, welcher sich im Vollbesitz seiner geistigen Kräfte befindet, in Ruhe über dieses Thema sprechen können?

Ich kenne die Problematik und habe es auch schon am eigenen Leib erlebt. Bei unsrem Wintertraining spielen wir auf zwei Plätzen. Auf dem einen Platz mit Trainer und Ballkorb auf dem anderen Einzel + event. Doppel. Das Training dauert zwei Stunden, d.h., dass wir nach einer Stunde wechseln. Für das (die) Match(es) am zweiten Platz nehmen wir keine Trainingsbälle, da die dann unterschiedlich abgespielt werden würden.
                    Die Aufgabe des "Ballsponsors" blieb in der letzten Wintersaison leider sehr oft an mir hängen - bis ich klar Tisch gemacht habe und gesagt habe, dass ich sicher nicht mehr bei jedem Training die Bälle zur Verfügung stellen werde. Einige Trainings danach hatten wir dann sehr schlechte Bälle, da das den Spielern zu dumm wurde waren bei den darauffolgenden Trainings komischer Weise immer brauchbare Bälle von verschiedenen Spielern da.
                    http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_career_achievements_by_Roger_Federer
                    "Roger is the best in history, No?" Rafa Nadal, 2008
                    "Federer ist vielleicht der beste Spieler, den es je gegeben hat. Aber auf Rasen ist er es mit Abstand" - Ivo Karlovic, Wimbledon 2009

Kommentar

• lexi4berlin

Zitat von Berni
                      Mein Gott, wie prügelt Ihr auf die Bälle ein?
                      Der, gegen den ich am Sonntag 0:6, 0:6 im Clubturnier verloren habe, der spielt mit Tournament Forts immer exakt 1 Mal - der spielt aber auch 1. Herren und bekommt seine Bälle vom Verein. Mich hat er allerdings etwas geneckt (wegen meiner ballschonenderen Spielweise) mit dem Hinweis nach dem Match, indem er auf die Bälle zeigte: "Mit denen könnte man glatt noch einmal spielen..."

Kommentar

• Gateway
                        Postmaster
                        • 04.06.2011
                        • 170

Zitat von King_roger
                        Cooles Thema, auf das mir sofort einige Antworten einfallen würden:
                        - bei KS gab's doch so ein T-Shirt...
                        etc.)

Was für ein Shirt?

Kommentar

• Taki1980
                          Forenjunky
                          • 24.08.2007
                          • 3091

Also bei uns im Verein gibts das eher weniger. Ich kenne nur die Sorte Spieler die immer nur rummeckern wenns jetzt mal keine Head No.1 sind und dann ist immer der Ball Schuld. Machst ne neue Dose Dunlop US Open, Dunlop Power oder ne Dose ARP auf ists immer das gleiche

Aber ich kann eigentlich die meisten Bälle mehr als einmal spielen. z.b. den Wilson US Open und die neuen Head Championchip kann man locker 3mal spielen in unsere Hobbyklassen, was aber nicht heissen soll das ich gerne dann murmeln spiele die wirklich platt sind.
                          MSV Focus Hex 1.18 @ 25.5kg
                          HEAD Microgel Prestige Pro
                          HEAD Youtek Prestige Pro
                          Fav. Players: Federer, Goffin, Dimitrov, Zverev, Thiem

Kommentar

• King_roger
                            Moderator
                            • 05.02.2007
                            • 2575

Zitat von Gateway
                            Was für ein Shirt?

http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_career_achievements_by_Roger_Federer
                            "Roger is the best in history, No?" Rafa Nadal, 2008
                            "Federer ist vielleicht der beste Spieler, den es je gegeben hat. Aber auf Rasen ist er es mit Abstand" - Ivo Karlovic, Wimbledon 2009

Kommentar

• Kurbel
                              Forenjunky
                              • 30.09.2009
                              • 2021

Ich seh das auch nicht so eng. Irgendwer hat schon Bälle dabei, und wenn es sein soll, dann wird eben auch mal mit älteren Murmeln gespielt. Sehe ich absolut unproblematisch ...
                              "Manche finden es geil, 12 Stunden am Tag Tennis zu spielen. Ich auch, aber nicht immer."

Kommentar

Lädt...