Hardcourts - Warum in Deutschland (Europa) kaum vorzufinden?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thomas DownUnder
    Experte
    • 08.06.2006
    • 698

Frage Hardcourts - Warum in Deutschland (Europa) kaum vorzufinden?

Hallo zusammen,

muss zugeben, dass ich die Hardcourts von meiner USA Zeit mehr denn je vermisse, da ich es liebe, wenn der Ball nicht dauernd verspringt

Leider sind die HC's ja nahezu nirgends in Deutschland anzutreffen. Zudem werden die French Open bzw. Wimbledon ebenfalls nicht auf diesem Belag ausgetragen.

Da wollte ich mal in die Runde fragen wie das sein kann? Ist das eher mit historischen Entwicklungen zu erklären, liegt es am Klima oder doch etwas komplett anderes?

Danke schon mal im Voraus

-Thomas
    Fav. Players: Safin, Sampras, Robson, Zvonareva, Bouchard
  • RumsDi
    Veteran
    • 27.03.2010
    • 1525

Liegt einfach daran, dass Sand 1000 mal geiler ist
    Vllt. liegt es auch daran, dass die Amis faul sind und sich nicht um die Plätze kümmern wollen bzw. Geld sparen wollen?
    Favorite Player: Fernando Verdasco
    "Play Hard, Go Pro!"

Kommentar

• Thomas DownUnder
      Experte
      • 08.06.2006
      • 698

Zitat von RumsDi
      Liegt einfach daran, dass Sand 1000 mal geiler ist Vllt. liegt es auch daran, dass die Amis faul sind und sich nicht um die Plätze kümmern wollen bzw. Geld sparen wollen?
      Halte ich für ein Gerüch

Denke auch nicht, dass die einfach fauler sind, weil HC's auf dem Großteil der Erde in der Mehrzahl sind.
      Fav. Players: Safin, Sampras, Robson, Zvonareva, Bouchard

Kommentar

• Kurbel
        Forenjunky
        • 30.09.2009
        • 2021

Und man könnte theoretisch auch bis in den Winter hinein draußen spielen, wenn man nicht so kälteempfindlich ist - fände ich persönlich auch tausendmal geiler. Ich hoffe ja irgendwie, dass sich zukünftig - wie auch im Fußball - auf Amateurebene Kunstrasen durchsetzt...
        "Manche finden es geil, 12 Stunden am Tag Tennis zu spielen. Ich auch, aber nicht immer."

Kommentar

• moya fan
          Moderator
          • 15.04.2004
          • 14251

Ich würd auch mal liebend gerne auf nem echten Hardcourt zocken. Bis in die 90 er Jahre hinein hatte ein Nachbarverein von uns mal drei richtige Hardplätze. Da haben wir dann hin und wieder schwarz drauf gespielt ( war lange bevor ich mich in meinem Verein angemeldet hatte ). Die Plätze haben sie dann leider verkommen lassen. Mittlerweile sind da jetzt Kunstrasenplätze drauf. Sind irre schnell und an den Ballabsprung muß man sich auch erstmal gewöhnen. Ist nichts für mich. Ich plädiere auch ganz klar dafür, daß es in Deutschland viel mehr Hardcourts geben sollte, da es einfach superviel Spaß macht, darauf zu spielen. Zudem kommts meiner Spielanlage entgegen.
          Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
          Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• Holy
            Postmaster
            • 26.11.2007
            • 102

Zitat von moya fan
            Ich würd auch mal liebend gerne auf nem echten Hardcourt zocken. Bis in die 90 er Jahre hinein hatte ein Nachbarverein von uns mal drei richtige Hardplätze. Da haben wir dann hin und wieder schwarz drauf gespielt ( war lange bevor ich mich in meinem Verein angemeldet hatte ). Die Plätze haben sie dann leider verkommen lassen. Mittlerweile sind da jetzt Kunstrasenplätze drauf. Sind irre schnell und an den Ballabsprung muß man sich auch erstmal gewöhnen. Ist nichts für mich. Ich plädiere auch ganz klar dafür, daß es in Deutschland viel mehr Hardcourts geben sollte, da es einfach superviel Spaß macht, darauf zu spielen. Zudem kommts meiner Spielanlage entgegen.
            Würde auch Hardcourt bevorzugen. So richtig weiss ich auch nicht, warum es fast nur Sandplätze hier gibt. Ist wohl Tradition. So ein Hardcourt dürfte sicher pflegeleichter und kostengünstiger sein. Ein nicht gut gepflegter Sandplatz ist für mich ein Albtraum, da ist man nur am Fluchen, wenn die Bälle verspringen.

Habe vor Jahren mal auf einem Hardcourt gespielt, da habe ich allerdings Risse festgestellt. Möglich, dass diese Plätze das kältere Klima nicht mögen und der Beleg aufreisst. Allerdings ist die Ostküste der USA ja auch nicht für milde Winter bekannt.

Aber wie gesagt, eine schlüssige Erklärung habe ich auch nicht.

