Getränke der Profis

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MWB1
    Neuer Benutzer
    • 23.03.2012
    • 9

Getränke der Profis

Hey Leute

ich habe bei den Profis beobachtet,dass sie bei den Turnieren meist Wasser trinken,welches vom Turnier gestellt wird. Beinahe alle Spieler haben aber auch ein eigenes Getränk dabei..
    Kann mir jemand sagen was das für Getränke sind und wo man die bekommt?

Danke im Vorraus
  • moya fan
    Moderator
    • 15.04.2004
    • 14251

Das eigene Getränk wirst du genausowenig wie die Schlägertüten bekommen.
    Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
    Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• MWB1
      Neuer Benutzer
      • 23.03.2012
      • 9

Zitat von moya fan
      Das eigene Getränk wirst du genausowenig wie die Schlägertüten bekommen.
      danke.. die Schlägertüten habe ich bestellt!! :P und wenn du's wissen willst ich besaite Schläger für andere deswegen die Tüten!

Kommentar

• lexi4berlin

Zitat von MWB1
        danke.. die Schlägertüten habe ich bestellt!! :P und wenn du's wissen willst ich besaite Schläger für andere deswegen die Tüten!
        Und vermutlich bringst Du auch für andere die Getränke mit

Kommentar

• MWB1
          Neuer Benutzer
          • 23.03.2012
          • 9

Zitat von lexi4berlin
          Und vermutlich bringst Du auch für andere die Getränke mit

ich spiele auch Tennis.. aber ich dachte man kann hier fragen was man will

Kommentar

• Jens
            Administrator
            • 13.09.2001
            • 6607

Hier ein Link zum Thema: http://www.saitenforum.de/board/showthread.php?t=7902

Kommentar

• MWB1
              Neuer Benutzer
              • 23.03.2012
              • 9

Zitat von Jens
              Danke! endlich mal nützer Hinweis!

Kommentar

• lexi4berlin

Zitat von MWB1
                Beinahe alle Spieler haben aber auch ein eigenes Getränk dabei..
                Kann mir jemand sagen was das für Getränke sind und wo man die bekommt?
                Wie Du richtig sagst, trinken viele Spieler zum einen Wasser und eben zum anderen das "eigene Getränk" oder auch nur "eigenes Getränk". Wasser allein ist nicht isotonisch, hier fehlen etwa Mineralien. Außerdem benötigen die Spieler Kohlenhydrate.
                Was die Spieler da nun aber tatsächlich trinken ist wirklich vollkommen unterschiedlich. Seien es fertige Getränke diverser Hersteller oder Eigenkompositionen - man könnte als Antwort die Getränkepalette sämtlicher Hersteller geben sowie auf geheime Eigenmixturen verweisen - so kommt man also nicht weiter.

Man sollte für sich selbst bestimmen, was man braucht.
                Wenn Dich das Thema so stark interessiert, dann schau Dir doch mal diesen Film an, der natürlich werbeveranlasst ist, aber viele objektiv viele sinnvolle Informationen enthält: Individuell angepasste Sportgetränke.
                Viele weitere Informationen findest Du bei google unter dem Suchbegriff "Trinken im Sport", aber Vorsicht, die Informationen aus unterschiedlichen Quellen widersprechen sich teilweise sehr.

Kommentar

• MagicUwe
                  Insider
                  • 07.02.2006
                  • 493

Zitat von lexi4berlin
                  ... Man sollte für sich selbst bestimmen, was man braucht. Wenn Dich das Thema so stark interessiert, dann schau Dir doch mal diesen Film an, der natürlich werbeveranlasst ist, aber viele objektiv viele sinnvolle Informationen enthält: Individuell angepasste Sportgetränke ...
                  Interessantes Video, das das Thema objektiviert.

