Abiturpräsentation Sport/Bio

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ardet4
    Experte
    • 18.09.2010
    • 584

Abiturpräsentation Sport/Bio

Hallo Tennisfreunde,

ich werde im Mai mein Abitur bestreiten, darunter die 5. Prüfungskomponente, die bei mir eine Präsentation in den Fächern Sport (Hautpfach) und Bio (Nebenfach) beinhaltet.

Nun wurden meine Themenvorschläge allesamt abgelehnt. Diese waren Folgende:

"Kann Alkohol tatsächlich einen positiven Einfluss auf die Ausdauerleistung haben" -> scheitert daran, dass ich alleine keine brauchbare Statistik erstellen kann

"Unterdruckkabinen - so gefährlich wie Blutdoping?" -> Höhentraining wird im Unterricht behandelt

"Konzentrationsvermögen - trainierbar?" -> zu psychologisch

Ein Vorschlag meines Lehrers war Antizipation im Tennis. Dazu fällt mir leider keine Problemfrage ein, die einen biologischen Aspekt einbindet.
    Ich hoffe, dass ihr mir an der Stelle weiterhelfen könnt. Für neue Ideen (ob nun zum Thema Tennis oder nicht) bin ich natürlich auch immer offen und dankbar.

Ausgeschlossene Themen sind folgende: Trainingslehre, Muskel- und Gelenkaufbau, Energiegewinnung und Sportverletzungen im einfachen Sinne.

Wäre super wenn ihr mir helfen könntet, ich fände es nämlich extrem schade mich zig Stunden mit einem uninteressanten Thema auseinanderzusetzen. Die fertige Präsentation werde ich bei Interesse auch hier "veröffentlichen".

Gruß, Max
    Blade 93 BLX2 // Beast XP 1.25 // Tourna Grip
  • rainertscharke
    Benutzer
    • 30.01.2011
    • 69

Antizipation im Tennis

Hallo,

ich bin zwar kein Biologe, aber immerhin hatte ich Bio als viertes Prüfungsfach im Abi, und eines der Themen fürs Abi war Verhalten.
    Meiner Meinung nach ist Antizipation nichts anderes als das Erkennen von bestimmten Verhaltensmustern des Gegners. So hat Agassi immer gesagt, daß er Boris Beckers Aufschlag deswegen so gut lesen konnte, weil der vor dem Aufschlag immer seine Zunge in die Aufschlagrichtung herausgestreckt hat. Ob das nun ein Scherz war oder nicht, sei dahingestellt...
    Wer ja nun auch wirklich ein Meister der Antizipation ist, ist Roger Federer, der seine Gegner auch mit Hilfe von Videoaufnahmen sehr genau studiert und bestimmte Verhaltensmuster erkennt, nach denen er seine Spielstrategie ausrichtet.
    Als Parallele könnte man sich das Pokern anschauen, bei dem es ja auch spielentscheidend ist, den Gegner zu "lesen" und anhand von bestimmten Gesten die Hand des Gegners zu erkennen.

Vielleicht kannst Du aus all dem was machen.

Kommentar

• lexi4berlin

Die Erläuterung von Rainer gefällt mir erstmal gut.
      Antizipation im im Sport ist aber mehr als nur die mentale Vorwegnahme von Aktionen des Gegners. Die Vorwegnahme bezieht sich auch auf eigene Bewegungsabläufe! So kannst Du z.B. die einzelnen Teile Deiner Aufschlagbewegung im Voraus durchgehen (antizipieren) und dann im Training den Aufschlag besser automatisieren.

Kommentar

• ardet4
        Experte
        • 18.09.2010
        • 584

Ich bin mir nur nicht sicher wie ich das mit Bio verknüpfen soll, das würde ja schon in die Richtung von "gespeicherten" Bewegungsmustern im Gehirn gehen.

Kommentar

• RumsDi
          Veteran
          • 27.03.2010
          • 1525

Ich würde mir überlegen, ob so ein Thema sinnvoll ist. Das klingt nach sehr viel Arbeit, mit ungewissem Ausgang.
          Such dir lieber ein konservatives Thema, wo es schon 100 Bücher zu gibt. Deine Note wird es dir Danken.

Du weißt ja: Ein gutes Pferd springt nicht höher, als es muss
          Favorite Player: Fernando Verdasco
          "Play Hard, Go Pro!"

Kommentar

• lexi4berlin

Schau Dir doch mal http://www.sportunterricht.de/lksport/mental.html (ersten Absatz lesen!) an - und wenn Du ein anderes Thema suchst, kann Dir diese Seite sicherlich auch helfen.

Kommentar

• ardet4
              Experte
              • 18.09.2010
              • 584

Danke für eure Posts, das Thema ist nun trotzdem "Die Bedeutung von Antizipation im Sport und deren Trainierbarkeit" geworden.

Kommentar

• rainertscharke
                Benutzer
                • 30.01.2011
                • 69

Ist doch ein gutes Thema...

Kommentar

• ardet4
                  Experte
                  • 18.09.2010
                  • 584

Finde ich auch

Kommentar

• Endy
                    Experte
                    • 06.04.2007
                    • 902

Ja, ganz gutes Thema, einfach mal bei scholar.google.com ,,antizipation" ,,Tennis" eingeben oder in die nächste Unibib... müssten sich aber bestimmt auch so irgendwelche PDFs von Einführungsveranstaltungen bei google finden zum Thema im Ballsport.
                    www.tennislobby.de

Kommentar

• ardet4
                      Experte
                      • 18.09.2010
                      • 584

Cool danke, scholar kannte ich noch nicht.

Kommentar

• Freerase
                        Experte
                        • 25.08.2008
                        • 595

"Von der richtigen Stellung zum Ball bis zum Punktgewinn - Wie wichtig Antizipation im heutigen (Spitzen-)Tennis ist"
                        • Antizipation an sich (Biologie/Sport)
                        • Das Zusammenspiel von Auge, Hand/Fuß (Biologie)
                        • Wie spiele ich den Gegner aus (Sport)
                        • Wie kann ich die Antizipation bzw. das Lesen des Gegners lernen (Sport/Biologie)

Wäre jetzt so etwas womit ich etwas anfangen könnte

Kommentar

• ardet4
                          Experte
                          • 18.09.2010
                          • 584

Die Leitfrage steht schon fest Danke trotzdem.

Kommentar

• Endy
                            Experte
                            • 06.04.2007
                            • 902

immer wieder gerne... ich freu mich dann auf die Veröffentlichung ;-)
                            www.tennislobby.de

Kommentar

Lädt...