Kommentar

• königjohan
              Postmaster
              • 08.03.2009
              • 168

Weg mit dem bescheuerten Sand!
              Ich hasse es, auf Dreck zu spielen.
              Ständig versprungene Bälle, langsam, rumgerutsche...

Freue mich immer, im Urlaub auf HC zu dürfen.
              Yonex RDiS300 L2
              MSV Focus Hex 1,14 (26/26)

Kommentar

• howy
                Forenbewohner
                • 25.09.2001
                • 8264

Zum einen liegt es sicher auch am Klima (Wind, Sonne). Da wird es einfach schwierig und kostspielig ordentliche Sandplätze hinzustellen.

Was Roland Garros und Wimbledon angeht ist es einfach Tradition und das ist auch gut so.
                Bei den Australian Open und US Open hat man ja früher auf Gras gespielt und heute auf Hardcourt.

Hardcourt hat auch Teppichboden in der Halle verdrängt, was ich persönlich schade finde.

Das mit dem Verspringen ist für jeden gleich und macht z.T auch den Reiz des Sandplatzes aus.

Auch Hardcourt-Plätze können miserabel aussehen und verspringen da auch Bälle.

Es ist und bleibt Geschmackssache.
                Gruss,
                Howy

Kommentar

• hugohart
                  Insider
                  • 03.01.2009
                  • 311

Also ich denke mal dass das (in Deutschland) eher
                  historische Gründe hat. Um 1900 rum war es sicher
                  einfacher eine "Sandfläche" zu pflegen, als einen
                  Rasen; und Hardcourts waren wohl schlecht möglich...

Rasen ist sicher der pflegeintensivste Untergrund.
                  "Sand" ist super gelenkschonend und super angenehm
                  zu spielen (z.B. in den Ball rutschen), ist aber
                  relativ pflegeintensiv, und benötigt eine bestimmte
                  Witterung (übers Jahr gesehen). Außerhalb dieser
                  Witterungsbereiche kann man nur durch kosteninten-
                  sive Pflege den Claycourt bespielbar halten.
                  Also ist Hardcourt die "überall-Version", die mit
                  relativ wenig Pflege auskommt. Aber halt (auch aus
                  meiner persönichen Sicht) nicht so "spielerschonend"
                  wie clay...

Und das "Verspringen" der Bälle auf clay ist meist
                  eine Folge schlechter Platzpflege; durch den Platz-
                  wart, aber auch durch die Spieler...

hugohart

Kommentar

• howy
                    Forenbewohner
                    • 25.09.2001
                    • 8264

Zitat von hugohart
                    Und das "Verspringen" der Bälle auf clay ist meist
                    eine Folge schlechter Platzpflege; durch den Platz-
                    wart, aber auch durch die Spieler...

hugohart
                    Gruss,
                    Howy

Kommentar

• RumsDi
                      Veteran
                      • 27.03.2010
                      • 1525

Auf was für äckern spielt ihr denn? Bei mir ist verspringen eher die ausnahme, als die regel...
                      Favorite Player: Fernando Verdasco
                      "Play Hard, Go Pro!"

Kommentar

• Gateway
                        Postmaster
                        • 04.06.2011
                        • 170

Wie sieht es den bei den Hartplätzen mit den Gelenken aus, wird wohl heftig auf diese gehen. Und die Schuhe werden wohl auch sehr schnell fertig sein.

Kommentar

• Berni
                          Veteran
                          • 22.09.2008
                          • 1105

Zitat von RumsDi
                          Auf was für äckern spielt ihr denn? Bei mir ist verspringen eher die ausnahme, als die regel...
                          Wenn man Plätze nicht vernünftig walzt etc., geht das ganz schnell. Man darf nicht vergessen, dass ein guter Platzwart zig Stunden pro Saison damit verbringt, den Platz in gutem Zustand zu halten.

Das ist eine schwierige und zeitintensive Aufgabe und es ist heute längst nicht mehr selbstverständlich, die entsprechenden Leute zu finden.
                          Ein ordentlich gepflegter Sandplatz macht in Sachen Platzfehler keine Probleme, bei mässiger bzw. Null Pflege wirds bald eine Katastrophe.

Kommentar

• königjohan
                            Postmaster
                            • 08.03.2009
                            • 168

Ganz ehrlich stört mich am meisten die Langsamkeit/ das Ballabsprungverhalten.
                            Was auf HC ein Winner ist, reicht auf Asche oft noch nicht. Auch beim Spin habe ich den Eindruck, dass die Bälle auf HC gefährlicher werden, was meinem Spiel sehr nützt.
                            Und die kugel springt einfach höher ab, sodass man nicht soviele Bälle von unten ausgraben muss.
                            Insgesamt wohl der bessere Belag für "Klopper".
                            Yonex RDiS300 L2
                            MSV Focus Hex 1,14 (26/26)

Kommentar

• Bluesky
                              Insider
                              • 02.03.2009
                              • 473

Naja für die Gelenke ist Sand deutlich schöner, rutschen auf Hardcourt ist nich das beste für die Gelenke Aber grundsätzlich hätte ich auch nichts gegen gute HCs, glaube aber nicht, dass sich das in naher Zukunft ändern wird.

Kommentar

Lädt...