Zusammenfassend erläutert es populärwissenschaftlich, was seit einiger Zeit Stand der Dinge in der Sporternährung ist:

- moderne Sportgetränke sind nicht mehr isoton, sondern eher hypoton
                  - ... enthalten (auch) langkettige Kohlenhydrate
                  - ... und im wesentlichen Natrium
                  - zur Regeneration sind Getränke sinnvoll, die zusätzlich Eiweiß, Kalium und Magnesium enthalten
                  - unwichtig oder problematisch während der Belastung sind zuviel Magnesium, Kalium, zusätzliche Vitamine
                  - BCAAs machen während der Belastung keinen Sinn
                  - Sportgetränke müssen individuell sein

Über manche Details kann man sicherlich diskutieren, wie hier im Forum auch schon teilweise geschehen. Erstaunlich finde ich persönlich die Aussage zu den BCAAs, die im Widerspruch zu gängigen Meinungen steht. Sinnvoll ist auf jeden Fall der Hinweis auf Individualität, denn zwischen Junioren/Senioren, Hobby/Leistungstennis ist ein weites Feld.
                  Zuletzt geändert von MagicUwe; 25.03.2012, 20:19.
                  No Compromise!

Kommentar

• lexi4berlin

Zitat von MagicUwe
                    Zusammenfassend erläutert es populärwissenschaftlich, was seit einiger Zeit Stand der Dinge in der Sporternährung ist:
                    Danke für die Zusammenfassung!
                    Ich ergänze dann noch, warum viele Quellen sich widersprechen:

1) Die Breitensportthese.
                    Hier wird davon ausgegangen, dass im Breitensport bei weitem nicht so stark optimiert werden muss wie im Profisport, daher werden nach wie vor Varianten wie die bekannte Apfelsaftschorle empfohlen, die zwar deutlich besser als etwa Wasser allein ist, aber im Vergleich zu gut angepassten Getränken deutlich suboptimal ist (z.B. weil die Fruchtsäure die Resorption verhindert)

2) Sportzweckthesen
                    Wer z.B. Sport betreibt um abzunehmen, der wird den Teufel tun und viele Kohlenhydrate zu sich nehmen, der möchte ja gerade in den Fettstoffwechsel kommen um an die Reserven zu gehen. Aber man muss eben klar dazusagen, dass dann die Leistung DEUTLICH schlechter sein wird als möglich!

3) Verschiedene Sportarten
                    Die meisten Quellen stammen aus absoluten Ausdauersportarten, z.B. Triathlon. Dort dauert die Belastung so lange an, dass z.B. auch Kalium während der Belastung zugeführt werden muss. Im Tennis schafft man es dagegen auch bei einem langen Match nicht, die Körperreserven davon aufzuzehren, da aber durch Aktivierung der Reserven der Kaliumspiegel im Blut während der Tennisbelastung ohnehin erhöht ist, kann eine Aufnahme wärend der Belastung dann sogar kontraproduktiv sein, wie ja auch MagicUwe schon erwähnt hat.

4) Vermischung des Trinkzeitpunkts
                    Ganz erheblich differenziert werden muss zwischen dem Getränk für die Belastungsphase und für die Regenartionsphase. Für letztere ist z.B. viel Kalium wieder sehr sinnvoll. Dann kommen auch Eiweiße/Aminosäuren ins Spiel, die beim Tennis während der Belastung, wie ebenfalls MagicUwe erwähnt hat, kaum sinnvoll sind - beim Triathlon dagegen ggf. schon (siehe 3.).
                    Vor dem Match und am Anfang: Langkettige Kohlenhydrate, die im Laufe der Zeit aufgespalten werden zu Glukose. Kurzkettige Zucker oder Glukose pur nur ganz am Ende (etwa beim Match-Tie-Break), auch das erwähnte MagicUwe ja schon.

5) Vereinfachungsthesen
                    Oft gehen die Autoren davon aus, dass komplizierte Getränkemischungen den Laien überfordern, stattdessen werden dann einfache (aber eben auch suboptimale) Alternativen wie die Apfelschorle empfohlen, womit wir auch wieder ganz nah bei 1) sind...

Diese Thesen erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, viele Autoren gehen aber von einer dieser oder mehrerer dieser Thesen auf, freilich ohne das offenzulegen. Logisch also, dass sich die Hinweise dann widersprechen (müssen)!

Kommentar

Lädt...