Saiten die vorgespannt werden müssen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DetlevTennis
    Neuer Benutzer
    • 14.11.2007
    • 1

Brauche Hilfe Saiten die vorgespannt werden müssen

Hallo liebe Saitenforumfreunde.
    Ich besitze eine elektrische Bespannmaschine mit der ich schon seit einiger Zeit Rackets für mich und für Bekannte bespanne. Letztens brachte mir jemand eine Prince-Saite die er direkt aus den USA bestellte hatte. Diese muss , wie ich später hörte, vorgespannt werden. Ich hatte den Versuch abgesbrochen , weil die Saite sich so weit spannte, dass ich Angst hatte, dass sei reißen würde.
    Meine Frage: Worauf muss ich bei Saiten achten, die vorgespannt werden müssen ?. Ist das nur mit einer entsprechenden Maschine möglich, oder mit allen ? Um eine Antwort wäre ich dankbar.

Gruß
    Ein etwas ratloser Bespanner
  • MenJen
    Postmaster
    • 29.04.2009
    • 270

Hi,
    .. Der allgemeine Hinweis - benutz die Suchfunktion - auch unter YouTube findest Du einige lustige Videos ..
    .. Das Vorspannen ist, wie Du bereits erwähnt hast, nur bei wenigen Saiten wirklich erforderlich. Damit soll verhindert werden, dass die Bespannung zu schnell an Härte verliert ..
    .. Vorspannen kann man auf viele Arten, die einfachste wäre ein Ende der Saite z.B. Um einen Türgriff zu wickeln, die koplette Saite auszurollen und am anderen Ende unter leichtem Zug die Saite aufzudehnen (aber wer hat schon ein 12 m langes Zimmer) ..
    .. Die meisten modernen elektronischen Bespannmaschienen haben eine sogenannte Prestretch-Funktion. Hier kann man z.B. 2 - 5 oder mehr % an Vorspannung einstellen ..
    .. bei Hebelarmmaschienen ist das etwas schwieriger, hier müsste man z.B bei einer 25kg Bespannung erst 28kg einstellen (ca. 2%), dann auf 25kg zurückstellen und erneut spannen - ich glaube das will sich keiner antun - ..
    .. Hoffe die Frage ist damit ausreichend beantwortet ..
    .. Gruß ..
    MenJen

Kommentar

• badnix

... aber bitte nicht die modernen Polys vorspannen, das vertragen die nicht

Kommentar

Lädt...